Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Speiseöl als Brennstoff für einen Kocher


Steintanz

Empfohlene Beiträge

Dieser Post wurde Anfang des Jahres schon einmal von mir erstellt. Nun bin ich wieder an dem Thema dran und möchte nochmals fragen, ob jemand - mittlerweile - damit schon Erfahrung hat. - Dankeschön!

Hallo zusammen,

Speiseöl als Brennstoff für einen Kocher, geht das? - Idee dahinter: Kriegt man auch dort, wo man nicht mal Spiritus kriegt, hoher Brennwert, ungiftig, darf ins Checkin-Gepäck (soweit ich weiß), kann man auch verzehren.

Allererste Versuche damit: Blechdose mit Öl halb befüllen, Dochtmaterial rein (Tempo, WC-Papier, trockene Pflanzenfasern/Gras etc.), anzünden. Brennt zunächst wie Öllampe, dann aber entzündet sich ab gewisser Temperatur oft die gesamte Öl-Oberfläche, was nicht ganz ungefährlich sein kann. Regulierung mit einem "simmer ring" (ähnlich wie beim Trangia-Spiritusbrenner) könnte wohl machbar sein. Viel fetter Ruß entsteht. Verhalten bei tiefen Minustemperaturen noch nicht getestet.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen zu Speiseöl-Kochern?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
vor 16 Stunden schrieb Betontom:

Also, mein Landrover Defender 300 TDI fährt statt mit Diesel mit Rapsöl, z.B. von ALDI - problemlos.

Mal schauen wie lange im Eintank Betrieb. Direkteinspritzer machen das nicht lange.

Davon ab, wirst du sicherlich nicht bei den momentanen Preisen von3,30€ pro Liter bei Aldi tanken.

Ich habe diesbezüglich schon viele Motorschäden durch Pflanzenöl gesehen.

Mach und Berichte!!

 

Gruss Konrad

Bearbeitet von Konradsky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb El Barato:

Bushcrafter und Prepper erhitzen ja teilweise gerne ihre Sardinen mit dem enthaltenen Öl. Scheint bei denen ganz gut zu funktionieren. Es stinkt natürlich hinterher alles nachFisch, Öl, Ruß und fischigem Ölruß :) 

Na ja, B... und P..., wenn die mir jetzt auch noch erklären können, warum sie wertvolle Kalorien beim "preppen" verbrennen nur um Ölsardinen zu erwärmen? Von den sonstigen Begleiterscheinungen mal abgesehen. Wenn mit dem Öl etwas anderes erwärmt wird, das man zum Verzehr erwärmen muß, mags noch gehen, aber Ölsardinen :?:?

Aber ich muß nicht alles verstehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kra:

Na ja, B... und P..., wenn die mir jetzt auch noch erklären können, warum sie wertvolle Kalorien beim "preppen" verbrennen nur um Ölsardinen zu erwärmen? Von den sonstigen Begleiterscheinungen mal abgesehen. Wenn mit dem Öl etwas anderes erwärmt wird, das man zum Verzehr erwärmen muß, mags noch gehen, aber Ölsardinen :?:?

Aber ich muß nicht alles verstehen...

Da musst du dich einfach im Bushcraft-, Survival- und Prepperforum anmelden und nachfragen ;)  Aber frag doch mal auch hier, warum die wertvollen Kalorien des Speiseöls verschwendet werden sollen, um Feuer damit zu machen :rolleyes:

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @waal!

Natürlich sind es keine Ölsardinen , sondern Thunfisch. 

Und der Grund, @kra?

Weil wir es können8-)

 

 

edit: Der erste post ist ja von 2020, also noch vor der großen Speiseölkrise geschrieben...damals gab's ja noch billiges Sonnenblumenöl in der Plasteflasche, der Liter zu 0,99€...

Bearbeitet von schwyzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwyzi, ich weiß. Ist ja auch verm. die einzige legitime Antwort. Allerdings ist, wenn es ums "preppen" geht, mein Einwand auch nicht so ganz von der Hand zu weisen :-D.

@El Barato, meine Frage war, wie du verm. gemerkt hast, eher rhetorischen Charakters :mrgreen:. Ich bin seit ca. 4 Jahren in 2 dieser Foren angemeldet, erwarte allerdings , wenn überhaupt nur in einem der beiden eine sinnvolle Antwort, so es denn überhaupt eine, die über @schwyzi hinausgeht :-D, gibt. 

PS. @El Barato, die Frage kann man auch bei den Alkoholbrennern stellen :ph34r:. Außerdem hast du meinen vorletzten Satz in deiner Antwort nicht gewürdigt. Dort habe ich mich explizit auf Ölsardinen bezogen und eine Verwendung des Öls als Brennstoff für andere Nahrungsmittel durchaus als Option betrachtet.

Ansonsten betrachte ich das Thema aus einer gelassenen Distanz :mrgreen::mrgreen:

Bearbeitet von kra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...