Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Die "Großen 4" möglichst leicht bis ultraleicht


DerSchulle

Empfohlene Beiträge

Mein aktuelles 4er Setup für die neue Saison:

Zelt: Zpacks Plexamid V Beta 385g + 8 Carbon Stakes 44g

Matte: Combi aus Locus Gear Ondu Eva Mate (200g) und ne gekürzte STS Ultralight Matte (180g)  unter dem Rücken (Seitenschläfer) = 380 g 

Rucksack: Pa'lante V2 Cuben 40+Liter (476g)

Schlafsack: Enlightened Equipment Quilt 950 mit -6° (515g)

Wenn man Mal im wilden Westen unterwegs ist, bekommt man als UL Nerd einen Kaufrausch... :rolleyes:

Summe: 1800g 

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen allerseits,

der Kreis hat sich nun geschlossen - ich habe mir gestern das fehlende Teil (Rucksack) meiner "Großen 4" gekauft.

Ich packte daheim einen Großteil meines Equipment, das ich auf meine Gebirgstour mitnehmen will, in eine Kiste und marschierte zum Outdoorladen meines Vertrauens.

Dort entschied ich mich letztlich für den Osprey EXOS 38. 

Das Teil wiegt 1,16 kg und ist somit schon einmal knapp 1,4 kg leichter als mein Lasten-Monster TATONKA YUKON.

Ich habe den EXOS mit knapp 10 kg auf dem Rücken gehabt und er fühlte sich von allen getesteten Rucksäcken einfach am bequemsten an.ck

Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 38 Litern hinkommen würde, aber da ist tatsächlich noch Platz im Rucksack und am Rucksack. Auch die Trekkingstockhalterung finde ich wirklich klasse und gut durchdacht (siehe Bild).

Jetzt bin ich gewichtstechnisch mit Matte (neu), Schlafsack (neu), Tarptent (gebraucht) und Rucksack (neu) bei knapp 3.600 g ausgelaufen und habe dafür 600,00 EUR in die Hand genommen. 

Die 3.600 g sind ungefähr 45 % des Gewichts meines bisherigen Sets. Das ist schon ein Wort ... :)

Ich bin jetzt total happy und fiebere den ersten Touren bereits entgegen.

Nochmals DANKE alle, die mir auf meinem langen Weg der Entscheidungsfindung mit Rat und tollen Infos zur Verfügung standen!

Schulle

 

 

I.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb DerSchulle:

Jetzt bin ich gewichtstechnisch mit Matte (neu), Schlafsack (neu), Tarptent (gebraucht) und Rucksack (neu) bei knapp 3.600 g ausgelaufen und habe dafür 600,00 EUR in die Hand genommen. 

Herzlichen Glückwunsch zum Exos. Das ist wirklich ein geniales Teil. Hab den auch seit kurzem, nur in der 48er Version und bin happy damit. Oder war es. Nach der ersten Tour und der Freude über das geringere Gewicht bin ich sofort nach Hause an den Rechner und hab mal mit der Möglichkeit gespielt, wie es denn aussähe, wenn statt des Exos dann doch ein rahmenloser ...  wären ja doch noch mal rund 500 Gramm ...

UL ist wirklich eine Seuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb truxx:

Herzlichen Glückwunsch zum Exos. Das ist wirklich ein geniales Teil. Hab den auch seit kurzem, nur in der 48er Version und bin happy damit. Oder war es. Nach der ersten Tour und der Freude über das geringere Gewicht bin ich sofort nach Hause an den Rechner und hab mal mit der Möglichkeit gespielt, wie es denn aussähe, wenn statt des Exos dann doch ein rahmenloser ...  wären ja doch noch mal rund 500 Gramm ...

UL ist wirklich eine Seuche!

@truxx kann hier im Forum jeder nachvollziehen ... 

Ich war auch immer der Meinung, es muss ein Gestell im Rucksack sein, damit er sich gut tragen lässt. 

Aber nun bin ich beim Granit Gear Virga 2 (frameless UND 58 Liter BEI 550g) absolut glücklich geworden. Gut Ding braucht Weile ... und leichtes Equipment :-)

Meiner Erfahrung nach kommt es auf deinen Rücken an. Meiner ist breit ... und alle schmalen Päcklein passen nicht so recht. Außerdem kann eine stabile Eva Matte gerollt in einem großen Rucksack den Frame fast nahezu ausgleichen, ohne zuviel Packvolumen zu verlieren.

IMG_20190223_184017-979x1305.thumb.jpg.28b106b06f7ef3ba092b98e42832d3a6.jpg

Dann den hohen Kragen hinein gestülpt und das Ding steht zum Packen wie eine eine Eins :-)

Wieso bin ich eigentlich erst jetzt nach Jahren drauf gekommen? ... Ja das tolle Forum hier bringt die Ideen. :wub:

 

IMG_20190223_184042-1305x979.jpg

Bearbeitet von Rapapongi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Rapapongi:

Außerdem kann eine stabile Eva Matte gerollt in einem großen Rucksack den Frame fast nahezu ausgleichen, ohne zuviel Packvolumen zu verlieren.

Hehe, ja, das schwebt mir für später auch noch vor. Eine auf Torsolänge gekürzte Z-Lite oder etwas in der Art als Frame, Sitzkissen und gleichzeitig noch eine stabile, wärmere und sichere Unterlage für die aufblasbare Matte, die mir psychisch doch Probleme bereitet hinsichtlich Luftverlust (ist schon vorgekommen ohne die Ursache zu finden).

Ich möchte mal experimetieren mit einer 1,20m langen Faltmatte, die ich in zwei 60cm Teile schneide. Ein Teil als Frame und den anderen als Sitzkissen und nachts will ich beide mit einer Klettverbindung wieder zu einer 1,20m Matte verbinden. Ach ja, so viel zu tun ...^_^. Dieses Jahr sind aber erst mal noch andere Baustellen dran. Schlafsack, Kochsetup usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb truxx:

möchte mal experimetieren

... Das macht am meisten Spaß. Lesen hier im Forum bildet ... und spart auch Kohle bei Fehlkäufen :?:-D

Mein aktuelles Kochsetup findest du übrigens hier im Thread ... 

och am Berg ist immer noch ein guter Gasbrenner das Beste weil praktischste...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...