Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erster Aufschlag zu weniger Gewicht


derRheinische

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb El Barato:

Hat jetzt direkt nichts mit Gewicht zu tun, aber schmeiß diese Jökel Matte raus. Damit wirst Du selbst in lauen Sommernächten erfrieren(kein Witz). Investier da lieber in z.B. eine bewährte Themarest xlite o.Ä. und spare dabei direkt noch ein paar Grämmchen ein.

Auch für solche Tipps bin ich sehr dankbar. Morgen bin ich mit der Jökel im Bergischen, da gehts Nachts auf 13° runter, sollte ich da noch was zusätzliches einpacken? So eine Alumatte (wie für die Autoscheibe)?

Was kommt außer der Thermarest noch in Frage, was auch vernünftig in einer Hängematte nutzbar ist? Wäre da eine Sea to Summit Ether Light XT Insulated oder Ultra 3R M empfehlenswert? (Ergänzung: Bin eher Seitenschläfer)

Bearbeitet von derRheinische
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb derRheinische:

Auch für solche Tipps bin ich sehr dankbar. Morgen bin ich mit der Jökel im Bergischen, da gehts Nachts auf 13° runter, sollte ich da noch was zusätzliches einpacken? So eine Alumatte (wie für die Autoscheibe)?

Was kommt außer der Thermarest noch in Frage, was auch vernünftig in einer Hängematte nutzbar ist? Wäre da eine Sea to Summit Ether Light XT Insulated oder Ultra 3R M empfehlenswert? (Ergänzung: Bin eher Seitenschläfer)

Bei dem Hängematten Setup das du verwendest, benutzen die meisten keine Luftmatratze sondern ein Underquilt (Beispiel Underquilt). Ich vermute die meisten verwenden hier ein Tarp, Tarptent oder Zelt und können dir bei deiner sehr speziellen Frag zu deinem verwendeten Hängemattenmodel keinen Tipp geben da es vermutlich von den Abmaßen abhängt was funktioniert. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit deine Hängematte in einem Geschäft oder davor aufzuhängen und dort ein paar Model auszuprobieren. Eine Alu- oder Evazote Matte wird vermutlich die Isolationseigenschaften deiner Luftmatratze verbessern. Wie so oft im Leben muss man ein bisschen testen bis man für sich die richtige Lösung gefunden hat und ein Fehlversuch beim Experimentieren hat hier vermutlich fast jeder in diesem Forum schonmal persönlich erlebt :) Aus genau solchen Momenten baut sich dann langfristig Erfahrung auf :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb VanDerSpree85:

Bei dem Hängematten Setup das du verwendest, benutzen die meisten keine Luftmatratze sondern ein Underquilt (Beispiel Underquilt). Ich vermute die meisten verwenden hier ein Tarp, Tarptent oder Zelt und können dir bei deiner sehr speziellen Frag zu deinem verwendeten Hängemattenmodel keinen Tipp geben da es vermutlich von den Abmaßen abhängt was funktioniert. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit deine Hängematte in einem Geschäft oder davor aufzuhängen und dort ein paar Model auszuprobieren. Eine Alu- oder Evazote Matte wird vermutlich die Isolationseigenschaften deiner Luftmatratze verbessern. Wie so oft im Leben muss man ein bisschen testen bis man für sich die richtige Lösung gefunden hat und ein Fehlversuch beim Experimentieren hat hier vermutlich fast jeder in diesem Forum schonmal persönlich erlebt :) Aus genau solchen Momenten baut sich dann langfristig Erfahrung auf :) 

Ich weiß nicht, ob es bei einer Hängematte funktioniert, aber ich pack an kalten Tagen das Ding auf meine Luftmatte:

Schaumstoff-Isomatte Trekking MT100 180 × 50 cm 1 Person | FORCLAZ | DECATHLON

Die Isolation hat sich durch Beschichtung deutlich verbessert. Ich suche sowas eigentlich noch aus EVA mit Beschichtung, aber das waren gut investierte 9 €. Und wenn ich auf die Xlite wechsel kommt das Ding unter 0 Grad unter die Isomatte. Ohne Luftmatte ist das Ding natürlich nur was für den Sommer und Hartsgesottene. Aber auf deiner Jökel sollte das erstmal gehen.

Ich seh gerade, ich habe es anscheinend entgegen der Produktfotos die Folie immer nach oben gemacht. Was für micht aber bezüglich Reflektion von Wärmestrahlung mehr Sinn ergibt.  

Ansonsten sind Nachtemperaturen von 13 Grad eigentlich schon fast Hochsommer. Die Jokel hat wohl einen R-Wert von 1,3 und daher könnte das nur mit der Jökel frisch werden.

 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz einen Einwurf zum Thema Klopapier…

Einfach anzünden, nach dem Kacken…

Ich wundere mich, das da nicht mehr Leute drauf kommen. Nur winzige Reste, nämlich die mit Kacke beschmierten, bleiben übrig!

Ich mache das schon seit dem ich ein Feuerzeug besitze… (ähm, bin ehemaliger Raucher… ) 

Bearbeitet von RaulDuke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil wir hier im Einsteigerbereich des Forums sind, noch ein Kommentar zum Thema Toilette:

Achtung bei (Wald-)Brandgefahr auch beim Klopapier verbrennen! Im Zweifelsfall besser kein Feuer machen und kein Risiko eingehen. Gilt auch für das Abfackeln von Verdauungsgasen.

https://www.spiegel.de/panorama/angezuendetes-klopapier-waldbrand-verursacher-muss-millionen-zahlen-a-829802.html

https://www.nzz.ch/panorama/aktuelle-themen/waldbrand-auf-la-palma-700-personen-evakuiert-ld.109058

vor 2 Stunden schrieb RaulDuke:

Nur kurz einen Einwurf zum Thema Klopapier…

Einfach anzünden, nach dem Kacken…

@RaulDukebitte versteh den ergänzenden Hinweis nicht als Angriff. Ich gehe natürlich davon aus, dass du selbst einen verantwortungsvollen und risikobewussten Umgang mit Feuer pflegst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RaulDuke:

Einfach anzünden, nach dem Kacken…

OT: so ganz verstehe ich das Zinnober um das Geschäft nicht so ganz. Schaufel, anzünden, Hundetüte usw... Normalerweise hat man ja eh eine Mülltüte, zB Suppenverpackung, Kartoffelpüree-Beutel dabei, da können die zwei Tempos o.ä. doch einfach mit rein. Die leicht biologisch abbaubaren Hinterlassenschaften im Wald kann man doch gut abdecken/ verstecken.  Natürlich gebe ich euch recht dass man auf sehr stark frequentierten Wegen (wie bei uns HRP im letzten Jahr) mehr Aufwand beim Verstecken treiben sollte, den nachfolgenden Wanderern zuliebe - wie manche einfach mitten auf den Weg k...n können und alles einfach so lassen verstehe ich auch nicht - sorry für das OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mochilero:

OT: so ganz verstehe ich das Zinnober um das Geschäft nicht so ganz. Schaufel, anzünden, Hundetüte usw... Normalerweise hat man ja eh eine Mülltüte, zB Suppenverpackung, Kartoffelpüree-Beutel dabei, da können die zwei Tempos o.ä. doch einfach mit rein. Die leicht biologisch abbaubaren Hinterlassenschaften im Wald kann man doch gut abdecken/ verstecken.  Natürlich gebe ich euch recht dass man auf sehr stark frequentierten Wegen (wie bei uns HRP im letzten Jahr) mehr Aufwand beim Verstecken treiben sollte, den nachfolgenden Wanderern zuliebe - wie manche einfach mitten auf den Weg k...n können und alles einfach so lassen verstehe ich auch nicht - sorry für das OT

OT: OT: zumal es biologisch abbaubares und schnell auflösendes Toilettenpapier fürn schmalen Taler gibt. 

Bearbeitet von bandit_bln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb zopiclon:

OT: hast du mal ein Beispiel parat?

OTOT: : Biotech selbstauflösendes Klopapier. Ist zwar für die Camping Toilette entworfen, sollte aber sich auch so schneller zersetzen. 

ansonsten sollten wir den Thread vielleicht von dem Thema verschonen ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Idee @entwurfung, da habe ich mich für mein Schlafsetup mal hingewandt.

Gestern habe ich meine erste Wanderung mit dem neuen, angehenden UL Setup gewagt. Es ist auf jeden Fall noch einiger Optimierungsbedarf, aber so schon mal nicht schlecht.

Ich hatte ein gesamt Rucksackgewicht von 10kg inkl. 2,5kg Verpflegung (BW 7,5kg). Zu den 2l Wasser habe ich unterwegs weitere 1,5l nachgefüllt, weil ich geschwitzt habe wie ein Schwein und noch was kochen wollte. Die zusätzlichen 7kg im Vergleich zu meinen Tagestouren haben sich auf den Asphaltetappen ziemlich übel auf meine Barfußschuh-bewährten Füße ausgewirkt, wobei das für mich nach Trainingssache aussieht.

In meinem https://lighterpack.com/r/d7p79a ist mein in den kommenden Wochen/Monaten anzuschaffendes Equipment eingetragen, was mich auf ein BW von 5,2kg bringt. Mit einigen leicheten Teilen oder Verzicht (Rucksack Regenabdeckung, Messer, Schaufel, Esbitkocher) dürfte ich die 5kg knacken.

vielen Dank für die tollen Tipps und Anregungen zum Nachdenken, die bisher von euch gekommen sind. Hier merke ich, dass Leute mit Draußen-Erfahrung am Start sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...