Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kochen vor dem Supermarkt – Rezepte mit frisch (gekauften) Zutaten


el zoido

Empfohlene Beiträge

Spätzle, Linsen und Wienerle

 

Daheim abgepackt:

  • 150 ml Linsen
  • 210 g Spätzle mit 0.5 TL Salz
  • 30 ml Essig (in 0.5l-Flasche)

 

Frisch gekauft (hier am Vortag):

  • 2 Wienerle

 

2014-07-0612.05.14nhe3k.jpg
Von Link oben an im Uhrzeigersinn: Tüte mit Spätzle und Salz, Küchenkleinkram, Wasserflasche, Schüssel, Topf, Zunder, Holzvergaser, Tüte mit Wienerle, Flasche mit einweichenden Linsen.

 

Vorbereitung: 14 Std. vor dem Essen die Linsen in die Flasche mit Essig einfüllen und Wasser zum Quellen hinzufügen. Nach Möglichkeit die Flasche nicht ganz zudrehen, ich weiß nicht, wie sehr die Linsen sich beim Quellen ausdehnen.

 

Unmittelbar vor dem Essen:

Zuerst Wasser für Spätzle zum kochen bringen und Spätzle darin kochen. Wenn die ausreichend weich sind, die Spätzle in einer Schüssel parken und abdecken, damit die Warm bleiben.

 

Dann den Inhalt der Linsenflasche in den Topf geben (wenn die Wienerle warm sein sollen, die auch in den Topf legen) und für 15 min kochen lassen.

 

2014-07-0613.06.59azi0i.jpg

Und das Essen ist fertig ;)

 

Änderungsvorschläge:

  • Ich hatte den Eindruck, dass die Linsen z. T. angefangen hatten zu keimen. Vielleicht kann man das mit kürzerer Quellzeit vermeiden, ohne dass die Kochzeit zu sehr steigt.
  • Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, kann man natürlich Linsen und Spätzle parallel kochen.
  • Für eine Person waren die Mengen zu viel. Davon wäre ich (ich hab normalen Appetit) zweimal satt geworden.

Viel Spaß beim Nachkochen

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couscous Bolognese

 

Daheim Abgepackt:

  • Gewürze
  • Öl im Minidropper
  • 200ml Rotwein
  • Couscous

 

Frisch gekauft:

  • 100g Hackfleisch (extrem verderblich, also frisch kaufen)
  • Karotte (etwas verderblich)
  • Zwiebel (etwas verderblich)
  • 30g Dose doppelt konzentriertes Tomatenmark (haltbar, aber für einmal kochen vorportioniert)

 

2014-07-0716.10.43uge87.jpg
Von links oben im Uhrzeigersinn: Verpackung Holzvergaser, Faltflasche mit Rotwein, Wasserflaschen, Karotte und Zwiebeln, Couscous, Dosenöffner (multiple use: Heringe), Schüssel und Tüte mit Hackfleisch, Tomatenmarkdose, Holzvergaser, Topf/Pfanne/Schneidbrett/Kleinkram.

 

Zuerst 125ml Wasser mit etwas Salz für Couscous heiß machen und 100 ml Couscous in einem Extrabehälter aufgießen. Abdecken zum warmhalten. Während das Wasser heiß wird kann man schon mal Zwiebel und Karotte fein würfeln.

 

Sobald der Kocher frei ist Zwiebel- und Karottenwürfel mit Öl glasig andünsten. Dann Hackfleisch hinzugeben und durchgaren. Das Ganze mit Rotwein ablöschen.

 

Dann das Tomatenmark dazu, Gewürze nicht vergessen und ggf. die Viskosität der Soße durch Zugabe von Wasser/Wein verringern.

 

2014-07-0716.48.45q3dq3.jpg
Guten Appetit!

 

Änderungsvorschläge:

  • Karotten waren bei mir noch bissfest - andere mögen das vielleicht, ich mag es nicht so
  • 100 ml Wein hätten auch gereicht
  • Dose öffnen nur mit Hering ist kein Spaß und und man bekommt viel Tomatenmark nicht aus der Dose. Abhilfe schaffen möglicherweise a ) ein Dosenöffner b ) eine Dose mit Lasche zum Öffnen (gibt es nicht im Rewe) c ) ein Stein, dass man mit dem Hering ansetzen kann und dann das Loch mit dem Stein schlägt. Nur mit dem Hering schlagen ist jedenfalls zu ungenau.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Linsen müssen nur 10 Min. kochen und das ohne vorheriges Einweichen. Von Wurzner (Kurzkochreis-Hersteller) gibt es auch "normale" Kurzkochlinsen. Kann sein, dass es sowas auch von anderen Herstellern gibt bzw. ein anderer Hersteller war. Gesehen hab ich die auf jeden Fall schonmal im Kaufland. Kochzeit hab ich leider keine parat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rote Linsen müssen nur 10 Min. kochen und das ohne vorheriges Einweichen. Von Wurzner (Kurzkochreis-Hersteller) gibt es auch "normale" Kurzkochlinsen. Kann sein, dass es sowas auch von anderen Herstellern gibt bzw. ein anderer Hersteller war. Gesehen hab ich die auf jeden Fall schonmal im Kaufland. Kochzeit hab ich leider keine parat.

 

Tempo-Linsen :wink: gabs ja schon zu DDR-Zeiten.... Ersparte der Hausfrau die Einweicherrei...

 

Das wäre ja was, danach muss ich mal die Augen offen halten!

 

verstehe nicht ganz, wieso du den ganzen krempel von zu hause mitgeschleppt hast, wenns unterwegs 'nen supermarkt gibt. wäre für mich nicht gerade UL.

 

Das Problem sind die Verpackungsgrößen: Wenn ich 100 ml Rotwein brauche, dann ist es zwar leichter den im Supermarkt zu kaufen und den Rest wegzuschütten. Das kann ich nur nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Gleiches gilt für Couscous und Linsen. Also heißt es für mich: schleppen.

 

Wenn man mehr als eine Portion kocht, und vielleicht noch zum Essen Wein trinken will, dann kann man natürlich schon viel eher alles frisch kaufen.

 

Oder meinst du die Kochutensilien?

 

Hast du wirklich mit Holz geheizt?

Ja, dann muss ich nicht ständig ängstlich mit einem Auge auf die Spiritusflasche schielen.

Wie hier erwähnt, wird die Luftzufuhr nach längerer Kochzeit behindert. Das ist dann natürlich der Nachteil.

 

 

Hat jemand ähnliche Rezepte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich mit Holz geheizt?

Gab es keinen Ärger in den Ortschaften?

 

Das frag ich mich auch immer.... ohne jetzt den Treadt zu verwässern:

in Sachsen ists im Wald und Flur eh verboten, mit offenem Feuer rumzukochen. In Orten wirds da sicher noch schwieriger ( Ich stell mir gerade vor, wie das aussieht, wenn man bei strömenden Regen in ner Bushaltestelle anfängt, sich nen Süppchen zu kochen ;-) ) Was dann auf eigenen Privatgrund passiert ist dann eh egal....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du wirklich mit Holz geheizt?

Gab es keinen Ärger in den Ortschaften?

 

OT:

Das mit dem Ärger in Ortschaften stand eben noch nicht da :)

 

Ärger gab es keinen. Kann natürlich passieren.

 

Meine Meinung dazu: Beim Holzvergaser gibt es keinen großen Unterschied zu Spiritus, vor allem wenn man Alufolie unterlegt. Zigaretten dürfen schließlich auch im in Ortschaften genutzt werden. Also würde ich persönlich es auf eine Diskussion mit dem Ordnungsamt ankommen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir kochen ja recht ähnlich. Tomatenmark gibts bei Aldi Süd in der Tube. Spart den Dosenöffner.

Ich spiele mittlerweile mit der Bushbox Ultralight herum. Wiegt 60g aufwärts und funktioniert mit Sprit, Holz oder Esbit. Da muss man auch nicht so auf die Spritflasche schielen. Packmaß ist auch nett. Mit einem MYOG Spritkocher eine flexible Kombi.

Ein paar meiner Rezepte findest Du im Faden von Serviervorschlag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es schwer ist, würd ich den Einkauf doch wenigstens noch zu einem halbwegs netten Ort tragen und nicht irgendwo am Rand auf den Parkplatzsteinen kochen. Oder die Tour so legen, dass man zur Mittagszeit an der Gastwirtschaft vorbeikommt (erst recht in einer Spätzle-Gegend, die sind dann gewöhnlich besser als die aus der Tüte). :-P

 

Bäh, wirklich, da ist ja sogar ne Kippe im Bild und allgemein sind diese Vorfahrparkplätze an Supermärkten doch wirklich kein Ort, an dem man sich länger als 2 Minuten aufhalten möchte, in den abseitigen Dreckecken davon sowieso. Das ist ul-Gourmet?

 

... der simple Coghlans wohl Dosenöffner wiegt 9 g, gerade kontrolliert, ich bin immer begeistert, wie gut das Teilchen funktioniert - hab ihn aber nie mit, weil es immer ne andere Lösung statt Dosen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<aus der hintersten ecke vom forum, von da, wo das sofa für die couchsurfer steht, genuschelt:>

quatsch mit kippe, hipster geht nich [© hannemann].

hätteste noch 2 andern davon abgegeben, könnteste anderswo schon ne übel strafbare vereinigung sein:

https://digital.lib.washington.edu/researchworks/bitstream/handle/1773/23390/Giles_washington_0250E_12076.pdf?sequence=1

<fantastische fotos!>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also eigentlich muss die Supermarktküche ja nur 3 Kriterien erfüllen:

 

- Die Packungen müssen für den sofortigen Verzehr portioniert sein.

- Die Garzeit sollte aufgrund Brennstoffgefahr kurz sein

- Die Rezepte müssen mit einem Topf/ Topf und Pfanne auskommen...

 

Von dem her fände ich es interessanter, erstmal in Frage kommende Zutaten zu listen und dann zu gucken, wie man sie kombinieren kann.

 

Ausgehend von mir als verzogenes Gör was kulinarische Genüsse angeht, hätte ich als Grundsubstanzen in meinem Gepäck:

Gewürze, abgefüllt in kleine Plastiktütchen:

Pfeffer,

Gemüsebrühe (is prima als Salzfunktion und is in den meisten Soßen sehr viel leckerer)

getrocknete Zwiebeln

Petersilie getrocknet

Knoblauchpulver

Paprika Pulver (mindestens süß, gern auch scharf)

ggf Currymischung

 

1 Caprisonnenpackung voll Öl, vorzugsweise Sonnenblume oder leckerer noch Olive

 

Zutaten die man gut im Supermarkt kaufen kann um direkt davor zu kochen oder 1-2 Wegstunden später:

 

Gnocci

frische Tortilini oder Pasta

Käse

Tiefkühlfleisch oder Fisch hält in einen Pulli gewickelt auf jeden fall noch ein paar Std durch bis man es kocht.

Woknudeln

Erbswurst (mehr oder weniger Suppenwürfel für Erbsensuppe, auch lecker als Soße für Gnocci, mit ein bißchen Speck und Zwiebel)

Bauchspeck

CousCous oder Bulgur, eh klar, kann man auch, statt alles von daheim mitzuschleppen, vor Ort kaufen und dann den Rest in nen Ziplockbeutel füllen und mitnehmen.

Datteln... kleben halt wie sau, aber saulecker

Eier (rentiert sich vermutlich erst ab 2 Personen, halten aber auch ungekühlt ne Weile, und aus 6 Eiern kann man ein nettes Omelette zaubern, oder Rührei. Wenn welche übrigbleiben, hartkochen, schälen, ab in den Ziplockbeutel und bei der nächsten Brotzeitpause munden lassen.)

 

grobe Leberwurst, am besten geräuchert. Schmeckt gut mit Kartoffelpüh durch die Pfanne gescheucht

Vorgekochte Esskastanien... unwarscheinlich sättigend, schmecken zb gut in einer Hackfleischpfanne mit Gemüse.

5-min Reis

Sahne, Creme fraiche und ähnliches hält auch ein paar Std ungekühlt, lohnt aber vermutlich erst wieder ab 2 Personen.

Frisches Brot, eh klar.

Butter kann man unter Umständen in kleinen Aluversiegelten Plastikbehältern kaufen, wäre also auch bei übriggebliebenem Zeug relativ Sauerei-fest.

 

Ich koche übrigens sehr gerne mit Wein, ich würde mir einfach einen Caprisonnenbehälter oder ein anderes Minifläschchen nehmen, aus einem Stück fester Kunststofftüte einen Trichter mit Tesa kleben, und den übriggebliebenen Wein aus einer 0,2l Flasche einfach mitnehmen. Entweder abends ein Schlückchen trinken, oder am nächsten Tag nochmal mit Wein kochen.

 

Mehr fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein, aber da kommt von euch sicherlich noch mehr :)

LG Ronja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

"Ich stell mir gerade vor, wie das aussieht, wenn man bei strömenden Regen in ner Bushaltestelle anfängt, sich nen Süppchen zu kochen"

 

*lacht* Hab ich schon durch. Ich bin immer it Hobo unterwegs, soviel Guerillia muss sein. Spätherbst 2014, stömender Regen den ganzen Tag. Gegen 15 Uhr Nachmittags uns spärlichem Essen war ich und mein Mate komplett durchnässt und am erfrieren. Kurz vor dem nächsten Ort ein Holz- Bushalte. Rein, trockene Sachen an (1. Aufreger im Ort und Grund mancher "fast" Autounfälle) den Hobo gefeuert und Bratwürste gebraten (OK, nicht UL. Ist aber inzwischen Brauch es bei 2 Tagestouren etwas Dekadenter anzugehen). Keine Beschwerden aber viele verwirrte, ungläubge und zweifelnde Blicke. Aber alle haben gegrüßt.

 

Genrell pausiere ich aber im Wald, mit dem Hobo habe ich selbst im Hochsommer und klarer Sicht noch keine Probleme bekommen - es saß schon der lokale Jäger mit mir am Hobo und hat schanbbes ausgegeben...

 

Ich habe den EIndruck wenn man sich vernünftig verhält und die OWI mit Bedacht und Hirn macht, juckt es keinen. Viel Rauch gilt es aber bei Tageslicht zu vermeiden, da habe ich Angst das mal die Feuerwehr wegen eines gemeldeten Waldbrandes ausrückt, was teuer wird auch wenn nur mein Hobo dampft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den klassischen selfmade Büchsen- Kumpel, nach irgend  einer Holzvergaser Youtube Anleitung. 0,5l dose außen, 350ml Dose innen, Rost aus Hasendraht, ebenso der Topfhalter aus Hasendraht und 2 Titan Heringen.

Zum Thema Rauch/Aufmerksamkeit erregen; Jetzt im Hochsommer kann ich Rauch fast komplett vermeiden wenn ich unten ein bisschen Birke einlege und dann mit Nadelholz aufstocke, aber im Winter muss das Holz trocken und Produziert dann den gut sichtbaren weissen Dampf.

Hier mal ein zwei Bild vom letzten Wochenende im Pfälzer Wald... der Huckepack ist von mir, mein Mate ist vom "Team Deuter", auf dem anderen unser Hängematten Camp. Wir haben übrigens ganz unverschämt überall unseren Tee gekocht da mein Kollege etwas Halsschmerzen hatte. Die Pfälzer sind entspannt und wir sind verantwortungsvoll und freundlich Aufgetreten.

post-1326-0-28222300-1437426184_thumb.jp

post-1326-0-34226900-1437426453_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Darf ich mir erlauben, dieses Thema nochmal nach oben zu holen?

Ich mag die Idee - ohne High-Tech-Trekking-Food auszukommen, ohne täglich Kartoffelbrei essen zu müssen. Meine nächsten Touren werden in bewohntem Gebiet stattfinden und ich plane ab Mittags den letzten Supermarkt auf meiner Strecke zu finden und - für ein paar Stunden - mehr Gewicht zu tragen. Bzw für höchstens den Folgetag das Abendessen zu tragen

 

In Ergänzung zur Räuberin:

- Stremllachs - gute Eiweißportion für eine Person, lässt sich in warme Speisen untermengen oder kalt essen, wenn man ihn tatsächlich nur wenige Stunden ohne Kühlung ohne pralle Sonne hält

- Hering in Tomatensauce - ebenfalls in warme Speisen untergement oder kalt gegessen

- Golden-Milk Pulver zum Würzen jeden Gerichts als Abwechslung zum Tomatenmark

- Labskaus - Fertiggericht aus der Dose (könnte generell unter "Dosengericht" fallen,man muss dennoch die Augen offen halten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich dafür bestimmt gleich aus dem Forum gebannt werde, aber ich kaufe gerne für den gleichen Tag noch etwas Obst oder eine Tomate ein. :grin: Ein Teil des Obstes verspeise ich natürlich direkt noch im Ort, aber ein bisschen nehme ich auch mit.

Letztes Jahr in den Pyrenäen gab es öfter schon reife Pfirsiche oder Pflaumen zu kaufen. Geschmacklich immer ein Traum und für ein paar Stunden definitiv das Extragewicht wert. Wer sich jetzt beschwert, dass da doch eh fast nur Wasser drin ist, kann ja einfach etwas weniger Wasser in die Trinkflasche füllen.

Sardellen in der Dose hatte ich auch schon. Einfach lecker und wegen des Öls tatsächlich sogar mit guter Kalorienzahl, wenn nur die Belchdose nicht wäre.

In den Pyrenäen gab es außerdem ganz oft "artesanal" hergestellte Konserven mit Albondigas oder Bohneneintopf. Arschteuer und natürlich schwer, aber für ein Abendessen am gleichen Tag definitiv eine schöne Abwechslung.

Ich habe auch schonmal Knoblauch, Zitrone und Petersilie mitgenommen, um mir dann aglio e olio zu kochen. War es definitiv wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Thread brachte mich drauf, aber ich möchte es hier ergänzen. Ist zwar noch nicht auf Tour ausprobiert, aber in der üblichen Küche oft verwendet.

Mandelmus

(natürlich nicht im Glas mitgenommen, aber ich kann mir das in einem Baby-Quetschbeutel vorstellen)

- hat eine gute Nährstoffdichte

- mit Wasser angerührt ergibt es einen Mandelmilch-Ersatz für die Hafetflocken

- schmeckt im Kaffee 

- eignet sich als Nudelsauce oder Geschmacksgeber zum Kartoffelpüree... Eigentlich für alles, für das sich in dieser Hinsicht auch Tomatenmark eignet 

 

Wer es eher milchig-ubaufdringlich mag, dem rate ich zu Mus aus geschälten Mandeln. Wer es kräftiger mag, dem rate ich zu Mus aus ungeschälten Mandeln. Wer richtig "Wumms" dahinter will und sich traut, kann Haselnussmus nehmen (schwerer zu bekommen) oder Tahin (Sesammus - das ist jedenfalls im Kaffe nicht mein Fall, Müsli geht's)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Couscous-Salat (vegetarisch/vegan)

Zutaten siehe Bild (zuhause nachgebaut).

Couscous, Gewürze, Kräuter und Zitronensaft und etwas Wasser (so dass der Couscous gerade bedeckt ist) in ein Gefäß. Tomaten, Gurken und Schafskäse oder Tofu mit reinschnibbeln (geht auch ohne Brett), 10-15 Minuten warten, umrühren (nicht schütteln, dann wird es matschig). 

Wird nie langweilig, weil man das ganze sehr gut variieren kann. Getrocknete Tomaten, Oliven, Mozzarellabällchen, Zucchini, andere Gewürze, frischer Romanasalat, Tortilla-Chips, usw. usw.

 

 

Lecker.png

IMG_4858.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann in diesem Thread schrieb jemand, das Sahne erst ab zwei Personen sinn machen würde.

Es gibt mittlerweile in jedem zweiten Supermarkt 0,2 Liter Terapacks Mit H-Sahne, die über einen Schraubverschluss verfügen.

Etwas in den Frühstückskaffee und etwas mit ins Müsli! Den Rest dann bei einer weiteren Kaffeepause in den Kaffee. 

Mir ist es schon passiert, das nach ein paar Stunden die restliche Sahne halb steif geworden war, weil im Rucksack gut durchgeschüttelt, aber das macht im Kaffee keinen Unterschied!

Diese 200g sind mein Luxusartikel schlecht hin, vorausgesetzt, ich komme jeden zweiten Tag an nem Supermarkt vorbei.

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...