Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Taugt dieses Zelt was


Sicario

Empfohlene Beiträge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Sicario,

hier wirst du m.E. keine Antworten erhalten, da das Zelt für UL-er uninteressant ist. Wenn du dir ein Bild davon machen möchtest lies die Amazon-Bewertungen durch oder versuch es mal im ODS-Forum. Das Zelt muss ja nicht schlecht sein, nur ist es halt schwer.

@fejubl , deinen Kommentar habe ich erst überhaupt nicht verstanden. Habe ihn dann aber gelesen. Das ist nicht rassistisch gemeint, sondern etwas unglücklich übersetzt. Es ist damit gemeint, das bei preiswerten Zelten die POLE-Stangen nicht wertig sind. Und da bei diesem Zelt keine Stangen dabei sind, gibt es damit halt auch keine Probleme. Lies mal so zum Spaß die Übersetzungen bei aliexpress.

Aliexpress wäre für dich Sicario auch mal interessant, nicht wegen der Übersetzungen, sondern wegen der Zelte. Und schau mal hier im Biete-Bereich. Vielleicht findest du da auch was interessantes.

LG - Kermit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zelt ist nicht nur schwer, sondern für ein "Amazon"-Zelt auch noch recht teuer... :D

Geertop ist aber auch nicht das günstigste und leichteste, was man auf Amazon bekommen würde.

Da gibt es deutlich bessere Alternativen:


Bsp. von vielen: - DD Pyramid Tent 460g

Auch die nicht verhandene Lüftung ist ein Grund das Zelt nicht zu kaufen.

Ein Blick in den Gebrauchtmarkt hier im Forum lohnt sich auch.

Bearbeitet von J_P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Zelt auf 2 Rucksäcke aufteilen kann, dann mag es bei kurzen Touren vielleicht noch gehen mit dem Gewicht. UL ist das natürlich nicht. So ein Bushcarft-Overnighter mit Löffel schnitzen im Wald würde bei gutem Wetter schon gehen. Allerdings würde ich dafür niemals 100 € ausgeben. Da reicht ne Baumarktplane.

Als jahrelanger Zeltplatzcamper würde ich mir dieses Zelt niemals kaufen. Im geschlossenen Zustand ist das Zelt ohne Belüftungsmöglichkeiten am Außenzelt eine Kondeswasserhöhle.

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sknie:

Wenn man das Zelt auf 2 Rucksäcke aufteilen kann, dann mag es bei kurzen Touren vielleicht noch gehen mit dem Gewicht. UL ist das natürlich nicht.

Wirklich nicht? Es ist nach heutigen (etwas fragwürdigen) Maßstäben der UL-Industrie ja eigentlich schon ein Dreierzelt ;-) und dafür vielleicht noch erträglich leicht. Womit ich ganz und gar nicht sagen will, dass ich mich zu Dritt darin aufhalten möchte. 

 

vor einer Stunde schrieb sknie:

Als jahrelanger Zeltplatzcamper würde ich mir dieses Zelt niemals kaufen. Im geschlossenen Zustand ist das Zelt ohne Belüftungsmöglichkeiten am Außenzelt eine Kondeswasserhöhle.

Das dürfte stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sknie:

.... ohne Belüftungsmöglichkeiten am Außenzelt eine Kondeswasserhöhle.

 

OT: Dann hat man wenigstens keine Wasserprobleme: Mit nem Lappen abgewischt und man hat direkt Wasser für den "kölsche Wisch"! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb martinfarrent:

Wirklich nicht? Es ist nach heutigen (etwas fragwürdigen) Maßstäben der UL-Industrie ja eigentlich schon ein Dreierzelt ;-) und dafür vielleicht noch erträglich leicht. Womit ich ganz und gar nicht sagen will, dass ich mich zu Dritt darin aufhalten möchte.

Also für mich nicht. Knapp 1,7 Kilo sind mir selbst als 2-Mann-Zelt für unsere hiesigen Gefilde zuviel. Klar für spezielle Einsatzgebiete wie z. B. oberhalb der Baumgrenze oder offenes Gelände ist das natürlich ein super Gewichtswert aber ich denke dafür ist das genannte Zelt nicht gedacht. Als Campingzelt für den Zeltplatz natürlich auch ein super Wert.

Aber bitteschön, wer's schleppen will... jedem sein Himmelreich...

Wenn ich mit meinem Sohnemann unterwegs bin haben wir ein 3 x 2,5m Tarp mit Meshinner in einer ähnlichen Aufbauvariante wie das genannte Zelt dabei und da komm ich auf ca. 1,1 kg allerdings mit "Handgranaten sicherem" PU-Tarp bei ungefähr gleichem Preis.

 

"Kölsche Wisch" klinkt gut :) musst du mir bei Gelegenheit mal erklären was dat is ;) Ich vermute ja irgendwas mit Höpfenblütentee :)

Bearbeitet von sknie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.4.2019 um 08:08 schrieb martinfarrent:

Positiv: Das Innenzelt ist für die Nutzung zu zweit schön breit (160 cm).

Hier die etwas edlere Alternative:
https://de.aliexpress.com/store/product/The-Free-Spirits-Stargazer-Tent-2-3-Person-Oudoor-Ultralight-Camping-Tent-4-Season-Professional-30D/4709053_32993509186.html?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb wilbo:

Das ist schon beinahe beeindruckend. Falls die Angaben alle stimmen, fände ich erst einmal überhaupt keinen Kritikpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wilbo:

 

vor 43 Minuten schrieb martinfarrent:

Das ist schon beinahe beeindruckend. Falls die Angaben alle stimmen, fände ich erst einmal überhaupt keinen Kritikpunkt.

Eine Lüftung sucht man bei dem Zelt allerdings genauso vergeblich wie beim anderen Zelt, oder übersehe ich da was?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wilbo:

Wenn man von der offenen Eingangsfront absieht ...
... ist das korrekt! :wink:
 

Naja, Lüftung funktioniert nunmal am Besten durch Luftzirkulation und das am Besten vom Boden durch das Zelt zum höchsten Punkt. Am höchsten Punkt gibt es aber keine Lüfter und wirkliche  Luftzirkulation wird bei einem einseitigen halb (!) offenem Eingang kaum aufkommen. In der oberen Hälfte und im hinteren Zeltteil wird sich fleißig Kondenswasser sammeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Thomas-TT:

Naja, Lüftung funktioniert nunmal am Besten durch Luftzirkulation und das am Besten vom Boden durch das Zelt zum höchsten Punkt. Am höchsten Punkt gibt es aber keine Lüfter und wirkliche  Luftzirkulation wird bei einem einseitigen halb (!) offenem Eingang kaum aufkommen. In der oberen Hälfte und im hinteren Zeltteil wird sich fleißig Kondenswasser sammeln.

Gut hingeguckt :-) . Allerdings verwendet man das Ding (jedenfalls den Bildern zufolge) vorne eher mit Beak als mit völlig geschlossener Tür. Dann dürfte die Lüftung ja halbwegs reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den ersten Blick scheinen sich die beiden shelter sehr zu ähneln, sind aber vom Schnitt her sehr unterschiedlich. Das Firstzelt von "The Free Spirits" ist schon seit einigen Jahren auf dem asiatischen Markt präsent. Wer da von wem abgeschaut hat ...
Leider habe ich beide Zelte bisher nicht in der Hand gehalten, geschweige denn im aufgebauten Zustand begutachten dürfen. Insofern sind es nur Vermutungen, die ich hier anstellen kann.

Ich habe kleine Spitzenlüftungen in der Vergangenheit überschätzt. Wenn kein Wind geht, ist der Luftaustausch durch diese winzigen Öffnungen erstaunlich gering. Ein hoher Zeltsaum bringt deutlich mehr Luftbewegung ins shelter. (Das hat eigentlich jeder schon mal unangenehm bemerken dürfen.)
Große Tütenlüfter an der Spitze, zusammen mit einer Bodenlüftung wären natürlich ideal.

Im Aufbau-vid. wird deutlich, dass es zwei Eingänge gibt. Der Hintereingang kann ganz bis zur Spitze geöffnet werden. Das dürfte bei warmem Wetter für etwas Durchzug sorgen.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...