Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Günstige "Altranative"


DaNilz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich LIEBE meine Altras. Ein paar habe ich sehr günstig hier im Forum bekommen, ein anderes Paar in einem Sale bei Bergfreunde.de

Ich trage sie eigentlich jeden Tag, weil ich den Style mag und sie mir auch sehr gut passen. Habe eigentlich sonst Barfußschuhe getragen, aber da mag ich die Form und das Aussehen eigentlich nicht. Allerdings sind die Schuhe jetzt auch nicht unbedingt super günstig, deswegen meine Frage: kennt jemand Alternativen um die <75€ mit breiter Toebox und einem guten Style? 

Ich suche Schuhe, die nicht so super-dick gepolstert sind und einen eher flachen Aufbau mit 0 Grad Sprengung

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja mal bei DECATHLON in der Sportschuh-Ecke schauen:

https://www.decathlon.de/browse/b/evadict/c0-alle-sportarten-a-z/c1-laufen/c3-trailrunning-schuhe/_/N-cijbneZ1dp7hcc

Mir persönlich gefällt dieses Modell ganz gut (hat aber 8mm drop). Gibts ab und an auch mal im Angebot, meine ich.

Ich persönlich ziehe Altras vor. Findet man ja häufig günstig (<75€) gebraucht (Zustand oftmals gut bis sehr gut).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Keine Ahnung, wieviele Paar Trailrunner du im Jahr runter läufst - bei mir sind es bisher im Schnitt max. 3/Jahr gewesen, weil ich dummerweise auch ab und zu arbeiten gehen muss. Ich nutze seit gut 10 Jahren die gleichen Schuhe bzw. halt immer die Nachfolgemodelle. Ich warte bis sie irgendwo abverkauft werden, dann leg ich mir 3 Paar oder so auf Halde und gut. Hab immer zwischen 80 und 100 Euro das Paar gezahlt, das finde ich okay. Ist also kein so relevanter Kostenpunkt (zB im Vergleich mit Benzin/Diesel, Bahnfahrkarte). Wenn ein Schuh passt und macht was er soll, dann finde ich gibt es bessere Möglichkeiten ein paar Kröten zu sparen... da werden die feinsten Cuben-Tarps und 100g Regenjacken gekauft, aber bei den Tretern ist man dann geizig - find ich absurd, geht ja auch um die eigene Gesundheit (Muss natürlich jetzt nicht auf dich persönlich zutreffen)

My 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sind Topo Athletics nicht so teuer, da sie noch relativ neu im Markt sind. Finde die persönlich sehr gut und besser als Altras. (Breite Zehenbox und null Sprengung + Vibram Sohle).

Vielleicht lohnt es sich mal einen Preisalarm bei Idealo für den Runventure 4, Mtn Racer und Ultraventure einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl mal ueber Sandalen statt dessen nachdenken, OT: wenn ich mir ueberlege, wie lange bei mir, Wanderschuhe mit B-Sohlen halten, da hat jemand anders 10 Paar Trailrunner runter gelaufen, waere mir schon von der Nachhaltigkeit her zu bloed, aber jeder achtet woanders auf Nachhaltigkeit, es gibt auch Leute, die fahren u.A. deswegen gar nicht weg und machen statt dessen Balkonien.

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ne lange Phase, wo ich fast nur in Birkenstock Sandalen rumgelaufen bin, bis die einfach zu grottig von der Qualitaet wurden, seit Laengerem laufe ich nun fast nur noch in Trekking bzw Wassersandalen, inzwischen ueberwiegend in israelischen Source, die halten bei mir ewig, sind gut einzustellen und brauchen ausser ab und zu Fussbett schrubben, keine Pflege, das Modell Classic was ich meist verwende, bekommt man fuer 65-80 €...

Klar in Sandalen ohne Socken laufen, ist nicht jederman´s Sache, Vielen wird an den Fuessen zu schnell kalt, manchen sind die Sohlen zu hart, aber Trailrunner sind auch nicht jederman´s Sache, ich find´s prima, auch keine Probleme mit Furten, im Fluss in Boote einsteigen usw
Evtl isses ja ein Versuch wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Rückmeldung und die Reflexionen. Grundsätzlich habt ihr recht. 1-2 Paar Schuhe im Jahr sollte man sich schon leisten können. Der Nachhaltigkeitsgedanke ist sicherlich ein Aspekt, aber auch hier danke für den Einwurf, dass sich jeder seine eigenen Gedanken dazu macht. 

Ich werde mit mal Topo anschauen und ansonsten einfach bei Altra bleiben und auf Sales und Schnäppchen achten. 

OT: übrigens ein dickes DANKE! an dieses Forum. Finde die Gespräche hier erfrischend objektiv und fundiert. Das ist ja leider im Internet ansonsten kaum noch zu finden. 

Bearbeitet von DaNilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb khyal:

Ich hatte vor vielen Jahren schon mal ne lange Phase, wo ich fast nur in Birkenstock Sandalen rumgelaufen bin, bis die einfach zu grottig von der Qualitaet wurden, seit Laengerem laufe ich nun fast nur noch in Trekking bzw Wassersandalen, inzwischen ueberwiegend in israelischen Source, die halten bei mir ewig, sind gut einzustellen und brauchen ausser ab und zu Fussbett schrubben, keine Pflege, das Modell Classic was ich meist verwende, bekommt man fuer 65-80 €...

Nimmst du die Sandalen auch für Weitwanderungen oder auf was ist "rumlaufen" bezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb okki:

Generell sind Topo Athletics nicht so teuer, da sie noch relativ neu im Markt sind. Finde die persönlich sehr gut und besser als Altras. (Breite Zehenbox und null Sprengung + Vibram Sohle).

Vielleicht lohnt es sich mal einen Preisalarm bei Idealo für den Runventure 4, Mtn Racer und Ultraventure einzustellen.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Topo Athletic Pursuit bestellt als leichtere Alternative zu meinen Adidas Trailrunnern (Terrex Race GTX). Bezahlt hatte ich circa 100€. Für mich waren die leider ein kompletter Griff ins Klo. Ich laufe ebenfalls sehr gerne in Barfußschuhen (am liebsten Merrell Vapor Glove) und hatte gehofft im Topo eine etwas gebietstaugliche Version zu finden. Die Sohle hat zwar 0 mm Sprengung aber ist für mein Empfinden ziemlich dick und starr. Die Beweglichkeit der Füße wird da ziemlich eingeschränkt. Und was noch viel schlimmer ist: die Seitenwände der Schuhe sind so weich und wabbelig, dass man bei klettrigen Stellen seitlich über die dicke Sohle rutscht. Wenn ich normal im Schuh stehe, passt er mir perfekt. Wenn ich aber auf Zehenspitzen von Stein zu Stein hüpfe oder seitlich entlang eines Hanges laufe, habe ich wirklich kaum Halt in dem Schuh. Hatte dann auch mal testweise die Outdoor-Einlagen von FootActive (circa 25€) reingepackt. Damit wurde der Seitenhalt etwas besser, da die Sohle aber noch dicker und starrer wurde, war die Fußfreiheit entgültig dahin.

Nach mehreren Testwanderungen gab ich dann auf und habe mir mal als Alternative die Altra Lone Peak 7 bestellt. Kannte ich bislang noch nicht und habe es einfach mal versucht, da die viele Fans zu haben scheinen. Und was soll ich sagen: ein völlig anderes Laufgefühl - ein Traum im Vergleich zu Topo und 200g leichter als meine alten Adidas. Leider konnte ich sie erst circa 20km ausprobieren aber für mich war das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Natürlich sind alle Füße verschieden und das Empfinden ist sehr subjektiv. Zumindest bei den bei dem genannten Topo-Modell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ein Lone Peak Läufer hier eine gute Alternative finden wird. Dafür fühlen sie sich zumindest für mich viel zu verschieben an.

Viele Grüße,

Robin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lolaine:

Nimmst du die Sandalen auch für Weitwanderungen oder auf was ist "rumlaufen" bezogen?

Fuer alle Sorten von Bewegungen mit den Fuessen inkl Wanderungen :cool:, hier in I auch fuer´s Mountainbike, nur zuhause auf dem Motorrad oder bei Schnee grundsaetzlich nicht und wenn das Gelaende in den Bergen zu heftig wird.
Aber wie schon geschrieben, ist nicht jedermanns Sache, genau wie bei Trailrunnern, aber meist hat man ja sogar solche Sandalen und kann mal versuchen, wie man damit zurecht kommt, wenn man laengere Strecken laeuft OT: btw kenne ich ausser mir auch nur einen Packrafter der WW mit Sandalen paddelt :mrgreen:
Sowas kann man nur ausprobieren, ob es fuer Einen passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme sehr gut mit den günstigen Evadict Trail TR von decathlon klar (34,99€) allerdings sind diese ein auslaufmodell. habe auch andere modelle von decathlon anprobiert die teurer waren, aber die haben sich alle irgendwie komisch angefühlt.

Zuvor hatte ich mal die Salomon Alphacross ausprobiert, aber mit denen hatte ich ziehmlich Probleme weil mir die Zehenbox einfach viel zu eng war und ich mir beim ersten Abstieg Blasen außen an den Zehen geholt hab- stehen seitdem im Schrank.

Weiss nicht inwiefern die Trail TR für dich eine Alternative sind, da du ja scheinbar 0-Drop gewohnt bist aber für mich erfüllen sie wunderbar ihren Zweck.

OT: Die Sandalen werde ich mal für ne wärmere Tour im Hinterkopf behalten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb HessenHiker:

Zuvor hatte ich mal die Salomon Alphacross ausprobiert, aber mit denen hatte ich ziehmlich Probleme weil mir die Zehenbox einfach viel zu eng war und ich mir beim ersten Abstieg Blasen außen an den Zehen geholt hab- stehen seitdem im Schrank.

Diese Schuhe waren mein Einstieg in die Trailrunner. Leicht, aber wie geschrieben sehr eng vorne. Kann ich nicht empfehlen. Vom Umstieg von schweren Wanderstiefeln waren sie jedoch eine Offenbarung damals :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage mittlerweile auch nur noch Altras. Im Alltag normale Laufschuhe des Herstellers und zum wandern so lange kein Schnee liegt Trailrunner. Hab in letzter Zeit öfter welche gekauft. Hauptsächlich bei Amazon und hab immer ca um die 80 Euro bezahlt. Man muß halt öfter mal gucken, weil sich die Preise dort jeden Tag und von Farbe zu Farbe des Schuhs stark unterscheiden können.

 

MfG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Inov8 TRAILFLY G 270 super. Sehr haltbar, breite Zehenbox (etwas weniger als bei den Altras), 0mm Drop und der Grip ist besser als bei meinen Altras.

Es gibt jetzt die Version 2, Version 1 gibt es zwischen 70-80Euro im Abverkauf. Zur V2 kann ich noch nix sagen. Werde sie mir aber holen wenn meine anderen Schuhe durch sind.

 

Wild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, den struggle habe ich auch. Mir gehen Barfuß-Schuhe auch echt auf den Keks. Aber die weiten Modelle von Altra sind im Alltag auch nicht so stylisch. Leider sind mir die normalen Altras zu schmal :/.

Lass doch mal ein kleines Startup gründen, dass nice, gut designte Sneaker macht, aber mit dem Schnitt und 0 drop von Altra. Ich wäre am Start!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AnNo6624:

Tja, den struggle habe ich auch. Mir gehen Barfuß-Schuhe auch echt auf den Keks. Aber die weiten Modelle von Altra sind im Alltag auch nicht so stylisch. Leider sind mir die normalen Altras zu schmal :/.

Lass doch mal ein kleines Startup gründen, dass nice, gut designte Sneaker macht, aber mit dem Schnitt und 0 drop von Altra. Ich wäre am Start!

Da ist bestimmt auch noch keiner drauf gekommen... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Lolaine:

Das Problem ist, dass sich der Abverkauf, egal bei welchem Modell, immer auf die normalen Größen beschränken. Bei großen Größen bekommt man auch bei normalen Preisen schon kaum was.

Da bin ich Gott sei Dank "normalo", wobei meine Erfahrung eigentlich eher ist, dass die Abverkäufe meistens "ungewöhnliche" Größen haben. Also <40 >45

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2023 um 12:33 schrieb okki:

Generell sind Topo Athletics nicht so teuer, da sie noch relativ neu im Markt sind. Finde die persönlich sehr gut und besser als Altras. (Breite Zehenbox und null Sprengung + Vibram Sohle).

Ich bin mittlerweile komplett auf Altra-Modelle umgestiegen und im daily life, zum Joggen und für kürzere 4-5 Tage Hikes finde ich sie optimal. Ich habe aber auch noch keinen Altra komplett an seine Grenze gebracht. Max. 200-300 km pro Paar Mittelgebirge, und fand da noch keinen nennenswerten Schwund.

Darwin OnTheTrail hat aber in seinem gestrigen Video auch die abnehmende Langlebigkeit/Resistenz von Altra Shoes (generell) moniert und ist mittlerweile mit dem Topo Atlethic Pursuit sehr zufrieden. Mini-Review von Darwin siehe hier: https://youtu.be/7-aYuBO-Hrw?t=760 (ab ca. Min. 12:40)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 1.9.2023 um 07:21 schrieb dee_gee:

abnehmende Langlebigkeit/Resistenz von Altra Shoes (generell) moniert

da moniere ich mal mit - wenn meine Lone Peak 4er insgesamt knapp 2 Jahre bei intensivster Nutzung (generell am Anfang eher schroffes Gelände, streckenweise alpin, zum Ende hin nochmal 450km deutsche Wanderwege - inklusive Rheinsteig) ca. 900km hochgerechnet überlebt haben, sind die 6er m.E.n. dahingehend qualitativ um Ecken schlechter. Bisher nur flaches, trockenes Terrain gelaufen (insgesamt ca. 300km) und die Sohle is quasi so durch wie die 4er nach 700-800km. Die 5er waren mir vom fit nicht annähernd so gut und haben ebenfalls qualitativ bereits nachgelassen. Habe auch schon seit längerem die Topo Athletics im Blick. Werde die vermutlich als nächstes ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin absoluter Fan von den Topo Mtn Racer 2. Hab jz schon das 3. Paar, die halten zwar immer nur ein dreiviertel Jahr, aber dieses Modell ist vorne breiter als z.B. die Ultraventure Pro. Ich habe ne relativ schmale Ferse, die in den Mtn Racer 2 recht gut stabilisiert wird, was jz z.B. in den Terraventure 3 nicht der Fall war, da bin ich hinten immer rausgerutscht. Ich hol mir die immer wenn sie für circa 105 bis 120 € bei Bergfreunde ode bike24 im Angebot sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wiede spreche mal, was die Langlebigkeit der altras in neuer Zeit angeht. Die Lonepeak 6 haben mich angenehm überrascht, sie waren nach 700km noch ok. Die 4er haben früher den Geist aufgegeben. 

Ich laufe im Jahr ca 3 Paar Lone Peak oder Timp durch und lege dementsprechend im Herbst/ Winter welche auf Halde. 70-90€ beo einer 10.5 ging immer. Ich würde gern mal Olympus laufen, die habe ich aber noch nicht im Angebot gesehen.

Insgesamt hätte ich lieber eine haltbarere Alternative um die seltener auf langen Trails Austauschen zu müssen. Das ist immer nervig, aufwendig und ein Risiko. Und könnte Geld sparen. 8-10€ pro 100km ist läppert sich. Aufm PCT gehen 5-6 Paar drauf und da kann man nicht im Angebot kaufen, ist also dann eher 750-1000€ für die Schuhe. Meine Base Ausrüstung kostet das insgesamt auch, aber die ist nach nem PCT nicht komplett Müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...