Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

MYOG- faltbare Trekkingstöcke


sasper

Empfohlene Beiträge

So, endlich mal dazu gekommen das Endergebnis zu dokumentieren :-)

Die Spitze ist eine von Black Diamond mit Schraubgewinde. Wurde dann einfach wie die untere Kordelbefestigung in eine kleine, verklebte Gewindehülse eingeschraubt (+ein wenig Schraubensicherung und Heißkleber + kleiner Schutz durch Schrumpfschlauch).

Und für die Befestigung der Kordel am oberen Ende hab ich mir ne Knotentechnik ausgetüftelt, die wieder leicht zu lösen ist und funktioniert, obwohl das Kordelende an der Handschlaufe fixiert ist.

Sind 2 Stöcke mit einer Länge von 125cm geworden.

 

IMG_20230219_114521.jpg

IMG_20230219_115116.jpg

IMG_20230219_115331.jpg

IMG_20230219_113709.jpg

IMG_20230219_113744.jpg

IMG_20230219_113812.jpg

IMG_20230219_113818.jpg

IMG_20230219_113831.jpg

IMG_20230219_113854.jpg

IMG_20230219_114339.jpg

IMG_20230219_114409.jpg

IMG_20230219_114508.jpg

Bearbeitet von Udeson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hab mich nun durch diesen Thread auch endlich einmal daran gemacht. Ich habe mich dabei an @Caperes Version orientiert. Nur die Handschlaufen habe ich anders befestigt. 

- 120 cm Fixlänge

- 10 und 8 mm Carbon Rohre

- 12 mm Alu Rohr 

- 1,5 mm dyneema Kordel

- 10 mm Schlaufe 

- Diplom Schaumstoff Griffe 

- Amazon Spitzen mit 10mm Innendurchmesser 

Die Carbon Rohre sind im Pullwinding Verfahren gefertigt. Sollen wohl was Biegung angeht stabiler sein?!  Ich finde zumindest die Optik ganz nett :grin:

 

P_20230522_145247.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Capere:

Gibt es dazu Details? ;)

Anstoßen top Ergebnis und 102g/Stock sind ja auch eine Ansage.

Bin aktuell auf Dienstreise und kann kein Foto liefern. :-D Aber vielleicht kennst du die Befestigung vom BD Distance FLZ. Im Endeffekt hab ich auf im Alurohr rechts und links ein Loch gebohrt und eine Kordel mit Knoten gelegt. An der Kordel hängt die Handschlaufe. Die Handschlaufe hat an beiden Enden eine genähte Schlaufe zum Einfädeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 13.2.2022 um 22:10 schrieb Capere:

Inspiriert durch diesen Beitrag, habe ich mich diese Woche auch mal über einen eigenen Carbon Trekkingstock gemacht - schließlich war das bisher noch eines der wenigen Dinge, die ich noch nicht selbst gemacht habe. :)

Ziel war ganz klar:
120cm Fixlänge, 4 faltbare Segmente, minimalistische Handschlaufe, verlängerter Griffbereich (da ich die zweite Position im Alpinen sehr häufig nutze) und natürlich ultraleicht.

Insofern habe ich mich ein wenig umgesehen, diverse Duplon Griffstücke bestellt und natürlich passendes Carbonrohr in 10mm und 8mm geordert. Obendrein zudem ein paar Wolframkarbid Spitzen und ein 12mm Titanrohr (für den Spitzenbereich + die Nut oben).

Finales Gewicht: 97.2g (mit kleinem ShockCord Stück fürs Zusammenhalten im gefalteten Zustand).

Der AceCamp mit 12mm Carbon ist definitiv etwas rigider, aber ansonsten habe ich prinzipiell schon Vertrauen in die Konstruktion. Mal sehen, wie er sich in der Praxis schlägt - erster Einsatz wird demnächst auf La Gomera sein. :)

Nach gut 1,5 Jahren habe ich nun nach extensivem Einsatz einen Verlust zu vermelden: Beim gestrigen Stoneman Glaciara Hike ist mir das gute Stück im Abstieg an einem der 8mm Verbinder gebrochen. :(

Nach 2,5k Hm und 45km war die Konzentration einfach nicht mehr ganz so hoch und ich bin ungünstig verkantet.

IMG_1704.thumb.jpeg.6c8b4ea1814511e665499abd93f9b00e.jpeg
Bis dahin hat er sich aber wacker geschlagen und ich bin mir recht sicher, dass in der Situation auch ein Alu Stock zumindest verbogen worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...