Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packlisten zum Maitreffen 2014


LAUFBURSCHE

Empfohlene Beiträge

Nun auch mal von mir erste Packlisteninfos.
Die endgültige Packliste steht noch überhaupt nicht,
aber zur Zeit sind es rund 1800g FSO-BW.
Liegt also unter meiner Liste von 2010:
http://laufbursche.blogspot.de/2010/07/ ... .html#more

Aber zwei Bauteile stehen schon und sind fertig.
Der Pack mit 60g und das Kochsystem mit 35g.

post-758-0-73530600-1398173729_thumb.jpg

post-758-0-96515900-1398173741_thumb.jpg

Die Packliste kommt sobald der neue Quilt,
das Mid und die Regenkleidung/Bivy fertig sind.

Liebe Grüße,
LaBu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Topfständer/ Kocher hat Labu auf dem unteren Bild vermutlich den zusammengerollten Windschutz gestellt.

6g können unter guten Umständen und einem guten System reichen. Brauche bei meinem modifizierten Caldera Keg meist 1/ 1/2 kleine Esbittabletten (also 9g) um das Wasser in der Praxis zum Kochen zu bringen. Hab dann aber meist etwas mehr wie 500ml im Topf und die Außentemperaturen liegen bei meinen Esbit-Touren auch eher um die 5 Grad beim Kochen. (Frühjahr und Herbst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Basti,

vielen Dank für deine Infos, leuchtet ein mit dem Windschutz.

Mit den Tabletten muss ich wohl noch etwas experimentieren, da meine letzten Versuche das nicht annähernd geschafft haben.

Viele Grüße

Mathias

P.S. Du schreibst du brauchst 1,5 Tabletten von den kleinen, dann ist man bei 6g statt 9g, erstaunlich den z.B. auf der Verpackung wird ja angegeben, dass man 2 Tabletten, also 8g für 250ml Wasser benötigt um es zum Kochen zu bringen. Kocht das Wasser dann wirklich oder ist es nur heiß, also wärmer als 70°C? Sollte ja eigentlich für das meiste Essen auch reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Thermometer hab ich unterwegs nicht dabei. Rein von der Beobachtung her sprudelt das Wasser, es dampft und im ungünstigsten Fall spritzt es oben aus dem Topf raus wenn ich ihn grade hochheben will. Für mein Verständnis kocht das Wasser. ;-)

Allerdings ist dann auch nix mehr von der Tablette (bzw. von den 1,5) übrig. D.h. es kocht wirklich grade so und geht dann aus. Bei ungünstigeren Bedingungen wird das Wasser dann nur sehr heiß und blubbert etwas. Plane deshalb immer etwas Spielraum mit ein und nutz im Zweifel lieber etwas mehr Esbit. (1/2 Tablette) Ist aus meiner Erfahrung her sinnvoller und effizienter bei windigen/ kalten Bedingungen von Anfang an ein halbes Esbit mehr drauf zu legen, als nachträglich (wenn man feststellt, dass es nicht gereicht hat) einen weiteren Kochvorgang zu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend vielleicht kann mir ja jemand helfen,

wwollte zum maitreffen nicht mit meinem für größere touren ausgelegten Granite Gear Blaze A.C. los ziehen.

hab mal zuhause geguckt und hatte noch nen etwas älteren decathlon rucksack rumliegen der auch als "ulrtalight" angegeben ist ... hab ihn grade mal mit auf die wage genommen und der wiegt so etwas um die 800gr.(300gr gespart ;) )

das hier is er http://www.decathlon.de/rucksack-forcla ... 43267.html

meine frage wäre jetzt ob ich wohl die hüftgurte abtrennen kann oder ob das keinen sinn ergibt?

habe ihn noch nie unter tourengewicht getestet und frage mich ob die dinger überhaupt was bringen bei der größe und dem geringen gewicht ( hab den gurt für normal gebrauch immer nach hinten hin zugemacht weil er eher gestört hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:
Nabend vielleicht kann mir ja jemand helfen,
wwollte zum maitreffen nicht mit meinem für größere touren ausgelegten Granite Gear Blaze A.C. los ziehen.

hab mal zuhause geguckt und hatte noch nen etwas älteren decathlon rucksack rumliegen der auch als "ulrtalight" angegeben ist ... hab ihn grade mal mit auf die wage genommen und der wiegt so etwas um die 800gr.(300gr gespart ;) )
das hier is er http://www.decathlon.de/rucksack-forcla ... 43267.html

meine frage wäre jetzt ob ich wohl die hüftgurte abtrennen kann oder ob das keinen sinn ergibt?
habe ihn noch nie unter tourengewicht getestet und frage mich ob die dinger überhaupt was bringen bei der größe und dem geringen gewicht ( hab den gurt für normal gebrauch immer nach hinten hin zugemacht weil er eher gestört hat)



Wie wäre es,wenn Du zu diesem Thema einen neuen Faden aufmachst? Ich glaube das Thema "Scherentuning" von Packs ist gerade bei einigen topaktuell. Wenn ich mir den Pack so anschaue, dann kann da noch einiges mehr weg, als nur der Hüftgurt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich ne Windhose und Windjacke? ich überleg grad auch in die Richtung, was ich da brauche und war deswegen grad mit dünnster möglicher Leggins und Pace Gloves ohne Strümpfe ne Stunde bei 8°C, strömendem Regen und heftigem Wind draußen (inclusive Besuch im Bachbett) und hab eigentlich keine Wind- oder Regenhose vermisst. Und sind Poncho und Windjacke nicht eigentlich großteils redundant?

Nur so grundlegend gefragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windshirt kommt immer mit und ich laufe auch meist mit dem Shirt.

Ich würde das Windshirt auch nie durch einen Poncho ersetzen, der kommt wirklich nur bei Regen raus.

Die Windhose ist das einzige lange Beinkleid und ist eher für den Abend und wenn es halt kälter und windiger werden sollte. Hab ja noch Restgewicht gehabt ;) Daher auch die völlig übertriebene X-Lite.

Alternativ könnten auch abgeschnittene Nylons von meiner besseren Hälfte mitkommen, aber mit unrasierten Beinen sieht das sehr verboten aus ;)

p.s.

Und die Windsachen sind wirklich nix bei Regen. Nach nem Schauer sind die durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windshirt kommt immer mit und ich laufe auch meist mit dem Shirt.

Ich würde das Windshirt auch nie durch einen Poncho ersetzen, der kommt wirklich nur bei Regen raus.

Die Windhose ist das einzige lange Beinkleid und ist eher für den Abend und wenn es halt kälter und windiger werden sollte. Hab ja noch Restgewicht gehabt ;) Daher auch die völlig übertriebene X-Lite.

Alternativ könnten auch abgeschnittene Nylons von meiner besseren Hälfte mitkommen, aber mit unrasierten Beinen sieht das sehr verboten aus ;)

p.s.

Und die Windsachen sind wirklich nix bei Regen. Nach nem Schauer sind die durch.

@LAUFBURSCHE

Was ist denn die "Bürste Wax Creme Paste..." ??????? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde mich diese Woche mal hin setzen und meine Packliste fertig machen. Wird aber keine SUL oder XUL Liste. Ich muss ja für zwei personen Packen. Da teilen wir uns ja ein paar Sachen. Auserdem glaube ich nicht dass ich so weit runter kommen würde. Aber ich hoffe dass wir zusammen trotzdem unter 6 Kilo bleiben.

Werde die liste dann schnellstmöglich einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Achtung: bisschen Ironie - aber mit einem Körnchen Wahrheit: :D :D :D

Obwohl ich noch gar nicht sicher bin, ob ich komme, möchte ich euch meine Packliste trotzdem nicht vorenthalten. Die Maiwanderung wär eine nette Gelegenheit, ein so radikales Equipment zu testen.

FSO-BW = 930g :D

Natürlich will ich damit auch ein bisschen provozieren. Nach Klimadaten sollte es im Pfälzer Wald nachts nicht unter 10 Grad gehen... ansonsten wirds bisschen eng.

Optionen: bei trockener Kühle könnte das Tarp lose zusammengeknüllt und in den Biwaksack gestopft für zusätzliche Wärme sorgen (An sich ist der Bivi komplett wasserdicht...)

 

 

 

So, nun auch von mir mal die vorläufigen Packliste.Das Ziel ist XUL. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Der Poncho und der Quilt sind nur geschätzt, da noch nicht fertig, aber hoffentlich ist die Schätzung recht konservativ. Und es ist auch ein wenig Luxus dabei.

attachicon.gifLabus-XUL-Liste-zur-Maitour.jpg

Liebe Grüße,

LaBu

 

Gibts die beiden Packlisten noch irgendwo oder sind die im digitalen Nirvana verschollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...