Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie kommt ihr bei Regenwetter trocken in den Schlafsack?


bifi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich bin ja an meinen paar Tagen mit Zelt immer im Sonnenschein unterwegs gewesen. Da stellt sich mir doch die Frage, wie man im strömenden Regen trocken in seinem Schlafsack landet?

Immerhin haben die Zelte nur Sitzhöhe und die nassen Regensachen sollen bestimmt nicht alles einsauen. Ich hab echt noch keine Idee, wie das gehen soll. Wie macht ihr das?

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem Matrixmove.

oder

Regenjacke öffnen, Zelt auf, Regenjacke ausziehen, Schlafsack aus dem Weg schieben, mit dem Heck ins Zelt, Apside schnell schließen, um weiteres Wasser zu vermeiden. Dann entspannt aus den Schuhen, Beine ins Zelt, Rest ausziehen. 

Wenn es z.B. nachts Regnet und ich mal raus müsste, dann je nach Temperatur ohne Jacke oder ganz ohne Oberteil.
Ein Schirm leistet auch gute Dienste. 

Ich würde sagen: einfach machen.  Wenn der Schlafsack ein paar Tropfen abbekommt, ist nicht wild.  Wenn es draußen stark regnet, ist sowieso immer irgendetwas nass und mindestens klamm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach z.b. Regenhose auf "Oberschenkelhöhe". Apside auf. Schnell reinsetzen mit Beinen noch außen und dann Apside schließen. Regenjacke vorsichtig ausziehen. Dann Rest auszeihen. Schlafsack noch eingepackt lassen und dann die paar Tropfen mit verfügbarem wegwischen :). Ich denke da macht Übung den Meister und jeder macht das auch anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Wander Schaf schon beschrieben hat, halte ich es auch. schlafsack ausm weg und versuchen halbwegs trocken reinzukommen. ggf. helfe ich mit miene kleine mikrofaserhandtuch nach und versuche das gröbste aufzuwischen.

tyvek footprint bissl hervorziehen oder sitpad benutzen um die nasse kleidung im knien unterm vorzelt auszuziehen. und dann hal erst oberkörper und boppes nei in die gute stube, regenhose/ schuhe aus und fertig.

Habe das ganze mal versucht grafisch zu veranschaulichen anhand meines Zelts Modell 3F UL Lanshan 1 pro :D

lelll.thumb.png.9fbab9b96c706c24282ea93da931578b.png

 

Bearbeitet von HessenHiker
falsche bild angehängt :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das sehr stressfrei und bequem, nach Zeltaufbau packe ich noch nichts in den Innenbereich, ausser Handtuch.
Ich hocke mich mit Regenzeug auf eine Seite in den Innenbereich, ziehe es aus, lege es in die Apside, wechsel auf die andere Seite und wische die paar Tropfen, die vom Regenzeug auf den Boden getropft sind, mit dem Handtuch weg.
Bin halt haeufiger in Schlechtwetter unterwegs, da will ich es auch bequem haben :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Zelten kann man das inner aushängen. Das tue ich dann, geht auch von außen falls alles noch eingehängt war. Meist reicht es zwei drei Haken zu lösen und Inner etwas zur Seite schieben. Dann Rucksack abschütteln und ins Zelt.

Jetzt kommt der entscheidende Kniff: nochmal pinkeln gehen! Dann erst ins Zelt. Regenjacke und Regenhose sofort aus, je nach Engagement dann fertig aufbauen oder erstmal auf der Evazote ausruhen und dem Regen zuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zelt aufbauen, Apsidentür befestigen, Innenzelt aufmachen, rein setzen mit dem Arsch zuerst, dann entspannt Schuhe ausziehen und ggf Regenhose, Regenjacke auch, DANN ERST Schlafsack raus (warum macht ihr das fast alle vor dem reingehen? :D) Ich hab schon viel Zeit in echt hässlichem Dauerregen verbracht, aber wenn man seinen Schlafsack im Rucksack wasserdicht verpackt hat, dann wird der auch nicht nass. Jedenfalls nicht vom Regen. Wenn dann eher von der nächtlichen Luftfeuchte, die ist dann abends auch noch im Schlafsack drin, wenn sich tagsüber keine Gelegenheit zum Trocknen ergab, aber meistens reicht dann noch ein Abend im trockenen Zelt mit Körperwärme um den für den Beginn der Nach wieder trocken zu bekommen. Regensachen sollten eigentlich auch nciht triefnass sein, denn das würde ja bedeuten, dass sie nicht wasserdicht sind. Da bringt man höchstens ein paar Tropfen mit ins Zelt, hatte damit noch nie irgendwelche Probleme. Was viel eher Nässe reinbringt ist Schweiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2023 um 01:50 schrieb bifi:

Danke für die vielen Tipps, ich werde die verschiedenen Moves mal ausprobieren :-)

Nächtliches Pinkeln gehen müssen ist dann wieder das nächste spannende Thema...

Nichts leichter als das. Ich hab immer nen Ziplocbeutel für genau diesen Einsatzzweck am Start. Schütte ich dann einfach aus dem Zelt raus. Sickert direkt weg, hab da noch nie irgendwie was gerochen oder so. Manche Herren benutzen auch ne Flasche die sie dann morgens ausleeren. Ziploc ist aber natürlich leichter :D und funktioniert auch für Leute ohne Gehänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 22:17 schrieb Ledertramp:

OT: Nichts leichter als das. Ich hab immer nen Ziplocbeutel für genau diesen Einsatzzweck am Start. 

OT: Überprüfst du den vorher irgendwie auf Dichtigkeit? Das stelle ich mir sonst sehr spannend vor ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2023 um 23:16 schrieb bifi:

OT: Überprüfst du den vorher irgendwie auf Dichtigkeit? Das stelle ich mir sonst sehr spannend vor ;-)

Manchmal, aber meistens eigentlich nciht. Hatte noch nie einen der undicht war. Aber man kann ihn mit ordentlich Luft drin schließen und dann gucken ob Luft ausströmt. Aber wie gesagt, mache ich meistens nicht und hatte da noch nie irgendwecle Unfälle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...