Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zpacks AltaPlex


Matthias

Empfohlene Beiträge

Am 25.10.2016 at 19:09 schrieb Matthias:

Ich würde gerne wissen ob das Alta wirklich so hoch vorne ist, dass man einen Pole mit mindestens 145cm braucht?

Kannst du dazu was sagen?

 

Ich würde davon ausgehen, dass man öfters mehr als 1,45 m Stocklänge braucht (s. Website)
1. Standfläche ist oft nicht exakt eben
2. Je nachdem wie schräg man den Stock stellt
3. Bei der sechseckigen Grundfläche un den langen Eckleinen ist die genaue Position der Zeltnägel nicht einfach zu treffen
4. Die langen Abspannleinen bringen ebenfalls viel Spielraum für die Eckpositionen

- Ich finde eine perfekte Abspannung bei den Sechseckmids mit den langen Eckleinen eher schwierig. Bei Rechteckmids supereinfach!
- Die benötigte freie Fläche ist größer als man (bzw. ich) oft denkt!
(für mich u.a. zwei entscheidende Gründe, warum ich auf ein Solomid umgestiegen bin und nie mehr tauschen würde)

Allerdings bietet das Altaplex extrem viel Höhe/Länge für das Gewicht, vor allem für Leute ab 1,90 m interessant.

Vielleicht helfen die Infos ein Bisschen!

 

Bearbeitet von tereglu
besser formuliert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja ich denke schon. Bringt mich eher weg vom Alta...

Wahrscheinlich ist doch das Solplex besser für mich, was mich da allerdings stört ist der 2 pole den man dafür benötigt. Ich verwende die BD Faltstöcke und den kann man nicht kleiner als 120 machen was als rearpole wohl zu hoch ist.

 

Bearbeitet von Matthias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme da @tereglu zu. Ich habe das Altaplex meist mit einer 147cm lange Stange benutzt und finde, dass es nicht schaden könnte, wenn sie um einiges länger wäre.

Die Höhe und der Platz (Grundfläche) sind in der Tat riesig, aber dass es für Leute ab 190cm geeignet sein soll - niemals! Zumindest nicht meins. Ich bin ca. 177cm und passe ganz gut rein (liegend). Bei starkem Wind drückt es jedoch die Zeltwand ins Gesichts bzw. auf den Kopf. Ich schätze, dass bei 185cm Schluss ist. Vielleicht schafft eine längere Stange mehr Platz(?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...