Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mit Tarp in den Sarek?


tomas

Empfohlene Beiträge

Am 4.10.2016 at 12:39 schrieb Stromfahrer:

(...)
Ansonsten hatten wir dasselbe Wetter wie @tomas. Nur dass wir nicht so hoch gegangen sind, dass wir den Regen als Schnee abbekommen hätten.

Und nachdem der Luftdruck wieder stieg, wurde es sonnig, aber auch ordentlich kalt.

P.S.: Kann vielleicht der Ton ein bisschen weniger frostig werden? Auch solche Diskussionen kann man mit Wärme, Humor und Gelassenheit führen....

DSCN3282.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir solls nächstes Jahr evt. auch wieder nach Schottland gehen. Letztes Jahr war ich mit nem kleinen 1 Mann Zelt unterwegs, was auch ganz ok war, würde aber gerne mit Tarp los ziehen. Ich habe ein "fast" solomid, da die Eingangsseite nur bis etwa 2/3 zum Boden runter geht.

Ich würde jetzt ganz salopp sagen dass das kein Problem sein sollte, aber was würdet Ihr sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb P4uL0:

auch wieder nach Schottland

Geographiedefizit (Sarek? Schottland?) oder Topic-Kapern? :-D

vor 26 Minuten schrieb P4uL0:

habe ein "fast" solomid, da die Eingangsseite nur bis etwa 2/3 zum Boden runter geht.

Würde sagen, das ist wie ein Gatewood Cape und ich hätte da – gute Platzwahl vorausgesetzt – keine Bedenken. Anders als in Island bestehen in Schottland ja noch gewisse Wahlmöglichkeiten beim Windschutz und die hohe Seite kann man ja leeseitig stellen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Freierfall:

OT: Ich war zwar nicht persönlich im Sarek, aber alles was ich darüber weiß sagt mir dass das durchaus Wettertechnisch vergleichbar ist mit Schottland (wo ich war)

Stimmt: Das Wetter im Februar in Schottland kann man ganz gut mit dem Wetter im Sommer im Sarek vergleichen ;-)

Schau Dir mal nen Globus an und achte auf die Breitengrade. Höhe spielt natürlich auch ne Rolle. Und das Wichtigste nicht zu vergessen: Entfernung zur Zivilisation.

 

Bearbeitet von SouthWest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb P4uL0:

Also geht Schottland praktisch nur mit dem Groundsheet. Läuft!

That was a good one :-D.

Ich war zwar auch noch nie in Schottland (dafür nur in Dartmoor in Oktober), wenn ich aber betrachte wie beliebt die Solo-, Duomids und Trailstars in UK sind, bin ich mir sicher, das du damit gut durch kommst.

Sagt dir was Tramplite Shelter? Der Typ ist passionierter Hiker und ehemaliger Lüftfahringenieur, es weißt sicherlich was er tut. Hier mehr dazu:

http://outdoorsmh.blogspot.de/p/tramplite-shelter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb P4uL0:

Bei mir solls nächstes Jahr evt. auch wieder nach Schottland gehen. Letztes Jahr war ich mit nem kleinen 1 Mann Zelt unterwegs, was auch ganz ok war, würde aber gerne mit Tarp los ziehen. Ich habe ein "fast" solomid, da die Eingangsseite nur bis etwa 2/3 zum Boden runter geht.

Ich würde jetzt ganz salopp sagen dass das kein Problem sein sollte, aber was würdet Ihr sagen?

Schottland geht auch mit einem 1.6x2.5 m Tarp (habe 1685 km damit in Schottland zurückgelegt), aber da musst Du oft auf Plätze mit Hammer Aussicht verzichten.

Falls nicht schon vorhanden: Ich würde an den Kanten an Deinem Zelt Abspannleinen anbringen. Dann musst Du bereits deutlich weniger auf Windexposition bei der Lagerplatzwahl Rücksicht nehmen.

vor 12 Stunden schrieb SouthWest:

Stimmt: Das Wetter im Februar in Schottland kann man ganz gut mit dem Wetter im Sommer im Sarek vergleichen ;-)

Schau Dir mal nen Globus an und achte auf die Breitengrade. Höhe spielt natürlich auch ne Rolle. Und das Wichtigste nicht zu vergessen: Entfernung zur Zivilisation.

Was den Wind anbelangt eher umgekehrt ;-) 

Schottland ist windiger als der Sarek. Bei nun 16 Reisen Herbst und Winter in beide Regionen, ist meine Erfahrung, dass Schottland (Highlands, Hebriden) windiger ist (konstanter Wind aber auch maximale Geschwindigkeit) als der Sarek. Es ist ein Trugschluss zu glauben, da der Sarek nördlicher ist, es dort windiger ist, oder weil die Gipfel dort rund 1000 m höher sind. Kälter ja, windiger nein.

Hinzu kommt meine Vermutung, dass die meisten hier, die durch den Sarek gehen, kaum/keine Zeit auf Gipfeln verbringen, rsp. an sehr windexponierten Lagerplätzen, aber deutlich mehr besuchen dasselbige in Schottland - weil oft zugänglicher. 

Aber wie SouthWest am Schluss andeutet; wenn mal was schiefgeht findet man schneller Schutz in Schottland. Auch die vielen Bothies können berücksichtigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...