Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zeltgröße - Slingfin Portal 2 - Alternativen für den Kungsleden


BauerSRT

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe eine Frage bezüglich der Zeltgröße.

Ich habe mir das Slingfin Portal 2 aufgrund der großartigen Eigenschaften gekauft und komme jetzt leider mit dem Kopf und den Füßen leicht an das Innenzelt. Selbst wenn ich mit einer Luftmatratze quer drin liege.

Ich bin 1,94 Meter groß und nutze die Luftmatratze NEMO TENSOR ALL-SEASON LW.

Ich plane im Sommer den nördlichen Kungsleden zu laufen und möchte deshalb so gut wie möglich aufgestellt sein. Auch für evtl. spätere Wanderungen auf anderen Wegen.

Wie schlimm ist es, wenn man die Zeltinnenwände berührt? Gerade was das Thema Kondensation und kalte Füße angeht.

Welche Alternativen gibt es? Bzw. welches Zelt würdet ihr alternativ empfehlen?
Ggf. eines dieser Zelte?

-          TarpTent Double Rainbow DW

-          Tarptent Double Rainbow Li

-          Durston X-Mid 2 Solid

-          Durston X-Mid Pro 2

-          Zpacks Duplex Tent (ggf. mit dem Duplex Freestanding Flex Kit)

 

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Portal 2 muss gross genug sein mit 194, wenn Du diagonal drin liegst, es sei denn Du liegst auf dem Bauch, dass die volle Fusslaenge dazu kommt, ich bin selber 190 und rel breit (ich mein jetzt vom Koerperbau :mrgreen:) und habe auch mit Wintersetting diagonal reichlich Platz in der Laenge, ich kenne genuegend Andere bis 2 m,. die auch das Portal 2 benutzen und den Platz in der Laenge haben.

Du hast es mit Heringen aufgebaut, dass der Boden auch "ausgezogen" wird ?

DR DW und Duplex kenne ich beide ganz gut, schon dringelegen bzw beim Duplex mit auf Tour gewesen (beim DR mit der Version ohne DW, gleiche Abmessungen), diagonal mehr als genug Platz, aber Portal ist imho klar das beste 2 P Kuppel-Gewebezelt, dazu richtig selbsttragend und nicht so ein Huddel wie beim DR, bei den Firstzelten finde ich das Duplex gegenueber den X-Mid besser, wegen der besseren Apsidennutzung z.B. beim Schlechtwétterkochen und klar es ist echt leicht und in .75er DCF auch rel langlebig, wobei die anderen Zelte imho nicht an das excellente 6.6. vom Portal rankommen, das Flex Kit funktioniert bei Wind mit zusaetzlichen Aufstellstaeben gut, Freund von mir schwoert drauf, baut es immer so auf, aber wiegt natuerlich gut zusaetzlich.

Lass uns erstmal schauen, woran es liegt, dass Du beim Portal 2 anstoesst, das ist ein sehr gutes Zelt und muss Dir eigentlich bei 194 und diagonal liegen, lang genug sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb BauerSRT:

Wie schlimm ist es, wenn man die Zeltinnenwände berührt? Gerade was das Thema Kondensation und kalte Füße angeht.

In Sachen Liegelänge kannst Du bei http://fitmytent.com/ im Reiter „Advanced“ die Isomattendicke, den Schlafsackloft und vieles mehr eintragen. Das ergibt bei Deiner Körpergröße allerdings ziemlich ernüchternde Ergebnisse. :|

Ich bin selbst nur 1-85 lang und stoße immer wieder bei zu kleinem inner an die Zeltinnenseite. Solange der Loft von Schlafsack am Fußende nicht eingedrückt wird, wird sich nur etwas Kondens am Stoff abschlagen. Mit einer Wärmflasche im Fußraum ist das aber recht schnell wieder zu trocknen.

vor 13 Stunden schrieb BauerSRT:

... und komme jetzt leider mit dem Kopf und den Füßen leicht an das Innenzelt. Selbst wenn ich mit einer Luftmatratze quer drin liege.

Ich denke, das dürfte langfristig kein Problem sein.

VG. -wilbo-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich nicht deine Gewichtsklasse aber in Sachen Komfort und Stabilität eine ganz andere Hausnummer wäre das Slingfin Crossbow.

Das Innenzelt ist solid und hat Länge 234cm. In 30cm Höhe noch über 2m.

Gerade im Hinblick auf Nordskandinavien ein tolles Zelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gymbooo:

Vermutlich nicht deine Gewichtsklasse aber in Sachen Komfort und Stabilität eine ganz andere Hausnummer wäre das Slingfin Crossbow.

Das Innenzelt ist solid und hat Länge 234cm. In 30cm Höhe noch über 2m.

Gerade im Hinblick auf Nordskandinavien ein tolles Zelt.

Klar das Crossbow ist eine tolle Loesung, wenn man viel in Starkwindgebiete geht und gerne ein solid Inner will, genau wie das Portal super ausentwickelt, viele klasse Details, hat schon das dickere, verstaerkte Gestaenge, was man zum Portal dazu kaufen kann bzw bei SUPKrefeld auch gleich mit dem Dickeren kaufen kann.

Das Crossbow ist auch am Fussende etwas breiter, das Portal 2 ist ja etwas trapezfoermig geschnitten, Kopfende 129, Fussende 107, das Crossbow laeuft mit 127 durch.

Erwaehnen wir noch eben das 3. im Bunde, damit es komplett ist, das Indus, wird von mir dann verwendet, wenn es nicht so sehr auf Gewicht ankommt (z.B. Paddeln bis WW2, Jollensegeln, Motorrad, Treffen usw), extrem robuste Materialien, ein paar Pros inkl mir hatten halt vor Laengerem Slingfin vorgeschlagen "das Portal / Crossbow ist ein total geiles Zelt, bitte baut das doch mal aus den ewig haltenden (schwern) Expeditionsmaterialien" was sie dann getan haben, fuer die Materialien finde ich es mit dem selben Preis wie das Portal schon richtig billig :D, da muss man sich echt keine Sorgen um Abnutzung machen, dagegenn sind HB black Label Wackelkisten, natuerlich auch das verstaerkte Gestaenge, aber mit dem Gewicht wuerde ich es nicht fuer Solo-Wandertouren verwenden :mrgreen:

Crossbow & Indus sind mit 104/105 gleich hoch, das Portal ist mit 111 cm etwas hoeher.

Die Gewichte (jeweils netto = ohne Heringe, da verwendet ja jeder was Anderes)
Portal 2   1,38 kg
Portal 2  1,55 kg verstaerktes Gestaenge
Crossbow  1,95 kg
Indus  2,73 kg

Empfehlen kann ich alle 3, Portal & Indus nutze ich viel, seit es sie gibt...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Duplex wird auch zu klein sein, außer du meinst das DupleXL. Ich habe keine Erfahrung mit dem DR aber mit dem normalen Rainbow und finde es lang genug. Aktuell bin ich auch auf der Suche nach einem 2P Zelt und das DR DW ist auch in der engeren Auswahl. Hab nur Angst, dass die Höhe zu niedrig ist. Im normalen sind es 107cm und im DR sinds nur noch 102cm.

Das X-Mid 2P kann ich auch empfehlen, aber da wirst du auch nur genügend Platz haben, wenn du dich Diagonal reinlegst. Aber dann ist es ein Tanzpalast. Mir war der Footprint leider zu groß, sonst hätte ich es behalten. Beim Kungsleden wirst du aber keine Platzprobleme bekommen.

Portal 2 ist auch in der engeren Auswahl, habe aber auch bedenken, dass es von der Länge reicht.

Dipole 1 oder 2 sind auf dem Papier auch Interessant.

Bearbeitet von Chip
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Bauch raus haette ich auch gesagt, never ever, aber mal schnell das IZ vom Indus aufgebaut, hat ja identische Abmessungen...

Auf dem Boden diagonal 261 cm

Auf dem Boden laengs ganz in den Ecken, bisschen weiter innen werden es 2 cm mehr sein, 231 cm

Dann mal in 30 cm Hoehe laengs gemessen, paar cm von der Ecke weg, ohne dass sich der Stoff nach aussen ausbeult 199 cm, also 2 m kommt hin, @Gymbooo hat recht 8-)

Und weil ich gerade dabei bin...
Portal 2
Auf dem Boden diagonal 244 cm
Auf dem Boden laengs ganz in den Ecken, bisschen weiter innen werden es 2 cm mehr sein, 217 cm
Dann mal in 30 cm Hoehe laengs gemessen, paar cm von der Ecke weg, ohne dass sich der Stoff nach aussen ausbeult 194 cm (da wsirkt sich schon aus, dass das Portal etwas hoeher ist) also diagonal lang genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Chip:

Das Duplex wird auch zu klein sein

Noeh passt diagonal, habe es ja auch frueher haeufiger benutzt, das XL hat deutliche Nachteile in der Windstabilitaet.
 

vor 45 Minuten schrieb Chip:

Ich habe keine Erfahrung mit dem DR aber mit dem normalen Rainbow und finde es lang genug

Fuer gerade liegen, finde ich es mit 190 etwas eng, diagonal geht, aber dann nehme ich lieber das Portal, freistehend, doppelwandig, 1a Material, wobei natuerlich die Rainbows nicht schlecht sind, war ich ja lang genug auch mit unterwegs und 30 sec schneller aufzubauen als nen Portal, dafuer hat das andere Vorteile wie Verabeitung & Material Spitzenklasse und viele gute Details
 

vor 48 Minuten schrieb Chip:

Dipole 1 oder 2 sind auf dem Papier auch Interessant.

.Dipole 1 DW ist auch ein echt interessantes Zelt, ich passe laengs rein, bei meinem Koerperbau / Laenge waere es mir aber etwas wenig Raum im IZ, aber ich bin da auch sehr verwoehnt, ist aber schon nett, wieviel Zeltraum aus dem kleinen Packbeutel entsteht und Henry´s Idee, des Doppel-Trapez-Schnitts finde ich sehr folgerichtig / praxisgerecht.
Ich habe es mir ja fuer WW-Packrafttouren angeschafft, wenn es eben bei 3er sehr auf Gewicht ankommt und z.B. an Flussufern ist es manchmal auch ganz nett, eine sehr kleine Stellflaeche zu haben...
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb khyal:

Das Portal 2 muss gross genug sein mit 194, wenn Du diagonal drin liegst, es sei denn Du liegst auf dem Bauch, dass die volle Fusslaenge dazu kommt, ich bin selber 190 und rel breit (ich mein jetzt vom Koerperbau :mrgreen:) und habe auch mit Wintersetting diagonal reichlich Platz in der Laenge, ich kenne genuegend Andere bis 2 m,. die auch das Portal 2 benutzen und den Platz in der Laenge haben.

Du hast es mit Heringen aufgebaut, dass der Boden auch "ausgezogen" wird ?

...

Lass uns erstmal schauen, woran es liegt, dass Du beim Portal 2 anstoesst, das ist ein sehr gutes Zelt und muss Dir eigentlich bei 194 und diagonal liegen, lang genug sein.

Ich glaube waere jetzt erstmal sinnvoll dass der TO @BauerSRT auf die Fragen antwortet, denn mit 194 muss man diagonal in Seiten oder Rueckenlage eigentlich in das richtig aufgebaute Portal gut reinpassen, das muss ja an irgendwas liegen, dass es bei ihm nicht der Fall ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe es nochmals getestet und alles abgespannt.

Wenn ich quer im Portal 2 liege komme ich mit den Haaren sowie den Fußspitzen leicht an die Zeltinnenwand.

Habe eine kleine Übersicht von Zelten gemacht. Kann aber nicht gut einschätzen, wie Windstabil jedes Zelt ist und wie die Materialqualität ist.

Wie schaut es denn mit dem Six Moon Designs Skyscape – Trekker Zelt aus? Kann man es empfehlen? Ist zumindest laut Beschreibung lang genug.

bild1.jpg

bild2.jpg

Zeltübersicht.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb BauerSRT:


Wie schaut es denn mit dem Six Moon Designs Skyscape – Trekker Zelt aus? Kann man es empfehlen? Ist zumindest laut Beschreibung lang genug.

Ich habe mit 187 cm das Skyscape lange genutzt und es war sehr grenzwertig. I.d.R. Habe ich meinen Rucksack quer am Fußende aufgestellt um den Zeltstoff nach oben zu drücken und damit zu verhindern, dass mein Schlasa/Quilt an dwn selbigen stößt.

Also klare NICHT-Empfehlung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das nur ganz Leicht ist, bleib beim Portal 2, Du hast ja noch Abstand zum Aussenzelt und wenn man die Features nutzt, ist das Teil super windstabil, da koennen die Anderen ausser Crossbow / Indus bei Weitem nicht mithalten.

Du hast das ja jetzt eh draussen benutzt, also selbst, falls frisch geordert, nicht mehr widerrufsfaehig, probier es doch mal ne Nacht bei richtig nassem Wetter aus...

Die Kreuz-Spannschnuere sind lose ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kreuz-Spannschnüre sind gespannt.

Man kann sich ggf. damit behelfen in dem vorderen Netz eine Regenjacke oder Poncho zu legen. Dann könnte man zumindest ein wenig das Problem Kondensation im Schlafsack umgehen. 

Wie würdet ihr denn die anderen Zelte bezüglich Windstabilität einschätzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ChristianS:

OT: Ich frage mich wie man ernsthaft 1,5kg Zelte in einem UL-Forum diskutieren kann...😱

OT: Danke, das ist mir auch schon durch den Kopf geflogen.
Die Liegelänge ist bei 1-85-plus ja immer ein Problem. Ich würde dem aber eher mit einem ausreichend langen Tarp plus inner begegnen.
Auf dem Wintertreffen habe ich mir das grundsolide Set-up von @micha90 angeschaut. Der Kerl ist ja auch nicht gerade klein und das "Shelter-Problem" vortrefflich gelöst bekommen.

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ChristianS:

OT: Ich frage mich wie man ernsthaft 1,5kg Zelte in einem UL-Forum diskutieren kann...😱

OT: Das ist doch relativ zu den Schutz-Features eines Zelts zu betrachten. 

 

vor 11 Minuten schrieb wilbo:

OT: Danke, das ist mir auch schon durch den Kopf geflogen.

OT: Bei manchen China-Zelten warst du früher allerdings gewichtsagnostischer. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb martinfarrent:

OT: Das ist doch relativ zu den Schutz-Features eines Zelts zu betrachten. 

vor 22 Stunden schrieb BauerSRT:

Ich plane im Sommer den nördlichen Kungsleden zu laufen ...

...

vor 26 Minuten schrieb martinfarrent:

... gewichtsagnostischer. ;-) 

OT: Ich bitte um Übersetzung!

VG. -wilbo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BauerSRT:

Die Kreuz-Spannschnüre sind gespannt.

Mach sie lose
 

vor 13 Minuten schrieb BauerSRT:

Man kann sich ggf. damit behelfen in dem vorderen Netz eine Regenjacke oder Poncho zu legen.

Vorderes Netz ?
Meinst Du das am Fussende ?
Wozu ?
 

vor 32 Minuten schrieb khyal:

ist das Teil super windstabil, da koennen die Anderen ausser Crossbow / Indus bei Weitem nicht mithalten.

vor 17 Minuten schrieb BauerSRT:

Wie würdet ihr denn die anderen Zelte bezüglich Windstabilität einschätzen?

:-D

Hast Du schon mal im Zelt geschlafen, es auf Tour benutzt ?

Doppeldach-Zelt fuer 2 P, selbsttragend, fuer die 1,4 kg extrem windstabil, nach meinen Erfahrungen 4-jahreszeittauglich, ist mit solchen Anforderungen imho UL, halt die leichteste Ausruestung, die diese Anforderungen erfuellt, OT: aber klar, wenn jemand gerne nur mit nem 200g DCF Tarp unterwegs sein will und das unter seinen Tour-Bedingungen gut geht, prima, dann ist das dafuer UL und natuerlich gibt es auch deutlich leichtere UL-Zelte, wie z.B. das Duplex, was erstmal in stabilem DCF knapp 0.6 kg wiegt, wenn es nun jemand selbsttragend will, sind wir schon bei 900g, wenn jemand ohne Trekkingstoecke laeuft oder mit dem MTB unterwegs ist, bei 1,15 kg und dann sind wir immer noch bei nem Single Wall usw usw

OT: Entsprechend koennte man bei jedem Thread immer schreiben, dass das gemessen an den eigenen Anforderungen nix ist, ich z.B. wenn ich manche Kochsettings mit 0.6er Topf sehe, was soll ich mit so einem  Fingerhut usw...aber das ist innerhalb des jeweiligen Threads wenig hilfreich, eher OT.

Deswegen lass uns doch bitte hier zum TO-Thema zurueckkommen...

 

 

 



 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Eingangsfrage:

1) so ein bißchen anstossen ist völlig egal. Bißchen nass wirds vielleicht in 3 von 100 Nächten, nämlich, wenn bei starkem Wind und starkem Regen das AZ aufliegt (k.A., ob das beim Portal überhaupt passiert). Und es ist auch nicht so, dass dann Pfützen entstehen. Trotzdem: In besonders feuchten Nächten kann man sich überlegen, was übers Fussende vom SchlaSa zu legen, z.B. die Regenjacke, und dort "mehr" anstossen.

2) paar cm gewinnt man, indem man da, wo man mehr Platz braucht, was hinstellt oder nen zusätzlichen Abspannpunkt am Inner anbringt.

3) ich kenne Deine Matte nicht, aber habe gelesen, die ist 9 cm dick. Das finde ich heftig, wenns stimmt. Ich bin 193 und passe passgenau auch in kürzere Zelte, weil ich entweder auf 0,5 cm Schaum oder 2,5 cm aufblasbar oder maximal auf beidem zusammen schlafe. Wenns nicht am Rücken liegt, würde ich über eine weniger dicke Matte nachdenken. Wenns am Rücken liegt: dünnere Matte und anderes Kopfkissen? (bei mir "z.B." ist nur das Kopfkissen für guten Schlaf objektiv wichtig).

Ergo: kein Grund, eine Zeltsammlung anzufangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb khyal:

[...] bei den Firstzelten finde ich das Duplex gegenueber den X-Mid besser, wegen der besseren Apsidennutzung z.B. beim Schlechtwétterkochen [...]

Was stört Dich denn an der Apsidenform des X-Mid? Hast Du den "weitesten" Apsidenpunkt lieber in der Mitte, bzw. daraus hervorgehend, ein Apsiden-Panel zur Abschirmung des Kochers?

  

vor 8 Stunden schrieb khyal:

das Indus [...] ein paar Pros inkl mir hatten halt vor Laengerem Slingfin vorgeschlagen "das Portal / Crossbow ist ein total geiles Zelt, bitte baut das doch mal aus den ewig haltenden (schwern) Expeditionsmaterialien" was sie dann getan haben

Das Indus ist also ein Klon des Crossbows, nur aus (noch) robusterem Material?

 

vor 8 Stunden schrieb khyal:

[...] das Indus [...] extrem robuste Materialien [...] ewig haltenden (schwern) Expeditionsmaterialien" [...] da muss man sich echt keine Sorgen um Abnutzung machen

Klar, 70D Nylon ist natürlich schon eine Ansage. Aber wie "langlebig" verhält sich das von Slingfin genutzte Sil-Nylon bei UV-Strahlung?

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe.

Zu einem Zelt (Tarp + Mesh) würde ich allerdings gerne noch eure Meinung hören.

Hat jemand Erfahrung mit dem Zelt Liteway PyraOmm Plus?
Das Mesh hat laut Beschreibung ein Länge von 236 cm und gibt es als HALF- und FULL MESH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...