Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

[Kaufberatung] Preiswertes 2 Personen Net Tent für wärmere Gefilde


freiwanderer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich freue mich, auf dieses spannende und kompetente Forum gestoßen zu sein.

Dies ist mein erster Beitrag, deswegen hoffe ich, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin und das Thema noch nicht mehrfach und ausführlich diskutiert wurde (über die Suchfunktion habe ich nichts finden können).

Zum Thema:

Auf den letzen Mehrtagestouren war ich single mit dem GWC+Serenity net tent (zb Trolltunga) oder zu zweit mit einem älteren, "schwereren" 2kg 2-Personen Zelt (zB. Peaks of Balkans) unterwegs.

Um mit meiner Freundin auf Reisen in südlichen Ländern zwischen befestigten Unterkünften auch mal 2-3 Tage draußen übernachten zu können, suche ich nun ergänzend eine passende, leichte "Schönwetterlösung".

Letztes Jahr besorgte ich zu diesem Zweck das Sea To Summit Nano Mosquito Double Pyramid Net. Leider ist meine Freundin nicht so Insektenfest, so dass die von unten trotz ground sheet reinkrabbelnden Insekten ihr immer mal wieder den Schlaf verdorben haben.

Ich dachte deswegen nun an ein Net Tent zur Erfüllung der Anforderungen. Bestenfalls natürlich mit Tarp kombinierbar, aber kein Muss.

Bin dabei auch über folgende beide preiswerteren Produkte gestolpert (da es nur um eine ergänzende Übernachtungsmöglichkeit geht, muss es nicht zwingend die High-End Lösung sein):
1) ST Outdoors 2 Personen Mesh Zelt und 2) Aricxi 2 Person 40D Silnylon Ultraleicht Zelt

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Lösungen? Welche Vor-/Nachteile würdet ihr sehen, bzw. hättet ihr Präferenzen zwischen den beiden?

Mir scheint 1) noch etwas größer zu sein (Liegefläche 140 cm vs. 120 cm) bei 100g Mehrgewicht laut Artikelbeschreibung, 2) erscheint dabei auf den ersten Blick hochwertiger.

Kann jemand die verwendeten Bodenmaterialien 210D Oxford und 40D Silnylon gegeneinander abwägen, dafür reicht mein Wissen nicht aus?

Vielleicht gibt es aber auch einen ganz anderen Vorschlag, darüber würde ich mich natürlich auch freuen.

Bin gespannt auf eure Antworten, vielen Dank schonmal und guten Start in die Sommersaison!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal das China-Netzzelt 3F Shangjing 2 von 3F UL. Von der Qualität okay. Allerdings wären mir 1,20m Breite für 2 Personen etwas eng. Das von dir ausgesuchte 1,20m Netzzelt ist zudem nur 1,10m hoch, das wird recht schnell nach oben hin klein. Von den Maßen her würde ich daher das 1,4m breite Zelt bevorzugen.

Zum Thema Material keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dr-nic:

SMD Haven Net Tent?

War auch mein erster Gedanke, aber es soll ja wohl eher was Billiges sein, und zweitens sind die meistens angegebenen 122 cm Breite ziemlich optimistisch. Ich habe meins mal nachgemessen und bin auf ca. 112 cm gekommen, iirc.

...und so stehts auch auf der SMD-Seite:

Type
Frame2
Entry
Floor Space
Floor Dimensions
NetTent
Two 45" Poles
Dual Side Entry
27 ft2 - 2.5 m2
44”X 88” - 112 X 224 cm
Bearbeitet von paddelpaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde für qualitativ gut & preiswert auf jeden Fall liteway aus der Ukraine ins Rennen werfen, die geben gerade zudem 20% ihres Gewinnes an die Heimatstädte ab. Da findest du verschiedenste Größen und Aufbau Kombis. Bestellen kannst du aus D aktuell aber glaub nur bei WOTWS, nicht direkt über die Webseite.

OT: Habe letztens auch lange gesucht ob es was leichteres als mein Haven Net Tent gibt für 2P aber letzten Endes keinen direkten Ersatz gefunden (der auch noch verfügbar wäre).

Bearbeitet von fatrat
zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ja gut los hier, vielen Dank für den wertvollen Input!

Ich habe nun erstmal die Variante 1) ST Outdoors bestellt und zwar rein auf Grundlage der größeren Breite von 140cm und kann dann gerne davon berichten.

Den Liteway Tipp habe ich leider erst danach gelesen, kannte ich bisher noch nicht, die Produkte machen einen echt starken Eindruck, liebäugele auch direkt mit einem der DCF Packs.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soo, ein kurzer, erster Eindruck zum

ST Outdoors 2 Personen Mesh Zelt

Die Lieferung kam unerwartet schnell an, in einer knappen Woche. Die Breite beträgt nachgemessen etwas über 140cm, wodurch sich wirklich viel Platz ergibt zu zweit.

Das Material wirkt robust, fast schon etwas oldschool. Ich könnte mir vorstellen, dass man es gut auch mal ohne groundsheet aufbauen kann.

Gewicht ohne Hülle: 720g, also noch etwas weniger als die angegebenen 800g.

Also keine Ultra-ultraleichtvariante, aber für Preis und Größe für mein Ziel (wenige Nächte mit Freundin als Ergänzung zu airbnbs) erstmal ausreichend. Ich werde nun auch nochmal schauen, ob ich ein passendes, leichtes Tarp finden kann.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 21.4.2022 um 10:12 schrieb Nautinto:

Ich rate Dir ausdrücklich, ein Groundshee mit diesem Teil zu verwenden. Ich hatte dieses Mesh Zelt auch einmal, nach 2 Nächten waren die ersten Microlöcher im Boden.

Mit etwas Verspätung gelesen, alles klar wird gemacht, danke nochmal für die Rückmeldung und Warnung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...