Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Tarpzelt Prototyp-Material, Abspannpunkte


leon

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe U-Eller,

 

seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema des Ultraleichtreisens. Ich finde den Gedanken sehr reizend mit nur wenigen Kilo in die Welt zu ziehen. Bisher war ich immer mit schwerer (teilweise schlechter) Ausrüstung unterwegs. Dabei waren allerdings auch keine Extremurlaube, sondern Kanutouren in Schweden, Fahhradtouren in Europa und "Herumreisen" in Südeuropa.

 

Habe schon eine Menge hier und in anderen Foren gelesen und habe nun beschlossen mein eigenes Tarpzelt zu bauen. Da ich recht groß bin (2,01 m), reichen viele fertige Varianten von der Länge nicht. Ausser bei Tarptents von Tarptent scheint die Läge oftmals recht begrenzt (für mich).

 

Als Einsteiger möchte ich gerne einen effektiven Mückenschutz und einen Boden einplanen, da ich auch weiterhin gerne nach Skandinavien fahren möchte.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage.

 

1. Gibt es günstiges/billiges Material was bezüglich des Dehnverhaltens ungefähr an Silnylon heranreicht mit dem man gut Prototypen und Schnittmuster basteln kann?

 

1.1. Kann man eventuell günstige Malerabdeckfolie verwenden und diese zusammen kleben?

 

2. Welche Dehnung muss man bei nassem Silnylon im Gegensatz zu trockenem einplanen? (Ich hatte bisher nur PU-Zelte)

 

3. Wenn man einen Abspannpunkt auf der Fläche (also nicht am Rand oder an der Firstnaht) des Stoffes haben möchte, wie bringt man diese an? Einfach doppelten Stoff aufnähen und einen Gurt einnähen?

 

Vielen Dank für's durchlesen.

 

Gruß

Leon

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leon,

wenn Du schon weißt, dass Tarptents groß genug für Dich sind, warum willst Du noch selbst nähen? Wesentlich billiger wird MYOG ganz sicher nicht, und ob das Ergebnis des ersten Versuchs Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, ist zu hinterfragen.

Wenn Du dennoch nähen möchtest verweise ich mal auf die Kits von Ray Jardine, die sind komplett und von sehr guter Qualität. Längenanpassungen sind möglich.

Sollte der Wunsch nach MYOG wirtschaftlich motiviert sein, rate ich zu einem ausdauernde Blick in das "biete" - Forum. Ein gebrauchtes Tarptent kann günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain, ich möchte selber nähen, da ich so das Nähen von Synthetikstoffen lerne. Wenn's dabei nur etwas günstiger geht, auch gut. Ich hab duchaus auch schon eine Nähmaschine bedient, allerdings für kleinere Dinge und Reparaturen. Desweiteren möchte ich mir mittelfristig (bis zum Sommer) einen Rucksack nähen. Und ich plane gerne und bestelle Material gerne in einem Rutsch. Rucksack und Tarptent würden mich sicherlich 500 € kosten, glaube kaum, dass ich soviel beim Materialkauf ausgebe, lasse mich aber gerne  eines besseren belehren.

 

Neben einem Einmannzelt brauche ich langfristig noch eine leichte Behausung für zwei, da ich nicht immer allein unterwegs bin. Hoffe aus dem ersten Projekt genug Erfahrung für ein Weiteres Mitnehmen zu können.

 

Aber falls jemand eine Taptent abzugeben hat, immer her mit den Angeboten. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1) Vergiss das Silnylon. Nimm diese Gleitschirmnylon. Das ist sehr leicht, durch die PU-Beschichtung nicht so rutschig, sehr reißfest, durch die enge Ripstopstruktur dehnt es sich kaum, die Wassersäule reicht vollkommen aus und es ist sehr günstig!

 

Zu 2) siehe 1)

 

Zu 3) Rückseitig Verstärkung aufnähen und von vorne die Schlaufe. Die Verstärkung wirkt wie eine Beilagscheibe bei Blech und verhindert das Ausreißen. Nimm aber vernünftigen Stoff zur Verstärkung, z.B. Nylon Zeltboden oder Dyneema-Nylon-Ripstop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hatte das PU bschichtete Nylon auch schon gesehen, war mir nur nicht sicher ob es wirklich ausreichend Schutz bietet. Macht das Ganze ja nochmal ein paar Euros günstiger im Einkauf.

 

@Andreas Baust du Prototypen? Wie entwirfst du deine Ratzenburgen? Zeichnest du alles am Rechner, auf Papier, in 3D?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade letztes Wochenende aus dem Gleitschirmnylon ein Tarp genäht. Der Stoff ist sehr sehr einfach zu verarbeiten. Lässt sich super mit Prit oder Uhu fixieren.

In der Diagonalrichtung zur Ripstopstruktur dehnt er sich etwas stärker als in Längsrichtung. Verglichen mit SilNylon dehnt der sich aber nur minimal. 

Ich wollte erst das 36g SilNylon wegen der höheren Wassersäule verarbeiten, nachdem das Gleichtschirmnylon den "Draufknietest" aber ebenfalls bestanden hat, habe ich mich für eben dieses entschieden.

 

Bei einem Zelt solltest du allerdings überlegen einen CatCut zu machen, was natürlich wieder mehr Arbeit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir aus dem schwarzen gleit-(schirm)-nylon von extex gerade einen "vbl" genäht.

es macht seinem namen alle ehre und ist für pu-nylon ungewöhlich glitschig und leicht raschelig.

vielleicht sind anderen farben von der oberfläche verträglicher zu verarbeiten.

 

lg. -wilbert-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Hatte das PU bschichtete Nylon auch schon gesehen, war mir nur nicht sicher ob es wirklich ausreichend Schutz bietet. Macht das Ganze ja nochmal ein paar Euros günstiger im Einkauf.

 

@Andreas Baust du Prototypen? Wie entwirfst du deine Ratzenburgen? Zeichnest du alles am Rechner, auf Papier, in 3D?

Ja, ich baue im Moment sogar sehr viele Prototypen ;)

Ich nutze einen sehr guten 3d-renderer, Google Sketchup ist Mist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Tool nutzt du eigentlich und was fehlt dir bei Sketchup?

 

Zumindest zum Visualisieren reicht mir das Tool eigentlich, besser wäre es aus meiner Sicht nur, wenn man noch ein Schnittmuster inkl. Nahtzugabe automatisch generieren könnte. Kann das deine Software?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Rhino3D. Der ist sehr gut aber auch seeeeeeeeehr teuer.

 

Das Programm ist sehr exakt, hat einen sehr großen Funktionsumfang und wickelt auch komplizierte Formen wie doppelt gekrümmte Flächen ab.

Um das Schnittmuster zu vervollständigen muss man nur  noch eine Parallelkurve um die Fläche legen, für die Nahtzugabe, fertig.

Genauste Flächenberechnungen sind auch möglich, damit kann man das Gewicht für das fertige Produkt fast aufs Gramm vorausberechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche gerade nach richtigem Garn und Nadeln. Unter http://www.extremtextil.de/tipps/grundlagen/nadelgarn.htmlsind nur silikon beschichtete Gewebe angegeben. Wie Sieht mit Ripstop-Nylon PU-beschichtet aus? Kann ich mit einer 90er Jeans Nadel und 80er Rasant-Garn nähen?

 

 

 

Ich nutze Rhino3D. Der ist sehr gut aber auch seeeeeeeeehr teuer.

 

Das Programm ist sehr exakt, hat einen sehr großen Funktionsumfang und wickelt auch komplizierte Formen wie doppelt gekrümmte Flächen ab.

Um das Schnittmuster zu vervollständigen muss man nur  noch eine Parallelkurve um die Fläche legen, für die Nahtzugabe, fertig.

Genauste Flächenberechnungen sind auch möglich, damit kann man das Gewicht für das fertige Produkt fast aufs Gramm vorausberechnen.

 

Rhino ist aber auch um einiges komplexer mit einer viel flacheren Lernkurve... Aber super wenn man es kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche gerade nach richtigem Garn und Nadeln. Unter http://www.extremtextil.de/tipps/grundlagen/nadelgarn.htmlsind nur silikon beschichtete Gewebe angegeben. Wie Sieht mit Ripstop-Nylon PU-beschichtet aus? Kann ich mit einer 90er Jeans Nadel und 80er Rasant-Garn nähen?

 

Auf keinen Fall die Jeansnadeln!!! Die verletzen das Gewebe zu stark. Nimm die 90er Microtexnadeln und das 75Nm Rasant Garn

 

 

 

 

Rhino ist aber auch um einiges komplexer mit einer viel flacheren Lernkurve... Aber super wenn man es kann...

 

Man muss sich da schon ein wenig reinfuchsen. Rhino habe ich aber schneller kapiert als Sketchup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...