Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich lese mich hier schon ne Weile in diverse Themen ein und bin grad bei Knoten angelangt. Da ich Soft Shackles als UL-Ersatz für Karabiner ganz sexy finde, suchte ich nach einer Variante die ohne zu spleißen zu realisieren ist, bin aber leider nicht fündig geworden. Ohne spleißen, weil ich für Kleinstbefestigungen nicht so ne dicke Schnur benötige und ich auch so den Vorteil davon gegenüber dem passenden Knoten nicht sehe.

Nu hab ich mir selbst was ausgedacht und wollte in meinem ersten Beitrag fragen, ob das interessiert oder ein alter Hut ist.

Habe das mit so einem Schlingenknoten + Diamantknoten in 1,7er Maurerschnur realisiert. Sieht nicht sehr schön aus, aber funktioniert.

Mit erstpostigem Gruß,

crestfallen

4432c3a522b17bbb3246101e576a666b.jpg

1976f467b584ba0ff0cc83167f3a0cf6.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Man kann auch dünne Schnur spleißen. Vorteil ist halt, dass es stabiler ist als knoten, vor allem bei Dyneema. Die schwächste Stelle ist dann der Knoten am Ende. Da macht man eine Affenfaust, wenn es schön aussehen soll.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Geschrieben
Man kann auch dünne Schnur spleißen. Vorteil ist halt, dass es stabiler ist als knoten, vor allem bei Dyneema. Die schwächste Stelle ist dann der Knoten am Ende. Da macht man eine Affenfaust, wenn es schön aussehen soll.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Dann werde ich mal versuchen die Maurerschnur zu pleißen. Ist eine Affenfaust dasselbe, wie ein Diamantenknoten?

crestfallen
Geschrieben
Man kann auch dünne Schnur spleißen.

Hab für ein Bear-Bagging-Set das ähnlich dünne Sling-it auch schon gespleißt. War ganz schön fricklig, funktioniert aber sogar mit einem Blumendraht als Spleiß-Werkzeug ...

Stefan

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

HappyHiker.de - Wandertouren • Ausrüstung • Tipps

Geschrieben

Maurerschnur spleissen geht, ist aber Elend. Es ist nicht nur dünn sondern die Reibung beim durchziehen ist auch noch sehr groß. Längere buries sind deswegen sehr anspruchsvoll :)
Soft shackles habe ich aber noch nicht gemacht.

Geschrieben

Die 1,5 mm Dyneema-Kordel von ExTex lässt sich gut spleißen, auch wenn sie insgesamt etwas steif ist. Daraus könnte man sehr leichte, stabile Soft Shackles machen. Ich habe dafür die 2,5 mm Kordel benutzt, da ist das Handling etwas besser.

• 2 Wochen später...