Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

beste UL aufblasbare Chinamatte?


ultraleichtflo

Empfohlene Beiträge

Hi, wer hat da eine Empfehlung?

Da gibt es ja diverse ziemlich aehnliche Matten von 400 bis 500g

mit und ohne Kissen

von 10 bis 40 Euro bei amazon. ali . ebay und co

suche so leicht,so billig , so gut wie moeglich natürlich.

Als Ersatz Sommermatte.

habe ansonsten die von Decathlon für 39 Euro, die 510g wiegt und sehr langlebig ist.

Aber viell. gibts da ja ne interessante Alternative

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die von Hikenture ohne Kissen in meinem Bestand. 447g inkl. Sack und Flickzeug.

https://www.amazon.de/-/en/dp/B076GPCYJD/ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_DNGYDXERSZWY24KBM7NK?psc=1

Bisher erst eine Nacht outdoor letzten Sommer bei ca. 14 Grad drauf verbracht. Kann man nicht meckern. Komfort und Robustheit sind gut. Keine Ahnung, wo die Temperaturgrenze liegt. Aber den R-Wert schweigt man sich aus. Aber ich schätze ihn auf 0,6 bis 1.

Bearbeitet von FlowerHiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Recht leicht und gerade günstig ist diese Sommermatte:

BAGLOBAL Isomatte mit Pumpsack

Die wiegt bei mir 386g, der optionale Pumpsack 87g / Beutel 13g.

Hält bis jetzt nach ein paar Nächten am See und wie ich finde sogar komfortabler als diese Naturehike FC-10.

Letztes Jahr gekauft und meine da hätte ein R-Wert von 2.0 gestanden. Dürfte sich dann allerdings bei ca. 1,2 befinden wenn die 5,5 cm Matte oben R-Wert 1,3 hat. Soweit man diesen Angaben auf Amazon trauen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die hab ich mir mal bestellt.

Wenn deine Daten hinhauen, ist das Gewicht ja fast schon sensationell

Das hat mich bewogen und der Preis

kostet die Hälfte meiner Trek 700 von Decathlon

werde mal beide im Vergleich testen

Hoffentlich geht es auch ohne den schweren Pumpsack ;)

sonst wäre es gewichtsmäßig kein großer Gewinn

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Material wird etwas dünner als bei deiner Trek 700 sein, kannst ja mal berichten.

Der Pumpsack ist aus dem selben Material und recht robust. Vielleicht findest du dafür eine andere Verwendung. Mir hat ein ähnlicher Pumpsack letzes Jahr auf einer 500km Paddeltour gute Dienste geleistet. Als Drybag, Dusche und Wasserspeicher zum hin hängen. :)

Eventuell könnte man auch Flicken zum Reparieren aus dem Bag schneiden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 10.3.2021 um 01:15 schrieb ConTour:

Recht leicht und gerade günstig ist diese Sommermatte:

BAGLOBAL Isomatte mit Pumpsack

Die wiegt bei mir 386g, der optionale Pumpsack 87g / Beutel 13g.

Hält bis jetzt nach ein paar Nächten am See und wie ich finde sogar komfortabler als diese Naturehike FC-10.

Letztes Jahr gekauft und meine da hätte ein R-Wert von 2.0 gestanden. Dürfte sich dann allerdings bei ca. 1,2 befinden wenn die 5,5 cm Matte oben R-Wert 1,3 hat. Soweit man diesen Angaben auf Amazon trauen kann.

 

Da bitte ich dich nochmal nachzuwiegen und nachzumessen, ob du ein kleineres, anderes Modell hast.

in meinem User Manual steht Modell BL-001 und übetigens 40 D Nylon

Sie ist nämlich gerade angekommen.

Denn ich wiege  ca. 450 mit Packsack und ohne Pumpe (ca. 95g)

also zusammen ca 545

meine Waage wiegt auf 5g genau

Das ist natürlich nicht die erhoffte Gewichtsersparnis gehenüber der Forclaz 700 L von Decathlon mit 510 g.

 

Da überwiegen die Vorteile der Decathlon Matte schon klar das Gewichtsersparnis.

Kurzer Vergleich

 

Preis:

39.99/20.99

Gewicht

510/450 g (ohne Pumpe)

Größe

180/53/6 cm gg. 185/56/4.5

R Wert

1.6/ geschätzt max 1.0

Golfballtest (Golfball drunter gelegt)

kaum spürbar/ schmerzhaft spürbar

 

Beide lassen sich mit den Mund sehr schnell aufblasen.

in die Decathlonmatte geht aber viel mehr Luft rein, bei der Baglobal ist mit oder ohne Pumpsack schnell Schluss.

Der Pumpsack ist unnötig, gut, ansonsten wäre das Gewichtsersparnis ins Gegenteil verkehrt

Die BG Matte laesst sich mit dem finger leicht einknautschen, die Decathlon Matte bietet da 50 bus 100% mehr Widerstand.

Die Matte von Decathlon bleibt beim Anheben steif,  die BG Matte dagegen biegt sich locker, was aber auch an der Struktur egt.

 

Fazit. Die BG Matte ist eine Sommermatte, die preiswert ist. 

Sie hat ne tolle Farbe und ist vermutlich besser in der Hängematte wegen der Flexibiltät.

Die Decathlonmatte gewinnt, da sie deutlich besser isoliert, Unebenheiten besser ausgleicht. robuster ist und 2 Jahre Garantie hat.und 3 Jahreszeiten abdeckt.

Ich benutze die Decathlon Matte schon länger als 2 Jahre intensiv.

Für mich ist die BG bei nur 50g Differenz leider keine richtige Alternative, ich ueberlege sie aber als Gästeisomatte zu behalten oder zurückzuschicken.

bei 110g Ersparnis wäre die Entscheidung klar gewesen und für nen kurzen UL Trek geeignet fü mich. so nicht.

Zumal der Karton rüde aufgebrochen war,, die Rechnung fehlte ,vermutlich von unterbezahlten Amazonarbeitern.

Zumindest habe ich also einen guten Grund.

Die Decathlonmatte ist schon echt top.

Cleverer zugeschnitten und robuster

Die Blagobal dürfte trotzdem eine der besseren oder besten Chinamatten sein.

Der Pumpsack ist ein nettes Goodie, multidunktionell als Kompressionsdrybag

Weiss jemand wozu diese Gumminoppen eigentlich da sind, beide haben sie

Bei BG sollen sie für die Unterseite sein, bei D für die Oberseite 

Ziemlich überflüssig denke ich, bei der D. Matte haben sie sich abgerubbelt.

Den Drybag, Pumpsack habe ich im Foto als Kopfkissen "benutzt" aber dafür ist er zu ballonartig,  leider

 

Viel mehr als 20 Euro darf so eine Art Matte im Vergleich zu Forclaz aber auch nicht kosten

Wobei die Decathlonmatte vermutlich preisleistungsmäßig am obesten Ende der Skala liegen dürfte.

Und als ultraleichte billige bequeme Matte ist die BG denke ich gut. Material ubd Funktionalität ist gut, Schrott sieht anders aus

 

20210311_111341.jpg

20210311_095338.jpg

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja. ich schick sie doch zurück.

Da war überigens Diebstahl mit im Spiel.

ein anderer Artikel fehlte. plus die Rechnung, so dass ich es nicht gleich bemerkt habe

Wenn es der Bote selbst nicht war, hat er sich zumindest aus der Verantwortung geschlichen...

Sowas kann man doch nicht kommentarlos vor die Tür legen und einfach abhauen, der hat meine Anwesendheit bemerken müssen

 

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ultraleichtflo:

Da bitte ich dich nochmal nachzuwiegen und nachzumessen, ob du ein kleineres, anderes Modell hast.

in meinem User Manual steht Modell BL-001 und übetigens 40 D Nylon

Sie ist nämlich gerade angekommen.

Denn ich wiege  ca. 460 mit Packsack und ohne Pumpe (ca. 95g)

also zusammen ca 550

Ich habe mal nach dem User Manual gesucht und es sogar gefunden. Da steht auch BL-001 und die Abmessungen von 185 x 56 passen. Allerdings habe ich die Matte in Blau, gekauft im Mai 2020 beim selben Händler.

Warum deine so viel schwerer ist kann ich nur spekulieren. Das Ding sieht genau so aus, die Maße sind die selben.

Ist die blaue Matte leichter als die Grüne? Sind die aus unterschiedlichen Materialien oder stellt der Hersteller die Matten jetzt aus einem etwas schwereren Material her?  Keine Ahnung.

Dass es da so eine Streuung gibt hätte ich nicht gedacht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die blaue wird jetzt viel teurer angeboten, wurde aber kurz bevor ich bestellte noch für 21,99 unter dem selben Link angeboten.

Aber ich haette eh grün genommen

kann man nur vermuten dass sie anders sind, zwar muss ich es etwas korrigieren auf 450 g. meine Waage schwankt auch ein bißchen, aber weit entfernt von 400g

werd sie mal zum lidl mitnehmen, so ganz traue ich meiner waage jetzt auch nicht mehr

also erstmal Kommando zurueck, zumal die forclaz mit Beutel 530 anzeigt, das sind immerhin schon 80g Differenz, wobei der decathlon beutel ca. 20 g wiegt, so dass die Matten 70 g Differenz anzeigen

Bearbeitet von ultraleichtflo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir jetzt die 450g bei deiner annehmen ist es ein Unterschied von 64g. Kann ich mir kaum vorstellen das es sich dabei um Produktionsstreuung handelt.

War das TPU-Nylon etwas knisterig wenn du das in die Hand genommen hast? Der Unterschied ist mir zu der schwereren Naturehike aufgefallen. Die ist etwas gummiartiger (so in Richtung Schwimmflügel), die Baglobal fühlt sich etwas anders an und knistert mehr wenn man die Matte / den Stoff in die Hand nimmt.

Anbei noch ein paar schnelle Fotos:

bag1.thumb.jpg.6fb857e15b40a1fefeb0ce279aaa465b.jpg

bag2.thumb.jpg.1fce924e8786c5b2d1125ad367c620b7.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir steht auch 40D in dem Heftchen.

bag3.thumb.jpg.0987b4f6d74a4f0e9bdfdd1e95527f34.jpgbag4.thumb.jpg.b476d25a05b1be462465a8e4052ae8ae.jpg

 

Mir ist auch gerade aufgefallen, dass bei diesem Angebot der blauen

https://www.amazon.de/-/en/dp/B083B6W4S3/

oben steht -> '(2021 Upgrade-Version) 5,1 cm'.

 

vor 22 Minuten schrieb ultraleichtflo:

meine knistert kaum, also vermutlich anderer Stoff...

 

Jup, anderer Hersteller, anderer Stoff.

Schade, dann gibt es die wohl nicht mehr in der leichten Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Konradsky:

5,54€ Porto haste vergessen.

Kommt ganz drauf an, wo und wann man kauft. Habe nur den erstbesten Link gesucht. Geht bestimmt auch ohne Porto für 7.50€. 

Verrückt diese Preise. 

Würde generell auch dazu raten, nach ner gebrauchten XLite zu schauen. Diese ist sehr beliebt und wird daher oft veräußert. Kostet dann 60-70€. 

Dafür aber lange Garantie und weniger Gewissensbisse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...