Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste für Zweitagestour


Joe_McEntire

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Räuber,

ich möchte dieses Jahr noch Etappe 3 und 4 des Westwegs laufen (derzeit mit Hotelübernachtung).

Hierfür habe ich mal eine Packliste erstellt, um deren Prüfung ich euch höflichst bitten möchte. Die Liste ist noch nicht fertig - diverse Gewichtsangaben fehlen noch - aber vielleicht könntet ihr schonmal etwas zum Inhalt sagen. Habe ich etwas vergessen? Ist etwas überflüssig?

Vielen Dank vorab für Eure Expertise.

Liebe Grüße

Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Wanderfalke:

Hi,

Ich würde zusätzlich einpacken: Buff, Zahnbürste, Zahnpasta o.ä., evtl. Wechselsachen in Form eines T-Shirts und einer langen Unterhose falls man richtig nass wird.

Navigierst du mit dem Handy?

:eek: Zahnputzzeug ist so offensichtlich und trotzdem hatte ich es vergessen. Danke dir.

 

Ja, ich navigiere mit dem Handy, wobei der Westweg ziemlich gut ausgeschildert ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde die Wassermenge generell so belassen da jedes Trinkverhalten unterschiedlich ist. Du weißt selbst am besten wieviel Wasser du benötigst. 

Ansonsten Zahnpflege wurde ja schon erwähnt und sofern es eine Hotel Tour ist sollte das passen, achte auf deine Energie Versorgung auf dem Trail und ich würde dir generell zu einer Jacke raten die etwas Dicker ist als deine jetzige. 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Joe_McEntire:

Ist etwas überflüssig?

Für zwei Nächte würde nur eine Unterhose als Wechselkleidung mitnehmen, bei nur einer Nacht würde ich auch auf diese verzichten. Die Socken kannst du abends im Hotel waschen und über Nacht trocknen.

Das Medikit kannst du abspecken und in einen Zipbeutel verpacken. Dann ist es leichter, wassergeschützt gut als Medikit erkennbar. Ich würde als 1. Hilfe Tüte ein paar Pflaster, evl. eine Kompresse und Zeckenkarte, etwas gegen Durchfall  und Schmerzen einpacken. Falls du sonst noch normalerweise etwas brauchst, muss das natürlich auch mit.

Den Reader könntest du als Luxusgegenstand mitnehmen, die Powerbank brauchst du nur bei einem schlappen Handyakku, der einen Tag nicht mehr schafft. Da das S9 noch nicht so lange auf dem Markt ist, müsste die Powerbank nicht erforderlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb paddelpaul:

Für die Jahreszeit zuviel Wasser; soviel hatte ich Ende Juni während der ersten Hitzewelle dabei, und auch da wars zuviel, obwohl ich Vielschwitzer  bin. Mit 2 x 0,5 bist Du üppig versorgt, man kommt doch öfter mal an Wasser vorbei.

Hi paddelpaul,

Danke für deine Antwort. Ich trinke leider immer recht viel, sodass ich gerne immer zwei 0,75l Flaschen dabei habe. Diese Active O2 Flaschen mit den Nuckelaufsätzen finde ich ganz praktisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ultralight82:

und ich würde dir generell zu einer Jacke raten die etwas Dicker ist als deine jetzige. 

Beste Grüße 

Hi Ultralight,

Danke für dein Feedback,

Ich hatte geplant bei Kälte T-Shirt, Fleecejacke und Windjacke anzuziehen. Bei Regen noch die Regenjacke drüber. Kein guter Plan?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cico:

 Die Socken kannst du abends im Hotel waschen und über Nacht trocknen.

Das Medikit kannst du abspecken und in einen Zipbeutel verpacken. Dann ist es leichter, wassergeschützt gut als Medikit erkennbar. Ich würde als 1. Hilfe Tüte ein paar Pflaster, evl. eine Kompresse und Zeckenkarte, etwas gegen Durchfall  und Schmerzen einpacken. Falls du sonst noch normalerweise etwas brauchst, muss das natürlich auch mit.

Den Reader könntest du als Luxusgegenstand mitnehmen, die Powerbank brauchst du nur bei einem schlappen Handyakku, der einen Tag nicht mehr schafft. Da das S9 noch nicht so lange auf dem Markt ist, müsste die Powerbank nicht erforderlich sein.

Hallo Cico,

Vielen Dank für deine Manöverkritik.

Das Waschen der Socken ziehe ich mal in Betracht. Und die Powerbank lasse ich daheim, ich kann das Handy ja im Hotel wieder laden.

Packliste ist entsprechend angepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Joe_McEntire:

Hi Ultralight,

Danke für dein Feedback,

Ich hatte geplant bei Kälte T-Shirt, Fleecejacke und Windjacke anzuziehen. Bei Regen noch die Regenjacke drüber. Kein guter Plan?

Also das kommt natürlich ganz auf das Wetter an und sollte kurzfristig entschieden werden um up to date zu sein... Gerade bei den Wetterkapriolen die es in letzter Zeit gibt rate ich lieber zu einer sicheren Lösung. Lieber einen Reißverschluss offen lassen als alles an zu haben und zu bibbern;-)

Eventuell eine dickere Funktionsjacke die regen und Winddicht ist... Ich nutze in letzter Zeit die Geographical Norway Tunar Men. Das Teil macht alles mit und hat mich immer sicher und trocken gehalten... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Waschen (Seife findet man meistens neben den Waschbecken, die muss man nicht mitnehmen) fiel mir noch ein, dass meine aktuelle Sportunterhose mit PP-Anteil so schnell trocknet, dass ich keine zweite mitnehmen müsste - außerdem wiegt sie nur 35g/Stück. Hier ein Link zur Anregung, da sie wohl nicht mehr dort verfügbar ist. Obwohl ich ein Merinofan bin, ist meine Unterhose bewusst aus Elastan und PP. Irgendwann müffelt die und muss gewaschen werden, da hilft mir kein Lüften. Nach dem Waschen soll sie aber am besten so trocken auswringbar sein (am besten in ein Handtuch eingewickelt auswringen), dass ich sie sofort tragen kann.

In den meisten Unterkünften kann man die gewaschenen Sachen auf der Heizung trocknen, dann sind die am nächsten Morgen schranktrocken.

Vielleicht ist mein Fazit meiner letzten großen Leicht-Wander&Co Tour für dich interessant, einige der Gedanken kann man auch auf eine Wochenendtour runter kürzen. Für ein Wochenende stimmt die Wettervorhersage des DWD meistens,dann kannst du grob kalkulieren, wie warm dein Kleidung sein muss.

Da es deine 1. Tour ist, würde ich an deiner Stelle lieber einen Pullover mehr alszu wenig einpacken und Erfahrungen sammeln. Du schläfst (und isst evl. auch bis zu 2/3 Mahlzeiten) im Hotel, bist also nur mit einem Rucksack als Teil der großen vier (Rucksack, Schlafsack, Isomatte, Zelt) unterwegs. Da stören ein E-Book-Reader, 1x Wechselwäsche und zwei Jacken (ich nutze auch immer Wind- und Regenjacke) nicht, sie geben dir eher ein Gefühl, wie es wäre, wenn du das Gewicht vom Zelt und Co noch im Rucksack hättest. Mach dich da nicht verrückt, schreib dir aber, am besten auf dem Rückweg oder beim Auspacken, ein Fazit auf, was du genutzt hast, was überflüssig war, was du auch ohne Nutzung trotzdem wieder mitnehmen willst (Pflaster z.B.). Du wirst definitiv ultraleicht unterwegs sein :wink:

Bearbeitet von cico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Fehler dürfte sich in die Liste eingeschlichen haben, eine Basecap mit 9g halte ich für unwahrscheinlich, wenn doch nehm ich drei :mrgreen:. (Die schon ziehmlich leichte Buff pack run cap liegt um die 30g).

Bearbeitet von schrenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Joe_McEntire:

Ich hatte geplant bei Kälte T-Shirt, Fleecejacke und Windjacke anzuziehen. Bei Regen noch die Regenjacke drüber. Kein guter Plan?

Guter Plan!

Die Zwiebel ist (nicht nur für UL) einfach das Nonplusultra, je nach Bedarf ist alles einzeln verwendbar oder beliebig kombinierbar. Eine Regenjacke ersetzt auch kein Windshirt, da die Atmungsaktivität meistens beim WS deutlich besser ist.

Die Fleecejacke ist bei dem Gewicht schon recht fett, fleecepullis gibts in xxl ja schon ab ca. 220 gr.

Wechselshirt und -unterhose sind multifunktional auch als Schlafklamotten einsetzbar, insofern auch vertretbar; geht natürlich viel leichter als bei dir, wenns nicht unbedingt Merino sein muss: Einwegklamotten aus PP z.B. wiegen im Set (Hemd und Unterhose) unter 20 Gramm und sind durchaus mehrfach verwendbar und auch waschbar. Ein "zivileres" Set gibts für ca. 110 gr.

Du kennst den Spruch "Don`t pack your fears" (z.B. die Angst vorm verdursten ;-))?

Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnputzzeug geht auch leichter, z. B. Reisezahnbürste (13g, nicht abgesägt) aus dem Drogerie-Discounter und 2 DentaTabs (unter 1g) darein. Ich finde auch, für eine solch kurze Tour reicht als MediKit eine Ibu und ein Blasenpflaster.

(Für die Tour reicht dann auch der 10L Rucki vom französischen Sportdicounter für 1,99 oder so.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 21:26 schrieb schrenz:

Ein kleiner Fehler dürfte sich in die Liste eingeschlichen haben, eine Basecap mit 9g halte ich für unwahrscheinlich, wenn doch nehm ich drei :mrgreen:. (Die schon ziehmlich leichte Buff pack run cap liegt um die 30g).

Danke für den Hinweis. Hatte falsch von der Waage abgelesen. Habe die Gewichtsangabe nun korrigiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.9.2019 um 23:25 schrieb paddelpaul:

 Einwegklamotten aus PP 

Du kennst den Spruch "Don`t pack your fears" (z.B. die Angst vorm verdursten ;-))?

Sorry, aber Einweg geht gar nicht.

Habe jetzt mal eine Flasche Wasser rausgenommen. Ich kann die eine ja zwischendurch wieder auffüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb notenblog:

Zahnputzzeug geht auch leichter, z. B. Reisezahnbürste (13g, nicht abgesägt) aus dem Drogerie-Discounter und 2 DentaTabs (unter 1g) darein. Ich finde auch, für eine solch kurze Tour reicht als MediKit eine Ibu und ein Blasenpflaster.

(Für die Tour reicht dann auch der 10L Rucki vom französischen Sportdicounter für 1,99 oder so.)

Danke für den Tipp mit der Zahnbürste.

 

Bei einigen Sachen muss ich mich erst nach und nach rantasten.

Ich empfinde es auch als sinnlos, sich leichtere Einweg- und Wegwerfartikel zu kaufen, um ein paar Gramm zu sparen. Da benutze ich lieber noch ein wenig die Artikel, die ich bereits habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Joe_McEntire:

Sorry, aber Einweg geht gar nicht.

Habe jetzt mal eine Flasche Wasser rausgenommen. Ich kann die eine ja zwischendurch wieder auffüllen.

O.k., dann empfehle ich ne Titanflasche :-P

Im Ernst, ich zieh die Dinger nur an, während anderes auf der Leine hängt, davon gehen sie nicht so schnell kaputt. Den kompletten Westweg hat die Unterhose unbeschadet überstanden, und ich hatte sie jeden Abend an, da ich jeden Abend gewaschen habe.

https://www.outdoorseiten.net/wiki/Westweg#Quellen_.2F_Brunnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Joe_McEntire:

Kannst du eine bestimmte Titanflasche empfehlen?

 

Danke für den Link zu den Quellen, Brunnen. Sollte man dann filtern?

Seinen Smiley nach zu Urteilen war das wohl nicht ernst  gemeint...

Titanflaschen sind sauteuer und winzig..oder noch viel teurer wenn größer ;)
Normalerweise werden hier ganz einfach PET-Flaschen genutzt. Unkaputtbar...33-38 Gramm leicht und 1 bis 2 Liter groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Joe_McEntire:

1. Kannst du eine bestimmte Titanflasche empfehlen?

2. Sollte man dann filtern?

1. gibt nicht viel Auswahl: die übliche verdächtige ist https://www.trekking-lite-store.com/vargo-titan-wasserflasche.html, hat nach meiner Erfahrung 0,75 l Volumen, nicht 0,65 l wie angegeben. Empfehle ich nur für Winteruse, insofern hat Alpharay schon recht.

2. Eigenes Ermessen. Der Königsweg mMn wäre ne normale Flasche voll mitzunehmen, und ne Katadyn- Bfree o.ä. leer; damit hast Du alle Möglichkeiten, und musst nicht 2 volle schleppen. Ich hab 2 x gefiltert, 1 x aus nem Bach, 1 x aus nem Brunnen wo "Kein Trinkwasser" draufstand (ne halbe Stunde später stand ich dann an nem Brunnen mit lecker Trinkwasser! :grin: ).

Nochmal prinzipiell zum Wasserschleppen: hängt auch von der Grundmotivation für UL ab. 1.)Will ich UL sein nur um weniger zu schleppen?  2.)Oder will ich UL sein um schnell zu sein?  Im Fall 2 lohnt sich die Mitnahme von 2 Flaschen, dann hab ich quasi meinen Tagesvorrat dabei und muss nicht anhalten oder gar Umwege machen/an Haustüren klingeln etc. um Wasser nachzufüllen. Und ehrlich gesagt, 750 ml zusätzliches Wasser kann ich easy tragen wenn ich eh nur 5 kg Gesamtgewicht habe.

MaW, das zusätzliche Wasser verlangsamt Dich wesentlich weniger als die Wassernachfüllerei; andererseits hast Du vielleicht lieber einen Zeitverlust von max. 15 Minuten/Tag, als den ganzen Tag einen Wasservorrat mit Dir rum zutragen.

Das selbe gilt natürlich für alle consumables, je nach Region unterschiedlich bedeutsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...