Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Pflege Montbell Versalite Regenbekleidung


Jones

Empfohlene Beiträge

Ich bin verunsichert. Da ich mir bereits 2x meine alten Regenjacken (zum Glück nich so teure) mit "empfohlenen" Pflegemitteln verrunzt habe, weiß ich nich, was ich mit meiner ultraleichten Regenbekleidung machen soll. Einmal verrunzt durch "Imprägnierwaschmittel" und das andere mal auch glaube mit Nikwax. Dementsprechend skeptisch bin ich natürlich. Mir ist bewusst, dass Regenbekleidung nicht ein lebenlang hält und mir ist auch bewusst, dass die DWR sich nach gewisser Zeit einfach abträgt und im Grunde auch nicht mehr zu 100% "wiederhergestellt" werden kann. Aber es muss doch verdammtnochmal einfach ne Möglichkeit geben, so Zeug nichtsdestotroz wirksam und sicher wieder aufzupeppeln.

Nach meiner Fernwanderung letztes Jahr haben die beiden Artikel (komplettes Montbell Versalite Set) entsprechend gemockert. Die Jacke fing (ein wenig!) an sich vollzusaugen, aber nicht dramatisch. Bisschen Lüften und dann gings. Nur Lüften is aber auf Dauer iwie auch nix, vor allem wenn man die DWR auch wieder haben möchte.

Hat jemand zufälligerweise positive Erfahrungen mit der Pflege mit genau diesem Set (oder auch seperat, is ja woscht)? Oder einen cleveren Tip?

edit: Ich frage explizit nach diesem Set, da ja nicht alle Regenbekleidung aus selben Material/Stoff ist. Dieses ist zumindest aus 100% Nylon.

Vielleicht finden sich hier ja Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und genervt davon sind. Bitte keine Nachrichten wie "benutz Imprägnierspray" oder "eija Nikwax". Darauf bin ich auch schon gekommen. Erfahrungswerte, die vielleicht andere Methoden angewandt haben sind sehr willkommen. Wie bereits oben beschrieben, einiges probiert, nix wirklich funktioniert.

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dingo:

Einschicken.

Vaude macht das zB.

Schont Nerven, Du atmest den Mist nicht ein und sparst am Ende.

Ok danke...simpel und direkt! Werd mal in Erfahrung bringen ob Montbell das macht.

Kann dann ja nochmal berichten...

Bearbeitet von Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dingo:

Sonst bei Vaude fragen. Die sind wenigstens auch bedacht auf Nachhaltigkeit.

Und dann gibt es noch das Outdoorservice Team in Oranienburg.

 

Bei Vaude brauchst Du nicht fragen. Du wirst von deren Homepage zum Partnerbetrieb geleitet, kannst dort den Service in den Warenkorb legen, die machen das ausdrücklich für alle Marken.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Ergänzung... ab und an muss das Zeugs auch in die Waschmaschine. Hier auf keinen Fall Weichspüler, oder Waschmittel, das Anteile an Weichspüler enthält. Es gibt speziell Membranwaschmittel. Das Perwoll düftet gräuslich. Die Eigenmarke von DM finde ich erträglicher. 

Den DWR frischt man dann glaube ich mit dem Bügeleisen auf. So war das früher bei meiner Marmotjacke angegeben.

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Dingo:

Den DWR frischt man dann glaube ich mit dem Bügeleisen auf. So war das früher bei meiner Marmotjacke angegeben.

bei meinen Sportklamotten soll ich zur Auffrischung der DWR, laut Gore, den Trockner nutzen - habs nie getestet und OMM empfiehlt Grangers in Verbindung mit dem Trockner - hab aber auch das nie getestet.

Zumindest ist klar: jeder Hersteller hat ne andere Strategie

Bearbeitet von zopiclon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montbell ist ne japanische Firma mit US-Ableger, da waere Hinschicken vielleicht in bisschen aufwendig :mrgreen:

Aber ne neue DWR Impraegnierung aufzubringen ist keine Raketen-Wissenschaft, sondern simpel, wenn man ein paar Grundregeln befolgt.

Als Erstes, die Impraegnierung nutzt sich durch Waschen oder "mechanischen" Verschleiss ab, ich empfehle, Hardshells so selten wie moeglich zu waschen, zum Einen werden die Membranen am Haeufigsten durch falsches Waschen hingerichtet, zum Anderen must Du dann haeufig die DWR-Impraegnierung neu machen.
In meinem Bekanntenkreis halten es alle so und bei uns sind die Membranen extrem lange dicht und es ist nur selten noetig eine DWR-Impraegnierung zu erneuern.

Mal als Beispiel, bei 3-4 Monaten / Jahr "draussen" bei allen Witterungen war bei meiner Minimus nach 6 Jahren doch mal eine neue DWR-Impraegnierung an den Unterarmen faellig (mechanischer Verschleiss durch in die Schultergurte schluepfen), davor musste sie natuerlich gewaschen werden, sonst wid das nix, war btw das erste Mal, dass sie gewaschen wurde.
Inzwischen ist das etliche Jahre her und die Jacke ist noch wunderbar dicht, bei meiner Montbell Stormcruiser ist ueberhaupt noch nicht absehbar, wann die mal ne neue DWR-Impraegnierung braucht und bei den Minimus, Stormcruiser, Versalite usw im Bekanntenkreis ist es auch nicht anders.

Also ist eigentlich easy :

Mit entsprechendem Funktionswaschmittel (Dem Wunsch des TO entsprechend verzichte ich auf Markentips) mit der Hand waschen, erspar ihr den mechanischen Verschleiss in der Waschmaschine und wenn Du da pennst und eine Waschgang mit Schleudern waehlst...ist es eh uebel...

Lass sie Trocknen

Nimm ein Pumpspray (kein Einwasch-DWR-Mittel, Du willst schliesslich auf den Aussenstoff die DWR-Impraegnierung aufbringen und nicht die ganze Jacke inkl Membran damit zukleistern).

Nun entgegen den meisten  Anleitungen nicht die komplette Jacke anfeuchten (dann siehst Du nicht, wo Du es schon aufgetragen hast), grob auf einen Jackenbereich aufspruehen, mit der weiche Seite von einem Kuechenschwamm verteilen, dass es ueberall ist. Jacke zum Trocknen ueber einen Stuhl haengen, fertig.


Bei den vernuenftigen DWR-Mitteln heute ist eine Aktivierung durch Waerme (Haarfoen, Waeschetrockner usw) nicht mehr noetig.

Und sicherheitshalber zum Verstaendnis, die Membran ist fuer die Wasserdichte zustaendig, wenn die undicht ist (haeufig durch falsches oder zu haeufiges Waschen) hilft auch keine neue DWR mehr.
Die DWR-Impraegnierung sorgt dafuer, dass das Wasser vom Aussenstoff abperlt, denn wenn der Aussenstoff sich voll saugt, kann auch die beste Membran nicht mehr vernuenftig "atmen", ausserdem kuehlt man schneller aus und natuerlich ist die Jacke auch schwerer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...