Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Hering Setup


Dr.Matchbox

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich würde gerne meine Hering Setup überarbeiten. Bisher hatte ich 2 Easton Nanos, 2 Ti-Nägel (Zuerst mal 5, aber weiß der Teufel wo die fehlenden 3 Stück sind. :-D)  von LaBu und 6 leichte Alu V-Heringe (Hat sich irgendwie angesammelt). Vorher hatte ich die LaBu V-Heringe benutzt, allerdings ging mir da das saubermachen nach dem Gebrauch (durch die Löcher im Material) auf die Nerven und beim vorsichtigen Eintreten mit dem Fuß sind sie leicht verbogen. Die Easton Nanos sind dagegen super. Leider gibt es sie in Deutschland momentan nicht mir dem orangenen Kopf. Damit lassen sich die Dinger super im Gras wiederfinden. Für das Aufbauen der Halbpyramide mit 2 Rekkingstöcken, bzw. mein Contrail würde mir ein Setup aus 5 "großen" Heringen und 5 Titanstifen gut reichen. Hab mich daher mal ein bissl umgeschaut:

Im Trekking Lite Store bin ich bei der Suche über die MSR Carbon Heringe gestolpert. Naja, der Preis ist schon heftig, aber wenn sie stabil sind, wäre mir das fast egal. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Alternativ finde ich die Toaks Titanium noch recht interessant.

Ansonsten, weiß jemand wo man die Eastons im 4er Pack mit dem orangenen Kopf noch herbekommt? Wäre mir glaub ich fast am liebsten. 

Diese 2g Terra Nova Heringe kann man wohl vergessen, oder? Da bleibe ich sicher besser bei den bewährten 5,5g Titannägelchen?

Und welche leichte Schnur ist zu empfehlen, aus der sich auch Knoten wieder gut entfernen lassen? Bin am überlegen die Linelocks überall zu entfernen. Die 1g Schnur von TLS ist toll, aber in der Dämmerung fast nicht zu sehen. Was gelbes wäre schon fein.

 

Freue mich über jeden Tip. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Im Trekking Lite Store bin ich bei der Suche über die MSR Carbon Heringe gestolpert. Naja, der Preis ist schon heftig, aber wenn sie stabil sind, wäre mir das fast egal. Hat jemand Erfahrung mit den Dingern?

Ich hatte 2 davon für mein 3x3m Tarp auf dem GR221 mit ... haben wunderbar gehalten und sehen noch wie neu aus. 
Meine Titannägel (5,7g bei 3mm x 150mm) haben alle einen leichten knick bekommen.
Der Boden war leider meistens recht steinig :-(

Wenn man die viel zu dicke Schnur an den MSR-Dingern durch eine leichtere ersetzt, wiegen sie 5.5g.

Also bisher (6 Nächte Erfahrung) finde ich die Teile super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

Und welche leichte Schnur ist zu empfehlen, aus der sich auch Knoten wieder gut entfernen lassen? Bin am überlegen die Linelocks überall zu entfernen. Die 1g Schnur von TLS ist toll, aber in der Dämmerung fast nicht zu sehen. Was gelbes wäre schon fein.

Ich verwende diese 0,8mm Dyneema Schnur, da wiegen 20m unter 12g und sie lässt sich ganz OK knoten, man sollte natürlich nur Knoten verwenden die sich alleine wieder aufziehen, wenn da ausversehen ein normaler knoten drin ist, ist das schon ein Gefummel. Ich benutze die Knoten die andrew skurka vorschlägt, das funktioniert auch mit dieser superdünnen Schnur sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende seit Jahren überwiegend Easton Heringe. Ultraleicht sind die nicht, aber einfach und zuverlässig. Kürzlich habe ich mal einen Vergleich mit Hilleberg-V Heringen gemacht.

2017-04-21_175137.jpg

Hilleberg-V: Länge 160mm, Durchmsser 11mm, Gewicht 12g, 2,70€.
Easton Nano:  Länge 152mm inkl. Kopf 20mm, Durchmsser 8mm (Kopf 14mm), Gewicht 9g, 4,20€.

Die Hillebergs haben ein verstärktes Rückgrat und erscheinen mir stabiler, weil aus einem Stück und einfacher (spitzer) und tiefer (kein Kopf) versenkbar. Außerdem ist der nutzbare Durchmesser deutlich größer und das Packmaß ist kleiner, hier je 10 Stück:

2017-04-21_175938.jpg

Die Easton-Heringe sind durch den großen Kopf leichter mit dem Fuß, Stein oder Stock in den Boden zu drücken.

Nach Nutzung in Lehmboden musste ich die Hilleberg V-Heringe umständlich in einem Bach säubern, während bei den Eastons ein Lappen reicht.

Mit den Hillebergs habe ich keine Langzeit-Erfahrungen. Easton-Heringe sind gut: selten mal einer etwas krumm und einmal einen Kopf abgerissen und wieder angeklebt. 

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@basti78

Das hört sich schon mal prima an. :) Auf den Produktbildern sind keine Schnüre zu sehen, das ist natürlich prima, dass da ein Loch drin ist, wo man (leichtere) Schnur durchfädeln kann. 

Die verlinkte Schnur habe ich mir schon mal in den Einkaufswagen gelegt. Es gibt auch noch dickere bei fast gleichem Gewicht in gelb. Top!

 

@ALF

Meine Alu-V-Heringe sehen aus wie deine Hillebergs. Und genau das saubermachen nervt mich auch.

Die Eastons habe ich ja leider in der Version wie auf deinem Bild (Orangener Kopf) hier in Deutschland nirgendwo mehr gefunden. Sonst hätte ich ja gar nicht mehr weiter geschaut. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

@basti78

Das hört sich schon mal prima an. :) Auf den Produktbildern sind keine Schnüre zu sehen, das ist natürlich prima, dass da ein Loch drin ist, wo man (leichtere) Schnur durchfädeln kann. 

Die verlinkte Schnur habe ich mir schon mal in den Einkaufswagen gelegt. Es gibt auch noch dickere bei fast gleichem Gewicht in gelb. Top

Die 0,8mm Schnur ist gar nicht so grün wie auf dem ebay-bild. Habe jetzt schon 2mal bei ihm bestellt und immer sah die Schnur so aus: 

ru6cwlUl.png.9bfc6906010c9cdb9784fcd95e5f22d8.png

Hier ein Bild von meinen MSR-Heringen mit Schlaufe (Ich bin jetzt echt verwirrt und verwundert das im tls keine Schnur zu sehen ist, ich könnte wetten da war so ne relativ dicke dran):

rDbnk6Sl.png.02c3dc98759321c3f1a468b281bdc9d0.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,
an gelber schnur kann ich diese hier empfehlen:
http://www.schnurhaus-onlineshop.de/epages/15508078.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15508078/Products/02-SH2220EFR96-100
im zweifel könnte man sich, die menge und die kosten teilen.

aufgrund den schwer lieferbaren easton pipe pegs, bin ich auf die heringe von wechsel umgestiegen. das ist eine ähnliche qualität zu einem moderaten preis.
https://www.alpinsport-basis.de/Wechsel-Tents-Heringe-Pipe-Peg
sollte dich ein direkter vergleich interessieren, könnte ich beide sorten mal rauskramen.

ich wollte gerne mal die u-profile von wechsel testen.
https://www.alpinsport-basis.de/Wechsel-Tents-Heringe-Nanuk-Peg
wenn die aus einer harten aluminiumlegierung gefertigt sind, wäre das ein prima ersatz für die kurzen easton pipes ...

vg. -wilbo-.

Bearbeitet von wilbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kupferkopf Easton Nanos wiegen 8,5g pro Stück inklusive der von mir angebrachten Leine:

2017-04-21_175137.jpg

In der Mitte befindet sich übrigens ein kaum sichtbarer Aufdruck EASTON mit Marken-Logo und einer Nummer. Also habe ich die echten *stolz*.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb ALF:

Also meine Kupferkopf Easton Nanos wiegen 8,5g pro Stück inklusive der von mir angebrachten Leine:

2017-04-21_175137.jpg

In der Mitte befindet sich übrigens ein kaum sichtbarer Aufdruck EASTON mit Marken-Logo und einer Nummer. Also habe ich die echten *stolz*.

Den Aufdruck haben auch die blauen:

IMG_20170505_220631.png.9617a90dd56245537b066d27313c81c2.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, der Aufdruck sieht gleich aus. Aber 8,3g: Das ist gemein! Von den kurzen Easton Nanos habe ich übrigens noch keinen verbogen. Nur von den längeren Eastons. Ich trete die meistens mit dem Fuß in den Boden. Selten haue ich auch mal mit einem Stein drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Imput. :):):) 

Ich hab jetzt mal nen Satz von den MSR Carbonheringen bestellt. Sind ja auch von den Maßen so ein Mittelding zwischen den leichten Titannägelchen und den Eastons. Mal schauen ob mir 6 Stück davon zusammen mit 2 Easton Nano und den 2 LaBu reichen. 

@Mittagsfrost

Ja, bei Ebay schau ich auch mal immer wieder rein. Aber da gibts nur die langen.

@wilbo

Steht irgendwo bei der Schnur ein Gewicht? Habe dazu nichts gefunden. Der Preis ist natürlich gut. Die Heringe von Wechsel sind schon recht groß und anscheinend leider auch schwer. Aber die Nanuk Pegs schauen sehr interessant aus für lockere Böden!

@ALF und @Breaze

Ja,bei TLS gibts die Easton noch einzeln, aber ich hätte halt lieber die mit dem orangenen Kopf gehabt. Die findet man überall wirklich prima wieder. Den 4er Pack davon haben sie ja noch im Shop nur, nur derzeit nicht lieferbar. Hab mich mal für die automatische Benachrichtigung angemeldet, wenn sie wieder verfügbar sind. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Dr.Matchbox:

Steht irgendwo bei der Schnur ein Gewicht?

Die von @wilbo empfohlene 2mm Schnurhaus PES-Reepschnur wiegt nach meiner Messung 2,75g pro Meter. Ich habe gerade extra für Dich @Dr.Matchbox einen Meter abgeschnitten *heul*. Diese Schnur ist meine bevorzugte Zeltleine:

  • sehr gut sichtbar: neongelb, mit Reflexpunkten in 9mm Abständen
  • geringe Dehnung: mit der Hand ca 100cm auf 102cm dehnbar
  • biegsam mit leicher Steifigkeit
  • gut zu knoten: haltbare und einfach lösbare Knoten
  • Oberfläche robust und gute Reibung
  • hält gut in leichten Leinenspannern
  • geringe Wasseraufnahme: ca 0,5g pro Meter

Einziger Nachteil: für Ultraleicht unnötig dick und schwer.

Für UL wären vermutlich auch dünnere Leinen ok, z.B. 1,3mm Nylon-Reepschnur. Aber damit habe ich keine Erfahrungen. Die werde ich in Zukunft wohl mal ausprobieren.

Bearbeitet von ALF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@basti78

Die Schnur ist angekommen. Wie du oben gezeigt hast, schön gelb leuchtend. Danke für den Tip. :)

Auch mit den von dir verlinkten Knoten Von Skurka in einem anderen Tread (Link) lässt sich die Schnur überraschend gut nutzen. Sitze hier gerade, schaue EishockyWM und knote fleißig. *lach* Dachte das wäre fummeliger.

Dann werder ich jetzt mal die Schnüre auf Länge kürzen und nach dem Spiel gehts in den Garten zum testen.

 

 

Die MSR Heringe funktionieren auch gut. Durch den breiten Kopf lassen sie sich auch super mit der Hand eindrücken. Ich bin mal auf die Haltbarkeit gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Dr.Matchbox:

@basti78

Die Schnur ist angekommen. Wie du oben gezeigt hast, schön gelb leuchtend. Danke für den Tip. :)

Auch mit den von dir verlinkten Knoten Von Skurka in einem anderen Tread (Link) lässt sich die Schnur überraschend gut nutzen. Sitze hier gerade, schaue EishockyWM und knote fleißig. *lach* Dachte das wäre fummeliger.

Dann werder ich jetzt mal die Schnüre auf Länge kürzen und nach dem Spiel gehts in den Garten zum testen.

 

 

Die MSR Heringe funktionieren auch gut. Durch den breiten Kopf lassen sie sich auch super mit der Hand eindrücken. Ich bin mal auf die Haltbarkeit gespannt.

Das freut mich dass du mit dem setup gut klar kommst ... Das mit den Knoten geht irgendwann so schnell und intuitiv dass du keine leinenspanner vermissen wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da hätte ich gleich auch noch eine Heringfrage... ich plane im Juni den Rheinsteig zu durchwandern, also imho ausschließlich deutscher Waldboden. Als Zelt habe ich das Trekkertent Stealth.
Meint Ihr ich komme da mit ausschließlich den kurzen Easton Nano, bzw den MSR Carbon hin? Ich hätte sonst auch noch die Hilleberg 160 mm mit Y-Profil hier rumliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...