Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Terra Nova Laser Ultra 1 Erfahrung


inspectorNorse

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte mal horchen, ob jemand Erfahrung mit dem Terra Nova Laser Ultra 1 Zelt gesammelt hat. Also dieses Guiness World Record Cuben Fibre Zelt um die 580g.   

 

Das "Ultra" ist die Cuben Version und schon sehr speziell, daher freue ich mich auch über Kommentare zum Terra Nova Laser allgemein. (SilNylon Variante)

 

Hintergrund: Nutze z.Z. ein MSR Hubba HP und suche was leichteres mit vergleichbaren Eigenschaften. Von den technischen Daten kommt das Terra Nova Laser Ultra 1 meinen Wünschen momentan am Nächsten. Allerdings habe ich Bedenken zum Ultra gelesen, dass das Cuben durch die Nähte und durch den dünnen Cuben Boden (.50 oz/sqyd) zu Defekten neigt. Das sind aber alles nur Bedenken die ich gehört habe und noch keinen einzigen Bericht das es in der Praxis wirklich zu Problemen gekommen ist.

 

Besten Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wow, was es nicht alles gibt! 1140€ für ein Einmannzelt und gerade mal 580g! Das sind ja genau 1,9655€ pro g.

 

Naja, ich denke schon dass du mit diesem Zelt wesentlich sorgsamer umgehen solltest als evt. gewohnt von deinem MSR...

 

Mal eine andere Frage. Für welchen Einsatzzweck willst du dieses Zelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja den Preis ist natürlich erstmal abschreckend, aber man bekommt es ab 850,-€. Wenn man als Alternative ein zPacks Solplex oder HMG Echo1 heranzieht, ist man auch in diesem Preisbereich.

Einsatzzweck ist Trekking/Bikepacking Overnighter Zelt fürs Stealthcampen. 

 

Bei den zPacks und HMG Tents gibts halt viele Berichte. Zum Terra Nova Laser Ultra 1 finde ich keine persönlichen Erfahrungen. Lediglich ein paar kommerzielle Reviews aus dem Erscheinungsjahr 2011. Daher bin ich trotz den guten technischen Daten skeptisch und möchte für den hohen Preis kein Beta-Tester sein. Naja, vielleicht warte ich einfach auf nen guten Dollarkurs und importiere mir dann ein zPacks Solplex from the US & A :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Lob ich mir doch Waldschneiders

Behausungen,die sogar mit Sonderwünschen 

bezahlbar bleiben.

Bei Ausrüstung in dieser Preisklasse hätte ich keine erholsame 

Wanderung .Weil ich in jedem Neugirigen,spielenden Kindern,

oder Dornenbusch die meiner Ausrüstung zu nahe kommen

eine GEFAHR sähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Zelt, kannte ich noch gar nicht!

 

Habe auch bei Zpacks importiert (Hexamid Sol, die neueren Modelle gab es damals noch nicht), das Hexamid Sol kann man aber was Windschutz angeht mit dem genannten Modell nicht vergleichen ob des großzügigen Bodenabstands, der Bathtub schützt vor Regen und Spray aber der Wind geht durch.

 

Momentan teste ich seit 15 Nächten ein Hilleberg Unna als Paddel und Winterzelt und dann kommt ein HMG Echo 1 System dran. Das Unna ist astrein und so komfortabel, aber eben nicht leicht.

 

Vielleicht sagst Du was zum Einsatzbereich. Die Zpacks Zelte sind mit das beste und durchdachteste was man kaufen kann, das Preis Leistungsverhältnis ist super für Manufaktur Ware aus USA.

 

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde meinen, dass fürs "stealth campen" die Farbe schlecht ist. Dann in unserem Klima doch besser ein Zelt in oliv oder braun.

 

Dachte ich auch erst... aber, da das graue Cuben stark durchsichtig ist kommt der Hintergrund schon deutlich durch. Tarnkappeneffekt ;-)

 

Klar, Oliv ist besser. Baue aber erst in der Dämmerung auf und im Morgengrauen ab, daher spielt für mich das nicht so eine erhebliche Rolle. Im steinigen Umfeld wärs aber schon recht gut getarnt (solange die Sonne nicht reflektiert wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...