Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

hi, 

ich habe ein paar Bikepackingtaschen genäht.

Die Lenkertasche ist einfach ein alter DIY DFC Rucksack mit Ski Straps an den Auflieger gezurrt. Davor hängt einfach eine selbstgenähte Bauchtasche aus Ultra 200. Habe das noch nicht so getestet, aber die Idee ist, dass ich da einfach zugängliche Sachen reintun kann. In der Lenkertasche sind Zelt, Quilt und Isomatte.

Für die linke Gabel habe ich einen Harness für einen DCF Packsack gebastelt. Der Harness ist aus PEHD (verstärkt mit mehreren Lagen) und Gurtbändern. Gedacht ist das für Regensachen.

Die Rahmentasche ist einfach ein vernähtes Dreieck mit einer inneren Versteifung aus PEHD, damit man es an die Flaschenhalteranschraubpunkte anschrauben kann. Die Tasche ist relativ gespannt im Rahmen, weshalb sie sich nicht so sehr ausbeult.

Die Arschrakete (Satteltasche) ist genäht und anschließend abgeklebt. Mit dem Sway Bar wackelt sie gar nicht. Insgesamt habe ich sie ein bisschen zu kurz gemacht.

Die Oberrohrtasche ist aus Ultra 200 und einem Aquaguard 5VS. Den Reißverschluss finde ich sehr schön. Innen ist ein Gerippe aus PEHD zur Versteifung.

Ich habe vor, damit zum Nordkap zu fahren und insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Resultat. Hätte das Rad eine Halterung für einen Gepäckträger, hätte man das Gewicht besser verteilen können, sodass das Handling mit der Lenkung nicht so leidet.

20230516_181951.thumb.jpg.ea2dd41c8854b63e0a68083be2d33432.jpg

 

 

 

20230516_134524.thumb.jpg.a9144830709264aed34cac8cc0f9ad86.jpg20230515_151200.thumb.jpg.7e1d1f6094acb0571971764f358262bb.jpg20230515_145752.thumb.jpg.b5af59db8731ee9b3ea726a8d1d40c55.jpg20230516_182001.thumb.jpg.66891e921054d2b5c469e69f2d58259b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Supertaschen !! Neid und bei den Preisen für Bikepackingtaschen würden die im Laden vermutlich ein Vermögen kosten. Ich frage mich, was Taschen für den Gepäckträger wohl aus dem Material wiegen würden? 

OT: Bevor du auf Tour gehst würde ich überlegen durchsichtiges Packetklebeband an alle Stellen auf den den Rahmen zu kleben, wo die Taschen oder Gurte den Rahmen berühren. Sind zwar wieder ein paar Gramm mehr, aber dafür bleibt der Lack kratzerfrei. Der Straßenstaub, Vibrationen und viele KM reichen zum abschmirgeln. Einziges Problem ist die Klebereste hinterher wieder vom Rahmen zu bekommen  ;) 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klebereste gehen mit WD40 sehr einfach weg.

Coole Packtaschen übrigens. Ich hatte auch schon überlegt meine geliebten, aber sehr schweren Ortlieb Gepäckträgertaschen gegen etwas leichteres auszutauschen. Da könnte ein ausgedientes Zelt gutes Material abgeben ;)

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Biker2Hiker:

Bei hochwertigen Dekofolien, mit denen z.B. Autos auf eine andere Farbe foliert werden, ist das kein Problem.

Es gibt auch Rahmenfolie, entweder zum Zuschneiden oder vorpartitioniert.

Ansonsten: tolle Taschen! Die Form der Arschrakete gefällt mir, die nutzt den Platz unter der Sattelstütze maximal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

100 prozentig Wasserdicht nicht. Die Oberrohrtasche hat einen Aquaguard, der das meiste draußen hält. Bei der Rahmentasche ist es fraglich wie viel Wasser reinkommt, aber ich habe über den Reißverschluss noch eine Lasche gemacht.

Empfindliche Sachen würde ich aber zusätzlich eintüten oder in die anderen Taschen tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...