Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schlafsack Frühjahr-Herbst


Doc Ossi

Empfohlene Beiträge

Ich gebe ja zu, dass auch mich dieses hin und her auch selbst nervt :x . Insgeheim hoffe ich auf die so oft gesuchte Eier-legende-Wollmilchsau. Mir ist klar, dass es die auch bei den Schlafsäcken nicht geben wird.

Für die Peniblen: Definition Frühlingsanfand: astronomisch (21. März) vs. meteorologisch (1. März) :mrgreen:

Für mich beginnt der Frühling immer mit meiner Wanderung im März. Ist ja eigentlich auch vollkommen wurscht wann was für wen. Hauptsache wir erleben und genießen das erneute Aufblühen der Natur und haben vielleicht noch dazu ein paar Frühlingsgefühle ;)

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Für die Peniblen: Definition Frühlingsanfang: astronomisch (21. März) vs. meteorologisch (1. März) :mrgreen:

Asche auf mein Haupt. Habe am WE beim MDR-Kinderwetterbericht gelernt, dass der Frühling und auch der Herbst immer bei Tag-Nacht-Gleiche beginnen, also je 12 Std. Demnach beginnt dieses Jahr am 20.03. der Frühling. Sorry. :oops:

Bzgl. der Schlafsack-Diskussion habe ich die Temperaturen der letzten Wochen beboachtet --> also zw. +1°C und - 4,7°C. Werde mir nun sowohl den WM SummerLite + den WM Ultralite bestellen und probeliegen/nächtigen. Ich glaube, dass ich als "kälte-empfindlicher" "Strich" wohl mich für den wärmeren Ultralite entscheiden werden. Bin gespannt. Und dann geht es mit dem Neuen auf Wanderung - ENDLICH. :lol:

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich bin 31 Jahre alt. Ich versuche gerade meine Ausrüstung so zu optimieren das ich das Gewicht und v.a. das Packmaß minimiere.

Das ist mir bis jetzt schon gut gelungen. 2 der großen 3 habe ich aber noch auf der Liste.(sonst alles einigermaßen optimiert)

Das Zelt und der v.a. der Schlafsack fehlen leider noch.

Ich habe schon sämtliche Treads hier / bei den Outdoorseiten und im Trekkingforum durch.

Mein größtes Problem ist leider meine Größe von 1,93m.

Da ich bald Nachwuchs bekomme, werden meine Touren sich nur auf ein paar Wochenenden im Jahr(Frühjahr bis Herbst) beschränken.

Mein Preisbuget beträgt deshalb maximal 200 Euro besser noch weniger.

Bei Cumulus und Nahanny komme ich damit leider nicht hin ....da meine Körpergröße den Standardsäcken im Weg steht. Bei Preisanfrage lande ich immer so bei

250€.

Mein carinthia lite 850 XL hat mich bis jetzt immer gut bis 5°C gewärmt. Leider ist das Gewicht und v.a. das Packmaß nicht gerade gut für meinen Golite Jam 50.

Ob Quilt oder Schlafsack ist mir egal.....das Packmaß und der Preis muss passen.

Könnt ihr mir da ein bisschen auf die Sprünge helfen was in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein größtes Problem ist leider meine Größe von 1,93m ...

;)

kenn ich. bin 196cm.

wenn du bei nicht allzu tiefen temperaturen nächtigst - sagen wir so bis 0° - könnte es reichen, wenn du in der nacht einfach sämtliche kleidung anziehst, die du dabei hast. da du damit aber wohl kaum genug platz hast in einem herkömmlichen schlafsack, könntest du irgend einen billigen kufa-sommer-schlafsack (z.b. von decathlon) nehmen, den reissverschluss raus- und die kaputze abtrennen und ihn als decke (quilt) benutzen. damits nicht reinzieht kannst z.b. gummi-kordeln anbringen, welche den quilt unter der liegematte durch festhalten. so mach ich das.

beim zelt empfehle ich ein (poncho)-tarp. vorallem auch, da du ja nur an ein paar wochenenden unterwegs sein wirst.

damit solltest auch gut unter € 200 wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,90m lang. Derzeit verwende ich einen Yeti V.I.B. 250 Daunensack in Größe L. Leider sprengt der aber Deine Preisvorstellungen.

Deshalb hier mein Tip: Unter www.rayjardine.com findest Du Quilt-Kits zum selbst nähen. Die Preise sind m.M.n. absolut in Ordnung, die Qualität der Materialien und Anleitungen sehr gut. Speziell für den Quilt-Kit muss man nicht wirklich mit der Nähmaschine umgehen können, sind alles nur gerade Nähte. Ich hatte vor Jahren mal einen genäht, der mich auf dem Wintertreffen in Schierke noch bis -6°C warm gehalten hat, mit entsprechender Kleidung versteht sich.

Ein weiterer Vorteil dieser Kits ist, dass in der Anleitung beschrieben wird, wie man den Quilt auf die eigenen Körpermaße abstimmt. Man näht sich also quasi eine Maßanfertigung. Solltest Du nicht nähen können, oder wollen, so findet sich bestimmt eine Schneiderin in Deiner Gegend, die das Stück für Dich zusammennäht. Den Zuschnitt kannst Du ja selbst machen. Da kommst Du mit Kit und ggf. Lohnkosten locker mit 200,- € aus. Wahrscheinlich bleibt sogar noch Geld für ein MYOG-Tyvek-Bivy übrig, damit solltest Du locker für 3,5 Jahreszeiten gerüstet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die fixen Antworten....

den YETI V.I.B. 250 habe ich mir schon live angeschaut....hat mir sehr gut gefallen....v.a. die Tatsachen das die Daunen aus einer Daunenfabrik bei mir um die Ecke stammen.

Leider aber nicht mein Preisrahmen. Der Yeti V.I.B. ist warscheinlich leider zu kalt für 3 Jahreszeit und strammeren Nächten.

Selber basteln bzw. basteln lassen ist ned so die Option....Da weiss ich ned was dabei raus kommt und der Zeitaufwand ist mir zu groß.....

Finde den Cumulus Quilt 250 gut....der Fußsack ist halt ein bisschen einschränkend bzw. ob er für meine Größe passt weiss ich auch nicht.

Habe an den Nahanny Alpin erst gedacht....aber mit Größenanpassung würde er mich auf 220€ bzw. bei 750CUIN auf 250€ bei 5,5l Packvolumen und 1kg Gewicht kommen. ( Aussage Valerius)

Die Antwort auf meine Anfrage bei Cumulus zwecks Sonderanfertigung steht leider noch aus...

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht sind die Enlightened-Quilts (http://enlightenedequipment.com/) was für dich, die gibt es auch in groß.

Allerdings muss man wenn es kalt ist abends die Daunen wieder in die Mitte schütteln, sonst ist die nächste Nacht wohl zu kalt.

Dafür ist es im Sommer nicht zu warm. Wenn man faul ist, ist deswegen eine andere Bauform angemessen.

Viele Grüße,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Habe mir jetzt den Summerlite geleistet. Danke für die Hilfe bei der Auswahl. ;)

Konnte ihn leider erst ab Pfingsten testen. War echt supi. War aber auch nicht so kalt, vielleicht 5°C. Aber ich fand die Option die Daunen auszustreichen (nach vorn bei "Kälte" bzw.auf die Rückseite bei Hitze). Habe ihn auch als "Decke" beim Schlafen in Unterkünften genutzt.

Aber ich glaube dass er für mich um bzw. unter 0°C zu kalt wäre. Werde es aber es in diesem Herbst/Winter mal testen.

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...