Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Das klingt ja sehr interessant, da wäre ich gern dabei. Ich könnte Kuchen o.ä. mitbringen. Oder darf es nur kalt Eingeweichtes geben? ;)

Mein Mann hat ein paar Spirituskocher mit Vergaser konstruiert, die könnten wir mal zeigen. Und wir haben uns ein bisschen in die kostengünstige selbst-Herstellung von Trockennahrung eingearbeitet. 

Da wir selber im Bergischen wohnen, würden wir nur tagsüber dazu stoßen und nehmen keinen Übernachtungsplatz weg.

Beste Grüße

Kaylee

• Antworten 83
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 6.1.2024 um 19:21 schrieb khyal:

Was das Schlafen betrifft...jetzt mal etwas ausfuehrlicher...

Es gibt einen verwilderten Garten in dem alles wild kreuz und quer waechst, auf der Buckelwiese ist, bei nicht zu grossen 1-2 P Wanderzelten, nach bisherigen Erfahrungen Platz fuer 3 Zelte und an einer anderen Stelle hinter den Booten ist noch Platz fuer ein weiteres kleineres Zelt.
Frueher passte mehr, aber z.Z. stehen in der Nordecke neben dem Universaltrailer 2 statt 1 Segelboot im Garten...

Leider stehe die 2 grossen Beume nicht so, dass man Haengematten dazwischen haengen kann, wer mit Haengematte uebernachten will, muesste ca 200m in den Wald laufen...

Ich geh mal davon aus, dass wir evtl auf der Terrasse die Feuerschale benutzen wollen, evtl auch Leute rauchen wollen, sonst waere da noch Platz fuer ein weiteres nicht zu grosses Freitragendes.

Im Haus gibt es min 2 groessere Raeume (einer mit einem 3. verbunden  - die wir halt tagsueber auch nutzen werden, da koennen natuerlich auch Leute pennen, dann gibt es noch nen Gaestezimmer mit Bett, aber das ist nachts auch der Zugang zum Klo fuer die, die draussen schlafen = Durchgangszimmer.
Wenn jemand nachts gerne einen weiteren Schlafplatz im Haus haette, gibt es div andere nicht so gemuetliche Optionen, wie z.B. Kuechenboden, falls bis dahin aufgeraumt :mrgreen: Bueroboden, mir faelt bestimmt noch mehr ein...aber warten wir mal ab, ob noetig...

Ich würde extrem gerne mir ne Hängematte ausborgen und im Wald pennen. Wollte das schon immer mal wissen, ob das bequemer ist als nen Zelt. Vielleicht stellt einer / eine sein System zur Verfügung?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Onkelchris:

Würde auch pennen im Bus gehen? Also kann man da parken?

Reisebus / Doppeldecker wuerde schwierig, ruhige EFH-Gegend oben auf dem Berg mit vielen Garageneinfahrten, waere evtl auch den Berg hoch mit ca 12% was steil :mrgreen:
Wenn es nen Bulli ist, findest Du schon einen Platz in der Strasse, die hat allerdings auch oben leichtes Gefaelle, wenn Dich das nicht beim Pennen stoert...
Wenn doch, koennte ich mal die Garageneinfahrt messen, ob lang genug (muss ja am WE nicht an die MRDs), wenn ja, Bulli rueckwaerts vor´s Tor, VRs mit meinen hydr. Wagenhebern anheben, auf Deine Keile unter den VRs ablassen = ebenenes Bett :mrgreen:

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Kaylee:

Oder darf es nur kalt Eingeweichtes geben? ;)

Quark :mrgreen: UL ist doch auch keine Schere im Kopf....

vor 14 Stunden schrieb Kaylee:

Mein Mann hat ein paar Spirituskocher mit Vergaser konstruiert, die könnten wir mal zeigen.

und auf Verbrauch messen, wenn wirklich mit Vergaser, faende ich das hoch interessant, normalerweise sind ja bessere Spirituskocher meist "nur" doppelwandig als Sideburner oder mit Open Jets...

vor 15 Stunden schrieb Kaylee:

Und wir haben uns ein bisschen in die kostengünstige selbst-Herstellung von Trockennahrung eingearbeitet.

Da sind Andere bestimmt ueber Rezepte o.A. froh, Viele benutzen ja z.B. auch Trockenautomaten, bei mir stehen auch ein paar...

vor 15 Stunden schrieb Kaylee:

Da wir selber im Bergischen wohnen, würden wir nur tagsüber dazu stoßen und nehmen keinen Übernachtungsplatz weg.

Dann schon mal fuer Euch den Ortsteil -> Overath-Steinenbrueck :cool:

Ich kann verstehen, wenn Ihr lieber gemuetlich im eigenen Bett schlaft, aber ich denke dass Pennplaetze eh nicht der Engpass sind, werden ja anscheinend Etliche draussen pennen und im Haus koennen zum Schlafen min die Raeume genutzt werden, die wir auch tagsueber nutzen, oben nen 25 qm Raum mit dranhaengendem 9 qm Raum mit grossem Wanddurchbruch, unten einen dann leerer knapp 20 qm Raum...dazu natuerlich sowas wie Kueche, Bad, Gaestezimmer usw

Auch wenn ich mir gut vorstellen kann, dass wir tagsueber Unterschiedliches tun, vielleicht in der Kueche 2 Kocher messen...im 9 qm Raum, der mir als Naehraum oder bei Gruppen als Essraum dient, vielleicht ein paar an Naehmaschinen Tarps naehen...im 25 qm Raum wir vielleicht div Elektronik messen....von Touren im Wald oder falls der Pegel passt, Paddeln ganz zu schweigen.
Aber es sollte ja schon von der Anzahl her moeglich sein, alle abends zusammen zu Chillen o.A. wofuer sich der 25 qm Raum oben eher anbietet, als der Raum unten.
(Klar koennen wir auch auf der Terrasse die Feuerschale nutzen)
Unsere Treffen im Westen sind ja normalerweise eher familaerer / kleiner, dann ist das eh kein Problem, aber sollten deutlich mehr kommen wollen, muessten wir auch sinnvollerweise ueberlegen, irgendwann die Liste zu schliessen, aber ich vermute in die Bereiche kommen wir eh nicht...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Julia mit Hund:

Ich würde extrem gerne mir ne Hängematte ausborgen und im Wald pennen. Wollte das schon immer mal wissen, ob das bequemer ist als nen Zelt. Vielleicht stellt einer / eine sein System zur Verfügung?

Nach meinen Erfahrungen bequemer nicht, aber genauso bequem, nur anders und mit richtig abgespanntem Tarp nette Aussicht, naja und natuerlich auch da nutzbar, wo Zelte nicht nutzbar sind z.B. in starker Hanglage, davon hast Du im Wald genug :cool:
Vielleicht kommt ja vorher noch ne nette UL-Haengematte in den Marktplatz, sind ja haeufiger welche drin, ansonsten wenn keiner fuer Dich was richtig Nettes wie ne 360° oder Quer-Haengematte hat, kann ich Dir ein Setting aus meinem Zeug zusammenstellen, also Matte, Bandschlingen, Karabiner, Schnuere, Tarp usw, muesste dann nur jemand Anderes Haengematten-Erfahrener mit in den Wald gehen fuer das Setup, ich fuerchte, ich werde dann keine Zeit haben, als Orga, aber wer weiss...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

das klingt sehr interessant. Bin auch newbie, könnte aber beim Essen helfen (-:

Meine Anfahrt wäre auch etwas weiter, Kreis Ludwigsburg, aber vielleicht könnte ich jemanden mitnehmen, dann wäre es quasi nur halb so weit (ja, das ist unlogisch 😅)

Cheers

.zip

Bearbeitet von zip
Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb zip:

Meine Anfahrt wäre auch etwas weiter, Kreis Ludwigsburg, aber vielleicht könnte ich jemanden mitnehmen, dann wäre es quasi nur halb so weit (ja, das ist unlogisch 😅)

finde ich voellig logisch, aber pass auf, dass es Dir nicht so geht wie mir, ich hatte dann mal so gute Gespraeche, dass ich an der richtige Abfahrt vorbeigebrettert bin und als wir dann in Gegenrichtung an der Abfahrt vorbei kamen, wir beinahe wieder dran vorbei gefahren waeren :mrgreen:

Solange der Termin nicht fest steht, macht das noch keinen Sinn, aber dann koenntet Ihr Euch einfach im Thread ueber evtl MFGs absprechen und falls es was unuebersichtlich wird, koennte das ja auch jemand in der Form zusammenfassen :
xy kommt von z und hat a Plaetze
z sucht eine MfG von v
usw
Aber das ist ja das Gute bei kleineren familiaeren Treffen, es bleibt eigentlich immer uebersichtlich :mrgreen:

Geschrieben

Leider muss ich zu einem anderen Thema einen Beitrag reinsetzen...

Nachdem bestimmte User (natuerlich keiner von Euch) OT-Beitraege in den Thread gesetzt hatten, um fuer etwas Anderes zu werben und diese Beitraege logischerweise  wegen OT ausgeblendet wurden, war nun der neuste Schwachsinn, dass entsprechende Werbung in die Termin-Abstimmung gesetzt wurde, was natuerlich auch geloescht wurde.
Es ist nicht auszuschliessen, dass so etwas o.A. nochmal vor kommt, solltet Ihr Entsprechendes feststellen, lasst Euch davon nicht verwirren und bitte benachrichtigt mich via PN inkl dem entsprechenden Inhalt.

Sehr schade, dass solche Leute nicht woanders spielen :roll:

Geschrieben

Jetzt lieber noch fix was Positives, durch gute Beteiligung an der Abstimmung lassen sich schon ganz gut Tendenzen erkennen :
Die Februar-Termine sind wohl Abgeschlagen hinten im Feld :mrgreen: raus, dasselbe mit dem letzten Maerz-Termin (nach der Maerz Tag/Nachtgleiche ist imho eigentlich auch kein Winter mehr und man kann sich auch prima mit ner groesseren Gruppe draussen treffen).

Momentaner Spitzenreiter ist Fr 8.3., aber schauen wir mal, ob sich noch jemand eintraegt...

Es ist natuerlich immer schade, wenn ich dann bei den einzelnen Terminen sehe, wer dann nicht kann, aber zum Trost, wie schon der gute Sepp vor langer Zeit sagte "nach dem Spiel ist vor dem Spiel" und der naechste Treffentermin an der Rur auf dem bekannten Platz bei Heimbach (falls sich genuegend Interessenten fuer Paddeln auf dem Rursee finden, sehr Newbie-tauglich, koennte man auch mal schoen mit Wandern kombinieren, wobei ja das letzte Mal ja auch Teilnehmer Spass auf dem Ausflugsboot zurueck hatten) wird auch irgendwann im Fruehjahr statt finden.
Was ich auch anbieten kann, ich habe ja nun einen im Vergleich zu meiner Fahrtenjolle groesseren 18`Backdecker, in den deutlich mehr Gepaeck wegen Kajuete rein geht (die zum Treffen kommen, werden ihn ja sehen, steht zusammen mit der Jolle im Garten) und man natuerlich auch mit mehr Leuten segeln / motoren kann und da waere auch eine Moeglichkeit, sich mal in NL Friesland zu treffen, auf den Seen (die alle durch Kanaele verbunden sind) gibt es auch nette Gebiete fuer Paddeln (um Inseln rum, oder z.B. das Princenhof "Labyrinth" oder durch Stadtkanaele), habe ich auch schon mit Canadier oder Packraft gemacht und ich koennte dann fuer An/Rueckreise mit dem Backdecker Taxidienste zu Orten mit OeNV anbieten, das kommt dann natuerlich in eigene Threads, wenn ich dran denke mit zusaetzlicher Verlinkung von hier...

Geschrieben

Wenn der Termin so zu Stande kommt dass ich dabei bin wäre ich super interessiert einen Arc Haul Ultra (Zpacks) mit 60 oder 70 Liter anzuschauen, anzuprobieren usw. 
Schon mal so vorab, falls Jemand von den Teilnehmenden einen hat! Bitte zum anschauen und fragen stellen mitbringen!!!! 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Namie:

Wenn der Termin so zu Stande kommt dass ich dabei bin wäre ich super interessiert einen Arc Haul Ultra (Zpacks) mit 60 oder 70 Liter anzuschauen, anzuprobieren usw. 
Schon mal so vorab, falls Jemand von den Teilnehmenden einen hat! Bitte zum anschauen und fragen stellen mitbringen!!!! 

Falls sich das nicht via Teilnehmer ergibt, meld Dich nochmal ca 2 Wochen vorher bei mir via PN, evtl knn ich dann Einen bei SUPK fuer das WE ausleihen...

vor 3 Stunden schrieb birgit unterwegs:

Ich hätte den Arc Haul Ultra 60, aber leider sieht es momentan nicht danach aus, dass es ein Termin wird, an dem ich kann. 😥

Ja das waere schade, dann muesstst Du halt evtl spaeter im Jahr (Denke mal entweder Mitte Mai oder eher ab Ende Juni), zu einem (Packraft)Treffen auf dem Dir ja schon bekannten Camping an der Rur / Eifel kommen :mrgreen:

Gibt es vielleicht jemand von Euch, der hinterher Zeit haette, ein bisschen Videoschnitt zu machen (dann bitte PN an mich) ?
Wir werden ja vermutlich Einiges an Messungen "veranstalten", es waere jetzt nicht so ein Prob, das alles mit meinem Gopros usw mitzuschneiden und die Messwerte in raw Textform zum Zusammenschnitt zur Verfuegung zu stellen, waere ja fuer das Forum toll, wenn wir das in einem extra Bereich zur Verfuegung stellen koennten, aber so etwas zu Schneiden ist ja schon gut Zeitaufwand und ich wuerde nicht dazu kommen...

Einen habe ich noch :grin:...aus einem voellig anderen Bereich des Forums...es ging da um evtl Schrumpfen von div Polycro u.a. Materialien bei Hitze, da schrieb @TappsiTörtel

Am 12.1.2024 um 20:16 schrieb TappsiTörtel:

Hab die xFoil nochmal für 15min mit in der 80 Grad Sauna gehabt. Die 2,40 x 1,60 Folie war danach 2,36 x 1,57, also fast nicht geschrumpft.

Da hatte ich spontan ein Bild vor Augen, wie ein Teil von uns abends in die Sauna geht und statt Lungi oder Handtuch um, div Zeltmaterialien u.A. (die wir vorher schon auf Wassersaeule gemessen haben) um die Huefte hat :mrgreen:

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb birgit unterwegs:

Ich hätte den Arc Haul Ultra 60, aber leider sieht es momentan nicht danach aus, dass es ein Termin wird, an dem ich kann. 😥

Oh wie schade!!! 
 Du wohnst nicht rein zufällig im Raum Frankfurt/ Taunus?????

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb khyal:

Falls sich das nicht via Teilnehmer ergibt, meld Dich nochmal ca 2 Wochen vorher bei mir via PN, evtl knn ich dann Einen bei SUPK fuer das WE ausleihen...

Das wäre natürlich super. Ich werde mich melden falls nicht noch ein anderer TN einen Arc Haul sein eigen nennt und ihn mitbringt. 

Leider habe ich erst 5 mal ein Video geschnitten und das eher nicht professionell. Ich fürchte da kann ich den  Ansprüche nicht gerecht werden. Ich übe noch dann wird das nächstes Jahr vielleicht was mit dem schneiden. 

• khyal änderte den Titel in Forums-Wintertreffen (bei Koeln im Bergischen) 8.3. - 10.3.
Geschrieben

So ich habe nochmal etwas abgewartet, es haben sich auch noch Weitere eingetragen, aber das Wochenende Fr 8.3. - So 10.3. ist die ganze Zeit der Spitzenreiter geblieben.

Damit auch alle fuer die Terminplanung etwas Zeit haben, das Wochenende zu blocken, lass uns dann jetzt "einen Strich drunter machen" das Wochenende war ja rel schnell das mit den meisten Stimmen und ist die ganze Zeit immer an der Spitze geblieben.

Das Forums-Wintertreffen (bei Koeln im Bergischen) findet als Fr 8.3. - So 10.3 bei mir statt.
Habe den Threadtitel entsprechend editiert.

Genauere Zeiten koennen wir ja noch absprechen, wobei ich das natuerlich (bin ja zuhause) voellig entspannt sehe, wenn z.B. jemand lieber noch So Abend da bleiben will, um morgens zurueckzufahren o.A.

Diejenigen, die sich fuer das WE mit gruenem Haekchen eingetragen haben, sind dafuer angemeldet, derjenige der momentan noch mit "evtl" drin steht, wird ja, wenn er es jobmaessig weiss, denke ich, editieren, ob es passt.

Momentan haben wir dann von den Raeumlichkeiten her, auch noch Platz fuer ein paar User mehr, sollten noch User dazu kommen wollen, bitte ich darum, neben einem kleinen Post im Thread, sich in der Abfrage fuer den Termin einzutragen, so ist es am Leichtesten, den Ueberblick zu behalten, wer sich in welcher Reihenfolge angemeldet hat.

Was die betrifft, die gerne zum Treffen gekommen waeren, aber leider zu dem Termin nicht koennen, das ist schade, ich kenne Euch ja teilweise auch schon von anderen Treffen, vielleicht passt es ja das naechste Mal besser, wir werden bestimmt auch genau wie letztes Jahr ueber Sommer/Herbst Weiteres organisieren.

Erstmal freue ich mich jetzt auf das Treffen und mal schauen, was wir da anstellen :cool:

Geschrieben

Ich kann eine Mitfahrgelegenheit anbieten aus dem Taunus Kelkheim/ Königstein/Hofheim Abstecher nach Wiesbaden wäre zur not auch ok, dann was auf dem Weg der A3 Richtung Köln liegt. 

Habe Platz für max. 2 Personen sonst wird's zu eng. (Toyota Aygo) => im Auto wird nicht geraucht :-) !!!

Wann ich Fahre kann ich noch nicht genau sagen, dass lässt sich aber noch rechtzeitig klären.

Viele Grüße 

Namie

• 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kaylee:

Ich freu mich auf den Termin.

Ausprobieren sowieso, hätte jemand Lust, etwas Ähnliches zu basteln? Dann könnten wir Material mitbringen.

IMG_20240117_1903293162.thumb.jpg.0d18415ea98e422042c704eaf4e56a19.jpg

Beste Grüße,

Kaylee

Sieht auf jeden Fall interessant aus, was verbrennt Ihr da ? Ist das so ein Spirituskocher mit Vergaser, den Du Anfang Jan erwaent hattest ?

Geschrieben

Ja, der ist einer von den Eigenbauten und wird mit Brennspiritus betrieben. Im ersten Leben war Bier drin. Für Anti-Alkoholiker geht aber auch eine Coladose 😉

Hast du eine Werkbank o.ä. mit einem Schraubstock zu Hause? Dann müssen wir nicht alles mitbringen.

Geschrieben

@Kaylee Mist, ein Raum mehr, den ich vorher aufraeumen muss :mrgreen:
Schraubstock, Eisensaegen, Zangen, Dremel, Bohrmaschinen, falls noetig, Staender-Bohrmaschine, muesste es doch sein, oder ?
Einziger Nachteil, die Werkstatt ist ein kleiner Raum, mehr als 2 dran arbeiten, geht nicht, aber da muss ja nur der grobe Teil gemacht werden, wie Saegen, Bohren, mit Zangen basteln geht ja dann in einem groesseren Raum...

@schrenz war mir gerade durchgegangen, hatte Stress, prima, habe bei Dir mit Adminrechten dann im Poll fuer den Termin auf ja geaendert und auch Martin eingetragen.

Geschrieben

Falls gewünscht kann ich übrigens doch noch einen wanderspezifischen Beitrag am Treffen leisten. 

Nach dem ein Harmloses erscheinendes Thema zu ausführlicher Diskussion geführt hat und bei dem Ein oder Anderen vielleicht doch einiges an Fragen auf geworfen hat.

Gebe ich gerne einen Workshop zum richtigen gebrauch und Einsatz der Wanderstöcke, warum sie eher beim Wandern und "Walken" zu finden sind und selten im Hochleistungssport der Läufer und Geher. Was bewirken sie wirklich, bin ich mit ihnen schneller oder nicht, schonen sie meine Gelenke oder baue ich dadurch gar meine Muskeln ab. Wann und wie machen sie Sinn und was ist damit Unsinn. Gerne auch mit Lauftechnik training! 

=> ernstgemeintes Angebot! 

Geschrieben

Nee nicht auch noch hier ne Diskussion darueber, dafuer gibt es ja schon den anderen voellig zerfaserten Thread :mrgreen:

@Namie Nein, ist schon klar, was Du anbietest, genau um Praxisanleitungen usw geht es ja, Rumtheoretisieren findet schon an anderer Stelle genuegend statt und das Schoene ist ja, dass der Wald nur 200 m weg ist und (fast) alle Wege im Wald in OSM-Karten drin sind (ich nutze auf Garmin die Reit/Wanderkarte) und wenn ihr Euch dann noch das Haus als Waypoint abdrueckt, koennt Ihr einfach drauf los laufen und es kann, wer will, unter Deiner Anleitung in der Praxis ausprobieren, ob es fuer denjenigen das Richtige ist mit dem Wanderstoecke-Laufen.

Das macht imho deutlich mehr Sinn als die "fundamentalistische" :-D Klopperei in dem anderen Thread...