Micha_L. Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Hallo liebe Forengemeinde. scheinbar gibt es hier einige Personen die das o.g. Zelt haben bzw. es zumindest in Aktion gesehen haben. Ich überlege mir das Zelt für die Lofoten und Senja in Norwegen zuzulegen. Leider waren die Informationen dazu für mich nicht so ergiebig. Es wäre toll wenn man mir vielleicht weiterhelfen könnte für eine Entscheidungsfindung. a) Ist ein Kunstfaserschlafsack nötig weil das Innerzelt bei Wind und starken Regen das Außenzelt berührt und dieser Nass wird? Könnte ggf einen Bivybag 100% VentAir von Exped 540g als Notbackup mitschleppen. Double´-Use falls das Zelt bei Starkwind versagt bzw. das Innere Zelt am Fussende den Schlafsack sonst nass machen würde. Aber für das zusätzliche Gewicht könnte man dann auch fast ein Hilleberg Enan mitnehmen... Preislich liegt das Enan sogar günstiger wenn man den Bivi und das Lofoten zusammenrechnet. Gewichtstechnisch müsste ich die Ausrüstung tatsächlich in der Hand haben und wiegen, aber das Hilleberg könnte auch da die Nase knapp vorn haben. Als Schlafsack würde ich nämlich ansonsten entweder einen Exped Spark Pro -1 oder Spark -1 (nochmals 100g leichter) einsetzen. der Pro ist mir von der -9 Variante bekannt die ich besitze. Im Herbst letzten Jahres hat dieser in Kombination mit einen Panzer von Zelt (Robens Cress Pro 1, 1800g) mich bei einen 27ms (97km/h) Eisregensturm mit Böen von bis zu 31ms warm gehalten (gemessen nicht geschätzt). Aber das Zelt ist halt alles nur nicht UL und einen -9 Schlafsack brauche ich um die Jahreszeit auch nicht. Im Sommer ist so ein Wind auf den Lofoten eher unwahrscheinlich. b) Die Aussagen bezüglich der Winde die das Zelt aushält sind von vertrauenerweckend bis ... lass es lieber. Ich kenne das Video vom Stefan Berger (eher negativ) und die Aussage von der französischen Trailrunnerin (positiv) die das Zelt wohl auch bei starken Wind (wieviel km/h das auch sein mag) in Island eingesetzt hat. Wieviel km/h würdet ihr geschätzt dem Zelt zutrauen? Ich wollte das Zelt in im Rago Nationalpark nahe des Wasserfalls, an der Munkebu Hut als auch exponiert auf Senja am Kongeporten einsetzen. Da ich nicht der schnellste bin könnte mich dort auch Starkwind überraschen. Regen erwarte ich sowieso und schreckt mich auch nicht ab. Leider konnte mir der deutsche Support von Nordisk keine brauchbaren Aussagen zum Zelt liefern, auch wenn die sehr freundlich waren. Die geplante Tour im August/Sept. ist eher ein Trekkingroadtrip. Landen in Bodo, dann Rago Nationalpark, Marmorslottet, die Fähre auf die Lofoten nehmen und nach dem Hermansdalstinden mich Richtung Senja zum dortigen Nationalpark begeben und einen Abstecher auf den Segla und das Kongeporten besuchen ehe es zurück geht. Ich beobachte schon länger die Wetterstationen und -berichte. Zu erwarten sind demnach was sich auch mit meinen Erfahrungen von den Lofoten deckt mindestens 7-15 ms und auch mal in seltenen Fällen 21ms Böen. Wenn ein Sturm sich mind 2-3 Tage vorher ankündigt könnte ich auch eine Unterkunft mieten oder zumindest Windschutz in Form von großen Geröllfeldern, mit Felsen die höher als das Zelt sind, aufsuchen. Für Erfahrungen zum Zelt und faktengestützte Meinungen wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüße Michael
Gibbon Geschrieben Freitag um 15:57 Geschrieben Freitag um 15:57 Hi, Erfahrung mit dem Zelt leider keine. Schau mal in einem der Nachbarforen, da gibt es einen aktuellen Faden, der sich nur dem Nordisk Lofoten widmet. Wäre natürlich ironisch, wenn das Nordisk Lofoten nicht geeignet für die Lofoten wäre... Zwei Videos, die das Zelt im Wind zeigen, findest du hier und hier. Wenn da Regen bei kommt, würde ich damit Rechnen, dass der Schlafsack die Aussenwände berührt und daher mit Kondens klarkommen muss. Wenn du deinen Schlafsack schützen willst, wäre ein Tyvek Bivy von 3F UL GEAR vielleicht eine Alternative. Wiegt nur 130 bis 200g und kostet nicht soviel. Kunstfaser ist bei kritischem Wetter (Kalt + sehr nass) natürlich die sicherere Wahl für Schlafsack/Quilt. Micha_L. reagierte darauf 1
Agata Geschrieben Samstag um 21:53 Geschrieben Samstag um 21:53 Hallo Micha, Fakten wie die Windgeschwindigkeit habe ich nicht, doch auf dem Kungsleden war an drei Tagen die Windsituation wie beim ersten Video von Gibbon. (1) In Normalsituationen ist das Zelt in wenigen Minuten aufgebaut, in diesem Wind ist es alleine unterschätzbar schwer gewesen und hat bei mir nur mit Gegengewicht geklappt auf der anderen Seite durch Rucksack drauf. Das zweite (Stand-)Bild unten zeigt das Zelt mit Wind gegen die Füße. (2) Es ist gut, dass Du vor Regen keine Angst hast, da das Zelt in diesem Wind aufgehongen auf einer Leine oder im Gebüsch binnen 10 Minuten trocken war in Regenpausen. (3) Kenne nasse Wände, hatte diese in dem Zelt bisher nicht, außer selbstverschuldet im Schwarzwald (also ohne viel Wind): Man kann im Lofoten nicht sitzen und das Anziehen in liegender Position geht gut auf die Bauchmuskeln. Dieses eine Mal bin ich gegen die nasse Wand gekommen. Dieses würde für den Enan sprechen, in welchem die Sitzposition geht. Einen Regenmorgen habe ich eine kurze Regenpause genutzt und das Zelt binnen 15 Minuten inkl Innenwelt zusammengepackt und ohne starken Core wäre das nicht so schnell passiert. Ist komisch, "fit" für ein Zelt sein zu müssen 😉 (4) An einem Tag war es auf dem Kungsleden so windig, dass die Fjällstationen viele Spontanübernachter hatten und es einige umstehende Zelte gab, die den Wind nicht überstanden haben. Das Lofoten hat sich gut gehalten. (5) War auf den Lofoten auf Tagestouren mit nur einer Camping-Zeltübernachtung und find die Konditionen sehr ähnlich zu Kungsleden, in Lofoten wahrscheinlich sogar wegen dem Strom wärmer. mtb_squirrel, Gibbon und Micha_L. reagierten darauf 3
mtb_squirrel Geschrieben Sonntag um 19:15 Geschrieben Sonntag um 19:15 Am 13.4.2026 um 23:55 schrieb Micha_L.: a) Ist ein Kunstfaserschlafsack nötig weil das Innerzelt bei Wind und starken Regen das Außenzelt berührt und dieser Nass wird? Könnte ggf einen Bivybag 100% VentAir von Exped 540g als Notbackup mitschleppen. Double´-Use falls das Zelt bei Starkwind versagt bzw. das Innere Zelt am Fussende den Schlafsack sonst nass machen würde. Aber für das zusätzliche Gewicht könnte man dann auch fast ein Hilleberg Enan mitnehmen... Ich habe das Lofoten und bin der Ersteller des erwähnten Thread woanders. Ich würde mit dem Lofoten bei nasskaltem Wetter nicht im Daunenschlafsack unterwegs sein wollen, allerdings auch nicht mit meinem viel geräumigeren Tarptent Rainbow. Ich bin aber eh Fan von Kunstfaser-Schlafsäcken und sehe es positiv: Dadurch, dass das Lofoten kleiner und wärmer (nach meinen bisherigen Tests einige Grad) als typische Trekking-Luftschlösser ist spart man wieder etwas beim Gewicht des Schlafsacks 😉 Und Gewicht ist ja nicht das einzige Kriterium warum man sich für einen Ausrüstungsgegenstand entscheidet, zumindest für mich als Bikepacker ist Volumen teilweise sogar wichtiger. Von Windstärken, oder gar wie viel Wind welches Zelt aushält, habe ich leider genau gar keine Ahnung. Agata, Gibbon und Micha_L. reagierten darauf 3 Meine Bikepacking-Ausrüstung: Eichkatz.bike
Micha_L. Geschrieben Gestern um 00:04 Autor Geschrieben Gestern um 00:04 (bearbeitet) Danke zunächst für die hilfreichen Antworten von euch allen und den aussagekräftigen Links und Fotos!. Ich denke ich riskiere es und werde mir das Nordisk Lofoten besorgen die Informationen finde ich bisher vertrauenerweckend. Ich werde es dann vorher mal in unterschiedlichen Kombinationen von Iso und Schlafsack ausprobieren*. Der Tyvek Bivy von 3F UL GEAR und die nur Schlafsackfusstüte der gleichen Firma ist bestellt und sollte bald eintreffen. Nächsten Monat kommt dann das Nordisk Lofoten dran. Hoffe ich komme dann auch dazu Bilder fürs Forum zu machen und tatsächlich auch auf Regen zum testen. @mtb_squirrelMit Daune hatte ich im Herbst im Robens Cress Pro 1 nicht so das Problem, trotz des Wetters. Als Rucksack habe ich einen Lundhags Padje Light 45 und 60. Beides gute Rucksäcke mit mehr als genug Volumen und komfortabel bis ca. 18kg, 23kg** gehen erprobterweise auch aber da macht es mir nicht mehr viel Spaß einen Berg an der Kette hochzuklettern. Für mich wegen des guten Tragesystems mit 1,1kg verschmerzbar, wenn auch nicht ganz so Ultralight. Denke da hast du mit den Bike ganz andere Probleme bzw. Möglichkeiten wegen aufteilen auf verschiedene Taschen. Aber da Orakel ich nur bzw. habe keine Ahnung, da bist du der Fachmann. Den neuen Decathlon mit Tragesystem hatte ich noch nicht Life gesehen, wäre mit 880g und 50l aber auch mal verführerisch. Aber Irgendwann ist da auch mein Buget am Ende. *Derzeit ist meine Isounterlage ca (5+2) 7 cm hoch. Und zwar eine gekürzte Faltisomatte Simond MT500 130x55 R2,2 zu 320g und eine Forclaz MT500 Air S" 120 × 52 R 1,5 für 360g. Überlege ob ich auf die Kombi Exped Evazote Doublemat für 290g und diese noch zurecht kürze und die Mountain Spring 99 für 100gramm (182x51x1,7cm) umsteige um Höhe zu sparen. Wobei ich bei letzteren beim R Wert von 1,4 und Liegekomfort skeptisch bin. Habe ich liegen aber noch nicht ausprobiert. Oftmals nutze ich auch nur die Faltmatte von Deca wenn der Boden ok und es warm ist. Diese Kombi sollte neben 290g nochmal ca 4,5 cm an Höhe einsparen. Damit wäre der Bivi dann vom Gewicht her kompensiert. Leider bin ich nicht der schmalste, An leichten Kunstfaserschlafsäcken kenne ich nur den OMM - Mountain Raid 303 mit 133/170er Primaloft für 790g und den Alpkit 120 den mtb_sqirrel auch besitzt. Mein Carinthia Tropen ist gewichtstechnisch ein Monster und könnte zu kühl sein, der Spark Pro -9 ist vom Temperaturfenster unpassend wenn auch leicht und klein. Daher liebäugel ich ja so sehr mit den Spark -1 für 500g oder den Pro für 600g der den Vorteil hat das man ihn komplett als Decke nutzen kann wenn es zu warm wird. **Bevor jetzt von einigen berechtigterweise Schnappatmung kommt, das Gewicht war u.a. durch die Nahrung für die ganzen Wochen und das Zelt zustande gekommen. Aber um Gewicht zu sparen, Informationen und Erfahrungen zu teilen denke ich sind die Angaben ganz hilfreich, wenn auch nicht UL. Aber will ja auch vom Gewicht runter. Wenn ich eine vernünftige Lighterpack Liste habe werde ich die auch mal posten wenn die Big3 bzw. 4 klar sind. Im Sommer sollten mit der ganzen Nahrung für Wochen und Wasser eigentlich insgesamt 11-13kg machbar sein. Bearbeitet Gestern um 00:04 von Micha_L. mtb_squirrel und Gibbon reagierten darauf 2
RaulDuke Geschrieben Gestern um 06:47 Geschrieben Gestern um 06:47 @Micha_L. Bei Camping Wagner gibt es das Rote Lofoten gerade für 630€ nagelneu!
reiber Geschrieben Gestern um 07:37 Geschrieben Gestern um 07:37 vor 45 Minuten schrieb RaulDuke: @Micha_L. Bei Camping Wagner gibt es das Rote Lofoten gerade für 630€ nagelneu! Längere Lieferzeit ! Würde ich erst bestellen, wenn ein Lieferdatum angegeben wird.
khyal Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Am 13.4.2026 um 23:55 schrieb Micha_L.: Aber für das zusätzliche Gewicht könnte man dann auch fast ein Hilleberg Enan mitnehmen... Preislich liegt das Enan sogar günstiger wenn man den Bivi und das Lofoten zusammenrechnet. Aber warum so eine Hundehütte, wenn Du in derselben Gewichtsklasse auch ein Portal 1 nehmen kannst und das kann richtig heftig Wind ab. Und was das Packmass betrifft, entweder kommt das Zelt eh quer unter den Lenker, oder ansonsten kann man das Gestänge ja prima irgendwo am Rahmen festmachen... Terranonna.de
yoggoyo Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden vor 17 Minuten schrieb khyal: Aber warum so eine Hundehütte, wenn Du in derselben Gewichtsklasse auch ein Portal 1 nehmen kannst und das kann richtig heftig Wind ab. Und was das Packmass betrifft, entweder kommt das Zelt eh quer unter den Lenker, oder ansonsten kann man das Gestänge ja prima irgendwo am Rahmen festmachen... Weil's reinpfeift wie die Sau. Auch wenn manch einer behauptet, man müsse es nur richtig aufbauen . Ich hatte das Portal 1, kann Zelte aufbauen und habe es wieder abgestoßen. Es ist sicher ein gutes Zelt, aber nicht der heilige Gral.
Empfohlene Beiträge