Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

LightHeart Gear FireFly vs. MSR Carbon Reflex 1


FRASIK0682

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich bin nun schon etwas länger auf der Suche nach einem geeigneten Zelt für mich und bin hin und her gerissen.

Bin 1,90cm groß und suche ein passendes Zelt unter 1kg. Bin durchaus bereit ne Mark extra auszugeben wenn es sich lohnt. Anfangs bin ich bei den Nordisk Lofoten und Telemark Varianten gelandet. Gewichtsmäßig scheinen die zwar super zu sein aber ich befürchte, dass diese einfach zu klein und eng für mich sind. Abgesehen davon sind die natürlich mit am teuersten. In der engeren Auswahl sind nun das LightHeart Gear FireFly und das MSR Carbon Reflex 1. Laut Internetrecherche und Youtube Videos müssten von der Größe her beide passen wobei das LightHeart Gear FireFly weitaus geräumiger scheint und eine deutlich bessere Wassersäule aufweist. Dafür ist es aber auch mehr als 100g schwerer und wird mit den Trekkingstöcken aufgebaut. Meine Frage wäre ob hier jemand mit meiner Körpergröße oder ähnlich mit einem oder vielleicht sogar beiden Zelte Erfahrung hat. Wie sieht es mit der Stabilität aus? Das Prinzip unterscheidet sich ja ziemlich. Auch stören mich beim MSR die "langen" Stangensegmente. Bin mir echt nicht sicher. Preislich liegen die ähnlich. Vielleicht hat ja jemand noch eine weitere Alternative für mich wobei vorab gesagt ein Tarp für mich nicht in Frage kommt :-).... Achja, bis gestern war auch noch das Gossamer Gear The One in der Auswahl. Scheint aber über Nacht, wie von Zauberhand überall ausverkauft zu sein, was vermutlich für eine gute Wahl gesprochen hätte :-(....

Beste Grüße und vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FRASIK...

ich habe keines von beiden Zelten, aber dafür ein altes LightheartGear Duo, bei dem ich die Verarbeitungsqualität super finde, leider ist es mir aber etwas zu kurz, und derzeit in Nutzung ein Tarptent Notch Li, das von den Abmessungen an das Lightheart heran kommt. Außerdem hatte ich in vor UL-Zeiten so ca. um 1998 ein Jack Wolfskin Gossamer, das eine ähnliche Zelt-'Höhe' (70cm!!) hat wie das Lofoten Teil. Auch bin ich 1,87m, also knapp an Deiner Länge dran. Daher mein Rat: tu Dir das mit 1,90m nicht an und kaufe nichts, in dem Du Dich nicht aufrichten und zum Umziehen etc. nicht sitzen kannst. So niedrige Zelte sind mehr oder minder Biwaksäcke mit Gestänge und machen in der Nutzung gar keinen Spaß. Das Notch ist dazu im Vergleich ein Palast, und seitdem ich das nutze, freue ich mich wieder abends auf die Zeit im Zelt.

Edit: Ups, hab grad erst gesehen, dass Du das MSR, nicht das Nordisk in der engeren Auswahl hast. Zum MSR kann ich jetzt direkt nix sagen, sorry.

Bearbeitet von Trekkerling
Lesekompetenz-Versagen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist mir doch noch was eingefallen: eine Apsis an jeder Seite ist bei Hitze deutlich angenehmer, Pluspunkt für das Lightheart. Aber dafür ist eine wetterfeste Rückseite bei Sauwetter auch nicht schlecht, da hat das MSR Vorteile. Kommt also auf die Nutzung an, ich würde aber zur besseren Querlüftung neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trekkerling,

danke für die Tipps... das ist schon mal hilfreich... Bin jetzt eben auch nochmal beim Six Moon Designs Lunar Solo gelandet. Die Maße scheinen echt gut sein. Sehr leicht, 3000mm Säule für Boden und "Aussenzelt" und echt günstig.... Müsste man halt selbst versiegeln, aber das sollte ja kein Problem sein

....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Six Moon Desings mag ich auch recht gerne, da hab ich das Deschutes Plus (früher Wild Oasis) und das Lunar Duo Outfitter, da ist aber das Deschutes für meine Größe auch etwas kurz. Das Lunar Duo ist super. Ich glaube, die haben aber etwas an Länge zugelegt, kann sein, dass Dir das Solo jetzt passt.

Selber versiegeln ist wirklich kein Hexenwerk, hab ich bei meinem Deschutes auch hinbekommen. Kostet aber ein paar Gramm.

Wenn Du Six Moon Designs und Tarptent mal probeliegen willst, könntest Du mal bei Sackundpack in Krefeld vorbei fahren. Das ist ja von Köln aus nicht sooo weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

bei mir ist der Name Programm, ich bin 2m groß, und ich habe ein Lightheart Duo. Habe auch schon einiges darüber genschrieben hier im Forum, musst du mal suchen.

Ich finde es gerade so lang genug für mich, ich stelle oft noch den Rucksack ans Kopfende und lehne ihn gegen die Zeltwand, dann dengelt die mir nicht so ins Gesicht. Ich finde das Lightheart Tarptent super und kann es echt empfehlen. Das muss auch für dich mit 1,90m reichen. Meine Frau und ich nutzen es zu zweit, aber für einen allein ist es ein Riesen Palast mit großem Vordach.

Ich nähe gerade ein neues Zelt, aber das Lightheart bleibt trotzdem, denn für das was es bietet, ist es super und der Preis ist auch ok. (Ich habe es selbst importiert.) Vorher hatten wir ein Tarptent, die Dinger sind auch alle klasse.

Sag mal Bescheid, was es geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

für welchen Einsatzzweck willst du das Zelt denn? Zwischen einer Sommernacht im Harz und Island im Winter gibts ja schon Unterschiede.

 

Erfahrungswerte selber habe ich nicht, aber viel recherchiert in der letzten Zeit, siehe meinen Faden hier.

Gesucht habe ich mit 1,95m für weniger Budget, habe mir im Zuge dessen aber auch Zelte angeschaut, die in deiner Preisklasse spielen. Von den MSR Carbon Reflex Zelten sowie einigen Big Agnes Modellen habe ich Abstand genommen. Länge könnte sogar passen, aber mir sind die Zelte zu schmal. Habe den Grundriss mit zwei Decken Zentimeter-Genau abgelegt und 76 cm waren mir einfach zu spack.

Zelte mit guter Bewertung, auf die ich gestossen bin, waren das Trekkertent 1.5, dann aber als Sonderanfertigung 10 oder 20 cm länger, und das Tarptent Rainbow. Das Altaplex von Zpacks ist sehr groß, spielt aber als Zelt aus Dyneema Composite Fabric (kurz DCF) preislich in ner ganz anderen Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nachfrage... Und weil ich gerade noch hier bin, ergänze ich mal, dass unser Lightheart schon recht viel Wind und Regen auf dem AT und in Neuseeland aushalten durfte. Es hat alles brav mitgemacht.

Ich bin gespannt, von weiteren Alternativen zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Danke für den ganzen Input. Echt Klasse. Also geplant ist es max. für Regen, Wind, Sonne in den Monaten April - Oktober in Europa. Für Wintertouren habe ich bereits ein Hilleberg Kaitum 3 wo ich mir das Gewicht dann mit meiner Frau teilen kann. 

Habe auch darüber nachgedacht das Lightheart direkt zu importieren. Da gibt es das zelt nämlich noch als awing Variante und der Preis ist nicht viel mehr als wenn ich es in Deutschland bestelle. Wäre nur blöd wenn es dann nicht passt :-)... Aber nach den Erfahrungen von 2Tall und allem was ich bei YouTube gesehen habe müsste es hinhauen...

2Tall, wie bist du mit der 30cm langen Querstange klargekommen? Habe irgendwie bedenken daß die mich stört. Oder hat das Duo die nicht...

Gruß

Bearbeitet von FRASIK0682
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb FRASIK0682:

...

Habe auch darüber nachgedacht das Lightheart direkt zu importieren. Da gibt es das zelt nämlich noch als awing Variante und der Preis ist nicht viel mehr als wenn ich es in Deutschland bestelle. Wäre nur blöd wenn es dann nicht passt :-)... Aber nach den Erfahrungen von 2Tall und allem was ich bei YouTube gesehen habe müsste es hinhauen...

...

Ich hab bei meinem Duo die Awning-Version und kann sie sehr empfehlen! Es ist herrlich, bei jedem Wetter im Zelt liegend rausschauen zu können und problemlos in der Apsis zu kochen! Das Extra-Gewicht ist mir das auf jeden Fall wert. Ich hab auch die passende Stange bei LHG mitbestellt. Die ist auch super! Ich hab auch direkt importiert, allerdings mit meinem Bruder zusammen, der in der Schweiz wohnt und es sich hat schicken lassen. Hat alles problemlos geklappt.

Bearbeitet von Trekkerling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem was ich hier so lese festigt sich meine Entscheidung für das Lightheart mehr und mehr.... Jetzt habt ihr mich allerdings noch auf die Duo Idee gebracht. Ist ja nicht so viel schwerer... 

Meint ihr man muss bei dem Material zwingend die das Footprint vom Hersteller verwenden. Hatte bisher immer ne Rettungsdecke verwendet. Was meint ihr dazu?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb FRASIK0682:

Bei all dem was ich hier so lese festigt sich meine Entscheidung für das Lightheart mehr und mehr.... Jetzt habt ihr mich allerdings noch auf die Duo Idee gebracht. Ist ja nicht so viel schwerer... 

Meint ihr man muss bei dem Material zwingend die das Footprint vom Hersteller verwenden. Hatte bisher immer ne Rettungsdecke verwendet. Was meint ihr dazu?

Gruß

Duo: Na 1000g gegen 850g ist schon ein Unterschied. Und im Firefly ist auch schon ganz schön viel Platz. Aber das musst Du wissen, wie viel Platz Du alleine willst und wie oft Du es eventuell doch zu zweit nutzen möchtest.

Footprint: Nein, Footprints sind meist rausgeschmissenes Geld und unnötiges Gewicht. Einen guten Zelt-Platz wählen und eventuell den Dreck vom Zeltboden vor dem Einpacken entfernen helfen hier, viel Gewicht und Geld zu sparen. Dicht sind so ziemlich alle Böden, und selbst wenn nicht, wenn Du nicht gerade in einer Pfütze liegst, macht etwas Wasser am Zeltboden nicht so viel aus. Etwas Kondenswasser hat man meist eh innen drin am Boden. Maximal würde ich noch eine Polycro Unterlage (da hab ich, glaub ich, immer noch meine erste, die ich vor über 6 Jahren gekauft habe, in Verwendung) oder die Tesa Fensterfolie oder aus dem IKEA Container eine Verpackungsfolie (darauf schwören einige im Forum hier) mitnehmen, wenn man den Boden vor dem Einpacken sauber haben will. Oder eben auch die Rettungsdecke, das geht auch (ist eventuell etwas schwerer als Polycro). So ein Polycro in der Größe dürfte so um die 50g wiegen, würde ich jetzt mal schätzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.5.2020 um 17:57 schrieb Trekkerling:

Wenn Du Six Moon Designs und Tarptent mal probeliegen willst, könntest Du mal bei Sackundpack in Krefeld vorbei fahren. Das ist ja von Köln aus nicht sooo weit weg

Nach einer echt super guten telefonischen Beratung bei Sackundpack bin ich nun doch beim Lunar Solo gelandet :-). Morgen wird bestellt. Freu mich schon auf die erste Probenacht. Danke für sämtliche Tips hier. Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...