Anakin Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hallo zusammen! Ich möchte mir eine Xtherm zulegen, nachdem ich seit vielen Jahren mit einer ProLite Plus (Regular) unterwegs bin. Die ProLite scheint ziemlich robust, jedenfalls habe ich nie eine zusätzliche Unterlage oder ein Groundsheet verwendet und bisher keinen einzigen "Schaden". Die ProLite war mir aber zuletzt häufig zu kalt und zu klein. Durch die Xtherm erhoffe ich mir auch mehr Komfort (Seitenschläfer...) möglichst ohne mehr Gewicht. Nachdem ich mich hier im Forum etwas umgeschaut habe, frage ich mich nun, ob ich mit der Xtherm zwingend einen zusätzlichen Schutz benötige (nächstes Reiseziel sind die schottischen Highlands). Wie sind eure Erfahrungen? Falls Schutz besser ein Groundsheet unters Zelt oder eine Evazote unter die Xtherm? Oder was ganz anderes? Würde mich über eure Erfahrungen und Vorschläge freuen! Liebe Grüße 🖖
Gibbon Geschrieben vor 4 Stunden Geschrieben vor 4 Stunden Wenn du vor Durchstechen von unten vorsorgen willst, kannst du dir entweder Tyvek als Footprint unters Zelt legen oder eine Evazote unter die Matte. Das Tyvek schützt deinen Zeltboden, die Evazotte gibt dir noch ein bissl mehr Wärmeisolation. Evazotte 4mm bekommst du bei Extremtextil, die kannst du dir dann zurecht schneiden. Oder Alternativ ein Gossamer Gear Folding Thinlight Foam Pad, wenn du was zum Falten haben willst, meine wiegt nur 96g. Tyvek Groundsheets mit Eckschlaufen zum Abspannen gibt es z.B. bei LuxeOutdoor. Was davon mehr Sinn macht keine Ahnung, da ich die letzten Jahre mit komplett anderem Setup unterwegs war (Grundsheet-Folie+Schaumstoffmatte+Bivy).
Anakin Geschrieben vor 3 Stunden Autor Geschrieben vor 3 Stunden Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob es gewichtstechnisch nicht schlauer wäre eine XLite+Evazote zu nehmen, anstatt der XTherm - wenn ich da auch eine Unterlage benötige. Ich hatte ein bisschen gehofft, dass die XTherm so robust ist (vergleichbar mit meiner Prolite), dass ich mir die Unterlage sparen kann (Mini Sitzkissen hab ich eh dabei). Gibt's da Erfahrungswerte?
zoppotrump Geschrieben vor 17 Minuten Geschrieben vor 17 Minuten Ich wüsste nicht, warum man in den Highlands, neben dem Zeltboden, einen weiteren Durchstichschutz benötigen würde. Allerdings würde ich eine dünne EVA-Matte mitschleppen, um 1. Einen Ausfallschutz dabei zu haben falls die Luftmatte den Geist aufgibt, und 2. Eine Rutschhemmung bei unebenen Untergründen zu haben (deshalb nicht die Gossamer Gear Folding Thinlight Foam. Die ist zu glatt).
RaulDuke Geschrieben vor 16 Minuten Geschrieben vor 16 Minuten @zoppotrump Wiso ist die zu glatt? Kann ich nicht bestätigen!
Blickpunkt Geschrieben vor 12 Minuten Geschrieben vor 12 Minuten vor 3 Minuten schrieb zoppotrump: (deshalb nicht die Gossamer Gear Folding Thinlight Foam. Die ist zu glatt). Genau für diesen Zweck habe ich genau diese Matte. Liegt man erst mal auf der Isomatte und wird diese so beschwert, rutscht zumindest bei mir nichts mehr.
Empfohlene Beiträge