Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kapuze für Windjacke


Empfohlene Beiträge


Viele leichte Windjacken sind ohne Kapuze und daher auch viele Schnäppchen-Windjacken. Einem solchen Schnäppchen erlag ich - und vermisste stellenweise die Wärme einer Kapuze sehr. Also setzte ich mich an die Nähmaschine.

Eigentlich sollte die Kapuze (15g) nur ein Prototyp werden, aber dann hatte ich weder Zeit noch besseren Stoff...

Es gibt zwei Tragemöglichkeiten: 1. bis hoch zur Nase für "echte" Kälte

kapuze2.thumb.jpg.8df2487383ee66808360c48569cf98ce.jpgkapuze0.thumb.jpg.ee9c5b608586d0c11c6294d1f84d801e.jpg

und 2. mit mehr Freifläche für mäßige Kälte, tropfende Nase oder Redebedarf.

kapuze1.thumb.jpg.f6708c31c1a68ee79f714d0dc8978b51.jpg

Der Gummibandverschluss kann dafür in zwei Längen fixiert werden. Funktioniert super ohne einzuschneiden oder sonst was.

kapuze4.jpg.b82eaebb2098dddcc27cd741453ae76e.jpg

Die Kapuze sitzt erstaunlich gut dafür, dass ich beim Stoff mehr oder weniger einfach drauflos geschnitten habe, auch mit Fleecejacken-Kapuze drunter.

kapuze3.thumb.jpg.42899be93681f5ad474b5659d11a08dd.jpg

OK, ich habe, wie man auf dem Foto sieht, vorne anstückeln müssen. Dass der Stoff (kalandriertes Ripstop-Nylon/Fallschirmseide) nicht besonders haltbar ist, wusste ich schon von meiner MYOG-Windjacke aus dem gleichen Material. Mit dem Kopf habe ich aber seltener Gestrüpp-Kontakt und bis jetzt hält der Stoff. Da die Kapuze zusammengeknüllt sehr klein ist, kann sie schnell verfügbar in der Beckengurttasche bleiben. Einziger Nachteil: Besonders bei starkem Wind ist es schwieriger sie anzuziehen, als einfach eine in die Jacke integrierte Kapuze drüberzuziehen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Kapuze.

Dennoch: Hat vielleicht noch jemand einen Rest geeigneten Stoff (sowas z.B.) für mich übrig? Dann würde ich mir einen Nachfolger nähen: mit saubereren Nähten, ohne Anstückeleien und etwas strafferem Einfassband. Habt ihr sonst noch Verbesserungsvorschläge/Alternativen? Dann bitte immer her damit.

Gibt es noch andere Forumsnutzer, die nach dem Kauf einer kapuzenlosen Windjacke im Nachhinein lieber eine Kapuze hätten? Falls dem so ist würde es mich freuen, wenn aufgrund von MYOG-Kapuzen auch andere sich keine neuen Kapuzen-Windjacken zu kaufen bräuchten.

 

 

Bearbeitet von Wanderfalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Pong,
wie es aussieht werde ich am Wochenende Stoffreste für den Nachfolger bekommen. Aktuell habe ich kein Schnittmuster, aber um die Nachfolger-Kapuze zu nähen werde ich die aktuelle Kapuze auftrennen, um sie als Schnittmuster nutzen zu können. Dann könnte ich auch ein digitales Schnittmuster anfertigen.

Naja, wichtiger als "bei Redebedarf" ist ja bei der Freundin "bei Kussbedarf". Daher benötigt die Kapuze zwangsläufig eine Trageart mit freiem Mund. Oder sollte ich die Kapuze etwa als "Mundkondom" vermarkten, das vor ganz vielen, ganz schlimmen Krankheiten schützt? ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Pong: Mit @Andreas K.s Zustimmung darf ich dessen Kapuzenschnittmuster präsentieren. Ich habe das Schnittmuster selbst noch nicht benutzt, aber schon eine danach genähte Kapuze aufgehabt und die saß super (hätte jetzt schätzungsweise auch niemand anders erwartet).

Leider gelingt es mir nicht, die PDFs hier direkt hochzuladen, daher HIER. Und leider geht es technisch bedingt nur mit Passwort: "MYOG".

Falls der Link zum externen Speicher nicht mehr funktioniert, sagt bitte Bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...