Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Amaranthmehl: Rezepte, Geschmack, Erfahrungen?


Fliegengewicht

Empfohlene Beiträge

14,5% Protein in einem Vollkornmehl. Nicht schlecht dachte ich, und schwupp gekauft...

Dazu noch aus Amaranth, das im Müsli super schmeckt. Aber bevor ich jetzt ein Bannock  oder Pfannkuchen mache- wer hat damit schon mal in Pfanne/Ofen/Kochtopf on tour oder zuhause gespielt?

Heute abend will ich damit in der Küche experimentieren und hoffe auf ein paar Ideen :-)

Bearbeitet von Fliegengewicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider keine erfahrungen mit a.mehl, nur mit den ganzen körnern, gekocht als beilage wie reis

oder als nachspeise... superlecker. wenn du was ohne ei backen willst:

im amaranth ist kein gluten, das hält also nicht so gut zusammen wie weizen/dinkel/gerste/roggen.

guten appetit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schade, so wenig Resonanz zum Amaranth? Nichtmal Knilch??? Zuviele Rohkostler hier ;-)

Piucore,, danke für den Hinweis auf die Klebe.....stimmt, genauso war´s dann auch. Aber geschmeckt hat es super.. Ich habe mir eine Art Schüttelbrot draus gemacht, mit Kerbel, Meersalz und Lauchzwiebeln in Olivenöl.

Das klebt jedenfalls höllisch, auch ohne Gluten. Der Fladenteig ist mir in der Hand beim ausdünnen zerissen, weil er so arg an den Fingern blieb. Dennoch ein interessantes Zeug. Muß ich noch ein Gefühl für entwickeln, ist jedenfalls nicht so leicht zu verarbeiten wie Dinkel oder Weizen. Aber als Knäcke oder Schüttelbrot sicher gut für unterwegs, nahrhaft und leicht.

Hm, Ei würde ich auf Tour wohl nicht mitnehmen.Ich werde mal einen Kaiserschmarrn probieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Amaranth hab ich zwar keine Erfahrung, aber mein Lieblingsmehlersatz ist momentan im Mixer kleingemachte Haferflocken.

Inspiriert wurde ich hier http://www.laubfresser.de/2009/10/vegane-pfannkuchen.html?m=1 Aus 500 ml Wasser, 250 g Haferflocken und etwas Zucker, Salz und Öl kann man leckeres Zeug machen. Die Waffeln sind der Hammer, hab ich schon oft gemacht. Für einen festen Teig das Wasser reduzieren, umfangreiche Test damit stehen aber noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 10 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...