Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Spessart Rundwanderung über Trekking Camps


Jones

Empfohlene Beiträge

Moin,

Ende März gehts mit nem Kumpel zum 1. Mal in den Spessart. Da freun wa uns natürlich drauf! Speziell haben wir uns die Wanderung an den offiziellen Trekking Camps rausgesucht, die man buchen kann. Darauf aufmerksam geworden, bin ich durch die Linkliste von @Trekkerling. Durch diese bin ich damals schon auf den Soonwaldsteig gestoßen!

Wens interessiert, hier nochmal der Thread

.....

Ums etwas genauer zu machen, gehts um diese Wanderung im Spessart

https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/spessart-mainland/dreamhiker-spessart-trekking/238337064/#dm=1

Glaube einen offiziellen Namen hat die Wanderung nicht. Zumindest konnte ich nichts finden.

Ich wollte hier mal nach Erfahrungswerten für die Region oder speziell auch diese Wanderung fragen. Kann jemand ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern, was zum Beispiel die Wassersituation angeht? Sind die Camps ausgeschildert oder muss man sich auf Navi verlassen? Freue mich über jegliche Art von Info. Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da im Oktober zwei Tage rumgelaufen. Nicht genau dein Weg, aber halt dieselbe Ecke. Wunderschöne Wälder, absolute Empfehlung.

Die Trekkingplätze konnte man nicht online buchen. Als ich dann vor Ort vorbeikam, waren sie leer - keine Ahnung, was das soll. Ausgeschildert sind sie nicht, da musst du schon auf die Karte gucken. Ich habe dann ohnehin einfach im Wald gepennt. Den Förster habe ich vorher sogar getroffen, der fand das ok :-) 

Wasser gab es in der Natur nicht wirklich, bzw. ich habe nicht lange danach gesucht. Stattdessen habe ich morgens um 8 im "Wirtshaus im Spessart" nach Leitungswasser gefragt, was man mir natürlich gegeben hat, und als die Gastwirtin dann hörte, dass ich im Wald übernachtet hatte, tat ich ihr leid und sie hat mir noch einen heißen Kaffee ausgegeben! Das sind so die Erlebnisse, an die man sich gerne erinnert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor ein paar Jahren bin ich auf dort gelaufen und habe auch auf den Trekkingplätzen 

übernachtet. Einer mit echt großer Wiese und Apfelbäumen. Ich meine ich hatte online gebucht - definitiv im Vorfeld und nicht vor Ort. Die Plätze sind empfehlenswert. In Lohr lohnt sich vielleicht heute auch noch ein Abstecher bei der Brauerei Keiler. Wälder sind schön, die Route hat meine ich aber auch ein paar nicht so spannende Passagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch für die Hinweise!

Am 5.3.2024 um 21:32 schrieb waldradler:

Die Trekkingplätze konnte man nicht online buchen. Als ich dann vor Ort vorbeikam, waren sie leer - keine Ahnung, was das soll.

Warum hast du nicht einfach dort gepennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

alles schöne Camps dort, nicht ausgeschilder, aber alle sichtbar an Wanderwegen gelegen. Navigation mit den Camp-Koordinaten trotzdem empfehlenswert.

Spessart im allgemeinen schöne Wandergegend. Wasser war letztes Jahr kein Problem, zwar kaum Quellen aber einige Bäche und viele kleine Ortschaften mit netten Menschen, oder Wasserhahn am Friedhof (Ende März schon Wasser angestellt?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon sehr oft auf den Trekkingcamps im Spessart geschlafen.

Hier findest du alle Infos: Klick

Die Camps sind nur von April bis Oktober buchbar. Und immer mindestens zwei Tage vorher. Ziemlicher Quatsch eigentlich. 
Ich war schon oft außerhalb der „Saison“ an den Plätzen und du findest alle bei Komoot o.ä., wenn du ungefähr weißt, wo sie sind. 
Ich habe etwa 20 Nächte auf den Camps verbracht und war meistens alleine und bin noch nie kontrolliert worden. Es gibt an allen Camps eine Trockentoilette, einen Holzverschlag und in der Saison eine Bank. 
Mein Lieblingscamp ist Rothenbuch II. Große Wiese, Feuerstelle, reichlich Feuerholz in der Nähe und ungestört. 
Die Plätze sind aber alle ähnlich und ganz nett. Für mich sind sie einfach zu erreichen und deswegen bin ich immer wieder dort. 

Der Spessart hat echt wenig Quelle vor allem nicht an den Camps, vergleichsweise viele Forststraßen und wenig Weitsichten. Dennoch statte ich ihm regelmäßig einen Besuch ab und habs bisher nie bereut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr im Januar auf dem Eselsweg von Heigenbrücken zum Main runter - Collenberg.

Ich fands nicht so berauschend. Ziemlicher Forst, Waldautobahn und jede Menge Landstraße dazwischen. Ohne Blätter an den Bäumen bekommt man das mehr mit. Hatte mir mehr versprochen.

Hab einfach irgendwo in einem Buchenwald gepennt. Trekking Plätze mit Reservierung sind der größte Quatsch.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Martin:

Trekking Plätze

Sehr sinnvoll

 

vor 3 Stunden schrieb Martin:

mit Reservierung

Ein bisschen idiotisch vllt, ja.

OT: generell finde ich die Idee ziemlich gut - es schafft einen gebündelten Raum für Outdoorinteressenten und das Wildzelten verteilt sich nich so unkontrolliert überall, mit potenzieller Vermüllung. Wobei man ja generell zu LNT angehalten ist, aber es das sehen manche ja leider nich so eng.

Die Reservierung ist ein wenig engstirnig mit genauem Datum. Aber generell habe ich keinen Stress damit, für einen instandgehaltenen Ort ein wenig Unterstützung da zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...