Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Smartphone gesucht


Waldkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche mal Eure Hilfe bzw. Eure Erfahrungen.

 

Bis vor wenigen Tagen war ich iphone-Nutzer (3 GS), doch jetzt brauche ich möglichst schnell Ersatz. Mit welchen Geräten habt Ihr gute Erfahrungen gemacht? Der Norwerger hat ja als Thema für das Herbsttreffen "Navigation mit dem Smartphone" vorgeschlagen. Das brachte mich auf die Idee für diesen Beitrag.

 

Meine Anspüche? Hmm.

 

- Einigermaßen robust, aber das kann ich auch mit einer Silicone-Hülle hinbekommen. Wasserdicht muss es nicht sein, ein Ziplock richt ja eigentlich völlig aus.

- Es sollte KEIN Iphone mehr sein. (zuviel Ärger ..)

- Der Akku sollte wechselbar sein

- Das GPS-Modul sollte zuverlässig arbeiten

- Eine gute (vernünftige) Akkulaufzeit wäre mir wichtig.

 

Und wenn es dann noch für meine Wurstfinger nicht zu klein ist, dann wäre das wahrscheinlich mein Gerät.

 

Aber welches?

 

Für Eure Erfahrungen wäre ich wirklich dankbar. Im Netz nach Infos zum Thema Smartphone zu suchen ist blanke Zeitverschwendung: Ich ersticke vor lauter Infos. Mir sind da echte Erfahrungen, von Menschen die evtl. so ähnlich ticken wie ich, wichtiger...

 

Schon mal herzlichen Dank.

 

Gruß,

Waldkind

 

PS: Auch "Negativ-Tipp" nach dem Motte "... würde ich nicht mehr nehmen" sind natürllich erwünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waldkind,

 

weil Du kein iPhone mehr haben willst, bist Du mir schon mal sehr sympathisch, ... naja, ist natürlich Ansichtssache, ... das mit dem IPhone, nicht das sympathisch!

 

Ich persönlich favorisiere die Android-Geräte und hier besonders die Nexus Reihe.

Diese werden direkt von Google im Playstore verkauft und haben den großen Vorteil, das sie viel viel länger mit Updates versorgt werden als alle anderen Geräte aller anderen Hersteller und sie enthalten das Androidsystem pur ohne den ganzen blinkenden Schnickschnack der anderen Hersteller. Allein deshalb hält der Akku länger.

Leider leider haben die aktuellen Geräte keine austauschbaren Akkus mehr.

 

Wenn Du ein früheres Samsung Galaxy Nexus günstig kaufen kannst, erfüllt das alle deine Anforderungen (habe ich selbst). Gibt es z.B. auf Ebay ...

 

Ich habe meines mit CyanogenMod installiert, damit der ganze Googlekram weg ist. Unterwegs zum fotografieren im Flugzeugmodus hält der Akku bis zu 7 Tage !! Mit GPS habe ich aber keine Erfahrung.

Die 7 Tage beziehen sich nicht auf den Originalakku mit 1750 mAh, sondern mit einem zusätzlich im Originalsortiment erhältlichen mit 2000 mAh ! Der passt mit in die "Otterbox", die das Gerät dan sehr robust macht.

 

Falls von Interesse, kannst Du hier lesen, wie ich mein Gerät so eingerichtet habe.

Inzwischen habe ich auf das CyanogenMod den Google-Playstore wieder zusätzlich installiert um leichter an Apps zu kommen. Kann man selektiv machen.

 

Vielleicht ist das ja eine passende Anregung für Dich.

Ich denke Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen unbedingt ein ganz neues Gerät teuer zu erstehen. Die bieten letztlich auch nicht mehr, nur eine immer höhere Kameraauflösung und eine immer intensivere Cloudanbindung. Eben je nachdem was Du brauchst.

 

Wenn Du Google positiv gegenüber stehst, und das wichtig für Dich ist, hast Du auf jeden Fall mit einem Androidgerät eine Email, Kalender, Aufgaben, Notizen, ... Verwaltung, Synchronisierung und "Cloudisierung", die kaum Wünsche offen läßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Nokia 620. Akku ist wechselbar, GPS funktioniert gut. Mit an Board ist Offline-Navigation (auf Straße), ohne das ganze Internetgedöns hält der Akku auch lange. Ist halt ein WinPhone, ich finds aber nicht störend, alle wichtigen Apps findet man, oder zumidnest ne alternative. Kamera ist aber nur gut, wenn das Licht gut ist. Dafür sit es schön günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem scheint zu sein, dass sich kaum jemand mit der Qualität/Zuverlässigkeit des GPS im Phone wirklich auseinandersetzt. Da finde ich kaum Infos. Und wenn es dann noch um die Akkulaufzeit mit GPS-Nutzung geht, scheinen alle im Auto unterwegs zu sein, und ständig nachzuladen ....

Gruß,

Waldkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal nach Samsung Galaxy S3.

 

Das hat zumindest den wechselbaren Akku und du bekommst viele unterschiedliche Schutzhüllen.

 

Der GPS Empfang ist recht gut. Ein paar Probetracks mit 10sec bzw. 20 Meter Punktabstand ergab ein recht sauberes Ergebnis, welches sich auch mit nem SirfStar3 oder nem aktuellen MTK-Chipsatz nicht wesentlich verbesser ließe...

 

Die Akkulaufzeit konnte ich mit dem aber noch nicht testen.

 

Abraten kann ich dir vom HTC Evo 3d, der cold fix braucht mal eben 2 Minuten (im Stillstand! In Bewegung gibts meistens keinen fix...) und der hot fix braucht im Schnitt 20sec.

 

 

Bedenke generell, dass je größer das Display ist, desto schneller ist der Akku alle. Der Akku des Evo's überlebt bei unbekannten Strecken und vielen Wegekreuzungen meist so 10 Stunden. Nur loggen ohne die Benutzung des Displays sind im Schnitt so 32h drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich nutze das Galaxy S3 u.a. zum Geocachen und bin von der Laufzeit überhaupt nicht überzeugt, kann aber auch an meinen Apps liegen. 

Auf Tour hatte ich mal die Idee es im Offline-Modus als MP3-Player zu nutzen --> Schlecht Idee, da der Akku schnell platt war. 

 

Beim Cachen habe ich meistens parallel ein Garmin Oregon 450 dabei und kann von daher die Genauigkeit ein bisschen (wenn auch nicht wissenschaftlich) 

vergleichen. Das S3 weicht im Gegensatz zum Garmin schon öfter mal enorm ab, sobald die Bedingungen etwas schlechter werden (z.B. dichterer Wald)

 

Ich bin auch auf der Suche nach nem neuen Smartphone und liebäugle gerade mit dem S5, da es IP-67 zertifiziert ist und somit etwas Wasser vertragen müsste. 

Keine Ahnung wie der Akku da so ist...

 

Gruß, 

der Chris 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch mal umgekehrt: abraten würde ich dir allgemein von der htc-one-reihe.

selbst wenn man alle apps, hintergrunddienste, etc. ausschaltet, dazu die helligkeit runterfährt, usw., ist der akku-vebrauch immer noch ungemein 'unwirtschaftlich'. meine freundin und ich haben zwei verschiedene (one s + one x), und es ist mit beiden das gleiche. mit einem solarladegerät kann man zwar jeden tag wieder etwas saft draufgeben - bei längeren touren jedoch eindeutig ungeeignet, und mehr für den notfall nutzbar. die gps-ortung liegt auch desöfteren mal ein paar, manchmal dann auch doch mehrere, meter daneben, und ist nicht wirklich genau...

( - bei dem immensen stromverbrauch schaltet man das gerät aber dafür dann ja eh nicht ein. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das galaxy s3 mini, kostet etwa 100 €, ist klein, recht leicht, robust mit Silikonhülle, mit meinen 2 Mumbi-Ersatzakkus komme ich auch bei recht intensiver nutzung aus, wenn ich die helligkeit runterschraube. ich nutz mehrere Navigationsapps im Gelände, ist im wald deutlich schlechter als ein Garmin Dakota 20, im Gelände spielt es aber jetzt nicht sooo die Rolle. Beim Cachen wahrscheinlich nicht die beste Wahl, und manchmal hängt es, man sollte also etwas Geduld mitbringen oder einfach Nachsicht mit dem kleinen Prozessor walten lassen. Ich bin von meinem Maemo-Nokia umgestiegen, obwohl es Google ist, und wundere mich manchmal selbst, dass ich all die gefühlte Überwachung zu tragen bereit bin. Ansonsten hat das Gerät nur einen Wermutstropfen: Die Kamera ist mal richtig scheiße. Gute Bilder sind Glückssache, und selten reproduzierbar. Aber der Sound ist ok, das Display selbst auf niedrigster Stufe tragbar, es reagiert etwas langsam, aber flüssig, das Display ist, mit Schutzfolie und Silikonüberzug, schon öfter unbeschadet auf Beton u. ä. geknallt, hat den einen oder anderen Regenschauer, selbst am Ohr, und einen kurzen Sturz in die Badewanne überlebt, und ist immer noch gut. Es ist kleiner als die üblichen Smartphones, aber weder fummlig, noch schlecht bedienbar. Ich würde kein andres wollen, und sollte es irgendwann über den Jordan gehen, werde ich mir entweder noch einmal das gleiche holen, oder ein Jolla. Dann aber nur wegen Android, und weil ich die Datenverarbeitungspolitk von Google nicht leiden kann. Das Handy kann ich ohne Einschränkungen empfehlen.

Eins sei noch erwähnt: Das Handy hat nicht unendlich viel Systemspeicher, und die vorhandene Systemkonfiguration macht es einem schwer bis unmöglich, den Speicher nach belieben einzuteilen. Rooten ist fast Pflicht, und das Gerät ist eher etwas für Leute, die damit nicht zocken wollen. Bei mir sind mit gerootetem Gerät trotzdem zig GB Kartenmaterial, Musik, und die wichtigsten Outdoor-/Naviapps, sowie Kindle & Co problemfrei drauf. Und für den Zwerg, gegen Langeweile, noch eine handvoll Spiele obendrein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich will das Thema nochmal aufgreifen, da ich auch gerade nach einem neuen Smartphone umschaue, primär für Sport und Outdoor. Wichtige Punkte für mich in Reihenfolge der Priorität sind daher:

 

-nichts vom Apfel! Android >4

-gutes GPS

-bluetooth, ANT+

-leicht

-gute Bildschirmauflösung (>800x480) für Navigation

-kompakt: 120x60mm wären das absolute Maximum

-Gute Kamera

 

Es scheint mir, das der Trend zu immer größeren Handies geht, 5" und mehr, und es damit immer schwieriger wird ein modernes, kleine Modell zu finden. Habe bissher ein Samsung S2+ und bin damit sehr zufrieden nur kann ich damit leider keine ANT+ Geräte verwenden und es ist mir eigentlich schon zu groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schau da eigentlich meist auf den Preis. Neues Handy fürn 100er und gut ist, eine feste Marke hab ich nicht. Muss allerdings sagen, dass ich mit solchen Krams kein Glück hatte. Mein aktuelles (Sony Xperia) geht mittlerweile plötzlich aus und wieder an. Davor hatte ich ein Samsung, das war eines Tages einfach nur noch weiß (Display). Und zum wandern ist mir ein ultrateures Handy eh zu schade. Aber so mit GPS wäre echt mal eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau für Alltagsnutzung und Wandernutzung für Karte, Orientierung, Notfalltelefon, mobile Reiserecherche, Einschlafberieselung und Weckapparatn usw. usf. wird wohl nie aufhören ... um die 150g Gewicht für all diese Funktionen (Samsung Galaxy Alpha sogar nur 115g) sind ja erstmal nicht vekehrt, je nachdem, welche Funktionen man wirklich benötigt.

 

Rein vom Datenblatt her ist das Xperia Z3 Compact das erste Smartphone seit Jahren, dass ich interessant finde. Die Wasser- und Staubdichtigkeit könnte vorteilhaft sein (die Ziploc-Variante funktioniert, aber ich habe oft Probleme mit kondensierender Feuchtigkeit und fehlerhafter Erkennung der Touchgesten, ebenfalls durch Feuchtigkeit), und ist im Bereich der Topgeräte fast schon ein Alleinstellungsmerkmal (siehe z.B. Profifinder auf inside-handy.de). Andererseits ist das Gehäuse nicht stabil/outdoortauglich, also braucht man am Ende vielleicht doch noch eine Art Hülle, und damit wird das Gesamtpaket ordentlich schwer.

 

Die Laufzeit scheint allgemein gesprochen recht gut zu sein, wobei man natürlich aufpassen muss, und keine Leistung abrufen darf ...

 

Leider scheint aber der GPS-Empfang nicht gut zu sein.

 

Hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Z3 Compact?

 

OT: Dann ist da auch noch der Preis *schluck*. Kein Zweifel: wenn man auf die Wollmilchsau verzichtet, bei Papierkarten, Kompass, und Featurephone bleibt, und nicht gerade von unterwegs Internetrecherche etc betreiben muss, hat man genauso viel Wanderspaß, und hat noch ca. 400 EUR übrig für's Internetcafé und anderen Luxus :grin:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Z1, also das große 5" Phone. Ist mir nun zum zweiten mal das Display gesprungen! Das nervt sehr und deshalb werde ich kein Sony mehr kaufen.

 

Ich werde mir die Tage nun ein gebrauchtes Samsung S4 kaufen. Kosten nur noch um die 150€ bei der Bucht oder kleinanzeigen. Das beste: man kann zusätzlich einen Akku mit auf Tour nehmen und hat somit doppelt solange Empfang! Bei Sony ist alles fest verbaut, der Akku ist nicht wechselbar...

Und noch was macht das S4 für mich interessant. Nachdem ich die Probleme mit dem Display hatte werde ich in Zukunft ein anderes Case nutzen. Otterbox Defender Serie hält wohl fast allen Stuationen stand und gibt es auch second hand für 15€. Für Sony leider nicht verfügbar.

 

Das Z1 hatte ich nun 1,5 Jahre und die Wasserdichtigkeit habe ich nicht gebraucht. Also kein Argument für mich für den nächsten Kauf!

 

Am liebsten wäre mir schon ein 4,5" Phone in Form des S5 active. Das gibt es aber leider so nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für die Antworten. Bin ziemlich überrascht wie eindeutig die Meinungen sind. Ich hatte ja zum Preis des Handies nicht gesagt aber 400€+ sind sicherlich jenseits dessen, was ich dafür ausgeben möchte.

Als ich mir vor ca 1.5 Jahren ein Samsung S2+ gekauft habe, dann desshalb, weil es billiger, besser und universeller ist als ein Navigationsgerät. Ich würde das Handy auch weiterhin benutzen, wenn es einen ANT+ Empfang hätte.

Wenn ich zur Zeit durch den Wald und die Berge laufe benutze ich das Handy zur Navigation, hab aber dann noch zusätzlich einen Pulsmesser. Das find ich doof. Es gibt jetzt zwei Richungen:

 

1) Pulsuhr mit Navigation (Fenix 3, Epix)

2) Handy mit ANT+, oder neuester Buetooth Standart dann aber möglichst klein

 

Preismäßig tut sich zwischen den beiden Lösungen nicht viel. Dumm ist nur, das es keine gescheiten kleine Handies mehr gibt und andererseits die Navigation auf den GPS Uhren wohl nicht wirklich möglich ist- zu kleiner Bildschirm. Das sind meine Überlegungen. Presige, technik Gimiks usw sind mir egal. Es muss lediglich den Zweck erfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau für Alltagsnutzung und Wandernutzung für Karte, Orientierung, Notfalltelefon, mobile Reiserecherche, Einschlafberieselung und Weckapparatn usw. usf. wird wohl nie aufhören ... um die 150g Gewicht für all diese Funktionen (Samsung Galaxy Alpha sogar nur 115g) sind ja erstmal nicht vekehrt, je nachdem, welche Funktionen man wirklich benötigt.

 

Rein vom Datenblatt her ist das Xperia Z3 Compact das erste Smartphone seit Jahren, dass ich interessant finde. Die Wasser- und Staubdichtigkeit könnte vorteilhaft sein (die Ziploc-Variante funktioniert, aber ich habe oft Probleme mit kondensierender Feuchtigkeit und fehlerhafter Erkennung der Touchgesten, ebenfalls durch Feuchtigkeit), und ist im Bereich der Topgeräte fast schon ein Alleinstellungsmerkmal (siehe z.B. Profifinder auf inside-handy.de). Andererseits ist das Gehäuse nicht stabil/outdoortauglich, also braucht man am Ende vielleicht doch noch eine Art Hülle, und damit wird das Gesamtpaket ordentlich schwer.

 

Die Laufzeit scheint allgemein gesprochen recht gut zu sein, wobei man natürlich aufpassen muss, und keine Leistung abrufen darf ...

 

Leider scheint aber der GPS-Empfang nicht gut zu sein.

 

Hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Z3 Compact?

 

OT: Dann ist da auch noch der Preis *schluck*. Kein Zweifel: wenn man auf die Wollmilchsau verzichtet, bei Papierkarten, Kompass, und Featurephone bleibt, und nicht gerade von unterwegs Internetrecherche etc betreiben muss, hat man genauso viel Wanderspaß, und hat noch ca. 400 EUR übrig für's Internetcafé und anderen Luxus :grin:

Hallo!

Vergiss die GPS Tests von Notebookcheck, die fahren mit einem Fahrrad eine bestimmte Strecke und lassen dabei eine für Jogging konzipierte App mitlaufen, und wundern sich dann über grottige Ergebnisse.

Wenn die App nur alle 20 Sekunden einen Eintrag in die GPX schreibt ist man mit dem Fahrrad schon zweimal um die Ecke gefahren und dementsprechend zackkig sieht dann der Track aus

Ansonsten ist Notebookcheck sehr zu empfehlen - sehr fundierte gute Tests, wie gesagt bis auf das GPS-Modul.

Ich habe ein Sony Z tablet, und dessen GPS Empfang ist super, die aufgezeichneten Tracks (Oruxmaps) sind sauber und korrekt.

In den Tests wird immer darauf hingewiesen, das im Gegensatz zu den Samsunggeräten kein GPS Empfang in Gebäuden möglich war, doch das liegt daran, das Samsung die Wlan und GSM-Netz Infos miteinbezieht, was Sony so nicht beherrscht

Das Tablett ist auch bei Sonnenlicht gut ablesbar, leicht und flach - das gleiche gilt für die Smarties, jedoch haben alle Xperias einen immensen Nachteil - sie haben keinen Wechselakku.

Ich benutze zum Outdoornavigieren, Traningstagebuch usw. ein Galaxy Note 4.

Es hat einen guten GPS Empfang - auch in Gebäuden :-), aber die Trackaufzeichnung, vor allem in Schluchten/Häuserschluchten, ist nicht so sauber wie mit dem Xperia - aber dies ist meckern auf hohem Niveau.

Was bei dem Note sehr gut ist , ist das "Powermanagement".

Mit dem normalen Akku kann ich etwa 30 Stunden am Stück mit Orux navigieren und aufzeichnen ohne aufladen zu müssen.

Hat man viele Wegabzweigungen und muss häufig auf den Bildschirm schauen, am besten noch im grellen Sonnenlicht, reduziert sich natürlich die Laufzeit.

Dabei ist das Gerät im "Energiesparmodus" und wird ansonsten Artgerecht benutz - sprich email -Sync und ständiger Netzkontakt.

Zum Thema Sonnenlicht -  da ist das Display des Note 4 einfach der Hammer.

Selbst wenn man es voll in die Mittagssonne hält, sind die Karten noch sehr gut erkennbar.

Es besitzt bei automatischer Helligkeitsanpassung eine Art Turboschaltung um in besonders heller Umgebung die Displayhelligkeit über das normal Einstellbare zu pushen.

Dann sind zwar die Farben verfälscht, aber das dürfte bei Karten wohl zweitrangig sein.

Leider ist das Note4 im Gegensatz zum S5 oder den Xperias nicht spritzwassergeschützt, doch in einer Otterbox oÄ.  ist es auch recht sicher untergebracht.

Ich habe mir jetzt noch ein anderes Outdoorgehäuse bestellt, welches mit einem erheblich größeren Akku geliefert wird, der auch dort hinein passt.

http://www.amazon.com/gp/product/B00Q7C6FTA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Damit müssten auch Mehrtagestouren kein Problem sein.

Das Display der aktuellen Xperias ist bei Sonneneinstrahlung auch recht gut - auf jeden Fall besser als alles was man noch vor einem Jahr bekommen hat, jedoch kommt es nicht an das Note 4 heran.

Was beim Xperia, vor allem für und Draußenmenschen stört ist die glatte Oberfläche, es kann einem schon mal aus der Hand rutschen oder auch vom Tisch segeln.

Ciao baeckus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich nutze das Xperia V.

Das hat einen auswechselbaren Akku. Die Betriebsdauer mit einer Akkuladung im GPS-Betrieb ist aber eher mäßig.

Die Kamera ist bei guten Lichtverhältnissen gut.

Die Dislaygröße beträgt insgesamt 4,6", das Smartphone ist also noch relativ handlich.

Es ist als wasserdicht ausgewiesen.

Preislich ist es mittlerweile für 209,-€ zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, super Hinweise. Ein Wechselakku wäre schon ein Muss, darauf würde ich nicht verzichten wollten. Bei den technischen Daten der Handies wird da leider (fast?) nie drauf hingewiesen. USB Zusatzakkus find ich sind eine schlecht Lösung, da es doch ziemliche Wandlungsverluste gibt. Nur ein ordentlicher Solarlader wäre da eine Alternative, aber zum Laufen eher weniger gut geeignet und empfindlich im Transport (oder zu schwer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@baeckus

Die Vorteile eines großen Displays habe ich auch schon kennengelernt. Aber das Note ist ja jetzt echt riesig... Für UL Touren eher überdimensioniert... Macht auch keine besseren Fotos als das S4,5 oder Sony Z1,2,3. Somit für Touren keine wirklichen Vorteile m.M.n.

 

Sony V gibts schon für 179.-

http://www.hoh.de/mobilfunk/handys-nach-hersteller/sonim/629761/sony-xperia-v-weiss

Hört sich ganz gut an wenn man nicht so hohe Ansprüche an ein solch kleines technisches Gerät hat. Ich persönlich habe mich aber gegen Sony entschieden.

Ein wechselbarer Akku ist bei meinem nächsten Handy auch ein Muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...