Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

GR221 Mallorca - wer hat Tipps?


AnnK

Empfohlene Beiträge

vor 55 Minuten schrieb Dr. Seltsam:

Ich habe den Abstieg nicht so schlimm in Erinnerung und finde auch bei Google Earth keine Bilder, die auf anderes schließen lassen. Ich meine, dass das in engen Serpentinen runterging, an deren Kurven sich sogar flache Zeltplätze finden ließen.

Ich will auch zu bedenken geben, dass die Ultraläufer da runterrennen. Das halte ich zwar für etwas grenzwertig, lässt aber schon darauf schließen, dass der Abstieg mit entsprechender Vorsicht auch bei Höhenangst machbar sein sollte.

Ansonsten: Wenn du merkst, dass du dir das nicht zutraust, gehst du halt nach Valldemossa zurück und nimmst von da den Bus oder das Taxi nach Deia.

Wenn du es schaffst, hast du anschließend das Glücksgefühl, wenn nicht, hast du halt 1-2 Stunden und etwas Geld verloren. Macht doch nichts.

Hach.......Dank Eurer vielen Infos fühle ich mich jetzt zwar informierter, bin aber dennoch weiterhin verunsichert, weil ich eben meine ganz persönliche Höhenangst gar nicht so richtig einschätzen kann.....

Die Idee mit dem "notfalls umkehren" ist eigentlich nicht schlecht.

Und so entlastend......;-)

Über die Schiene könnte ich es wagen. Nur so als Notfall Plan.....haha....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AnnK: Musste mich direkt in diesem Forum anmelden, da ich grad diesen Thread gefunden habe und mir es exakt so geht wie dir. Bin irgendwo im Internet auf diesen Weg gestoßen und seither lässt er mich nicht mehr los. Allerdings hab auch ich das Problem mit der mittelschweren Höhenangst (d. h., ich hab mir sagen lassen, bei mir ist das wohl Fallangst ... der Unterschied ist,  dass Höhe allein - gut gesichert - weniger das Problem ist, sondern eben genau die Vorstellung mit dem Absturz, nicht funktionierendem Handy etc.). Hab mir auch gleich das empfohlene Buch bestellt, danke @roli.

Auch euch anderen vielen Dank für eure Gedanken, die mich auch wieder aufs Neue verunsichern :-) - ich hatte eigentlich schon abgeschlossen mit dem Thema und mir gesagt, warum soll ich mir den Psychostress antun, es gibt so viele einfachere Wege. Aber auch ich habe eben die Erfahrung gemacht, dass man diesen Ängsten nicht immer aus dem Weg gehen sollte. Wenn man alle verdächtigen Situationen meidet, ist die Totalparanoia nicht weit :-) Andererseits ist so eine Fallangst ja auch selten völlig aus der Luft gegriffen. Auch ich kenne die Euphorie nach gemeisterten schwierigen Wegen, aber manchmal schleicht sich dann auch das Gefühl ein: Du hast einfach nur Glück gehabt.

Auch bei mir ist es übrigens eindeutig so, dass Gesellschaft die Fallangst deutlich minimiert, aber auch ich gehe eigentlich alle meine Wege alleine, auch aus den Gründen, die du nennst, AnnK. In meinem Bekanntenkreis finden immer alle toll und mutig, was ich mache, aber mitkommen? Nö, dann doch nicht.

Leider können wir uns für diesen Trip nicht zusammentun, AnnK, ich bin sehr langsam und plage mich mit kleineren körperlichen Einschränkungen herum. Aber ich bin sehr gespannt,  wie es mit deinen Planungen weitergeht und freue mich, von dir zu lesen. 

Auch an alle anderen viele Grüße und danke für diesen interessanten Thread (und die tollen verlinkten Fotos - wow!),

Andrea

Bearbeitet von Shabanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansonsten gibts beim IGN (instituto geografico nacional) sehr detailierte 1:50k und 1:25k papier-karten die ganz spanien abdecken: https://www.ign.es/ign/layoutIn/series2550.do

z.b. pollença 1:50k zu €4.-: https://www.cnig.es/busquedaProductosEan.do?familia=&articulos=9788498102789

der private kartenverlag editorial alpina hat einige karten von mallorca u.a. gibts drei 1:25k karten tramuntana nord, sud und central zu je €11.- auf denen der GR221 eingezeichnet ist: http://www.editorialalpina.com/es/?s=tramuntana&post_type=product&lang=es

generell empfehle ich dir, rechtzeitig zu bestellen, da die (spanische) post alles andere als konstant zuverlässig ist. bisher ist bei uns zwar immer alles angekommen aber teils mit rechter verspätung.

***

apropos vertigo / höhenschwindel / höhenangst. bin da auch ein mitleidender. hab mir auch besagtes buch "Berggenuss statt Höhenangst" gekauft. ist sehr hilfreich. erklärungen in einfacher sprache ohne das ganze psycho-pipapo. gibt tipps die man auch in der praxis anwenden kann, wenn man ganz alleine unterwegs ist. mir hats enorm geholfen. hab letzte woche meine erste sesselliftfahrt seit rund zehn jahren gemacht und habs überlebt.

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also eins muss ich sagen: Dieses Forum hilft ungemein! So viele Informationen, Tipps, Ratschläge..... und nicht zuletzt ein Satz wie: Mach dir nicht zuviele Gedanken! Das ist keine Hochgebirgstour oder so!
Halte dir einfach die Option offen umzukehren und gut is. (Danke @Mil)

Die Entscheidungsfindung wird dadurch sehr erleichtert, denn all diese Informationen hätte ich ohne Euch gar nicht gefunden!

@Shabanna - auch schön zu hören, dass es Leute gibt, denen es genauso geht wie mir.

Also nochmal 1000 Dank für das Super Feedback hier! Und Dank auch @dani für den Hinweis mit den Karten.

Einen schönen Tag Euch allen!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin soeben in pollenca angekommen, wunderschöne Tour bei perfektem Wetter. Hab komplett gezeltet, teilweise sehr knifflig aber machbar.

Ich würde auf jeden Fall für die ersten Etappen die gps tracks auf dem smartphone mitnehmen, sehr hilfreich. Ginge bestimmt aber auch ohne.

Ich hatte auch den Wanderführer von Marc Schichor, fand ich gut. Was NICHT drinsteht (2015er Version): wenn man den vorgeschlagenen GR221 von Valldemossa nach Deia gehen will, kommt man durch ein Naturschutzgebiet, wo man sich spätestens einen tag vorher anmelden muss und eine autorizacion braucht, sonst kommt man da nicht rein. Kostet nichts, muß man nur vorher wissen.

Anmelden geht per Email oder Telefon: http://muntanyadelvoltor.com/

Ich wusste es auch nicht und mußte einen Umweg laufen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO.

ICH HAB DIE FLÜGE FÜR MÄRZ GEBUCHT!

Die Überzeugung, dass ich den GR-221 definitiv machen will, war gerade so übermächtig und kam wie von selbst "aus dem Bauch heraus" - und natürlich letztendlich auch durch den Austausch hier mit Euch.

@Lightlix wow. Danke für die Info. @Shabanna Das wußte ich nicht. Bin dann wohl schon unterwegs. Aber ich werde Anfang Februar Buch und Karte von map.solutions kaufen. Und definitiv die gps tracks auf dem Handy haben. Woher kriegt man die nun wieder? Oder sind sie mir bei meinen Recherchen nicht schon 100 Mal begegnet? Bin schon verwirrt...... aber freue mich jetzt total auf das kleine Abenteuer :-)

LG AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blind:


Find ich super! Wird bestimmt ein tolles Erlebnis!

Falls eine Höhenangstetappe auf einem Sonntag liegen sollte kannst mir ja Mal schreiben, dann würde ich die evtl als Tagesetappe mitlaufen :)

@blind - mein 1. Tag wird ein Sonntag - nämlich der 5. März sein. Da starte ich dann in Port d'Andratx.

Ich denke, ich werde 8 Etappen machen (wobei ich das nochmal genauer prüfen muss, habe verschiedene Varianten im Netz gefunden und muss mich natürlich an den Unterkünften/Refugios (ab Etappe 3 oder 4) orientieren. Dann wäre ich am Sonntag darauf wohl auf der Strecke Tossals - Lluc unterwegs.

Lebst Du auf Mallorca oder wieso könntest Du theoretisch spontan eine SO Etappe dort gehen?

Bis dann AnnK

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich lebe momentan (und noch eine Weile) auf Mallorca. Sonntags ist mein freier Tag deswegen könnte ich da relativ unkompliziert eine Etappe mitlaufen.
Ich bin den gr221 noch nicht gegangen kenn aber einige Passagen vom biken, und will noch mindestens einige einzeletappen gehen, dafür wär März ja eh perfekt (und wenn ich dich dafür bei einer Etappe unterstützen kann ist ja nochmal besser :) ).
Ich kenn die Gegend bei Port Andratx bisher überhaupt nicht, hab aber (meine ich) beim Rifugio Tossals Verd (?) schonmal auf der Terrasse übernachtet :)
Ich muss gleich Mal in den Bildern von damals nachschauen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die terasse beim Refugi tossals verd hat mir auch als Schlafplatz gedient, refugis waren alle zu Bis zum 15.1. - bis morgens um 7 eine Truppe von 20 Gartenarbeitern ankam und die Kettensäge ausgepackt hat :-D

Falls du zelten willst, was ich schon empfehlen kann, alleine wegen mancher etappenlängen sonst, würde ich ein tarp sehr empfehlen, das vereinfacht die suche nach einem geeigneten Platz enorm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lightlix:

Die terasse beim Refugi tossals verd hat mir auch als Schlafplatz gedient, refugis waren alle zu Bis zum 15.1. - bis morgens um 7 eine Truppe von 20 Gartenarbeitern ankam und die Kettensäge ausgepackt hat :-D

Falls du zelten willst, was ich schon empfehlen kann, alleine wegen mancher etappenlängen sonst, würde ich ein tarp sehr empfehlen, das vereinfacht die suche nach einem geeigneten Platz enorm!

Nein, ich hatte nicht vor zu zelten. Bin absolut "Refugio-affin"..... und würde für die ersten Etappen, wo es keine Refugios gibt, nach alternativen Unterkünften schauen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das irgendwie geht. Hab schon Kontakt zu den Jungs und Mädels von Serra Tramuntana aufgenommen und werde nun mal recherchieren, welche Etappen wohin führen. Die Refugios muss man ja vorreservieren - das finde ich schade, da ich es vom Camino nur so kenne, dass man eben von Tag zu Tag entscheidet. Also reserviere ich die so früh wie möglich und muss von daher auch schon einen genauen Etappen Plan haben.....
@blind Na dann.....bist herzlich eingeladen direkt am 1. Tag von Port d'Andratx aus mitzugehen. Fühl Dich frei das spontan und kurzfristig zu entscheiden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2017 at 10:35 schrieb Lightlix:

Ich hatte auch den Wanderführer von Marc Schichor, fand ich gut. Was NICHT drinsteht (2015er Version): wenn man den vorgeschlagenen GR221 von Valldemossa nach Deia gehen will, kommt man durch ein Naturschutzgebiet, wo man sich spätestens einen tag vorher anmelden muss und eine autorizacion braucht, sonst kommt man da nicht rein. Kostet nichts, muß man nur vorher wissen.

Anmelden geht per Email oder Telefon: http://muntanyadelvoltor.com/

Ich wusste es auch nicht und mußte einen Umweg laufen.

Wie genau sieht denn "sonst kommt man da nicht rein" in der Praxis aus? Ich stell mir gerade ein Wachthäuschen mit einem streng dreinblickenden, ganz nach Protokoll vorgehendem Wärter und einem extrem gelangweilten Wärter, dem im Prinzip alles egal ist vor. (Offiziell heißen die natürlich "Park Ranger"). :mrgreen: Ok, Spaß beiseite! Interessiert mich wirklich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte auch, ich laufe dann halt 100 im Wald um den Parkwächter drumrum und gut is. Denkste.

Erstmal ist alles von oben bis unten abgezäunt, und an den Orten wo dann mal ein Durchgang ist sitzt hinter jeder Ecke ein weiterer Parkwächter hinterm Baum. Hätte ich nicht gedacht, aber die sitzen da tatsächlich in großer Zahl den ganzen Tag rum und warten bis jemand kommt. Ich habs noch zwei oder drei mal probiert an unterschiedlichen stellen und bin jedes Mal wieder auf einen netten Parkwächter gestoßen der mich dann wieder rausgeworfen hat :-D

War kein großes Problem den Umweg zu laufen, nur kann man dann zwei kleinere Gipfel die auf dem Weg liegen leider nicht mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ca. 2 Jahren war das noch lockerer: Da kam dort ein Herr auf mich zu und wies mich recht schroff darauf hin, dass das Privatbesitz sei. Nachdem ich mich tausendmal entschuldigt habe und er sich noch ein wenig über Wanderer beschwert hat, die sich wie die Axt im Wald benehmen, hat er mich aber durchgelassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"when in rome, do as the romans do"

wenn wir wandern gehen, sind wir gäste und nicht eroberer.

andere länder andere sitten. es macht sich bezahlt, sich im voraus darüber zu informieren. im zeitalter des internets gibts keine entschuldigungen mehr, dies zu unterlassen. ein paar minime sprachkenntnisse wäre auch nicht verkehrt, zeigen sie doch den respekt, den man der einheimischen bevölkerung entgegenbringt.

denn es sind gerade die, welche meinen, die erde gehöre ihnen und sie müssten sich nicht um die lokalen gepflogenheiten kümmern, welche dazu führen, dass es zu all den verboten und vorschriften kommt. und die schliesslich auch das bild des hässlichen touristen prägen, unter dem wir alle wieder zu leiden haben.

wenn dort also extra ein vogelschutzgebiet eingerichtet wurde, dann hat es einen grund, weshalb man eine besucherlenkung vornimmt, nämlich um die geier vor den menschen zu schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMn führt der offizielle weg jetzt auch um das Schutzgebiet drumrum, ist nicht schwer zu finden und auch nicht hässlich (nur der Anfang der auf einer asphaltierten Straße verläuft).

Annk: die sinnvolle Etappen Planung ohne zelten ist 1. Nach st. Elm 2. Zum refugi tres fontanelles (privat geführt aber hübsch gelegen) 3. Estellencs/ esporles/beyunulfar 4. Deia, da gibts das erste richtige Refugio.

Gesendet von meinem MotoG3 mit Tapatalk


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2017 at 18:11 schrieb Freierfall:



Annk: die sinnvolle Etappen Planung ohne zelten ist 1. Nach st. Elm 2. Zum refugi tres fontanelles (privat geführt aber hübsch gelegen) 3. Estellencs/ esporles/beyunulfar 4. Deia, da gibts das erste richtige Refugio.


 

 

Hey @Freierfall - Danke! Ich komme heute oder morgen nochmal darauf zurück, denn ich hab gestern auf der Seite vom Consell de Mallorca eine aktuelle Etappenübersicht gefunden. Bei einer fehlt leider die Entfernungsangabe.

Auch hatte ich den Eindruck, als gäbe es jetzt doch ein paar mehr Refugios.

Und dann wunderte mich, dass lt. deren Beschreibung mehrere Etappen dabei waren, mit 7-10 km Distanz.......

Da man diese Sch..... Refugios :-) vorab reservieren muss..... ist ja offensichtlich spontanes Entscheiden über die Etappenlänge nicht möglich, was ich toooootal bescheuert finde. Muss mich aber damit abfinden.... und NEIN, ich zelte nicht! Hab null Equipment dafür - ansonsten fänd ich es toll!

Schönen Sonntag noch und besagten Etappenplan schick ich noch hinterher, bin gerade in Eile....

AnnK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi AnnK,

 

ich bin gerade über folgende Info gestolpert: das Refugio Coma d´en Vidal soll nun endlich fertig gestellt sein. Kurz vor Estellencs wäre das dann das südlichste Refugio und eine Alternative zur schon genannten privaten Unterkunft Ses Fontanelles. Da kann es nämlich schon einmal recht frisch werden nachts und die haben nur dünne Decken da. Ab wann das Refugio gebucht werden kann ist noch nicht bekannt. Da sollte sich aber in den nächsten Wochen etwas tun.

LG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...