Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

nach vielen Jahren nicht mehr im Zelt und wandernd oft unterwegs, bin ich auf der Suche nach einem günstigen und natürlich trotzdem leichten Einsteigerzelt. Bei uns in der Schweiz ist das UF UL Lanshan 1 Pro relativ einfach zu bekommen, will heissen, kann ich ohne Auslandbestellung besorgen. Ist ja nicht doppelwandig, hat aber trotzdem ein Moskitonetz und ich würde vorerst auch nur bei warmen Temperaturen zelten wollen. Spricht da viel dagegen? Wisst ihr bessere Alternativen, welche schweizweit zugänglich wären?

en liebe Gruess
Himmelblau

Geschrieben

Hi,

die Silpoly Variante vom Lanshan 1 Pro? Die wurde von Robert Klink hier getestet und empfohlen.

Preisliche Alternativen wäre wohl zum einen von Decathlon das SIMOND Trekkingzelt Tarp ultraleicht ultrakompakt - MT900 - 2 Personen (1 Personen Variante wurde eingestampft?), dass ich von dem Maßen her eher als großzügiges Ein-Personen-Zelt einstufen würde. Wiegt fast doppelt soviel wie das Lanshan 1 Pro Silpoly, ist dafür Doppelwandig. Zum anderen gibt es noch diverse preiswerte Modell von Naturhike.

Solange du jedoch nicht über 1,90m bist wäre das Lanshan 1 Pro Silpoly jedoch mein ganz klarer Favorit was Preis/Gewicht angeht. Wenn du das Solid Inner nimmst, hätte ich auch keine Bedenken bei 3-Jahreszeiten auch bei niedrigen Temperaturen zu zelten.

Geschrieben

@himmelblau

Da du ja scheinbar Trekkingstockzelten gegenüber nicht abgeneigt bist, wie die Mehrheit der Anfänger, empfehle ich dir das „Lunar Solo“ von Six Moon Designs.

Ist aus Silpoly, d.h. es sackt nicht nach, bei Nässe und ist etwas geräumiger, als die Lanshan Teile.

Gibt es neu zu angemessenen Preisen, wie ich finde und vor allem gibt es das auch relativ regelmäßig beim Kleinanzeiger, gebraucht!

Geschrieben

danke für eure Gedanken. für mich hätte das Lanshan den Vorteil, dass da neben der Liegefläche Platz ist für den Rucksack. Das wäre beim Lunar Solo wohl nicht so und auch nicht beim Naturhike Star Trail (und auch der Vorraum ist weniger/nicht existent). Star Trail würde ansonsten auch gut gefallen, auch da es halbwegs selber stehen kann
Ob Trekkingstockzelt oder nicht war jetzt nicht mal so ein Gedanke. Ich suche halt leicht, für 1 Person, Platz wenns geht für Rucksack, günstig.
Das Simond habe ich angeschaut. Ist halt gross :-) und ich hätte es gerne leichter
Das ist ja alles nicht so trivial, sondern je länger ich lese umso mehr weiss ich nicht :-) Aber im Moment denke ich, dass ich eher Lanshan OHNE pro bevorzugen würde
Interessieren würde mich auch das Gatewood Cape, aber da ist wohl die Liegefläche auch rechteckig. wie wichtig ist es, den Rucksack mit im Zelt und nicht im Vorraum zu haben? überschätze ich das?

en liebe Gruess
himmelblau

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb himmelblau:

wie wichtig ist es, den Rucksack mit im Zelt und nicht im Vorraum zu haben? überschätze ich das?

Aus meiner Sicht ist das reine Geschmackssache. Ich bevorzuge die Lagerung im Zelt, einfach, weil ich dann immer alles dabei habe und direkt morgens den Rucksack im Zelt packen kann. Außerdem kommt es tatsächlich nicht selten vor, dass ich den Rucksack brauche, um ihn an eine der Seiten der Isomatte drunter zu schieben, falls ich etwas schräg liege. So rollt man dann nicht von der Matte runter. 😂  Versteife dich bitte nicht auf den Gedanken, dass dein Rucksack noch ausreichend Platz neben der Isomatte haben muss, wenn du ihn mit dem Zelt lagern willst. Das wird bei den meisten ein Personen Trekkingstock Zelten nicht funktionieren aufgrund der schmalen Abmessungen. Die Zelte sind aber in der Regel so lang, dass du den Rucksack ans Fuß oder Kopfende legen kannst. Wenn ich ihn nicht als Seitenpolster brauche, liegt mein Rucksack immer am Fuß, teilweise unter der Isomatte. So gibt es an der Stelle gleichzeitig noch ein wenig Gratis Isolation.

Wenn der Rucksack natürlich total nass ist, bietet sich auch die Lagerung im Vorzelt an. Da möchte ich da nicht die komplette Nässe im Zelt haben. Viele Trekkingstock Zelte haben den Vorteil, dass man den Rucksack oben am Trekking Stock anhängen kann. So muss er nicht unbedingt im Dreck liegen.

Aber mach dich deswegen nicht verrückt. Du wirst die richtige Variante für dich schon herausfinden. Für mich persönlich wäre das jedenfalls kein Kriterium für oder gegen ein Zelt, ob ich den Rucksack draußen oder drin lagern muss. Da gibt es wichtigere Dinge,  finde ich.

Bearbeitet von Blickpunkt
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb himmelblau:

für mich hätte das Lanshan den Vorteil, dass da neben der Liegefläche Platz ist für den Rucksack. Das wäre beim Lunar Solo wohl nicht so..

Hey :)

Ins Lunar passen entspannt mindestens zwei große Rucksäcke rein.

Geschrieben

Also ich kann das bestätigen, in meinem Luna Solo war Platz für ne Exped Luma und meinen Rucksack und das ganze Chaos, was entsteht, wenn man seinen ganzen Kram um sich herum verteilt!

Ich halte auch nichts davon, irgendwas, außer den Spiritus , in der Abside zu lagern…

Geschrieben

Wegen der Pro oder nicht Frage: Ich bin Fan davon, ein Zelt je nach Jahreszeit mit verschiedenen Innenzelten nutzen zu können und mag daher das Lanshan "ohne Pro" sehr gerne. Six Moon Designs finde ich aber auch eine gute Variante.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb himmelblau:

Interessieren würde mich auch das Gatewood Cape, aber da ist wohl die Liegefläche auch rechteckig. wie wichtig ist es, den Rucksack mit im Zelt und nicht im Vorraum zu haben? überschätze ich das?

... Überschätzen... Keine Ahnung... Ich habe meinen Rucksack jedenfalls lieber im Trockenen... 🙃

… ich nutze das Gatewood Cape bei meinen Touren...

Das Gatewood Cape ist keinesfalls  r e c h t e c k i g !

Es weist nach dem Aufbau  s e c h s  Ecken auf. Vorn (Eingang links oder rechts wählbar) und hinten eine, an den Seiten je zwei.

Schau dir den genauen Grundriss mal auf der Seite von ‚sackundpack‘ (Dort gibts das Cape auch zum Kauf) an. Oder hier im Forum das erste Foto in meinem Reisebericht ‚Mit Kamm auf dem KAMM…‘ . Dort ist mein Gatewood Cape auf Tour aufgebaut und also in voller Nutzung zu sehen…

Mein Rucksack (Gossamer Gear G4-20 oder Kumo 36) steht oder liegt immer  u n t e r  der Plane/ dem Cape. Und zwar links oder rechts neben dem Aufstell-Trekkingstock in Richtung des Ein-/ Ausgangs, also vor der (mehr oder weniger rechteckigen) Fläche für die Isomatte. Die liegt hinter dem Treckingstock, egal ob Luftmatte (TaR x-lite, Nemo Tensor) oder selbstaufblasbare Matte (Nordisk Grip 2.5) oder reine Schaummatten (mehrere Thinlight, Kombination mehrerer verschiedener Matten). Immer unterlegt mit einer GG Thinlight 3/8 Foam Pad (Gossamer Gear).

Hinter der Isomattenlängsseite zur Rückseite des Capes hin ergibt sich noch eine Ablagefläche, die allerdings recht stark abfallend in der Höhe ist. Reicht aber für Kleidung, Schuhe, allerlei Kram etc. aus. Ebenso ergeben sich Flächen im Kopf und Fußbereich...

Ich drapiere meine am Tag getragene Kleidung allerdings immer rechts und links an den Längsseiten der Isomatte zwecks Auslüften. Zusätzlichen seitlichen Wärmeschutz gibts obendrauf...

Mein Rucksack ist nach Aufbau des Lagers recht leer. Der Inhalt ist entweder aufgebaut oder angezogen oder ausgelagert. Letzteres vor allem der Proviantbeutel. Der liegt neben dem Rucksack auch noch unter der Plane. Dort ist der Schaden des evtl. Anknabberns durch Nagetiere etc. nicht so groß (bisher nie welche am Proviant gehabt)… 😎

Sollten blutrünstige Flugobjekte zu erwarten sein, hänge ich ein ultraleichtes Moskitonetz (GG PyramidNet ohne Boden) in den First des Gatewood Capes (Ring vorhanden). Am Boden wird mittels Schuhen und Kleidungsstücken o.ä. fixiert. Ein mm- (Titan-) Rundheringe o.ä. sind ebneso möglich. Schlaufen sind am Net vorhanden… Im Dunkeln aber schwer zu finden… 😉

Freude an deiner Wahl

wünscht Ein.Plattfüssler