Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

2 Wöchige Tour in Marokko


Lonz

Empfohlene Beiträge

Ich würde im Sommer gerne zwei Wochen in Marokko wandern gehen, allerdings hab ich im Netz nicht wirklich was gefunden bzw. nur geführte Wanderungen und das will ich wirklich nicht.

 

Hat jemand Tipps und Erfahrungen dazu auch bezüglich Ausrüstung wenn möglich würde ich gerne mein Wechsel Wing Tarp mitnehmen ich hätte zwar auch noch ein Vaude Refuge aber eigentlich ist mir das zu schwer.

 

Verpflegung und Wasser dürfte wahrscheinlich auch nicht so einfach sein wie in Europa.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lonz,

 

ich kann einen Teil Deiner Fragen aus der Radfahrerperspektive beantworten, wir sind damals von Agadir über Tafraoute nach Zagora und retour nach Aitbenahdou, von dort mit dem Bus dann nach Marrakesh:

 

Zur Jahreszeit: Könnte gut warm werden, die meisten sind eher früher unterwegs, um die große Tageshitze zu vermeiden.

 

Wasser: Zisternen haben wir oftmals verschlossen vorgefunden und sind daher meist in irgendwelchen Dörfern auf "Wassersuche" gegangen. Eher etwas mehr Gefäße dabei haben als zu wenig.

 

Tarp oder Zelt: Wir waren im Februar unterwegs und waren froh über ein geschlossenes Zelt zum einen wegen Wind, zum anderen wegen Staub und Sand. Auch konnten wir halbwegs sicher sein, dass Krabbel- und Flieggetier und Skorpione draussen bleiben ( Schuhe morgens erst ausklopfen, ich hatte einmal Besuch). Als sehr nützlich hat sich bei mir damals ein recht breites Spektrum an Heringen erwiesen, von steinhartem Untergrund bis weicher Sandboden war alles geboten.

 

Material: Wenn Du eine Luftmatratze verwendest, dann nimm Dir Flickzeug mit. Fast alles hat Dornen und manche sind von respektabler Länge. Selbst bei gutem Abtasten des Schlafplatzes kann man im Sand leicht etwas übersehen.

Sonnencreme und irgendwas gegen trockene Haut mitnehmen.

 

Verpflegung: In mittleren Orten mit einigermaßen Anfahrbarkeit gibt es meist auch einen kleinen Kiosk der Süssigkeiten, Zigaretten, Schulsachen und auch ein paar Lebensmittel verkauft ( Waren nach gefühler Priorität). Auswahl ist meist sehr beschränkt und man muß nach allem fragen, aber oft gibt es im Lager noch wahre Schätze. Reis, Linsen, Couscous, kleine Milchpulverpäckchen ( Nido) und Schmelzkäse waren aber fast immer erhältlich, tlw.auch Brot. Gemüse und Obst nur auf dem Markt oder bei den Einheimischen direkt. In kleinen Städten größere Auswahl.

Zwecks Informationen: Das Trekking Guide Book kennst Du: http://www.amazon.de/Moroccan-Atlas-Trekking-Guide-Trailblazer/dp/1873756771/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1419259428&sr=8-1&keywords=Trekking+marokko ?

 

Mir hat damals- wie gesagt aus der Radlerperspektive dieses Forum ganz gut geholfen: http://www.marokko-per-rad.de/

 

Viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Loz,

 

ich war recht oft im Norden Afrikas unterwegs, unter anderem zwei mal in Marokko. Allerdings nicht zum Trekking. Zwei Reisen waren auch im Hochsommer.

 

Was die Hitze anbelangt, würde ich wirklich versuchen den Hochsommer (Juli und August) zu meiden, wenn es irgend möglich ist. Ich kann trockene Hitze ganz gut ab, aber ich würde da nicht wandern wolllen. Auch nicht in den Höhen. Die Abkühlung kam meist erst nach Mitternacht. Bis dahin lagen wir eigentlich immer nur im Mosikitozelt im eigenen Saft... Und morgens ist es schon wenige Minuten nach Sonnenaufgang "schön warm". Tagsüber war der Wasserkonsum echt extrem. (Ein Trinkschlauch-System ist meines erachtens da ein absolutes Muss)

 

Zur Ausrüstung würde ich dringend zu eine Schrim raten. Vielleicht einer Version zum Befestigen am Rucksack, um so wenigstens die direkte Sonneneinstrahlung zu reduzieren.

 

Zum Schlafen würde ich nur ein geschlossenes Nettent plus Tarp nehmen. Die nächtilichen Jäger sind nicht zu unterschätzen: In der Nähe von Wasserstellen die Moskitos und sonst überall die Skorpione. Wir hatten morgens sehr häufig welche unter dem Zeltboden. Deshalb nichts draußen lassen (vor allem keine Schuhe!). Auch würde ich ein Paar Flip-Flops nicht missen wollen, wenn man denn nachts mal "vor`s Zelt" muss. Ich habe mir auf einer Reise einen Sandflohstich eingefangen. Vermutlich weil ich nachts barfuss in einem Dünengebiet kurz mal raus bin. Ziemlich unangenehm, wenn sich die Larve dann unter der Haut der Fußsohle langsam ihren Weg frisst ...

 

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welche Region von Marokko wollt Ihr denn?

 

Wir waren diesen Oktober in Marokko unterwegs.

Das Rif-Gebirge würde ich in jedem Fall meiden, hier regiert derzeit die Drogenmafia. Ich bin ja nicht zimperlich aber das war teilweise schon nicht so ungefährlich.

 

Atlas ist natürlich schön, hier solltet Ihr aber auf die Jahreszeit achten, sonst kann es oben auch sehr kalt sein.

 

Mein persönliches Lieblingsgebiet ist ja die Wüste (Erg Chebbi und Erg Chegagga sind gut zu erreichen), aber ob zu Fuß da so tolle ist müsst ihr selbst entscheiden.

 

Was die Verpflegung angeht stime ich Cergol zu, Brot gibt es in fast jedem Dörfchen, alles andere ist schon mal Glückssache. Wenn man aber nicht so anspruchsvoll ist verhungert man nicht. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die ganzen Antworten hat mir schon ziemlich geholfen.

 

Wo genau ich hin will weis ich noch nicht wollte aber schon lange mal nach Marokko, die meißten Sorgen mach ich mir eigentlich um´s Wasser bzw darum Quellen oder Brunnen zu finden.

 

Naja ich hab ja bis zum Sommer noch ein bisschen Zeit Infos zu sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...