Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Temperaturbereich Patagonia Micro und Macro Puff


zopiclon

Empfohlene Beiträge

Hi,

hat jemand ne Ahnung oder gar Erfahrung in welchem Temperaturbereich jeweils die Micro und Macro Puff von Patagonia nutzbar sind?

Ich weiß, ist schlecht zu beantworten, versucht es trotzdem bitte

 

Macro - 425g :

135-g PlumaFill

10-denier nylon ripstop

https://eu.patagonia.com/de/de/product/mens-macro-puff-hoody/80111.html?dwvar_80111_color=SMDB

 

 

Micro - 264g

65 g/m² PlumaFill

10-Denier Ripstop Nylon

https://eu.patagonia.com/de/de/product/mens-micro-puff-hoody/84030.html

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Micro Puff und trage sie in Bewegung von 5- 0 Grad etwa. Aber dann muss ich mich auch gut bewegen (kein Stadtspaziergang, sondern zügiges Wandern). Das geht sehr gut und hält mich warm, ohne dass ich schwitze.  

Bei 10 Grad ist sie zum Wandern für mich zu warm, aber passt schon für Pausen einigermaßen. Besser in Pausen bei 12-15 Grad etwa. 

Ich mag sie sehr gerne und habe sie auch in der wärmeren Jahreszeit meistens dabei. In der kälteren Jahreszeit nur zusammen mit einer weiteren Isojacke für die Pausen ( z. B.   Decathlon Trek100, das neue Modell allerdings 440g in L Damen, dafür auch wärmer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trage die Micro Puff bei aktuellen Temperaturen mit T-Shirt, Pullover und einer Regenjacke drüber (gegen den Wind). Für mich für normales Spazieren um die 0 Grad komfortabel. Bin an Neujahr in der Kombi gewandert, da war mir deutlich zu warm. (Pausen mache ich bei so Wetter eh kaum :D)

Das "nicht schwitzen" kann ich allerdings bestätigen, habe das Gefühl, dass die Jacke sehr gut mitarbeitet und dem "Anpassen der Zwiebelschichten alle 10 Minuten an die aktuelle Bewegungs- und Umgebungsart" eine sehr breite Temperaturspannweite gibt.

MMn eine Kaufempfehlung, wenn man es sich grade leisten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine angenehme Lektüre wünsche ich. Amerikanisches review mit Kauflinks, aber dennoch lesenswert.

Micro Puff 

https://www.switchbacktravel.com/reviews/patagonia-micro-puff-hoody

 

Macro Puff 

https://www.switchbacktravel.com/reviews/patagonia-macro-puff

 

 

 

Bearbeitet von Dingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein Micropuff Jacket, also ohne Kapuze, und teile die bislang gemachten Einschätzungen. Für mich ist die Jacke ein ultraleichtes Äquivalent zu einem Winterpullover/dicke Fleecejacke + Windbreaker. Bei nur geringer Bewegung sollte es schon Plusgrade haben, oder man hat halt zusätzliche Schichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze die Micropuff Puff Jacket und verwende sie als Isolationsjacke. Wie mit allen Kunstfaserjacken nimmt sie gern Geruch an, besonders an den Achseln; fehlt für mich persönlich die Achselzipper.  Schwitzen macht mit ihr also keinen Spass. Im Spaziergangtempo würde ich so 8-12 Grad ansetzen. Ein bißchen Wind zieht durch, ist aber nur bei 0-5 Grad relevant, eher angenehm, als unangenehm. Windet es mehr, kühlt sie eher aus.

Für Wandertempo mit leichten Steigungen würde ich 0-5 Grad ansetzen.

Ich benutze sie in den Alpen (Juni-September zwischen 2000-3000m) als lange Lagerlebenjacke, also so 3-5 Stunden. Bei ca. 7-14 Grad muss ich Pullover und Windjacke anziehen, um nicht zu frieren (wenig Essen, ausgepowert, keine Bewegung, sitzend, heiße Tasse Tee). Im Endeffekt alles was, ich dabei habe. Bin aber noch auf der Suche nach dem richtigen Base- und Midlayer für meine Anwendungen.

Ich mag sie (Bündchen scheint die Schwachstelle zu sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja schon viel geschrieben aber falls eine weitere Meinung/Erfahrung hilft dann mache ich auch mit.

Habe eine Micro Puff und mag sie sehr gerne. Habe sie bei leichter Bewegung (spazieren, gehen im flachen Gelände) bis etwa 0°C an (T-Shirt, mitteldicker Pullover oder Fleece und Micro Puff). Darunter wird es je nach Wind dann schon recht kühl. Idealer Einsatzbereich für mich also etwa 0°C-10°C. 

Als Isolation im Camp würde ich sie in etwa als Äquivalent zu den gängigen ultraleichten Daunenmodellen (MH Ghost Whisperer, usw.) sehen.

Bei höherer Aktivität (wandern, steileres Gelände) verwende ich sie nicht und kann nichts dazu berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...