Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wanderer/Radfahrer auf Kanurastplätzen geduldet?


DerLandstreicher

Empfohlene Beiträge

Möchte gerne 2024 mit dem Gravelbike durch Mecklenburg Vorpommern und seit langem mal wieder draussen übernachten.

Die üblichen Camping(park)plätze finde ich eher abschreckend, im Wald schlafen traue ich mich (vielleicht) noch nicht, also wäre eine minimale Lösung eine einfache Übernachtungsmöglichkeit mit fliessend Wasser.

Bei Suchen bin ich auch Wasserwanderrastplätze gestossen. Die kosten wohl auch einen kleinen Beitrag, was ich aber auch OK finde und ich muss nicht nicht zwischen Wohnmobilen übernachten.

Habt ihr Erfahrung, ob man als EInzelreisender auch ohne Kanu dort für einen Nacht pennen kann/darf/erwünscht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumndest von den Kanurastplaetzen, die ich in anderen Gegenden kenne, gibt es Listen, in denen die Nummer einer Kontaktperson steht, das sollte man in jedem Fall vorher abklaeren, manchmal gibt es halt Vereinbarungen, das die Plaetze nur von Paddlern genutzt werden sollen und dann schadet man denen, die die Plaetze betreuen, wenn man dort als Nichtpaddler uebernachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Habt ihr Erfahrung, ob man als EInzelreisender auch ohne Kanu dort für einen Nacht pennen kann/darf/erwünscht ist?

Ob es erwünscht, kann ich nicht sagen. Probleme habe ich noch nie damit gehabt. Ich nutze immer mal wieder WWRs und bisher wurde ich als unmotorisierter Reisender ( Fuss,Rad,Boot) immer freundlich aufgenommen. Sowohl von anderen Touris, als auch von evtl. vorhandenen Personal. 

Bearbeitet von windriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Habt ihr Erfahrung, ob man als EInzelreisender auch ohne Kanu dort für einen Nacht pennen kann/darf/erwünscht ist?

Am Spreeradweg habe ich das gemacht, da war eine Kneipe die auch den Wasserwanderrastplatz betreut, die hatten nichts dagegen. Hauptsache unmotorisiert.

Allerdings war dort (und vermutlich auch bei den anderen WWR) die Zahl der Camper strikt reguliert.

IMG_20230528_210253903.thumb.jpg.1115deb36f56b90c78483509dd12df0a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DerLandstreicher:

Die üblichen Camping(park)plätze...

(OT) ...werden seit Längerem auch von Radwanderern und (wenigen) Wanderern frequentiert und haben oft ne nette Zeltwiese am Wasser. Randsaisons natürlich viel angenehmer. Vor allem die Plätze, die an den grossen Fernradwegen von Berlin liegen. 

Bei Wasserwanderrastplätzen kommts drauf an, die sind ja selbst für Paddler nicht alle zum Übernachten gedacht, aber wenn da schon ein Boot mit Zelt liegt... Oder wenns nicht gleich um die Ecke einer Siedlung ist...

Mitm Rad hätt ich auch immer die Nachbarn DK und PL im Blick. In DK ist zwar Zelten an der kostenlosen Shelters "eigentlich" nicht vorgesehen, kommt aber regelmässig vor. In PL gibts die zum Zelten freigegebenen Waldstücke (hab ich aber noch nicht ausprobiert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die WWR sind halt sehr unterschiedlich, was deren Charakter angeht. Viele sind wirklich nett, einige sind aber wirklich gross und sehr auf (über)motorisierte Urlauber ausgerichtet. Mit rumfragen und einer sorgfältigen Auswahl wirst du aber sicher was Gutes finden.

Mit dem Kanu ist man meist nahe am Wasser und relativ weit weg von den Wohnwagen, selbst wenn es welche hat. Radfahrer habe ich eigentlich (fast?) überall gesehen, das war offenbar nie ein Problem. Auch gibt es im DKV-Kanuführer noch die "Biwakplätze", da habe ich auch immer wieder Radfahrer gesehen.

 

Bearbeitet von ULgeher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerLandstreicher Zu Kanurastplätzen kann ich nichts sagen, möchte jedoch eine Lanze für Campingplätze brechen. Da gibt es einige Schöne hier in Deutschland. Ich hab für Campingurlaube und lange Reisen mit dem Auto schon ein paar Zeltplätze gesehen und ja, da gibt es wirklich schreckliche. Wenn man etwas sucht findet man jedoch ganz Schöne oder zumindest Akzeptable, ist ja dann auch nur für eine Nacht. Ich suche meistens auf https://www.camping.info/, da gibt es eine Kartensuche und man bekommt direkt Bilder und Bewertungen der Campingplätze.

Abgesehen davon gibt es ja auch noch Angebote für Microcamping auf Seiten wie Campspace, Hinterland und MyCabin. Habe ich jedoch keine Erfahrungen mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich irren, aber meiner Meinung nach ist die Grundlage vieler Wasserwanderplätze im Osten eine, die auch in MV existiert. In diesem Fall MVLNatG, §45 Abs. 2 (siehe unten). Wenn der Platz wiederum von jemandem gepachtet ist, kann der Pächter wahrscheinlich festlegen was er möchte. Aber ich habe bisher keine Feindseligkeit zwischen Paddlern und Wanderern/Radfahrern verspürt und würde mir daher keine Sorgen machen.

"Nichtmotorisierte Wanderer dürfen außer in Nationalparken und Naturschutzgebieten abseits von Zelt- und Campingplätzen in der freien Landschaft für eine Nacht zelten, wenn sie privatrechtlich dazu befugt sind und keine anderen Rechtsvorschriften entgegenstehen. 2 Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und sonstige bewegliche Unterkünfte für den persönlichen Gebrauch aufgestellt werden, wenn die Belange der öffentlichen Sicherheit und Ordnung gewährleistet sind."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...