Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Silica-Tütchen weiterverwenden


cafeconleche

Empfohlene Beiträge

Beim Selbttesten kam ich ins Sinnieren: Kann man diese Silica-Trockenhalte-Dinger noch weiterverwenden? Ich denke an so etwas wie

- in selbstfabrizierte Trockengericht-Tütchen legen,
- in die Zip-Tütchen mit Trockeneipulver, Milchpulver, vielleicht klumpt das dann weniger
- bei feuchten Wanderungen als zusätzliche Sicherung für Fotoausrüstung, Smartphone
- vielleicht helfen sie (wenn man viele hat) beim Dörren / Trocknen

Oder ist das Quatsch, weil es entweder nicht funktioniert oder keinen Mehrwert bei zusätzlichen Grämmern (Plural von Gramm???) gibt oder bisher ja auch ohne ging, ohne dass man es vermisst hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eines in meinem Topf, in dem dann auch noch weitere Kochutensilien ihren Platz finden. Denn nicht immer ist dieser staubtrocken, so bilde ich mir ein, dass das Tütchen seinen Sinn darin hat. Kann auch im Futterbeutel seinen Platz finden, wenn ich dort selbst abgepackte Trockennahrung untergebracht habe.  Ich kann aber ehrlich nicht sagen, ob ich damit nun wirklich einen Nutzen wahrnehmen konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das. Ich packe das z.B. in meinen Ziplocbeutel mit den Hygienesachen, Zahnbürste und Co.  Und auch in die Dose mit meinem veganen Milchpulver. Sonst finde ich in der Dose irgendwann einen Stein vor. :grin: Im Alltag habe ich auch immer eines in meinem (nicht-UL) Rucksack. Und im Huckepäckchen liegt auch eines, solange bis die nächste Reise ansteht. 

Die werden alle regelmäßig getauscht, die Silicatbeutelchen (ich sammele die immer) wiegen auch nur sehr wenig, meine leichtesten nur 2 Gramm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Daune:

@cergolDie Beutelchen gibt’s ab und an auch mit einer Art festem Gel drin.

Alternativ die Powerbank in einen Nylonstrumpf packen?

... oder die Powerbank nicht ins Wasser legen? Was trocken ist muss man nicht trocknen, Alte Indianerweisheit oder so.

 

vor 3 Stunden schrieb Wander Schaf:

Ich hab eines in meinem Topf, in dem dann auch noch weitere Kochutensilien ihren Platz finden. Denn nicht immer ist dieser staubtrocken, so bilde ich mir ein, dass das Tütchen seinen Sinn darin hat. Kann auch im Futterbeutel seinen Platz finden, wenn ich dort selbst abgepackte Trockennahrung untergebracht habe.  Ich kann aber ehrlich nicht sagen, ob ich damit nun wirklich einen Nutzen wahrnehmen konnte. 

Placebo eventuell, denn die Tütchen saugen nicht unbegrenzt Wasser auf und binden dieses chemisch, sondern sind eigentlich recht schnell erschöpft und müssen dann umständlich regeneiert werden, indem man sie z.B. im Ofen ausheizt - am besten auch noch mit angelegtem Vakuum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...