Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Recherche in Deutschland: Wo gibts Wasser? Quellen usw.


2Tall

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich suche Tipps zur Recherche vor einer längeren Wandertour in Deutschland.

 

Konkret das Wichtigste: Wie und wo sucht ihr vor der Tour nach Wasserquellen?

 

Ich weiß ja schon die üblichen Möglichkeiten, an Wasser zu kommen: Friedhöfe oder einfach Leute in einem Ort fragen. Aber wie finde ich verlässliche Hinweise zu Quellen entlang des Weges? Viele (Online-)Karten haben nichts dergleichen verzeichnet. Oder welche Online-Karte würdet ihr empfehlen? Bäche sind zwar oft verzeichnet, aber ob man daraus dann wirklich trinkbares Wasser gewinnen kann, ist oft fraglich... trotz Filter oder chemischer Behandlung hat man ja doch oft Dünger aus der Landwirtschaft in solchen Bächen.

Wie plant ihr eure Wasserquellen vor einer Tour in Deutschland?

 

Eine zweite Frage nach den Schutzhütten ist weniger wichtig, und viele Hütten sind ja in Karten verzeichnet. Allerdings sind diese Infos manchmal nicht verlässlich und Hütte ist ja auch nicht gleich Hütte. Wie plant ihr das mit den Hütten?

 

Danke für eure Hilfe!

2Tall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

Ich benutze Oruxmaps mit www.openandromaps.org OSM-Karten mit dem "Elevate - Hiking"-Theme, auf dem Smartphone. Alles kostenlos, Supermärkte, Bäcker, Apotheken etc. sind verzeichnet, meistens auch Brunnen, Flüsse sowieso. Allerdings nicht jede Pfütze. 

 

Wo solls denn hingehen?

In den Alpen kenn ich mich nicht aus, aber die meisten Hütten sind online. Wenn du eine bestimmte Tour läufst, gibts die meistens als GPX-Datei im Internet, und wenns unterwegs kein Wasser gibt (das siehst du auf den Karten), pilgerst du halt von Hütte zu Hütte. Wenn du was größeres vorhast, empfiehlt sich vielleicht auch ein Wanderführer, der dir Auskunft über Wassernachschub gibt.

Du kannst dir natürlich auch die Notizen aus den Karten rausschreiben, also "kleiner Fluss bei Kreuzung nach 8km".. genauso mit den Hütten. Aber dafür bin ich zu faul :).

Handy auf Flugmodus und Batteriesparmodus saugt nicht so viel und du kannst Wegpunkte ala "hier gibts Strom, Wasser und Dusche!" einfügen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OSM-Datenbank erfasst Trinkwassermöglichkeiten inzwischen sehr detalliert, und zumindest für Südwest-Deutschland ist die Abdeckung super. Ich benutze auf Android OSMAnd, allerdings mit einem eigenen Kartenstil, der speziell Quellen schon ab Zoomlevel 12 anzeigt. Damit lässt sich sehr gut für den nächsten halben Tag Wegstrecke die Wasserlage voraussehen. Auch ohne eigenen Kartenstil kann man über die Anzeige von POIs Wasser, Essen und Schlafmöglichkeiten in der Karte hervorheben.

Ansonsten fällt mir noch ein, dass hier im Forum schon mal eine Diskussion dazu geführt wurde, wie man anhand des Geländes vor Ort, oder auch auf der Karte, erkennen kann, an welchen Stellen wahrscheinlich Wasseraustritt/Quellen zu finden sein müssten. Vielleicht findet jemand noch dieses alte Thema? Ich gerade leider nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt plane ich gar nicht soweit vor. Ich hatte in Deutschland noch nie Probleme an Wasser zu kommen. Zumindest einmal am Tag stolpert man über irgendwas drüber.

Soll keine generelle Empfehlung sein, sondern einfach mal der Anstoß an manche Dinge etwas entspannter dran zu gehen.

Wenn ich schon anfange mir z.B. vor einer Tour per Google Maps geignete Pinkelbäume rauszusuchen und dementsprechend plane... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die OSM-Datenbank erfasst Trinkwassermöglichkeiten inzwischen sehr detalliert, und zumindest für Südwest-Deutschland ist die Abdeckung super. Ich benutze auf Android OSMAnd, allerdings mit einem eigenen Kartenstil, der speziell Quellen schon ab Zoomlevel 12 anzeigt. Damit lässt sich sehr gut für den nächsten halben Tag Wegstrecke die Wasserlage voraussehen. Auch ohne eigenen Kartenstil kann man über die Anzeige von POIs Wasser, Essen und Schlafmöglichkeiten in der Karte hervorheben.

 

Hallo an alle,

danke für die Hinweise.

Speziell die Kartenstile finde ich etwas undurchschaubar.

Ich benutze seit langem Oruxmaps mit Openandromaps. Nur irgendwie sehe ich die Symbole, die mich interessieren, nicht in den passenden Zoomstufen... Wie kann man das beeinflussen? Oder muss ich dafür auf OSMand umsteigen?

Hofnarr: Wie geht deine Methode mit OSMAnd? Und geht das vielleicht auch mit Oruxmaps?

Gruß

2Tall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beispiel für die Feldbergregion in OSMAnd:

Habe einfach über den Menüpunkt "POIs" "Quellen" hervorgehoben. Man kann auch mehrere Arten POIs gleichzeitig hervorheben. Das funktioniert unabhängig von Kartenspielen, und ab Zoomstufe 11.

Basiert Orux auf OSM-Daten? Das je nach Zoomstufe Kartendetails ein- und ausgeblendet werden, könnte daran liegen, dass das Kartenmaterial optimiert wird, um Speicherplatz zu sparen. Das wird erreicht, in dem bestimmte Merkmale in gewissen Zoomstufen aus den Daten entfernt/weggelassen werden. Das kann man dann auch mit Stilen nicht mehr ändern, sondern man muss einen neuen/eigenen Export der OSM-Datenbank machen. Ich hätte ja gehofft, das ein speziell auf Wandern etc abstimmtes Programm dies bereits tut! OSMAnd ist eher ein Auto- und Stadtspaziergangsprogramm und daher nicht so optimal zum Wandern..

post-782-0-48544800-1434263139_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit den Quellen ist so eine Sache. Bin Mitte Mai den Rennsteig gelaufen, von 4 Quellen die ich gefunden habe, war nur eine geeignet für die Wasseraufnahme. Aus den Anderen kam kein oder nur gering Wasser. Hab mich am Ende bei Gaststätten, Pensionen, Tankstellen bedient. In Deutschland hat man leider häufiger Kontakt mit der Zivilisation was für deine Wasservorräte natürlich positiv ist.

 

Wenn du den Rennsteig mal laufen willst, hast du da keine Sorgen eine gute Hütte zu finden. Alles sehr gut ausgebaut, alle 2-3 Kilometer steht eine da. Die können natürlich auch mal besetzt sein !

 

post-1713-0-43748000-1434312643_thumb.jp

 

mal als Beispiel für eine guten Hütte

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hofnarr, für das Bild von OSMAnd, ich werde mir das Programm mal anschauen, aber kannst du mir bitte sagen, wo du dein Kartenmaterial runterlädst? Es gibt so viele Internetseiten, welche ist da zu empfehlen, die auch Karten mit den passenden Daten bereithält?

 

Klar gibt es in Deutschland immer viel Zivilisation und damit auch Möglichkeiten für Wasser, aber 1. brauche ich persönlich äußerst viel Wasser (kann ich leider nicht ändern, ich muss saufen wie ein Pferd, soviel kann ich kaum tragen) und 2. möchten wir eben den Kontakt mit der Zivilisation möglichst minimieren und 3. besonders abends möchten wir nicht unnötig Aufmerksamkeit auf uns ziehen durch die Frage nach Wasser, kurz bevor wir uns den Platz fürs Stealth Camping suchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ihr mit nem Android Smartphone unterwegs seid kann ich euch locus mit openandromap.de ans Herz legen. Kann richtig viel, ist richtig gut und hat in der kostenpflichtigen Version auch so Sachen wie abfotografierte Karten ins GPS einpflegen.

Bin damit bisher sehr zufrieden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZITAT:"... benutze seit langem Oruxmaps mit Openandromaps. Nur irgendwie sehe ich die Symbole, die mich interessieren, nicht in den passenden Zoomstufen... Wie kann man das beeinflussen? Oder muss ich dafür auf OSMand umsteigen?

Hofnarr: Wie geht deine Methode mit OSMAnd? Und geht das vielleicht auch mit Oruxmaps?"

 

Oh, Mann, es ist schrecklich, wenn einem so drastisch vor Augen geführt wird, wie ALT man ist...

Ich hab's versucht - ich habe die Beiträge von hofnarr, eskendörper,freierfall und 2tall gelesen...allerdings nicht sinnentnehmend :oops:

Was macht ihr da draußen??

Ich komm mir wie ein Cro-Magnon-Mensch vor, wenn ich mit meinem ausgeschalteten Billighandy einen Fernwanderweg in Deutschland laufe, als Karte einen abgerissenen Übersichtsstreifen aus dem Hochglanzprospekt, der 160 km Wegverlauf auf 8x16 cm zeigt (Ultraleicht! :-P )

Ich muss basti zustimmen: evtl. in D etwas entspannter und ungeplanter ginge wahrscheinlich auch...

Just my 2 cents

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dir OsmAnd~ von f-droid.org herunter lädst, hast du Alle Karten frei und legal.

Entscheidend ist das " ~ " Symbol.

 

Geil, danke für den Hinweis!

Habe gerade herausgefunden, dass man die passenden Karten zu OsmAnd nicht nur direkt aus der App sondern auch am PC unter http://download.osmand.net/rawindexes/herunterladen kann.

Also, ich finde gerade das von Hofnarr genannte Feature von OsmAnd sehr gut: Man kann sich verschiedene POIs wie z.B. "Quellen" oder "Schutzraum" (=Unterstand, Hütte) einfach in jeder Zoomstufe anzeigen lassen!

Das geht mit OruxMaps und den OpenAndroMaps leider nicht!

Danke, das hat mir jetzt schon sehr geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr da draußen??

Ich komm mir wie ein Cro-Magnon-Mensch vor, wenn ich mit meinem ausgeschalteten Billighandy einen Fernwanderweg in Deutschland laufe, als Karte einen abgerissenen Übersichtsstreifen aus dem Hochglanzprospekt, der 160 km Wegverlauf auf 8x16 cm zeigt (Ultraleicht! :-P )

Ich muss basti zustimmen: evtl. in D etwas entspannter und ungeplanter ginge wahrscheinlich auch...

Just my 2 cents

LG schwyzi

 

Hallo auch,

so sind die Menschen eben verschieden: Ich finde es entspannter, wenn ich schon vorher ungefähr eine Ahnung habe, was so auf mich zukommt. Das ist wohl ne Typ-Frage. Ich steh aber dazu und gönne gleichzeitig allen anderen ihre andere Herangehensweise.

Bitte lasst uns also keine Diskussion lostreten a la "wie viel muss man vorher planen, damit man es richtig/entspannt/sonstwiesuper macht" :wink:

Und zum Thema ultraleicht: Das Smartphone habe ich sowieso dabei, das ist auch nicht schwerer als dein "Billighandy" :wink:  Die paar Zusatzkarten und Infos auf der Speicherkarte wiegen nix extra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Tall schrieb:" Und zum Thema ultraleicht: Das Smartphone habe ich sowieso dabei, das ist auch nicht schwerer als dein "Billighandy"  :wink:  Die paar Zusatzkarten und Infos auf der Speicherkarte wiegen nix extra..."

 

DAS halte ich für leicht übertrieben - mein Billighandy wiegt 31 Gramm... :eek: 

Ansonsten geb ich dir Recht - jeder wie er mag, planerisch; ich lass es gern auch mal aug mich zukommen...Mich trieb eher der Frust über das Alt- werden (-sein!)  zu diesem Beitrag!

LG schwyzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Ich habe mir auf mein Smartphone Osmand~ heruntergeladen (zuvor hatte ich Osmand)..

 

Nun suche ich vergeblich die POI "Quellen".

Es gibt hier alle möglichen POIs Von Cafe Restaurant, Gastronomie, Nautisch, Notfall..etc nur keine Quellen :(

 

Mein Standardprofil ist Fussgänger.

Wie geht ihr vor, um die Anzeige dieses POIs auszuwählen?

Herzlichen Dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Osmand kann ich nur sagen, die Quellen such Funktion ist super, ABER(!!!) auf Teneriffa sind wir mit ihrer Hilfe zu so ca. 7 oder 8 Quellen gelaufen von der keine zugänglich war. die meisten waren unterirdisch bereits abgezapft. Die Spanier nehmen ja gerne alles Trinkwasser für sich in Besitz. Also verlassen oder gar planen sollte man damit nicht. Ich plane Trinkwasser eigentlich nur in größeren Ortschaften ein zum auffüllen, außer es gibt soviele Bäche/Quellen in der Gegend das man sicher etwas finden muss. Dadurch waren sogar 8 Liter Wasser welche wir teilweise auf Teneriffa mitgetragen haben schon zu wenig. Nen halben Tag gabs mal nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 13.6.2015 um 17:31 schrieb 2Tall:

Hallo zusammen,

ich suche Tipps zur Recherche vor einer längeren Wandertour in Deutschland.

 

Konkret das Wichtigste: Wie und wo sucht ihr vor der Tour nach Wasserquellen?

 

Ich weiß ja schon die üblichen Möglichkeiten, an Wasser zu kommen: Friedhöfe oder einfach Leute in einem Ort fragen. Aber wie finde ich verlässliche Hinweise zu Quellen entlang des Weges? Viele (Online-)Karten haben nichts dergleichen verzeichnet. Oder welche Online-Karte würdet ihr empfehlen? Bäche sind zwar oft verzeichnet, aber ob man daraus dann wirklich trinkbares Wasser gewinnen kann, ist oft fraglich... trotz Filter oder chemischer Behandlung hat man ja doch oft Dünger aus der Landwirtschaft in solchen Bächen.

Wie plant ihr eure Wasserquellen vor einer Tour in Deutschland?

 

Eine zweite Frage nach den Schutzhütten ist weniger wichtig, und viele Hütten sind ja in Karten verzeichnet. Allerdings sind diese Infos manchmal nicht verlässlich und Hütte ist ja auch nicht gleich Hütte. Wie plant ihr das mit den Hütten?

 

Danke für eure Hilfe!

2Tall

Ich habe schonmal ein Video dazu veröffentlicht 

 

https://youtu.be/NWzkTgcGD04

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...