Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Neues von den Cottages im Jahr 2014


Caro15

Empfohlene Beiträge

hofnarr hat diesen Beitrag moderiert:
Zur allseitigen Verwirrung: Eigentlich hat Dennis dieses Thema eröffnet. Siehe zweiter Post. Caro hatte vorher schon im Maitreffen-Thread diesen Beitrag geschrieben. Beides passt sehr gut zusammen, daher habe ich Caros Beitrag hierhin verschoben. Da Caro zuerst gepostet hat, steht ihr Beitrag hier jetzt auch vorne ;)


Hallo Dennis,

du hast ja geschrieben, dass du auf der diesjährigen ISPO warst, ich beneide dich gerade sehr darum!! :(
Bei mir hat es meine Zeit, bzw. mein Terminkalender dieses Jahr leider nicht zugelassen an einem der drei Tage nach München auf die Messe zu fahren.
Ich habe jedoch das Internet nach Berichten und allen möglichen Blogbeiträgen durchforstet, um einen kleinen Überblick über die Neuheiten, die auf der Messe vorgestellt wurden, zu verschaffen.
Dabei bin ich auf einen spannenden Beitrag von Xtend-adventure gestoßen. In dem einige Eindrücke der Messe vermittelt werden. Die Videos gefallen mir besonders gut.
Außerdem würde ich mich darüber freuen, wenn du deine Eindrücke der Messe ein wenig schildern könntest.
Hast du für dich Dinge entdeckt, die wirklich neu waren und deiner Meinung nach auch sinnvoll zu nutzen sind?

Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall dabei sein kann. :)

Viele Grüße
Caro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in den letzten Jahren haben Benni und Hendrik sich die Mühe gemacht und die Neuigkeiten bei den UL-Cottages dieser Welt zusammengetragen. Was haltet ihr von den neuen Produkten? Haben die beiden gar etwas übersehen? Ich bin auf eure Meinung gespannt.

Der Artikel im Magazin findet sich hier.

Die Artikel von Benni und Hendrik finden sich hierund hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nett gemacht, sicher. Sie können nichts dafür das es keine wirkliche Innovationen gibt, meist nur weiter entwickelungen. Und neue Namen die das gleiche machen. leichter wird es nicht.

Das warten ist auf die erste Werkstatt aus Afrika oder so. Vielleicht das da neue Ideen herkommen,Recycling....

Gesendet von meinem GT-N8020 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich da iggys Meinung weitestgehend an. Wirkliche Innovationen gibt es nicht. (Braucht es die denn überhaupt?)

Viele Cottages machen ähnliche Entwicklungen durch. Produkte verlieren ihren MYOG-Look, Klymit-Frames werden als Tragegestelle genutzt, Cuben findet breitere Verbreitung, etc.

Interessant sind einige Entwicklungen schon, wurden doch viele "Schwachstellen" einiger Produkte und Systeme beseitigt. Insgesamt rückt die Funktionalität deutlich mehr in den Vordergrund.

Wie Iggy vermisse ich allerdings auch den ökologischen Aspekt etwas. Zur Zeit wirkt das Ganze noch so wie die frühere Entwicklung großer Labels. Mehr Design, bessere Features, etc.

Wo ist die Verwendung nachwachsender Rohstoffe? (Z.B. Rucksackframe aus Bambus?) Wo die recycleten Materialien (wenn man von Kochern und Bierdosentöpfen absieht)?

Da geht doch bestimmt noch was?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, auch mein Traum wäre ein veganer, komplett biologisch abbaubarer und fair trade UL- Pack.

Aber gerade für Cottages ist es eh schon schwierig an Material ranzukommen und leider sind Naturmaterialen auch noch schwächer und unterliegen Schwankungen. Das beißt sich mit 2 Jahren Gewährleistung.

Und wie es allen geht, kann man nicht nur für die handvoll Geeks entwickeln und muss, was die Ausstattung angeht, auch für eine breitere Masse bauen. Die Schere im Kopf. Die Details unserer Packs spiegeln die immer wiederkehrenden Wünsche der Kunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

wohl eher ein vertriebs-cottage, aber sieht interessant aus:

http://bigskyproducts.com/big-sky-wisp-1p-hiking-pole-tent.aspx?utm_source=2014-04+monthly+customer&utm_campaign=2014+April+newsletter&utm_medium=email

(1 trekkingstock könnte stabiler sein als 2).

live gesehen hab ich das ding selbstverständlich noch nicht, nur letztes jahr ein revolution 2G, ohne den dritten pole für die porch, sah sehr tauglich aus. auch das chinook find ich ...ähm... hochinteressant.

(availability ist per email ab ende mai angekündigt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wanderrentner:

Big Sky ist seit Jahren auf BPL in den Negativ-Schlagzeilen wegen verspäteter bzw. Nicht-Lieferung - obwohl das Geld einbehalten wurde.

Es handelt sich nicht um eine Vertriebs-Cottage, sondern Bob Molen stellt die Produkte selbst her. Die Liefersituation scheint sich zwar laut einigen Berichten auf BPL gebessert zu haben, aber ich wäre bei Bestellungen aus Europa bei dieser Firma eher vorsichtig.

Wenn es genauer interessiert, Big Sky mal einfach auf BPL googlen.

Ich selbst habe schon lange mit Big Sky-Zelten geliebäugelt, aber die Negativberichte haben mich bisher immer von einer Bestellung abgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...