Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schmetz Taschenbuch der Nähtechnik


nats

Empfohlene Beiträge

Moin,

zu Diskussionen um Nadelprobleme etc.: Bei Schmetz kann man diverse Handreichungen kostenlos anfordern, u. a. das Taschenbuch der Nähtechnik: "Ausführliche nähtechnische Informationen unter Einbeziehung der für ein optimales Nähergebnis wichtigen Parameter - Nähmaschine, Material, Faden und Nadel". Darin finden sich dann z. B. auch Bilder und Erklärungen, wann sich was warum kräuselt usw. und wie sich Probleme abstellen lassen (einschließlich Berücksichtigung der Nadeltemperatur!). Ist für Profis gedacht, entsprechend nicht auf Attraktivität getrimmt, aber eine sehr kompakte Zusammenstellung von Informationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Kundenservice... und ist wohl nicht allzu bekannt, deshalb halten sich die Kosten vermutlich in Grenzen. Außerdem ist wie gesagt vieles davon eigentlich für professionelle Anwender gedacht; da lohnt sich die Investition ganz sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bei der Bestellung des "Taschenbuch der Nähtechnik" erhielt ich leider nur eine Email mit dem Vermerk, dass die nächste Auflage in Arbeit ist und ich das Buch später geschickt bekomme ... heute ist es angekommen zusammen mit der gedruckten Form des "Nadel ABC" ... richtig gut !! ... viel sehr Spezielles aber auch Grundlagen ... ich denke da findet sowohl der Näheinsteiger als auch der Fortgeschrittene viele gute Infos ... ich auf jeden Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Na, dann gehör ich ja wohl auch zu den Glücklichen, die vor ein paar Tagen sowohl Büchlein als auch Nadel-ABC bekommen haben :smile: . Das Taschenbuch find ich sehr hilfreich und auch prima gemacht.

 

HAL

 

Was hast du aus dem Buch hilfreiches mitgenommen? Ich muss sagen, dass ich mir mehr erhofft hatte.

Deswegen erdreiste ich mich, das Buch provokativ in zwei Aussagen zusammenzufassen: „Wähle die Nadeldicke so dünn es nur geht, ohne dass es zu Nadelbruch kommt“ und „Synthetik muss man eventuell langsamer nähen um zu verhindern, dass die Nadelerhitzung Stoff schmilzt und die Nadel verschmiertâ€

Die Ausrichtung ist doch sehr stark auf Industrienähmaschinen, mit Hobby-Nähmaschinen, die nur Flachkolbennadeln aufnehmen, kann ich die tollen Nadelsorten gar nicht benutzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...