Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Apex ohne Futterstoff verwenden


Cullin

Empfohlene Beiträge

Ich will statt eines STS Spark2, der mir regelmäßig zu warm ist, aber auf der gleichen Tour doch auch an die Grenze kommt was flexibleres. Da ich auch schon einen TAR Vesper 45 besitze ist mir der Gedanke gekommen den mit einem einfachen Apexquilt zu pimpen.

Wäre ein gutes Projekt. Jetzt wollte ich von euch wissen ob es realistisch ist Apex 67 oder 100 nur mit einer aussenhülle zu verwenden. Ich hätte ja den zweiten quilt darunter und würde so Gewicht sparen.

Leider finde ich es nicht mehr, aber ich habe, wahrscheinlich hier im forum gelesen dass jemand einfach eine Lage apex als Poncho verwendet hat.

Ist das robust genug? Muss ja nicht viel aushalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn das Apex das eine Weile mitmachen sollte, ich würde es nicht machen. Es lösen sich mit Sicherheit Fasern beim Stopfen, die dann unnötig in der Natur landen. Außerdem sind immer irgendwelche Fusseln, Tannennadeln, Grashalme etc im Zelt, die dann im Apex landen - viel Spaß beim Popeln (mich nervt das schon genug an den Socken)

Wie viel Gewicht sparst du denn? 50g? Mir wär es das nicht wert. Dann lieber zwei kombinierbare aber auch unabhängig voneinander einsetzbare vernünftige Quilts (bzw Schlafsack/ Quilt Kombi)...

Ein Stoff wie dieser da ist jetzt nicht gerade tonnenschwer und kostet auch kein Vermögen...

My 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb icefreak:

Die Außenhülle bringt ja nicht nur mechanische Stabilität, sondern auch noch Wärmedämmung. Oder ist Dir unter einer Windjacke genauso kalt wie ohne Windjacke?

Es ging um die Innenseite, die an der Außenseite des TAR Vesper anliegt, wenn ich es richtig verstanden habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 100er und 167er Apex verarbeitet und würde sagen von der Konsistenz und der Beschaffenheit des Apex her, dass das auf lange Sicht ohne Schutzhülle nicht gut geht. Fusel, Fäden ziehen etc., wurde ja schon genannt. Das Material ist auch etwas unregelmäßig. Abgesehen davon, wie willst du das Apex auf nur eine Seite von Stoff nähen? Da müsste man ja viel absteppen bzw. Stütznähte setzen. 

Ich empfehle daher beide Seiten mit Stoff zu umnähen, dann kannst du den Quilt im Sommer auch als alleinige Schlaftüte verwenden. Ich habe einen 100er Apex Sommerquilt mit dem 7d von Adventurexpert für beide Seiten genäht, ist super der Stoff. Mit 19 bis 20 g/m² wiegt das dann nur 50 bis 60g mehr (siehe auch die Antwort von @mochilero). 

Bearbeitet von Gibbon
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hmpf:

Es ging um die Innenseite, die an der Außenseite des TAR Vesper anliegt, wenn ich es richtig verstanden habe. 

Genau so habe ich mir das gedacht.

Wobei die Argumentation mit schmutz usw ist auch gut nachvollziehbar...

Da ich Apex noch nie in der Hand hatte sind das genau die Infos die ich brauche

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Apex zieht an allem was nicht total glatt ist Fäden raus, bleibt also überall dran hängen. Da reicht schon ein rissiger Fingernagel oder so.

Abgesehen davon ist das Apex, zumindest die 5m die ich von adventureexpert habe, sehr unregelmäßig, mal dicke Bereiche, mal fast kein Material vorhanden. Einlagig verarbeitet wären das enorme Kältebrücken und ergäbe keinen guten Quilt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Cullin:

... ist mir der Gedanke gekommen den mit einem einfachen Apexquilt zu pimpen.

Wäre ein gutes Projekt. Jetzt wollte ich von euch wissen ob es realistisch ist Apex 67 oder 100 nur mit einer aussenhülle zu verwenden. Ich hätte ja den zweiten quilt darunter und würde so Gewicht sparen.

Ist das robust genug? Muss ja nicht viel aushalten.

auf kurze sicht, geht das so schon. wenn man sehr achtsam damit umgeht.
auf dauer, eher nicht.

hab schon einige quilts und underquilt, jacken mit apex genäht. die beschaffenheit des apex ist teilweise so unterschiedlich... vor allem einlagig eher schwierig bis unsinnig, wenn es wirklich gut sein soll. in den meisten fällen, wie kollege @TappsiTörtel schon geschrieben hat, ist das apex sehr ungleichmässig. oft an einigen stellen sogar in der verarbeitung der äusseren schicht rissig. das apex ist jetzt in der regel nicht so, dass es stabil genug ist, es ohne zusätzlichen aussenstoff zu nutzen. irgendwann zieht es sich an den besagten 'mangelhaften' stellen auseinander, wenn es keine umgebenden stoffe 'stabilisieren'.

fliegennetz, generell netzstoffe würde ich damit auch nicht verwenden. da hast ehinterher allen kleinscheiss im apex hängen. blattteile, nadeln, moos usw. usf. sowas bekommst du da nie wieder raus. wobei ich mir vorstellen könnte, dass der monofilstoff möglicherweise gut funktionieren könnte. das ist auch eher ein netzstoff. wobei es schon noch leichtere stoffe gibt, aber auch wieder doppelt und dreimal so teuer... alles auch ne frage des budgets
ich hab das eigentlich bisher immer so gehandhabt, dass ich für die aussenseite einen etwas festeren bzw winddichten stoff genommen habe, für die innenseite einen möglichst leichten stoff.

Bearbeitet von ptrsns
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 128 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...