Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frage Kocher


themsche1

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

Ich suche gerade einen leichten Kocher, ist für einen Trip in den USA gedacht.

Meine erste Frage, welchen Typ Kocher würdet ihr mir empfehlen ? Habe seither Kocher mit Stechpatrone benutzt.

Jetzt die Frage, eher einen Alkohol, Spiritus  oder Gas Kocher.

Ein Problem beim Gaskocher mit Ventil oder schraubverschluss in den USA sehe ich,  Kaufe ich den Kocher hier hat er metrisches Gewinde.

Die Gaskartuschen in den USA dann Zoll.

Bestellen in den USA kann man sowas scheinbar nicht.

 

Also gleich auf einen Alkohol Kocher gehen ?

 

Gruß

themsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo themsche.

 

Für welche Einsätze ist der Kocher denn gedacht? Wie viele Personen willst du damit bekochen, über welchen Zeitraum? In welchem Klima/ in welcher Höhe? Wie oft kannst du dir Brennstoff nachkaufen?

 

Die leichtesten Kocher dürften Alkohol-/ Spirituskocher sein, wenn man sie selber baut. Oder Esbit-Kocher.

Aber wenn du Brennstoff für längere Zeiträume mit dir tragen musst, ohne nachkaufen zu können, kann es unter Umständen sein, dass das Gewicht des Brennstoffs das des Kochers wieder aussticht.

 

Schau mal in der Suchfunktion hier im Forum oder in der MYOG-Abteilung, da gibt es bereits jede Menge Infos zu diesem Thema :wink:

 

@ AWA: Da der Alkohol ja nur zum Kochen gebraucht werden soll, ist es doch wurscht, wierum es einen dreht, wenn man zu viel davon hatte, oder nicht? Oder man baut den Kocher aus Bierdosen, die in den USA gefertigt wurden, die dürften die Linksdrehung ja dann gewohnt sein :-P:grin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gaskartuschen in den USA dann Zoll.

 

Die handelsüblichen Gaskartuschen (Primus, MSR, Coleman, Snow Peak, etc.) haben ALLE Zollgewinde. Demnach ist es auch kein Problem weltweit passende Kartuschen zu beziehen.

 

Ich sehe eher das Problem Gaskartuschen in normalen Läden zu beziehen. Spiritus bekommst Du in nahezu jedem Supermarkt.

 

An viel begangenen Weitwanderwegen, wie z.B. dem PCT sehe ich aber kein Problem an Brennstoff jeglicher Art zu kommen. Micha mag mich berichtigen, aber soweit ich gelesen habe, sind die Ortschaften entlang des Weges auf Hiker eingestellt und bieten alles was man braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du Brennstoff für längere Zeiträume mit dir tragen musst, ohne nachkaufen zu können, kann es unter Umständen sein, dass das Gewicht des Brennstoffs das des Kochers wieder aussticht.

 

Das ist wohl richtig und wurde schon mehrfach im Forum diskutiert.

 

Eine Meinung die mehrere User vertraten war, dass Gas bezüglich des Gewichts bei Tourenabschnitten von über einer Woche ohne Nachschubmöglichkeit gewinnt.

 

Eine echte Alternative wäre evtl. ein Holzkocher. Der Brennstoff ist fast überall vorhanden und muss nicht mitgeführt werden.

Dadurch amortisiert sich auch das deutlich höhere Kochergewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu bedenken währe noch, dass je nach Gegend (Nationalparks) und Jahreszeit Spirituskocher teilweise verboten sind. Hat da anscheinend zu oft durch falsche Handhabung zu dem ein oder anderen Waldbrand geführt.

Ist ja auch doof, dass auf so MYOG-Dosenkocher nicht die USA-typischen Versicherungs-Klauseln draufstehen... [emoji6]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Also erst mal danke für eure schnellen und Zahlreichenn Antworten.

Na ja, Alkohol mit linksdrehend oder rechtsdrehenden Molekülen.

Ich denke meinem Kopf und dem Kocher wird das relativ egal sein.

Andreas, ich werde mir die Gewinde mal ansehen. Auf die Fragestellung bin ich gekommen durch mein Motorrad, eine Harley, bei der eben alles etwas anders ist.

Prinzipiell mag ich Gaskocher, wenn ihr denkt dass Gaskocher auf längenen Touren gewinnen, ok.

Grundsätzlich werde ich alleine unterwegs sein. auf unterschiedlichen Höhenmetern, bis zu ca. 4000 Metern

 

Gruß

Themsche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas, ich werde mir die Gewinde mal ansehen. Auf die Fragestellung bin ich gekommen durch mein Motorrad, eine Harley, bei der eben alles etwas anders ist.

MSR und Coleman kommen aus den USA, da kannst du dir beim Gewinde sicher sein ;)

Den MSR Pocket Rocket Kocher finde ich sehr gut und günstig. Der funktioniert wegen der konzentrierten Flamme bei kleinen Topfdurchmessern am besten. Da kannst du dir sicher sein, dass Kocher und Kartusche gut harmonieren.

Ich habe schon sehr viele Kocher getestet, die haben immer mit den handelsüblichen Schraubkartuschen funktioniert.

Einzig Campinggaz habe ich noch nicht auf firmenfremden Kartuschen getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell mag ich Gaskocher, wenn ihr denkt dass Gaskocher auf längenen Touren gewinnen, ok.

Grundsätzlich werde ich alleine unterwegs sein. auf unterschiedlichen Höhenmetern, bis zu ca. 4000 Metern

 

Gas gewinnt nicht auf längeren Touren, sondern auf Touren mit längeren Resupply Abschnitten (und auch da glaube ich nicht, dass eine Woche bereits reicht um besser zu sein als Spiritus, schließlich schleppt man auch noch leere Kartuschen mit sich herum).

In den Staaten bekommt man eigentlich sehr einfach an Alkohol, jeder gut sortierte Convenience Store, jede Tankstelle und jeder Baumarkt (Hardware Store) führt eigentlich HEET.

HEET wird in 12oz (also so ca 355ml) Flaschen angeboten, das ist ne gute Größe, verglichen mit den 1L Spiritus Flaschen hier in D.

 

 

 

Wenn es auf 4000m geht funktioniert Gas je nach Temperatur nur noch flüssig, da es aufgrund des niedrigen Außendruckes nicht mehr einfach in der Kartusche verdampft. Das heißt, wenn du einen Gaskocher nutzen willst brauchst du vermutlich sogar einen mit Schlauch, was nochtmal einiges an Mehrgewicht bedeutet. Schlauchkocher wiegen meist an die 200g! Und ja, wie Andi schon sagt, die Kartuschen-/Kochergewinde sind überall Standart. Solange du keinen Campinggas Kocher mit Easy Click System mitnimmst, solltest du kein Problem haben, an passende Kartuschen zu kommen ;)

 

Flaschen macht man dort übrigens auch in die selbe Richtung auf, wie wir hier in Deutschland :mrgreen:

 

 

schöne Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...