Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Danke für den Link, zu blöd, einfach mal modulor.de einzugeben war mir wohl echt zu simpel :mrgreen:

Der Weichschaumstoff aus dem ersten Link von Andreas K. ist mMn absolut ungeeignet als Isomatte oder Unterlage, diese Variante ist einfach viel zu weich und drückt sich komplett platt.

Lass dich nicht von dem Wort Weichschaum irritieren! Das ist ein Copolymer Schaum wie ihn Laufbursche, Relags und Co verwendet. Das ist das Pendant zum Evazote EV30. Der Wert gibt das Raummaß an, also 30kg/m3. 

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten schrieb Andreas K.:

Lass dich nicht von dem Wort Weichschaum irritieren! Das ist ein Copolymer Schaum wie ihn Laufbursche, Relags und Co verwendet. Das ist das Pendant zum Evazote EV30. Der Wert gibt das Raummaß an, also 30kg/m3. 

Jo, hat sich überschnitten, habe meinen Beitrag gerade dsbzgl. noch mal bearbeitet.

Bearbeitet von TappsiTörtel
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb gagel21:

Leider finde ich bei modulor keine Gewichtsangaben.. bin ich zu blind?

Der Weichschaumstoff 30kg/m3. Das Evazote musst du googlen. Ist aber vermutlich EV 30 oder 50.

“Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen."
(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Der zweite Link EVA 60, also mit hohem Raumgewicht finde ich super, natürlich schwerer als die 30ger bzw. 50ger Variante bei Extex, kann aber aus persönlicher Erfahrung sagen, dass die hohe Dichte besser isoliert. Die Matte kann also für gleiche Isolation dünner sein !

Stopp, stopp, stopp! Es steht dort EPDM 60, und das gibt in dem Fall die Shore Härte an, nicht das Raumgewicht! Da muss man mal bei modulor Anfragen um was für ein EV es sich genau handelt.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

Geschrieben (bearbeitet)

Zur Ergänzung:

EVA (Ethyl-Vinyl-Acetat) ist ein Copolymer Schaum den sich die Firma Zote Foams unter der Bezeichnung EVA bzw Evazote hat schützen lassen.

Es gibt natürlich viele andere Firmen die diesen geschlossenzelligen Schaum in gleicher Qualität herstellen. Nur nicht unter der Bezeichnung EVA.

Man muss beim Kauf auf auf die Wärmeleitfähigkeit und das Raumgewicht achten.

Bearbeitet von Andreas K.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.1.2016 at 22:32 schrieb Andreas K.:

Lass dich nicht von dem Wort Weichschaum irritieren! Das ist ein Copolymer Schaum wie ihn Laufbursche, Relags und Co verwendet.

Bist du dir da sicher? Wenn ich mich nicht verrechnet habe stimmen die Raumgewichte von Labu und Modulor nicht überein.

mfg

der Ray

Bearbeitet von derray

"The greatest threat to the planet 
is the belief someone else will take care of it"
  Robert Swan

Geschrieben

Ich schrieb nicht,  dass es der selbe ist, sondern dass es ein copolymerschaum wie bei den aufgeführten Firmen ist. Dass das raummaß ein anderes sein kann hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen.

(Jean-Jacques Rousseau)

Waldschneider auf Flickr