Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Welche Isomatte als Bett für Minimalisten (Seitenschläfer)?


PataGucci

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe beschlossen meine Möbel zu verkaufen und bin nun auf der Suche nach einem Bett-Ersatz. Meine ursprüngliche Überlegung war mir eine breite Luftmatratze wie z.B. die STS Ether Light XT zu kaufen, die ich dann auch unterwegs auf Tour benutzen kann, aber ich persönlich finde das Schlafen auf Luftpolstern nicht so bequem.

Ich habe auch schon probiert nur auf einer dünnen Schaummatratze (TAR Z Lite) zu schlafen, aber da bekomme ich als Seitenschläfer Rückenschmerzen.

Daher dachte ich nun an eine dickere Camping-Matratze, vielleicht was von Thermarest - hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, was man noch nehmen könnte?

Tausend Dank schonmal!

Bearbeitet von PataGucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • PataGucci änderte den Titel in Welche Isomatte als Bett für Minimalisten (Seitenschläfer)?

Muss das zwangsläufig eine Matratze sein, mit der du mobil sein kannst oder darf es auch etwas stationärer sein? 

Ich finde dein Vorhaben sehr interessant, weiß allerdings Luftmatratzen, die vor allem bei Dauerbenutzung nichts für die Ewigkeit sind, nicht in den Minimalismusgedanken einzuordnen zwecks ständiger Neuanschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze als Seitenschläfer auf Tour die StS Etherlight XT Extreme und bin damit sehr zufrieden, es ist die bequemste Matte die ich kenne- mein Bett zuhause ist allerdings deutlich bequemer.

Auch dürften Luftmatratzen im Allgemeinen nicht allzu langlebig sein, was auf Dauer ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor sein dürfte.

Vielleicht wäre ein Futon den du auf dem Boden auslegst eine Option? Tagsüber ließe der sich platzsparend wegräumen.

Erzähl doch mal, warum du "möbelfrei" leben möchtest, fände ich interessant zu hören.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher eine Thermarest Trail Pro mit einer Höhe von 5cm. Die kam sowohl beim Reisen als auch 2-3 Monate stationär zum Einsatz. Irgendwann ist mir die Matte unterwegs delaminiert, da hatte sie aber schon mehrere hudnert Nächte auf dem Buckel. Die Schwachstelle ist mMn die Knickstelle längs (die Matte kann vor dem Zusammenrollen längs zusammengefaltet werden für eine geringeres Packmaß). Ich könnte mir vorstellen, dass die Matte bei einem rein stationären Gebrauch, ohne täglichs Falten sehr lange hält. Von UL war das Teil mit ca. 800g aber weit entfernt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb PataGucci:

Hey,

ich habe beschlossen meine Möbel zu verkaufen und bin nun auf der Suche nach einem Bett-Ersatz.
.....
Daher dachte ich nun an eine dickere Camping-Matratze, vielleicht was von Thermarest - hat da jemand Erfahrungen oder Ideen, was man noch nehmen könnte?

Kommt drauf an, weswegen Du moebelfrei leben willst...

Wenn es wegen Platz ist, ist der empfohlenen Futon nicht schlecht, habe ich auch viele Jahre in WGs / Lebensgemeinschaft benutzt, dann Markenfuton und entweder einen Dicken oder 2 Duenne uebereinander.
Allerdings solltest Du dann auch den Futon haeufig zusammenrollen (so grob 1* / Woche) und bei naechsten Auslegen die andere Seite nach oben legen, wenn Du ihn dann ohne Tatamis oder engen Lattenrost benutzt, damit er gut lueftet, Schweiss-Feuchtigkeit trocknet.

Eine Matte fuer zuhause & unterwegs klappt nicht, unterwegs steht ja leichtes Gewicht im Vordergrund, dafuer hat man entweder Haltbarkeitseinbussen (Luftmatten) oder Komforteinbussen (Evazote-Kombis).

Was ich sehr als Matte fuer zuhause empfehlen kann, ist die Trangoworld Confort-Mat Lite 190*65 cm 7,5 cm dick, hab davon 2 als zusaetzliche Gaestebetten, benutzen wir seit Jahren in unserem Suedzuhause in Italien und ich kenne auch Leute, die zuhause darauf seit Jahren schlafen.

Wenn es um Platz geht, also tagsueber zusammengerollt werden soll, wuerde ich aber zu Futon greifen, die Rolle ist zwar deutlich dicker, aber das Zusammenrollen / Ausrollen geht deutlich fixer, als bei Luftmatten, Luft raus und wieder rein, nachpumpen.
Und wenn es liegenbleiben soll, ist ein  Futon mit engem Lattenrost bzw Tatamis drunter komfortabler und Du kannst die Groesse rel frei aussuchen, die Trangoworld kostet aber natuerlich nur einen Bruchteil, was ein guter Futon kostet und das Packmass zusammengerolt ist deutlich geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb baskerville:

Muss das zwangsläufig eine Matratze sein, mit der du mobil sein kannst oder darf es auch etwas stationärer sein? 

Nein, gerne stationär, aber händisch transportabel sollte sie sein, also etwas im wenigen Kilobereich.

 

vor 2 Stunden schrieb A. M.:

Vielleicht wäre ein Futon den du auf dem Boden auslegst eine Option? 

Erzähl doch mal, warum du "möbelfrei" leben möchtest, fände ich interessant zu hören.

 

Ja, da wird es wohl drauf hinauslaufen. Nur kurz zu deiner Frage: Ich bin weder Esoteriker, noch verfolge ich den Minimalismusgedanken, wie er hier so schön genannt wird :-) Für mich geht es in erster Linie um das Gefühl von Freiheit. Ich möchte gerne so wenig besitzen, dass es am besten in ein paar Kartons passt und ich jederzeit die Möglichkeit hätte ohne großen Aufwand umzuziehen. Ich habe zudem in den letzten Jahren sehr viel unterbewussten Stress gehabt und entdeckt, dass ich mich zu wenig auf mich konzentrieren kann, weil ich so viele "to-dos" in meinem Kopf habe. Daher soll mein Haushalt ein Ort der Ruhe und nicht ein Ort der Aufgaben sein. In Möbeln sehe ich in erster Linie Ballast, über den ich mir organisatorische oder finanzielle Gedanken machen müsste, wenn ich diese entsorgen oder transportieren möchte. Das bereitet mir unnötige Sorgen, vor allem weil ich selbst auch keinen Führerschein habe und so Leute bitten müsste. Und ja, ich bin in den letzten Jahren schon oft umgezogen. Ich habe meine Wohnung bereits Stück für Stück auf das Nötigste reduziert und es hat mir jedes Mal ein sehr beruhigendes Gefühl gegeben. Ich habe auch das Glück, dass ich keine Einrichtung benötige, um mich wohlzufühlen. Daher brauche ich es auch nicht.

 

vor 2 Stunden schrieb Meyerkurt:

Ich hatte früher eine Thermarest Trail Pro mit einer Höhe von 5cm. Die kam sowohl beim Reisen als auch 2-3 Monate stationär zum Einsatz.

Klingt gut, schaue ich mir an.

 

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Wenn es um Platz geht, also tagsueber zusammengerollt werden soll, wuerde ich aber zu Futon greifen, die Rolle ist zwar deutlich dicker, aber das Zusammenrollen / Ausrollen geht deutlich fixer, als bei Luftmatten, Luft raus und wieder rein, nachpumpen.

Platz habe ich, es geht mir eher um die Flexibilität. Ich schaue mal Richtung Futon, danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kemma:

Meine Mama (reist mit dem Zug) benutzt regelmäßig eine Exped Megamat und schläft darauf sehr gut. Welches Exemplar genau sie hat (gibt mehrere Dicken) müsste ich bei Bedarf erfragen; aber nach ihren Berichten ist die Schlafqualität wie im richtigen Bett. 

Die sieht toll aus, vielen Dank dafür! Gerne mal fragen, wenn es keine Umstände bereitet.

Bearbeitet von PataGucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin Seitenschläfer und benutze auch die Exped Megamat 10 zum Campen, wenn ich im Auto, oder bei Freunden schlafe und bin sehr zufrieden damit. 

Wenn dir ein Singlebett reicht, dann wäre  ein Felltbett eine Möglichkeit. Ich schlafe öfters auf einem Feldbett, lege eine Faltmatte drauf, für mehr Komfort, und ein Spannbettuch drüber. Find ich auch bequem, ist aber sicher nicht für jeden etwas.

Für zu Hause hab ich mir von Room in a Box ein Bett aus Karton gekauft 

 Leider bin ich noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren. Das Bett kann man wieder in den Verpackungskarton zurück schieben und ganz leicht transportieren. Darauf eine Rollmatratze oder eine Exped Megamat (gibts auch als 2er Version) wäre vielleicht auch eine Lösung    

Bearbeitet von Steffen-AB
YouTube Link hat gezickt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Steffen-AB:

Bin Seitenschläfer und benutze auch die Exped Megamat 10 zum Campen, wenn ich im Auto, oder bei Freunden schlafe und bin sehr zufrieden damit. 

Für zu Hause hab ich mir von Room in a Box ein Bett aus Karton gekauft 

 

Ja, die Exped könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Die Faltbox ist interessant, das schaue ich mir mal an! Bitte berichten, was du davon hältst. Pappe klingt ja erst einmal nicht so langlebig! Danke dir

Bearbeitet von PataGucci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2023 um 14:58 schrieb PataGucci:

Ich habe auch schon probiert nur auf einer dünnen Schaummatratze (TAR Z Lite) zu schlafen, aber da bekomme ich als Seitenschläfer Rückenschmerzen.

Die Umstellung kann ein paar Nächte dauern.

Ich habe als Bettsofa diese Matte:

https://www.extremtextil.de/evazote-ev-50-10mm-plattenware-200x100cm.html

ganz selten ist es mir zu hart. Wenn dann nicht wegen Rücken, ab und an zwickt eine Hüfte. An Hüfttagen lege ich mir eine zusammen gefaltete Wolldecke noch drunter.

Andere kaufen sich als dickere Unterlage einen Teppich.

Als Couchtisch und für die Aufbewahrung Bettzeug/Sofakissen macht eine selbstgebaute Truhe das Set komplett.

Deine Freiheits - und Transportgedanken kann ich gut nachvollziehen, dahin möchte ich auch wieder und bin momentan am aussortieren. War nun lange an einem Ort, das soll sich ab nächstes Jahr wieder ändern.

 

 

Bearbeitet von Itchy ST
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 1.3.2023 um 13:58 schrieb PataGucci:

Ja, die Exped könnte genau das sein, was ich gesucht habe. Die Faltbox ist interessant, das schaue ich mir mal an! Bitte berichten, was du davon hältst. Pappe klingt ja erst einmal nicht so langlebig! Danke dir

Hab das Bett jetzt zwei Wochen im Einsatz. Empfohlen wird eine Matratze von min 15cm dicke. Vermutlich, weil ja kein Bettrost benutzt werden kann. Meine Matratze ist 25cm dick. Das Bett wird einfach aus dem Karton geholt, einmal auf die Seite gelegt und zusammengedrückt um zu verhindern das es sich wieder zusammen zieht. Dann die Matratze drauf und fertig. Meine Matratze ist 140cm auf 200cm und ist 25cm dick, hat also ein relativ hohes Eigengewicht und daher verrutscht das Bett auch nicht auf dem glatten Holzboden. Keine Ahnung, wie es sich verhält wenn eine Luftmatratze drauf liegt, könnte ich wenn gewünscht ausprobieren. 
von der Haltbarkeit mach ich mir eigentlich keine Gedanken, wenn man nicht beim Wischen zu viel Wasser drankommen lässt. 

Bearbeitet von Steffen-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PataGucci

Die leichteste Isomatte, die an den gewohnten Bettkomfort herankommt, ist für mich die Exped MegaMat Lite 12.

Für mich war die als Camping Matte mal interessant, weil sie ziemlich einzigartig ist was das Verhältnis von Packmaß und Gewicht zu Komfort angeht. Die Schwerste Version (mit 77cm breiter Liegefläche) liegt bei ca. 1500g und lässt sich auf 31 x 16 cm zusammenrollen. 

Soll wohl auch recht langlebig sein, vor allem im Vergleich zur genannten StS Matte.

Für Langstreckenwanderung damit leider zu schwer, für Camping/Daheim perfekt. 

Falls du einem Luftpolster also doch nochmal eine Chance geben möchtest, dann wäre das meine Wahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin auch Seitenschläfer und habe das Sandwich-Prinzip für mich entdeckt. Die obere Lage besteht aus einer (Leicht-) Luftmatratze, die so schlapp aufgepumpt ist, dass meine Hüfte in Seitenlage den Boden berührt. Dadrunter liegt meine alte Therm a Rest, welche nur etwas schwächer als normal gefüllt ist. Das hat zur Folge, dass die obere Schicht sich gut meiner Seitenkontur anpasst (besser als jede normale Luftmatratze) und die untere Schicht mich vor hartem Bodenkontakt und Kälte bewahrt. Mit beiden Härtegraden kann man gut experimentieren!

Es sind zwar 2 Gegenstände aber dafür im Bedarfsfall mit kleinem Packmaß.

Bearbeitet von Bomboclaat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...