Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Isolation:TAR ProLite Plus R - TAR NeoAir XLite (XTherm)


WanderBert

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihrs,

es soll nun an die Anschaffung einer Isomatte gehen, meine Erste in dem Sinne.
Zweck geplant: immer mal wieder ein langes Wochenende unterwegs (3-4 Tage) sowie BikePacking, Frühjahr bis Herbst, kein Winter.

Nach einigem lesen, suchen und berichten, kommt bisher diese Auswahl in Frage:

  • TAR ProLite Plus R - selbstaufblasbare Matte mit knapp 640gr, nicht unbedingt UL aber wohl noch ok, gefühlt angenehmere Oberfläche als XLite
  • TAR NeoAir XLite R - aufblasbare Matraze, 344gr, schön leicht, leider irgendwie "knistrig" (Wie groß ist der Störfaktor? Ist die XTherme auch so knistrig?)
  • TAR NeoAir XTherm - auch für Winter gedacht, deshalb etwas to much, aber knistert die auch so?

ProLite und NeoAir XLite konnte ich im Globtrotter kurz Probe liegen sowie auch mal fühlen. Aber wie ich das ein zu ordnen habe, kann ich nicht genau sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Zu was würdet ihr tendieren? Gibt es Eigenheiten, die hier eine Entscheidung beeinflussen können aber noch nicht eingebracht wurde?

Vielen Dank schon mal für Meinungen und Hinweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht noch als Anregung um von den TAR Produkten weg zukommen:

Ein Kandidat, der vielleicht ein bisschen einen Hybriden aus deinen Auswahlmöglichkeiten darstellt, könnte folgende Matte sein:

Sea to Summit Ultralight mit oder ohne Insulation

Ich persönlich habe eine Weile auf der insulated Version geschlafen und fande sie sehr bequem und robust. Grund des Kaufs war damals für mich, dass ich eine nicht raschelnde, leichte Matte wollte, die noch ein akzeptables Gewicht aufweist (Praktisch der Kompromiss aus TAR ProLite und TAR NeoAir XLite).

Müsstest schauen, ob dir die gelbe Version nicht eventuell sogar ausreichen könnte.

Aktuell wird die Matte häufig von meiner Frau benutzt. Sie ist auch wirklich happy mit dem Comfort der Matte.

PS: Eig sollte es die Matte im Globi auch geben.

Bearbeitet von Poffel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder das Knisterthema....im ernst:  ihr vergleicht Mittags im Laden mit schlafend in der Nacht.  Zum einschlafen bewegt man sich nicht + im Schlaf fast nicht bis null (tiefschlaf). Von dem Knistern wirmt man daher auczh nicht wach, da das Gehör in der Nacht sowieso "abgeschaltet" ist, sonst würden wir bei jedem kleinen Geräusch immer wach werden ;) Das teil knistert ja nicht von alleine. Keine Bewegung = kein Knistern.

Du solltest eher auf den R-Wert achten. Die XLite R ist denke ich bedingt für den Herbst geeignet. XTherm - und du brauchst keine Zweitmatte. Ich selber besitze die All Season (R 4,9, -16 °C).  TAR ProLite Plus R  kommt bei gleichem gewicht auf gerade mal 3,4 (~-6..-7 °C). Das sind aber immer nur Richtwerte. Dadurch dass man mit Becken einsinkt, hast du in dem Bereich sowieso weniger Isolation und dadurch Reserven. Habs auch schon auf der Matte geschafft bei ca. 0° am Becken zu frieren, da ich zu viel Luft abgelassen hatte, obwohl die Matte ja bis -16° isolieren soll ;)

 

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, das klingt frei raus mal überhaupt nicht pauschalisiert, oder etwa doch?

Ich denke schon, dass es Leute gibt, die sich im Schlaf sehr viel bewegen. Und drehe und wälze mich sehr oft, sowohl beim Einschlafen als auch nachts, was dazu führt, dass ich wach werde.

Der Grund gegen die XLite ist auch nicht mein eigener Schlaf gewesen, sondern der meiner Frau. Selbst wenn ich nicht geweckt werde (weil ich ja durch die Bewegung schon wach bin), würde es meine Mitschläferin stören.

Außerdem haben wir 2 Vierbeiner, die sich frei im Innenzelt bewegen können und dies auch zur Genüge tun.

Klingt doch nicht ganz so weit hergeholt, oder? :)

Ich wollte nur eine Alternative anbieten, wenn man mit dem Geräusch per se ein Problem hat und weitere TAR Produkte nicht zufriedenstellend sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Das ist halt so ;)  Ich drehe mich auch jede 1,5 h - Seitenschläfer. Dafür weckt dich dein Hirn schon...du bist in dem Moment "fast" wach. Dabei richtet man sein Kissen, zieht sich die Decke höher usw.. Das machst du nicht "im Schlaf". Das Knistern ist übrigens durch Kissen und Quilt sowieso stark gedämpft. Ich schlafe auf meiner seit gut 1,5 Jahren und bin nie durch das Knistern wach geworden. Wie denn auch im Schlaf.  Meine Mitschläfer hats nie gestört oder gar geweckt. Beim Hinlegen machts natürlich krach - das fällt "neuen" auf.

Wollts nur mal klar stellen. Man liest das soo oft dass die Matte "laut" ist - nicht nur hier im Forum. "Will ich nicht, weil gelesen, dass die laut ist" - Das ist pauschalisiert ;) 

War jetzt nichts gegen deinen Vorschlag. Die Matte kenne ich nicht .Wollte nur das Knistern hier mal aufklären. Es lesen ja die nächsten Monate/Jahre andere (neue) mit. Das ist dann wieder nur Panikmache... :)

Bearbeitet von AlphaRay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr beiden. Jaja knistern, ich wollt es nur kurz nochmal angesprochen haben. Wie gesagt, meine erste Matte und das ein zu schätzen fällt schwer. Wollte damit keine erneute Grundsatzdiskussion auslösen, aber auchbverschiedene Meinung tragen zur Lösung bei.

Ein bisschen kommt es ja auch auf Preis/Leistung an. ProLite Plus als auch XLite gibt es um die 90 Euro, die XTherm hab ich für 155 Euro gesehen.

Könnt ihr evtl noch was zum Handling sagen, also selbstaufblasend gegenüber selbst aufblasen? Was würde für welche Variante sprechen? Zeit, Aufwand Haltbarkeit?

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal wg. Knistern vs. Wetter - frischer Bericht vom WE aus dem Harz:  bei etwas Wind ist das Zelt tausend mal lauter. Davon sind wir mehrfach Nachts wach geworden..und gegen Wind kann keiner was machen  :D

Ich hatte vorher eine von Exped. Man muss halt nur 3-5 mal dazu pusten statt 3-5 mal mit dem Pumpsack bei der aktuell doppelt so dicken (3,8 vs. 6,3 cm).  Wegen haltbarkeit hatte ich auch extra die All Season genommen statt der gelben leichteren. Neben dem R-Wert. Vieele Matten verglichen, viele Foreneinträge gelesen..dabei rausbekommen, dass R-Wert doch ein wichtigerer Faktor ist als das Gewicht. XTherm war mir zu teuer. Ich glaube die All Season lag bei 90 eur.  Zudem ist das Material einiges stärker als bei den uuultraleichten. Was auch ein Kriterium war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb WanderBert:

… kommt bisher diese Auswahl in Frage:

  • TAR ProLite Plus R …
  • TAR NeoAir XLite R …
  • TAR NeoAir XTherm …

ProLite und NeoAir XLite konnte ich im Globtrotter kurz Probe liegen sowie auch mal fühlen. Aber wie ich das ein zu ordnen habe, kann ich nicht genau sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Bequemlichkeit: Du hast eine ProLite im Vergleich zu NeoAir XLite probegelegen. Das kannst du also selbst beurteilen (siehe bitte auch Folgepost zum Luftdruck).

Haltbarkeit: Die XLite bzw. XTherm sind durchstichempfindlicher. Wenn du die Matten auch vor dem Zelt als Sitzunterlage verwenden willst, nimm die ProLite oder lege den X… was drunter.

Gewicht: Die Zahlen sprechen für sich. Nimm die XLite. Darum ist die NeoAir XLite hier im Forum ja auch so verbreitet (in der Regel als 119er-Variante).

Wärme: Ich nehme die XLite auch im mitteleuropäischen Winter. Dann lege ich eine Autowindschutzscheibenmatte drunter und habe noch nicht gefroren (letzter Einsatz bei –14° auf Schnee, direkt auf der Matte gelegen, Winterschlafsack als offenen Quilt benutzt). Wie so oft beim UL ist die Kombination zweier Dinge flexibler als die perfekte einteilige Lösung (XTherm).

Knistern: Nahezu alle Kunstfasermaterialien im Zelt rascheln irgendwie. Ich drehe mich viel und lange (darum auch der Comforter), aber das Rascheln der NeoAir XLite war noch nie ein Problem für mich. Es ist ja ein bekanntes Geräusch, und daran gewöhnt man sich wie an den Glockenschlag des Kirchturms. Unser Gehirn erledigt das ziemlich gut. Schlafstörend sind m. E. n. nur Geräusche, die sporadisch und somit nicht gewöhnungsfähig auftreten. (Aber: Das bleibt eine persönliche Erfahrung. Geh raus und mach deine!)

Bauform: Eierschalen-Baufformen, egal ob Sea-to-Summit-Luftmatratze oder Z-Lite Schaummatte, sammeln unter bestimmten Bedinungen (m. E. n. bei Verwendung eines geschlossenen Schlafsacks) kleine Mengen Kondenswasser in den Mulden unter dem Körper. Keine große Sache, aber man sollte das wissen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Typos und Grammatik; Forward-Link ergänzt, „Bedingung“ erläutert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super. Mein Beitrag kam per Smartphone nie an.

Ich mache es kurz. Natürlich bewegt man sich beim Schlafen, also dem was landläufig Schlaf genannt wird. Und zwar mehrmals die Stunde. Man ist dann unterbewußt wach und positioniert sich neu.

 

Neo Airs finde ich vom Schlafgefühl fürchterlich. Schaukelt mir persönlich zu sehr. Ist wie diese Gästebetten zum Aufblasen. Das Packmaß ist aber unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch eine Neoair X-Lite Reg, eine All Season und jeweils Prolite S und XS und hab mich noch nicht endgültig entschieden, was ich behalten möchte. Die Neoairs finde ich subjektiv gar nicht so ultrabequem. Irgendwie hatte ich oft Schmerzen im unteren Rücken, evtl. weil meine Hüfte zu tief einsinkt. Auf meiner Prolite meine ich bequemer geschlafen zu haben, das ist aber auch etwas her. Ich müsste mal einen Direktvergleich in aufeinander folgenden Nächten machen...

 

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte die – konstruktionsbedingt – unterschiedliche Herangehensweise beachten/testen:

  • Eine ProLite und ähnliche Matten pumpt man eher fest auf wegen der geringeren Dicke der Matte (Durchdrücken auf den Boden verhindern).
  • Eine NeoAir und ähnliche Matten pumpt man eher weniger fest auf. Die Matten werden erst durch das darauf liegen fest (Andruck gleich Innendruck). Der Luftdruck in der unbelasteten Matte steuert jedoch, wie tief man einsinken kann, und hat damit maßgeblich Einfluss auf die von einem Bauch-/Seiten-/Rückenschläfer empfundene Bequemlichkeit. Unbedingt selbst mit verschiedenen Füllgraden ausprobieren. Vielfach testen Benutzer eine Luftmatratze mit zu viel Vordruck.

Zusatzhinweis: Rückenprobleme mit einer Luftmatratze können je nach Schlafposition auch daher rühren, dass eine Kurzmatte (119er) mit einer dünnen (ergo: niedrigeren) Beinmatte kombiniert wird. Das verträgt nicht jeder. In diesem Fall sollte man zunächst die Beinmatte durch Unterlegen mit Rucksack, Kleidung oder Stroh erhöhen und das Ergebnis vergleichen.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Stromfahrer:

Eine NeoAir und ähnliche Matten pumpt man eher weniger fest auf. Die Matten werden erst durch das darauf liegen fest (Andruck gleich Innendruck). Der Luftdruck in der unbelasteten Matte steuert jedoch, wie tief man einsinken kann, und hat damit maßgeblich Einfluss auf die von einem Bauch-/Seiten-/Rückenschläfer empfundene Bequemlichkeit. Unbedingt selbst mit verschiedenen Füllgraden ausprobieren. Vielfach testen Benutzer eine Luftmatratze mit zu viel Vordruck.

Guter Punkt. Ich hab meistens eher fest aufgepumpt. Weich hab ich auch mal ausprobiert, das war komfortmäßig noch viel schlimmer, ich weiß allerdings nicht mehr genau, warum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Outdoorfetischist:

Weich hab ich auch mal ausprobiert

Ich habe bewusst nicht „weich“ geschrieben, denn es ist in meinen Augen bei den Luftmatratzen ein schmaler Grad zur Wabbeligkeit. Wenn die Matte wabbelig ist, dann werden deine Muskeln auch im Schlaf immer stabilisierend arbeiten. Das ist dann nicht mehr erholsam.

Bearbeitet von Stromfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb WanderBert:

Jaja knistern

Jaja knistern...Viele Leute hier sparen jedes Gramm in ihrer Ausrüstung, nehmen aber Ohrenstöpsel (sogar zwei) auf ihre Touren mit...

Also, ich habe die X-Lite und die X-Therm. Die X-Therm hat mehr Stege und knistert dadurch weniger als die X-Lite. Das Knistern hängt zusätzlich davon ab, wie prall die Matte aufgeblasen ist (je praller, desto weniger knistern). Und die Matte knistert nur in dem Moment Deiner Bewegung (meine kleine Artiach Skin Microlite knistert im aufgeblasenen Zustand auch ohne dass ich drauf liege).

Aber mal im ernst: wenn ich im Schlafsack liege, raschelt der Außenstoff des Schlafsacks auch wenn ich mich bewege. (Das Fly vom Zelt oder das Tarp raschelt auch bei einer Böe). Die X-Lite wie auch die X-Therm haben meinen Schlaf noch nie gestört.

Ein Plus der Matte ist der selbstklebende Reperatur Patch. Hab ich zwar noch nie gebraucht, aber für die Sicherheit muss man keine Tube und Flicken mit sich herum schleppen sondern nun einen kleinen selbstklebenden Patch.

Bearbeitet von Exocet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui...Betrieb hier, super und vielen Dank.

Mhhh, ist und bleibt wohl nicht ganz so einfach. Zuviele pers. Faktoren spielen in das Thema mit rein. Aus der Einfachheit tendiere ich etwas zu der ProLite Plus, ginge es nur ums Gewicht wohl zu XLite oder auch der vorgeschlagenen StS. Erfahrung macht wohl auch hier klug...hihi.

Danke für die rege Beteiligung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe momentan auch vor der Wahl...

Ursprünglich sollte es eine XLite werden, jetzt wird es wohl eine Neoair Trekker. Etwas schwerer aber dafür ist das Material dicker und knistert angeblich weniger:

50D Polyester (Oberseite) und 75D Polyester (Unterseite), bei der X-Lite ist es nur 30D Nylon.

http://www.bergreif.de/2016/12/05/therm-a-rest-neoair-trekker-test/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Möhre:

Ich stehe momentan auch vor der Wahl...

Ursprünglich sollte es eine XLite werden, jetzt wird es wohl eine Neoair Trekker. Etwas schwerer aber dafür ist das Material dicker und knistert angeblich weniger:

50D Polyester (Oberseite) und 75D Polyester (Unterseite), bei der X-Lite ist es nur 30D Nylon.

Und des Gewichts wegen bin ich auf All Season gewechselt, welcher von unten auch das 75er hat ;)  Das Material oben ist an sich egal - auf einer aufblasbaren Iso haben Scharfe Gegenstände nichts zu tun. Und mit dem körpergewicht kriegt man spitzes bei jeder Materialstärke durch den Stoff gerammt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...