Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Trinolho

Gängige Messenger  

38 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Messenger-Dienste nutzt Du in der Regel? (Mehrfachauswahl möglich)

    • Telegram
      9
    • Threema
      12
    • Signal
      28
    • WhatsApp (pfui!) :-)
      19
    • Etwas ganz anderes...
      6
  2. 2. Würdest Du eine Chat-Gruppe begrüßen, die in einem der obigen Messenger läuft?

    • Ja, gerne ein Messenger, damit nicht fünf verschiedene Chatplattformen geöffnet werden müssen
      13
    • Lieber eine forumseigene Lösung (ggf. zusätzliches Einloggen etc. im Forum erforderlich)
      9
    • Mir egal... :-)
      16


Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten schrieb martinfarrent:

Es macht also heute keinen Sinn, über eine Chatgruppe auf Telegram zu reden. 

Andererseits sind eine Menge andere Fragen zum Thema noch offen. Konstruktiv wäre es doch, sich nun auf diese Fragen zu konzentrieren. 

Das Mod Team kann ja mal eine white list erstellen, dann hat man etwas worüber man diskutieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Fabian.:

Links zu einer Signalgruppe sind also in Ordnung?

Rein vom Plattformscharakter her wäre vielleicht dagegen nichts einzuwenden, denke ich. Allerdings stößt auf, dass auch bei Signal die Installation einer App erforderlich wäre... was eine Verlinkung aus dem Forum heraus (und eine 'offizielle' Anbindung erst recht) von der Form her erschweren könnte (keine Transparenz für alle). 

Aber wie wäre es, wir setzen vorläufig überhaupt keine weiteren Links zu spontan geschaffenen Chat-Gruppen? @skullmonkey hat zum Ausprobieren doch schon eine Spielweise eröffnet, die jeder sofort betreten kann (siehe weiter oben). Auch anhand dieses Probierens sollten wir doch erstmal diskutieren, ob und wie eine Chat-Funktion überhaupt sinnvoll ist. Für mich wiegt das Argument einer Gefährdung unserer 'Wissensdatenbank' am schwersten, wie zuletzt von @momperangedeutet:

 

vor 8 Stunden schrieb momper:

Sonst stehe ich auf "altmodische" Foren, in denen sich Wissen sammelt ... 

 

Bislang haben wir nur einen einzigen Hinweis darauf, wie man die Gefährdung dieser Wissenssammlung (durch die Verlagerung von Inhalten in flüchtige Chats) eventuell verhindern könnte. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Trinolho:

Hallo zusammen,

aus reinem Interesse gefragt: Existiert denn eigentlich eine Chatgruppe mit Leuten aus diesem Forum in Telegram, Threema oder Signal? Ich frage absichtlich nicht nach WhatsApp, da Facebook bekanntlich die Datenschutzseuche des 21. Jahrhunderts darstellt. :grin:

Da @Trinolho  in dem ganzen OT der letzten zwei Seiten bis jetzt noch keine direkte Antwort auf seine Frage erhalten hat. 


Ja! Es existieren mindestens zwei weitere alternative Kommunikationskanaele. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb martinfarrent:

Bislang haben wir nur einen einzigen Hinweis darauf, wie man die Gefährdung dieser Wissenssammlung durch die Verlagerung von Inhalten in Chats eventuell verhindern könnte. 

Ok, dann lass mich das mal etwas genauer ausführen. 

Erstmal müsste man rausfinden ob man mit der Discord API die Nachrichten eines Servers durchsuchen kann/darf. Danach muss man eine Integration entwickeln, wenn es noch keine geben sollte. Hierfür sendet man dann eine Anfrage an Discord und bindet die Ergebnisse hier in die Suchergebnisse ein. Diese würden dann aber zurück zum Discord Server verlinken.

Nun kommen wir zum Teil in dem ich ausführe warum das keine gute Idee ist ;)

Erstmal ist die Suchfunktion von Services wie Discord oder Slack echt ungeeignet für längere Diskussionsformate. Frühere Unterhaltungen exakt zu finden ist oft reine Glücksache. Oft muss man sich durch mehrere Seiten durch scrollen. Das liegt zum Großteil an dem Echtzeit-Charakter dieser Apps und wie der Inhalt dort strukturiert ist. Man bekommt also nicht unbedingt relevante Ergebnisse zurück  

Hinzu kommt dann noch die zusätzliche Komplexität durch diese Integration, von evtl Entwicklungskosten mal ganz abgesehen. Sowohl die Forumssoftware als auch die APIs können sich  jederzeit ändern. Hat man diese Integration aber mal geschrieben, dann muss man sie auch weiterhin unterstützen. 

Man muss also abwägen, ob sich dieser ganze Mehraufwand lohnt. Da kommt ja dann auch mehr Arbeit auf die Moderatoren zu, weil sie 2 Plattformen betreuen müssen  

Der letzte Punkt wäre dann noch die Fragmentierung des Wissens, die ja auf jeden Fall stattfinden wird, also auch wenn die Integration möglich ist. Das Wissen wird auf 2 Plattformen verteilt. Allerdings besitzt man nur einen Teil dieses Wissens direkt. Der andere liegt auf den Servern von Discord. Die können dicht machen, aufgekauft werden, usw.

Ich persönlich würde da die Finger von lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Der Thread hat viele Ideen und Meinungen hervorgebracht - und leider auch so einige Regelverstöße (die zu einem großen Teil schon ausgeblendet wurden). Das Mod-Team möchte über die Sache beraten und empfiehlt Chat-Interessierten derweil, sich auf der von @skullmonkeygeschaffenen, vorläufigen Versuchsspielwiese umzusehen. Die dort gesammelten Erfahrungen bringen uns vielleicht weiter: 

https://discord.com/invite/TgGHcXvQ

Wir nehmen auch die Argumente, die ganz gegen eine Chat-Funktion sprechen, ernst und bedanken uns bei allen Usern, die mit sachlichen Beiträgen und technischen Infos zum Austausch beigetragen haben.
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...