Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mir den zweiten blauen Zeh geholt bei 35 km Wandern. Sieht zwar nicht schlimm aus, aber langfristig dürfte der Zeh weg sein. 
Meine Frage ist: Ist es normal, dass man bei einem steilen Abstieg absichtlich im Schuh nach vorne rutschen kann oder sollte das nicht möglich sein? Ich schaffe das und berühre dann vorne mit dem großen Zeh die Schuhspitze. Würde mich interessieren, ob das normal ist. 

Was ich bis heute nicht verstanden habe: Warum hatte ich in Vans zwei Nummern kleiner nie Probleme? Oder Nike Laufschuhe von vor 10 Jahren, auch zwei Nummern kleiner. Ich kann da die Schuhspitze berühren, aber es ist kein Problem. Was ist an Trailrunnern anders? Jetzt wandere ich zwei Nummern größer herum und muss mir alle möglichen Gedanken machen. Ich habe schon gar keine Lust mehr bergab zu laufen, weil so angenehm ist die Schnürung in dem Moment nicht. 

Ich werde eine Laufanalyse machen vor dem nächsten Schuhkauf. 

Geschrieben

Hallo! Erstmal gute Besserung!
Für Bergauf und Bergab kann man seine Schuhe unterschiedlich schnüren. Bergab passiert nämlich bei einer eher lockeren Schnürung genau das, was dir passiert ist. Daher schnüre ich meine Treter sobald es für längere Zeit bergab geht lieber einen Ticken zu fest, als zu locker. Auf Dauer verhindere ich damit auch Blasen vorne an den Zehen. Beim Bergaufgehen wiederum darf der Schuh etwas lockerer Sitzen. Wenn ich das richtig lese, hast du das bereits angewendet.
Und natürlich kommt es auch ein bisschen auf die Sockenwahl + Schuhwahl an.
Wenn dein Fuß mit deinen Socken sich in den Schuhen so passgenau sitzt, dass er sich weniger bewegen kann, ist das meist besser als eine Schuhgröße zu groß. Vor allem wenn der Schuh zu groß ist rutschst du ja unfreiwillig bei den Tritten bergab mit den Zehen gegen die Spitze.

Ich musste auch mehrere Wanderschuhe und Trailrunner ausprobieren, bis ich DEN Schuh für mich gefunden hatte (Ich hab sehr breite und lange Füße, was für mich die Auswahl auf dem Markt deutlich erschwert).
Im Laden habe ich dann häufig genau dein beschriebenes Problem ausgetestet: Wie fest muss ich schnüren, um nicht mit den Zehen vorne gegen zu kommen und wie angenehm ist trotzdem der Schuh.

Nächstes Ziel: 
Cape Wrath Trail

Aktuelle Packliste:https://lighterpack.com/r/uxqo4p

Geschrieben (bearbeitet)

"Normal" ist das nicht, die Schuhe müssen halt passen. 

Schuhgrößen zwischen Marken oder verschiedenen Schuhen sind leider nicht vergleichbar. 

Deine Füße können sich auch geändert haben über die Jahre. Eine Erinnerung an 10 Jahre alte Laufschuhe ist daher auch nicht sinnvoll. 

Was hilft: Schnürsenkel anders schnüren. Stichwort "Heel Lock" oder "Marathonschnürung" für mehr Halt an der Ferse. Es gibt auch Varianten wo man weniger Druck im vorderen Bereich hat.

https://imgur.com/a/tying-shoes-3x7JaTS

Bearbeitet von MarcG
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb MarcG:

"Normal" ist das nicht, die Schuhe müssen halt passen. 

Schuhgrößen zwischen Marken oder verschiedenen Schuhen sind leider nicht vergleichbar. 

Deine Füße können sich auch geändert haben über die Jahre. Eine Erinnerung an 10 Jahre alte Laufschuhe ist daher auch nicht sinnvoll. 

Was hilft: Schnürsenkel anders schnüren. Stichwort "Heel Lock" oder "Marathonschnürung" für mehr Halt an der Ferse. Es gibt auch Varianten wo man weniger Druck im vorderen Bereich hat.

https://imgur.com/a/tying-shoes-3x7JaTS

Danke. Also sollte man nicht mal absichtlich vorne anstoßen können. Heel Lock mache ich schon. 
Die alten Nike Laufschuhe nutze ich manchmal im Fitness auf dem Laufband. Vans trage ich im Alltag. 
Das sind aber auch Schuhe, die nicht so hart an der Spitze sind. Und viel rutsche ich da nicht, weil die relativ eng anliegen. Wenn bei Vans die Füße anschwellen, bekomme ich halt Blasen. 
Ich kenne die ganzen Tipps ja schon. Habe mich eigentlich nur gefragt, ob bergab ABSICHTLICH nach vorne rutschen können normal ist. Oder ob das alles fest sein sollte, egal was man versucht. 

Geschrieben

Die Schuhe müssen halt passen, egal was für eine Größe drauf steht. In Fachgeschäften gibt es meist kleine Rampen, wo man das bergab gehen testen kann, ansonsten zu Hause etwas improvisieren. Vorne anstoßen sollte man nicht. Ideal ist eine große Zehenbox mit viel Platz in alle Richtungen für die Zehen und trotzdem einen guten Halt an der Ferse. Mit 35km machst du ja fast Marathon Distanzen, da müssen die Schuhe halt perfekt passen.

Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb 7even:

absichtlich vorne anstoßen

Also Du kannst vorsätzlich den Fuß so verschieben, dass Deine Zehen vorne anstoßen? Nein, das soll nicht so sein. Wenn's sehr steil ist, dann tut die Gravitation ihren Teil, aber dann sollte es idealerweise auch nicht passieren. Da würde ich tatsächlich behaupten Dir ist der Schuh entweder zu groß, oder er passt nicht, weil er im Mittelfuß nicht ausreichend Halt bietet. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb MarcG:

Also Du kannst vorsätzlich den Fuß so verschieben, dass Deine Zehen vorne anstoßen? Nein, das soll nicht so sein. 

Genau. Ich habe das zu Hause auf einer kleinen Schräge getestet.
Die meisten Wanderungen enden ohne blaue Zehennägeln. Aber wenn das 2x jährlich passiert, ist man trotzdem das gesamte Jahr beschäftigt bis der Nagel abgefallen und neu gewachsen ist. Ich werde es mal wieder mit diesen Gel-Kappen versuchen und bergab bisschen kleinere Schritte machen. Und irgendwann mal eine Laufanalyse, wenn ich neue Schuhe brauche. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb 7even:

Aber wenn das 2x jährlich passiert, ist man trotzdem das gesamte Jahr beschäftigt bis der Nagel abgefallen und neu gewachsen ist.

Ich würde da nicht mal bis zum 1x warten, die Wanderung abbrechen und mir andere Schuhe besorgen.

Geschrieben (bearbeitet)

Schuhe die für die Berge gedacht sind haben eine Schnürung die bis runter zu den Zehen geht... genau aus diesem Grund. Garmont Dragontail LT oder wenn es wilder wird MNT zum Beispiel. Die sind unter der Kategorie Zustiegsschuhe zu finden und meist etwas schwerer als Trailrunner. Etwas näher am Trailrunner wäre noch der Wildfire von Salewa. 

Bearbeitet von Cullin