Geschrieben 11. September 11. Sep Vier oder fünf Jahre Gesamtnutzung klingt schon wesentlich besser als „nach 800 km weg“. Für schwieriges Gelände würde ich bei nachlassendem Profil aber auch lieber früher wechseln.
Geschrieben 11. September 11. Sep Ich war ja echt immer der Vertreter von "nimm Geld in die Hand und kauf Dir gute Schuhe die lange halten", aber nachdem mir bei sämtlichen Trekkingschuhen nach nach quasi einem Jahr die Sohlen weg erodiert sind (zuletzt bei einem Meindl (sicher keine 800km), für 150€ neu besohlt, wieder nur 1 Jahr gehalten (sicher keine 800km), dann Goretex undicht, Leder sieht noch super aus) hatte ich final die Schnauze voll und bin auf Decathlon Quechua MH500 (680g das Paar) für 60ökn umgestiegen. Kaum Dämpfung. Man ist gezwungen zu lernen mit den Fußballen aufzutreten nach 25km. Nix für matschige Gratwanderungen und Hochalpine Pässe aber im Mittelgebirge oder im subtropischen (e.g. Kanaren) für mich super!! Con Calma Y Con Alma
Geschrieben Mittwoch um 07:453 Ta Am 31.8.2026 um 13:28 schrieb wiederfrei: Nun sind wieder Schuhe kaputt gegangen, die eigentlich nicht abgetragen sind. Das Profil ist noch praktisch vollständig, aber die Sohle löst sich von der beschädigten ZwischensohleDas ist ein anderes Thema, da gehen die Weichmacher aus der Zwischensohle, dann bröselt sie weg, und die Sohle fällt ab.Muß nicht passieren, kann aber passieren, häufiger mit zunehmendem Alter (der Schuhe😁 )...Was die Chancen erhöht, daß es nicht passiert...Schuhe nicht zu warm (Heizungskeller), nicht zu feucht (Garage, viele Keller) lagern, das klassische Schuhregal im Flur ist perfekt.Regelmäßig tragen, nicht nur im Urlaub.Sicherheitshalber vor einem größeren Trail kurz davor mit den Schuhen WE-Wanderung machen und danach die Kanten der Zwischensohle kritisch checken und Einlegesohlen raus und von innen Sohle auf Unebenheiten abtasten.Dann seid ihr rel sicher vor "Überraschungen" on Tour Terranonna.de
Geschrieben Mittwoch um 08:363 Ta vor 45 Minuten schrieb khyal: Regelmäßig tragen, nicht nur im Urlaub.Das Problem tritt ja hauptsächlich bei (schweren) Wanderschuhen auf, die man nur auf hochalpinen Wanderungen tragen möchte. Bei Leichtwanderschuhen oder Trailrunnern tritt das Problem ja nicht auf, bzw. die landen aus anderen Gründen schon vorher im Müll.
Geschrieben Mittwoch um 14:433 Ta Autor vor 6 Stunden schrieb khyal: Das ist ein anderes Thema, da gehen die Weichmacher aus der Zwischensohle, dann bröselt sie weg, und die Sohle fällt ab.Sorry, aber so doof bin ich nicht.Es handelt sich um neuere regelmäßig genutzte Schuhe. Wenn es denn altershalber wäre, so hätte ich nichts hier geschrieben.Ich habe geschrieben, dass es wahrscheinlich eine mechanische Beschädigung ist. Meine Hypothese ist, dass es im Abstieg im felsigen Gelände passiert ist. Vorallem bei hohen Stufen von 60cm und mehr "landet" man oft nah am Fels. Beim nächsten Schritt kann die Sohle dann auch seitlich oder hinten auch beim Heben der Ferse den Fells berühren. Das wäre dann quasi eine Belastung von oben. So kann ich mir erklären warum die Sohle wie abreisst.Eigentlich ist es egal, wie eine Sohle belastet wird. Auch wenn die den Fels berührt, darf die nicht abreissen. Das steile felsige Gelände ist ja der Grund für hohe Schuhe. Die Knöchel müssen geschützt sein wenn man in eine Spalte tritt. Bei Schuhen dieser Kategorie hab ich auch den Anspruch, dass einfache Kletterpassagen möglich sind. Auch das erträgt nicht jeder Schuh. Es ist ein Scarpa Rush Mid GTX. Also ein Wanderschuh Kat A/B . Da erwarte ich sowas! Wenn das nicht erwartet werden darf, so erklärt mir warum.Aber: Es ist definitiv kein Schaden altershalber. Daher nicht ein Fehler meinerseits. Auch wenn andere Personen dies aus der Ferne besser wissen!
Geschrieben Mittwoch um 14:543 Ta Autor Ergänzung: Der Scarpa Rush Mid GTX wurde erst 2020 erstmals vorgestellt und kam im 2021 auf den Markt. Es ist ein moderner Schuh, da erwarte ich auch, dass der robust ist. Der darf nicht nach 2 oder 3 Jahren auseinander fallen.
Geschrieben Mittwoch um 15:372 Ta @wiederfreiAlso mal ehrlich, mir hat mal ein Verkäufer vom „Unterwegs“ Outdoor Shop gesagt, das Scarpa eine reine Lifestyle Marke ist, ähnlich diesen bunt macht lustig Jack Wolfskin Klamotten und zum Wandern oder gar stärker belastenden Sportarten, nicht geeignet wäre! Die sind gut zum Gassi gehen!Ist nur eine wiedergabe des Gesagten. Nicht meine persönliche Meinung. Ich habe dazu keine, da ich zum Wandern seit 5 oder 6 Jahren nur meine geliebten Altra Lonepeaks trage.Bin aber auch höchstens in Mittelgebirgen unterwegs! Bearbeitet Mittwoch um 15:382 Ta von RaulDuke
Geschrieben Mittwoch um 15:542 Ta vor 51 Minuten schrieb wiederfrei: Ergänzung: Der Scarpa Rush Mid GTX wurde erst 2020 erstmals vorgestellt und kam im 2021 auf den Markt. Es ist ein moderner Schuh, da erwarte ich auch, dass der robust ist. Der darf nicht nach 2 oder 3 Jahren auseinander fallen.„SCARPA garantiert für einen Zeitraum von 2 (zwei) Jahren ab Lieferdatum („Garantiezeitraum“), dass die Produkte den auf der entsprechenden Seite der Website angegebenen Eigenschaften entsprechen.“Garantiezeitraum ist gleichbedeutend mit Mindesthaltbarkeit. Das ist der Zeitraum in dem die Produkte halten - vom Hersteller unter definierten Bedingungen getestet. Alles darüber ist Bonus. Wenn meine Produkte 10 Jahre halten, würde ich damit werben und auch eine entsprechend lange Garantie abgeben, um mich von meinen Mitbewerbern abzuheben und mehr Umsatz/Gewinn zu generieren. Wäre schließlich ein Top Verkaufsargument. „Hier ist diese gewaltige, wilde, heulende Mutter von uns, die Natur, die überall um uns herum liegt, mit solcher Schönheit und solcher Zuneigung zu ihren Kindern wie eine Leopardin; und doch werden wir so früh von ihrer Brust entwöhnt und der Gesellschaft übergeben.“ - H. D. Thoreau
Geschrieben Mittwoch um 17:032 Ta Autor Was willst du damit sagen? VW gibt auch zwei Jahre Garantie. Fiat 3 Jahre. Als Schweizer bin ich ja neutral was Streitigkeiten zwischen Italien und Deutschland angeht.Übrigens wirft man einen Fiat nach 3Jahren nicht weg. Den VW auch nicht nach 2 Jahren.Also ich sehe zwischen Garantie und normaler Gebrauchsdauer einen Unterschied.
Geschrieben Mittwoch um 17:222 Ta vor 1 Stunde schrieb RaulDuke: @wiederfreiAlso mal ehrlich, mir hat mal ein Verkäufer vom „Unterwegs“ Outdoor Shop gesagt, das Scarpa eine reine Lifestyle Marke ist, ähnlich diesen bunt macht lustig Jack Wolfskin Klamotten und zum Wandern oder gar stärker belastenden Sportarten, nicht geeignet wäre! Die sind gut zum Gassi gehen!Ich würde sagen der Verkäufer ist ungeeignet für den Job.
Geschrieben Mittwoch um 20:282 Ta vor 3 Stunden schrieb wiederfrei: Was willst du damit sagen? VW gibt auch zwei Jahre Garantie. Fiat 3 Jahre. Als Schweizer bin ich ja neutral was Streitigkeiten zwischen Italien und Deutschland angeht.Übrigens wirft man einen Fiat nach 3Jahren nicht weg. Den VW auch nicht nach 2 Jahren.Also ich sehe zwischen Garantie und normaler Gebrauchsdauer einen Unterschied.Ich will damit sagen, dass sich deine Vorstellungen nicht mit der Realität decken.Klar kann ein Auto länger als 2 Jahre halten, aber vielleicht ist danach auch schon die erste Reparatur fällig. Genauso wie nach 2 Jahren bei Schuhen. Die erste Frage ist dann halt ist es reparierbar und die zweite ist nach der Wirtschaftlichkeit.In meinem ersten Beitrag hier im Faden hab ich über meine Volllederschuhe geschrieben. Das ist dein Auto! Ja waren auch nur 2 Jahre Garantie drauf, aber eben auch komplett reparierbar und das auch in einer freien Werkstatt äh... Schuster. „Hier ist diese gewaltige, wilde, heulende Mutter von uns, die Natur, die überall um uns herum liegt, mit solcher Schönheit und solcher Zuneigung zu ihren Kindern wie eine Leopardin; und doch werden wir so früh von ihrer Brust entwöhnt und der Gesellschaft übergeben.“ - H. D. Thoreau
Geschrieben Mittwoch um 21:102 Ta Autor In der CH ist die gesetzliche Mindestgarantie 2Jahre. Wenn nun alles von der Gabel, bis zu Schuhen nach 2a ersetzt werden muss, so muss ich meinen Haushalt drastisch verkleinern. Ich vermag sonst den Ersatz nicht. Wie ich geschäftlich meiner Mindestaufbewahrungsdauer von 10a nachkommen soll, weiß ich noch nicht. Nach 2a wird das Papier zerfallen.Du siehst worauf ich hinaus will? Eine Haltbarkeit von 2a ist nicht akzeptabel. Abgesehen davon, ich weiß nicht ob es schon 2a sind seit dem Kauf. Bei Schuhen wird es schon nach kurzer Zeit als normale Gebrauchsspuren bezeichnet werden..... genau das kann ich nicht akzeptieren.
Geschrieben Donnerstag um 10:502 Ta Wer sagt, dass du alles nach 2 Jahren ersetzen musst? Noch mal: Du musst die 2 Jahre Garantie als Mindesthaltbarkeit betrachten, die der Hersteller garantiert. Das bedeutet keinesfalls, dass der Gegenstand nicht auch 10 Jahre halten kann oder länger, aber es ist eben nicht garantiert.Wenn du sagst, dass 2 Jahre Haltbarkeit nicht akzeptabel sind, dann achte auf die Reparierbarkeit. Ich kann es wirklich nicht oft genug betonen. Nimm Volllederschuhe (kein Mesh, keine Membran), verzichte auf diese modernen dämpfenden Zwischensohlen die dir wegbröseln. @khyal hat es weiter oben schon erwähnt, ist diese hinüber fällt die Sohle einfach ab, auch wenn diese an sich noch komplett OK ist. Kleine Randnotitz: Der Gregor Sieböck ist mit einem Paar Waldviertlern 12.000 km durch die Welt gewandert - natürlich mit Service: Neubesohlung, Fußbett, Nähte, etc.Du als Konsument hast es in der Hand. „Hier ist diese gewaltige, wilde, heulende Mutter von uns, die Natur, die überall um uns herum liegt, mit solcher Schönheit und solcher Zuneigung zu ihren Kindern wie eine Leopardin; und doch werden wir so früh von ihrer Brust entwöhnt und der Gesellschaft übergeben.“ - H. D. Thoreau
Geschrieben Donnerstag um 12:452 Ta Autor ich habe vor etwa 2 Wochen einen richtigen Kategorie B Schuh gekauft. Mit Perwanger Wildleder. Der ist aber garantiert nicht mehr UL ....