Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG Hüftgurttaschen


jolunder

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

Ich habe gerade die erste (von zwei) Hüftgurttasche für meinen Rucksack nach Schnittmuster von Andreas K. fertig genäht und möchte sie euch kurz vorstellen.

Sie ist B/H/T 15/11/4 cm groß und damit ca. 0,66 L Volumen. Für mich eine super Größe, es passen Smartphone (5,2" Display), Snacks und ähnlicher Kleinkram rein.

Das Gewicht das mir meine immer etwas schwerer anzeigende Waage ausspuckt liegt bei 16 Gramm. Design, bzw. eher Konstruktionstechnisch habe ich mich an den Taschen von Tread Lite Gear orientiert.

Ausgangsmaterial ist 90 gr/qm Zeltbodenstoff, YKK 3C Reißverschluss und passende Schieber.

IMG_20160919_092948.geaendert.jpgIMG_20160919_093128.geaendert.jpgIMG_20160919_093002.geaendert.jpg

 

Zum Befestigen am Hüftgurt des Packs habe ich 20 cm Paracord ohne Innenleben aufgenäht, damit wird die Tasche festgeknotet.

IMG_20160919_092819.geaendert.jpgIMG_20160919_092734.geaendert.jpg

Meine Hoffnung ist andere zum Selberbauen (nicht unbedingt von diesen Taschen, sondern was auch immer noch fehlt) zu ermutigen :-) Zumindest mir gehen die Sachen im Endeffekt oft leichter von der Hand, als Anfangs gedacht (auch wenn natürlich der ein oder andere Prototyp nix wird).

Liebe Grüße

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, gefällt mir, habe bisher noch gar nicht viel über Hüftgurttaschen nachgedacht, aber da ich mir als mein erstes myog Ziel für die nächsten Monate einen IKEA Rucksack ausgeguckt habe, kommt gerade die Idee auf, vlt auch gleich eine Hüftgurttasche aus dem Material anzufertigen. Hat da zufällig jemand Erfahrungen mit und kann mir sagen, ob sich das eignet?

Dann habe ich noch eine allgemeine Frage:

Wofür sind die zwei Schnallen an beiden Seiten? Also das man eine nutzen kann zum Festbinden am Rucksack sehe ich auf dem Bild und das beidseitig damit man die Tasche auch beidseitig an dem Hüftgurt nutzen kann erschließt sich mir auch, nur halt nicht wofür die zweite ist... außer es ist vlt keine Schnalle, sondern ein Abschluss vom Reißverschluss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb die zwiebel:

Schönschön :) Eine Anleitung wurde auch hier schon mal gepostet!

Lustig, meine sind fast identisch konstruiert.

vor 10 Minuten schrieb Wanderfrosch:

Wofür sind die zwei Schnallen an beiden Seiten? Also das man eine nutzen kann zum Festbinden am Rucksack sehe ich auf dem Bild und das beidseitig damit man die Tasche auch beidseitig an dem Hüftgurt nutzen kann erschließt sich mir auch, nur halt nicht wofür die zweite ist... außer es ist vlt keine Schnalle, sondern ein Abschluss vom Reißverschluss?

Das sind kleine Laschen aus Ripsband, zum Festhalten während des Ziehens am Reißverschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne, saubere Fingerfertigkeitsübung!

Aber da geht noch was! Ich bin mit dem gleichen Material, schwererem RV und bei sogar etwas mehr Volumen auf 12 g gekommen. ;-)

Zur Befestigung am Gurt bin ich letztlich bei einer Tunnellösung gelandet, da die Tasche zumindest nach meiner Erfahrung damit besser auf dem Gurt sitzt.

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb HAL23562:

Schöne, saubere Fingerfertigkeitsübung!

Aber da geht noch was! Ich bin mit dem gleichen Material, schwererem RV und bei sogar etwas mehr Volumen auf 12 g gekommen. ;-)

Zur Befestigung am Gurt bin ich letztlich bei einer Tunnellösung gelandet, da die Tasche zumindest nach meiner Erfahrung damit besser auf dem Gurt sitzt.

HAL

Hehe, wie gesagt, meine Waage wiegt alles zu schwer, sind bestimmt nur 11 gr :-P  (aber im Ernst: klasse Gewicht deiner Taschen!)

Bzgl. der Befestigung ich mal gespannt wie die sich schlägt, in zwei Wochen kann ich mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jolunder:

Das sind kleine Laschen aus Ripsband, zum Festhalten während des Ziehens am Reißverschluss.

Die werden an meinem Reißverschlussbeutel von Tatonka ( nicht ganz UL , halt irgendwie zugelaufen) zweckentfremdet, mit einem 10mm Packriemen von StS als Gürtel wird eine behelfsmäßige Bauchtasche für den Campingplatz draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb fettewalze:

Ist dazu eine Anleitung auf Deiner Website zu finden?

Hartmut hat die Adresse doch verlinkt. Hier der Link in Textform: 

http://www.pluennenkreuzer.de/001_Landgaenger/422_Module/422_module.html

Der Schnitt für die Tasche ist auf der Seite recht weit unten zu finden. 

Bearbeitet von Andreas K.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2016 at 10:07 schrieb jolunder:

Sie ist B/H/T 15/11/4 cm groß und damit ca. 0,66 L Volumen. Für mich eine super Größe, es passen Smartphone (5,2" Display), Snacks und ähnlicher Kleinkram rein.

Das Gewicht das mir meine immer etwas schwerer anzeigende Waage ausspuckt liegt bei 16 Gramm. Design, bzw. eher Konstruktionstechnisch habe ich mich an den Taschen von Tread Lite Gear orientiert.

Die zweite Tasche habe ich minimal Größer geschneidert, damit das Smartphone noch etwas entspannter rein und raus geht. Sie ist nun B/H/T 17,5/11/4 cm groß und hat 0,77 L Volumen.

Meine Waage habe ich inzwischen ausgetauscht, die kleinere Tasche wiegt 14,6 und die größere 15,1 Gramm, das habe ich für meine Packliste mal auf 15 g pro Tasche gemittelt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...