Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksäcke: ks-ultralightgear


Berserk

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ks-ultralightgear? Homepage

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Rucksack mit 40 oder 50 L. Bei dem Preis tendiere ich eher zu 50 L, um evtl. auch für kurze Overnighter im Winter gewappnet zu sein. Am liebsten wäre mir ein robustes Cuben (ala Hyperlight Mountain Gear) oder etwas vergleichbares, weil weniger anfällig und außerdem nahezu wasserdicht. 

An der Seite finde ich gut, dass es eine große Auswahl an Möglichkeiten gibt, den Rucksack anzupassen. Hier liegt aber auch etwas mein Problem. Kenne z.B. einige angebotene Materialien gar nicht (x-pac tx 07). Und bin mir noch unschlüssig, welche Optionen ich wirklich wählen will. Aber das ist noch ein anderes Thema. Es wäre zumindest gut in Erfahrung zu bringen, ob hier jemand Packs von ks nutzt und wie die Qualität, Trageeigenschaften und vielleicht sogar Langzeiterfahrungen sind.

Leider findet man zu den Packs bei YouTube oder Google eher Reviews oder Produktvorstellungen (vom Hersteller) auf französisch, das verstehe ich leider nicht. :-/

Was ich herausgehört habe ist, dass es wohl ein Franzose ist, der in Japan lebt und im französischsprachigen Raum eine gute Reputation hat.

Greetings

Berserk 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur kurz, in knapp 2 wochen hab ich mehr zeit:

- tx07 hab ich noch nicht in der hand gehabt (hab 2 in vx07), im shilo 30+10 fred sindn paar fotos, bin neu mit UL-rucksäcken...

- owner laurent ist nett, tendiert dazu, die angegebenen prod.-zeiten zu unterbieten

- hab nen tao in 56er RL, der mir wohl leider etwas zu gross ist (crux L -die grösste länge- passt mir perfekt, hier wäre wohl 53er RL angesagt für mich, braucht jemand ggf 56?)

- ich denke/vermute/glaube, dass mir für 3 wochen sommer mit essen für max ne woche der imo reichen könnte (mit front-pocket), den find ich super nach bisher woche u we-weise "tragen"

- hatte mir ewig den kopf zerbrochen über die ganzen optionen (gehen ja immer alle, immer wieder neu zusammengestrichen, gewicht...)...

- tres chicque, ks, aber der einfachheit und ästhetik halber und überhaupt wünsch ich mir doch baldmöglichst einen neu gefertigten labu-pack! :-) 

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Danke für die Infos und die Links!

Den Bericht auf trek-lite kannte ich noch nicht. Sehr interessant.

@wanderrentner

Welche Erfahrung hast Du mit dem x-Pac-Material gemacht? Wie verhält es sich in der Praxis? Hast Du einen Vergleich zu den gängigen Materialien, wie Cuben oder 210den Ripstop Nylon und Dyneema etc.?

Ich frage mich, ob das X-Pac tx 07 in der Praxis einen Mehrwert bringt. Es scheint aufgrund der nicht abgedichteten Nähte, anders als z.B. der Porter aus Cuben von HMG, nicht wasserdicht zu sein. Und es ist wohl schwerer als Cuben, wenn in robuster Ausführung gewählt. Es stellt sich auch die Frage, ob das Material so langlebig ist wie das 210den DxG.

Warum nutzen ansonsten die meisten Hersteller, wie Laufbursche, MLD, Tramplite etc., eher 210den DxG, Cuben usw.?

Habe das X-Pac bisher nur bei KS gesehen und bin darum etwas skeptisch.

Ein Labu-Pack würde mir auch gefallen aber ich brauche den Rucksack für diesen Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufbursche hatte Xpac im ersten Geschäftsjahr verwendet, warum er wieder davon abgekommen ist weiß ich nicht genau.

Ich persönlich halte nichts von Xpac. Es ist ein Laminat, und Laminate können unter Belastung delaminieren. Das Material wäre somit auch nicht mehr wasserdicht (wenn man darauf wert legt) und auch nicht mehr so reißfest. Zur Delamination von Xpac gibt es einige Berichte im Internet. Der Oberstoff vom Xpac ist aber relativ robust und abriebsfest. 

Mein persönlicher Favorit ist DxG wenn es robust sein soll. Wasserdicht ist das Gewebe aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

X-Pac ist wie oben erwähnt in 5 Lagen laminiert, die Wasserdichte Schicht PET Schicht ist dabei in der Mitte einlaminiert. Diese kann natürlich mit der Zeit ablaminieren (v.a. durch häufiges Knicken des Stoffes kann es zur punktuellen Delamination kommen, die Dichtigkeit sollte aber dennoch weiterhin gegeben sein), aber Dyneema X Grid hat ja auch nur eine PU Beschichtung, die durch Reibung ebenso abgehen kann. Für mich klingt X-Pac nach einem tollen Material, ähnlich zu Dyneema Composite (aka Cuben), nur halt schwerer.

Dem TX-07 fehlt im Vergleich zum VX-07 das 50D Taffeta Grundgewebe. VX-07 verwendet nur ein 70D Oberstoff im Vergleich zu den 210D bei Dyneema X Grid. Gewicht ist mehr oder weniger das gleiche. Rein theoretisch müsste man auf das schwerere VX-21 gehen, um die gleiche Abriebfestigkeit zu bekommen. Bei diesem Versuch schneidet das Dyneema aber deutlich schlechter ab als das X-Pac, was Abriebfestigkeit angeht. Hier gibt es ein bisschen zum Material zu lesen:

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/5sk07l/robic_vs_dyneema_x_vs_xpac/

http://www.cascadecraftworks.com/fabric/

Bin kurz davor selber den KS-50 zu bestellen. Und zwar in VX-07 und Dyneema bei Schultergurt und Hüftgurt.

Zu den KS-Ultralight packs gibt es gerade im reddit/r/ultralight Forum viel zu lesen. Viel Spaß!

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/5ycyee/picked_up_my_ks40_from_the_post_office_this/

https://www.reddit.com/r/Ultralight/comments/5z14aa/my_ks_ultralight_ks50_pack_17oz_52l_of_space_and/

https://www.reddit.com/r/Ultralight/search?q=ks-ultralight&restrict_sr=on

https://www.youtube.com/watch?v=fMpO-fNiX8Y

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Berserk: nach 1 woche imo spazierntragn kann ich zu deiner haltbarkeitsfrage nix sagen. vx07 fühlt sich steifer an als cuben und vermittelt mir halt mehr den eindruck eines rucksacks, insbesondere mehr als son SUL nylonbeutel. und wirkt so, als ob er, anders als nylonvarianten, bei nässe nich durchsuppt. ja - ich würd ihn in nen gepäckraum von nem bus geben wenns sein muss. das is alles höchst subjektiv, kopffilm, kann man sich mit hilfe von tear strength- und waterproofness-angaben uä objektiver reden. aber selbst mein einer crux hat nen durchstichloch, gebrauchsgegenstand.                                    voraussetzung, um nen rucksack zu kaufen, bleibt halt, keine ahnung vom selbernähen zu haben und sich auch nicht die zeit zum lernen nehmen zu wollen.

@ toulur: wofür brauchste denn 50 liter im sommer? ich weiss, OT-frage und deine entscheidung. ich frag trotzdem, weil ich auch erst nach 50 L geschielt hab, gewohnheit. noch mal viel gewicht spart man, weil man nen 50 L rucksack nicht mehr vollpackt (shelter/schlafen/klamotten sind in den letzten jahren ziemlich leicht und kleiner im packmass geworden bei mir) und nen kleineren nimmt...würd ich 50 L packen, weil ich irgendwelches metallzeug oder 3 L wasser oder so einpacken muss, würd ich weiter den crux nehmen, da spür ich 10 kg nicht. ansonsten: würd ich möglichst wenig optionen empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: @wanderrentner: Ich schwanke eh zwischen 40 und 50 (ist ja die Gesamt Liter Anzahl des Pack, incl. Außentaschen und Seitentaschen, Hauptfach hat beim 50er 39l). Tendiere halt zum 50er, da ich bei Touren mit meiner besseren Hälfte ein größeres Zelt (noch alt und schwer) und gemeinsame Dinge trage. Und ich finde es schwierig zu sagte, ob die Dinge in ein 28 l  Hauptfach reingehen. Momentan habe ich eben einen 38l mit 1,85 kg! Da wäre selbst der 50er ein Riesen schritt nach unten. :-)  

Bearbeitet von toulur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr.Matchbox - welches xpac kommt denn auf 180 gr?

ich hab beim imo weniger auf das gewicht geguckt (wg vergleich zu max halb vollem ak 47 X, den ich sonst dabei hätte), sondern auf erwartete bequemlichkeit im handling und komm in der oben verlinkten andre ostergard variante = bei a.o. 290 gr mit den unterschieden: nur gurtband als hüftgurt, ice axe loop, front pocket und body in vx 07 auf schwere 319 gr (für die es ja bei ali schon nen 35 L pack gäbe), die 319 gr wie bei a.o. ohne cords.   

cords braucht man nach meinem eindruck nicht unbedingt für die stabilität des gepackten, auch nicht für das zeug im front pocket, jedenfalls nicht im flachland (mehr erfahrung is noch nich).

drybag top closure find ich wesentlich bequemer als die variante, nur ne schnur zuzuziehen (mit strap drüber). am oberen rand ist innen beidseitig über die ganze länge ein streifen dünnes klett - rechts und links in die länge ziehen, ggf noch nachdrücken und strap drüber find ich genial bequem und einfach. die beiden drybag-schnallen kann man nach meinem eindruck weglassen. bzw. sie haben ne funktion eher nur in der "joker hat closure"-option, aber ne lastenkontroll-konstruktion find ich bei so nem kleinen rucksack überflüssig. mittig sind an den oberen rändern zwei kleine greifteile eingenäht, zum öffnen zieht man die auseinander und das klettband öffnet sich.

der rucksack kann auch leer schon fast stehen und hat ne alpin-form (lang und schmal), vielleicht auch ein bißchen in richtung affe (aber halt nicht besonders tief). ich find alles sehr stimmig und sehr bequem soweit. nächste tour steht leider erst im sommer an; fotos hab ich n paar, aber grad bekanntlich andere probleme damit:-). einfarbig find ich schicker (bei so nem kleinen, oder mesh pocket).

front pocket find ich sehr wichtig, um schnell an dies und jenes zu kommen = flasche & alles, was sonst so im deckelfach ist (oder um andere sachen reinzupacken, zb schuhe in grösse 46, wenn ich das nächste mal länger im oktober in polen am strand langlaufe).

 

- mit welchem vx kommt laurent denn wie auf 180 gr? dieses vx03 mit option? mit den auf der homepage angegebenen 130 gr für einfaches 70D nylon = 82 - 86 gr/m² kann man ja aufs xpac hochrechnen (330 d cordura als boden ja/nein)?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wanderrentner danke für deine ausführliche Antwort. Laurent sagt dass der Pack mit leichtem Frontnetz und TX07 ohne sonstige Optionen auf etwa 180g käme. Wenn er ihn mit joker hat (mit schock cord anstatt Straps) und leichtem Sternum Strap + elastische Schnur für das Anbringen der ZLite außen auf unter 250g bekommen würde, wäre das eigentlich genau den Pack den ich gesucht habe. 

Bin aber noch nicht ganz sicher ob es xpack sein muss. Find das Weiß aber schon sehr schick.

Alternativ finde ich den KS 3 noch sehr spannend. 

 

Ein bissl Zeit habe ich ja noch. Bis Ende der Fastenzeit gibt es weder Süßigkeiten noch Equipment für's Hobby. Insgeheim hoffe ich ja immer noch das @LAUFBURSCHE wieder fit wird und ich eher unterstützend in Köln mein Geld lassen kann. :) Neben meinen Huckepacks würde sich ein Huckepäckchen auch gut machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 38 Minuten schrieb toulur:

@Dr.Matchbox

Dieser KS Imo pack (190 g) wird im Nachbarforum gerade für 80 GBP angeboten.
(Angebot ist zwar vom Nov. 16, weiß also nicht ob das noch aktuell ist). Jetzt solltest du ja wieder was kaufen dürfen ;-) 

https://www.trek-lite.com/index.php?threads/ks-imo-pack.2552/

 

 

OT: Oh cool, ja wirklich genau wie ich ihn haben wollte. Leider ist die Fastenzeit aber ja noch nicht rum und wenn ich mir was vornehme bin ich da auch eisern. 

Ich speicher mir das aber mal ab und vielleicht ist er nach Ostern ja noch verfügbar. Danke dir für den Link. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 6.4.2017 at 17:55 schrieb toulur:

OT: Natürlich, geht ja bis Ostern, ist aber nicht mehr lange hin.

Und jetzt ist auch mein Ostergeschenk da. :) Ich habe den Pack tatsächlich bekommen.

 

Erster Eindruck ist wirklich ausgezeichnet. Alles ordentlich verarbeitet und auch das XPack macht einen robusten Eindruck. Vor allem habe ich das Gefühl, dass der Pack mehr als 22L hat.

Hier mal mit allem gepackt, was mit auf den Jakobsweg soll. Und da sind schon ein paar Glogs in Größe 44 im Rucksack, damit das Ding halbwegs voll wird. 

 

20170421-IMG_6226.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...