Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Außenstoff für EE Enigma


Wild

Empfohlene Beiträge

Hallo,

welcher Außenstoff habt ihr für eure Quilts? Enlighted Equipment biete 10D und 20D an. So ein EE Quilt ist für mich eine teure Investition und ich möchte das er lange durchhält. Daher sagt mir mein Bauchgefühl dass das 20D die besser, weil robustere Wahl ist. 

Aber normalerweise nutze ich ein Borah Gear Bivy, der müsste den den Quilt ja genug schützen, oder?

Ich freue mich über Infos von euch.

Wild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinen beiden Quilts von GramXpert ( Simplite Quilt 167er Apex und 267er Apex) den Außenstoff aus 10D und bin zufrieden. 
Zumindest den 167er habe ich auf einigen Touren benutzt und fand den Stoff nicht so empfindlich. Man muss natürlich etwas achtsam damit umgehen, alleine schon wegen der Füllung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So generell stelle ich mir da die Frage, wenn du dir nur beim Außenstoff sorgen machst, wieso nicht beim Innenstoff?

Ich vermute mal, das gerade beim Stopfen in einen Packsack oÄ die größten Belastungen auftreten, oder beim Hängenbleiben (an einem nicht existenten) Reißverschluss. und evtl noch beim Rutschen über den Boden während man sich draufkniet.
Ich denke wenn man seine Ausrüstung pfleglich behandelt steht den dünnen Stoffen wenig im Weg, wobei ich auch eher konservativ denke und probiere nicht Sachen zu erwerben, die schnell kaputt gehen (Nachhaltigkeit).
Gerade wenn andere User schon positiv von den dünnen Stoffen berichten, sehe da aber auch wenig Grund zur Sorge..

Bzgl trocknen würde ich auf jeden Fall eine schwarze Innen und/oder Außenseite wählen, damit die Sonne möglichst effizient ihr Werk tut :) Müsste natürlich schneller gehen, je dünner (dampfdurchlässiger) der Stoff ist 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...